Hallo! Ich habe hier mal ein paar Sachen zusammengestellt, die recht hilfreich sein k”nnen, wenn man Schwierigkeiten (Geldsorgen oder Žhnliches) in SCHLEICHFAHRT hat. Zun„chst einmal: Es wird wohl jedem schon aufgefallen sein, das die Savegames reine ASCII-Dateien sind. Also nichts einfacher, als die Dinger mit irgendeinem beliebigen Editor zu „ndern (BTW, so geh”rt sich das, wer cheatet oder Savegames „ndert, ist selber Schuld, aber man sollte es dem Anwender gef„lligst selbst berlassen...). Die Savegames stehen in ...\SF\DAT\SAVES\SAVE*.DES GELD: Gleich der erste Punkt ist wohl nicht zu bersehen. Unter dem Titel [Global] ist der Name des Savegames und der Kontostand eingetragen. > [Global] > Name = On the run > Credit = 127620 SCHIFFSTYP: Interessanter wird es dann schon, wenn man die anderen Punkte betrachtet. Aus den Einstellungen fr den Spielablauf sollte man sich besser raushalten, sonst verpasst man unter Umst„nden etwas oder bringt das ganze zum Crash... Also weiter mit dem Unterpunkt [Ship]. Hier steht unter 'type' eine Zahl, die angibt, welches Schiff man gerade steuert. Wenn man sich also nun ein neues Spielzeug zulegen will, tr„gt man hier einfach eine andere Zahl ein (s. šbersicht). > [Ship] > type = 2052 AUSRšSTUNG: Die einzelnen Unterpunkte [ShipMountingX] sind von Schiff zu Schiff teilweise fr andere Ausrstungsgruppen zust„ndig, da beispielsweise ein HIOB keine Geschtztrme hat. Er hat also nur ShipMountings von 0 bis 3, w„hrend ein Succubus ShipMountings von 0 bis 5 hat. Wenn man sein neues Teil zusammenstellt, tut man also gut daran, erst unter [Ship] einen neuen Typ einzutragen, die Datei zu speichern und SF zu starten. Beim Waffenh„ndler kauft man sich dann eine Grundausstattung zusammen. Spielstand speichern und wieder zurck zum ASCII-Editor. Die hier aufgefhrten ShipMountings gelten fr einen recht gut ausgersteten SUCCUBUS...> [ShipMounting0] *** DEFENSIVSYSTEME (DEFE) *** > side = 0 > type = 3 > armor = 5124 TITA > nrs = 0 NOIS vorhanden > sensor = 6148 SPY4 > buzzer0 = 0 > buzzer1 = 0 > buzzer2 = 0 > buzzer3 = 0 > buzzer4 = 0 > buzzer5 = 0 > buzzer6 = 0 > buzzer7 = 0 > fixer = 0 FIXE vorhanden > > [ShipMounting1] *** GENERATOREN (GENE) *** > side = 0 > type = 4 > engine = 4099 BIGB > booster = 0 BOOS vorhanden > silator = 0 SILA vorhanden > > [ShipMounting2] *** OBERER TURM (TUR2) *** > side = 0 > type = 2 > model = 3077 PLD3 Geschtztyp > software = 7174 PU22 > > [ShipMounting3] *** BUGGESCHšTZ (GUN) *** > side = 1 > type = 1 > model = 3077 PLD3 Geschtztyp > > [ShipMounting4] *** TORPEDOS (TORP) *** > side = 1 > type = 0 > model = 1032 REV4 Magazintyp > torpedo0 = 11 HAMM > torpedo1 = 11 HAMM > torpedo2 = 11 HAMM > torpedo3 = 16 BIG2 > torpedo4 = 16 BIG2 > torpedo5 = 16 BIG2 > torpedo6 = 21 LEE2 > torpedo7 = 21 LEE2 > torpedo8 = 21 LEE2 > torpedo9 = 19 CLUS > torpedo10 = 19 CLUS > torpedo11 = 19 CLUS > > [ShipMounting5] *** UNTERER TURM (TUR1) *** > side = 1 > type = 2 > model = 3077 PLD3 Geschtztyp > software = 7171 TC36 šBERSICHT SCHIFFE HIOB 2049 GATOR 2050 ZORN 2051 SUCCUBUS 2052 TORPEDOS STA1 1 STA2 2 THR1 3 THR2 4 BUL1 5 BUL2 6 TIG1 7 TIG2 8 MAN1 9 MAN2 10 HAMM 11 FLA1 12 FLA2 13 FLA3 14 BIG1 15 BIG2 16 SUB1 17 SUB2 18 LEE1 20 LEE2 21 CLUS 19 TORC 22 MAGAZINE MAG1 1025 MAG2 1026 MAG3 1027 MAG4 1028 REV1 1029 REV2 1030 REV3 1031 REV4 1032 GESCHšTZE VEN1 3081 VEN2 3082 VEN3 3083 MAX1 3079 MAX2 3080 PLG1 3073 PLG2 3074 PLD1 3075 PLD2 3076 PLD3 3077 DOOM 3078 SOFTWARE TC16 7169 TC21 7170 TC36 7171 PU10 7172 PU14 7173 PU22 7174 ER08 7175 ER10 7176 ER14 7177 SENSOREN SPY1 6145 SPY2 6146 SPY3 6147 SPY4 6148 DEFENSIVSYSTEME STEE 5121 CERA 5122 CARB 5123 TITA 5124 NOIS (s.o.) BUZZ (s.o.) FIXE (s.o.) GENERATOREN SMAL 4097 MEDI 4098 BIGB 4099 SILA (s.o.) BOOS (s.o.) Noch ein Tip fr den Torpedokauf: Es ist doch ziemlich l„stig, jedesmal zu speichern, und von Hand den Spielstand zu ver„ndern, nur, weil man (z.B.) einen BIG2 verschossen hat und beim ”rtlichen Waffenh„ndler keine zu bekommen sind. Wenn man also noch ein Torpedo der gewnschten Art hat, verkauft man es. Danach sind im Lager des H„ndlers (einfach mal links und rechts bl„ttern) soviele davon vorr„tig, wie man m”chte... Viel Spaá Gunther E. Biernat [Gandalf] GEBiernat@bauwesen.de