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StarCraft (Veteranenkampagne) (dt)

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Komplettlösung zu "Starcraft - Die Veteranenkampagne"
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Neben den 30 Solomissionen gibt es in Blizzards Mega-Hit 
eine 5 Missionen umfassende Veteranen-Kampagne, die auch 
altgedienten StarCraft-Strategen noch so manche Nuß zu 
knacken gibt. Wählen Sie dazu im Single-Player-Modus Eigene 
Karte und anschließend im Ordner maps/campaign die 
Missionen.

Den Zusammenhang der Missionen zeigt unser Missionsbaum, 
die Missionen sind aber auch einzeln auswählbar.

Sichern Sie die Brücken gegen den massiven Zerg-Ansturm und 
erobern Sie frühzeitig die nördliche Zerg-Basis, um 
genügend Ressourcen für den langen Weg zu Shezars Basis im 
äußersten Westen zu erlangen.


1. Errichten Sie Ihre Basis bei (1).
   Bauen Sie möglichst schnell Kaserne und Maschinendock, um 
   die westlichen und nördlichen Zugänge durch je zwei Bunker 
   verteidigen zu können. Plazieren Sie mindestens zehn 
   Raketentürme rings um Ihre Basis.

2. Errichten Sie eine zweite Kaserne und produzieren Sie 
   insgesamt 40 Marines und Feuerfresser. Währenddessen 
   sollten Sie die bis dahin möglichen Infanterie-Upgrades 
   erforschen.

3. Lassen Sie Ihre Infanteristen nach Norden marschieren 
   und überfallen Sie die Zergs. Schalten Sie dabei zuerst die 
   Tiefenkolonien und den Ultraliskenbau aus. Errichten Sie 
   dort anschließend eine zweite Basis.

4. Kämpfen Sie sich bis zur nördlichen Brücke (2) vor und 
   sichern Sie sie mit vier Bunkern und sechs Raketentürmen. 
   Stellen Sie außerdem ein oder zwei WBF zum Reparieren 
   bereit. Später folgen noch zwei bis drei Panzer im 
   Belagerungsmodus.

5. Errichten Sie Fabrik, Raumhafen und Wissenschaftliches 
   Institut, und produzieren Sie vier Forschungsschiffe und 
   sechs Kreuzer.
   Währenddessen können Sie im Waffenlager Waffen und 
   Panzerung Ihrer Luftflotte verbessern.

6. Schützen Sie die Kreuzer durch Verteidigungsmatrizen und 
   zerlegen Sie mit ihnen die westlichen Feindbasen Stück für 
   Stück.
   Die stationäre Luftabwehr schalten Sie dabei wie gewohnt 
   mittels der Yamato-Kanone aus, den Rest erledigen Sie mit 
   den Bordwaffen.


Mission 2a:

Diese Mission ist auf zweierlei Arten zu gewinnen. Wollen 
Sie den Befehl von Imperator Mengsk befolgen, so müssen Sie 
den Zerebraten eliminieren. Dieser befindet sich auf der 
Insel unmittelbar im Norden Ihrer Basis. Alle anderen 
Feindbasen können Sie ignorieren.

1. Sichern Sie den einzigen Zugang zur Basis im Westen (1) 
   mit drei Bunkern und vier Raketentürmen. Errichten Sie im 
   Norden Ihrer Basis und insbesondere bei dem Gasvorkommen im 
   Osten (2) weitere Türme.

2. Produzieren Sie sechs Kreuzer und zwei weitere 
   Forschungschiffe.
   Nutzen Sie die Zeit bis zur Komplettierung Ihrer Flotte 
   dazu, einzelne Sporenkolonien auf der nördlichen Insel 
   durch den Einsatz von Yamato-Kanonen auszuschalten.

3. Für den finalen Schlag schützen Sie alle Kreuzer mit der 
   Verteidigungs-Matrix und greifen den Zerebraten (Z) an. 
   Dieser überlebt zwar sechs Yamato-Schüsse, kann dann aber 
   leicht mit den Bordwaffen der Kreuzer eliminiert werden.
   Liegt Ihnen hingegen das Wohlergehen der Protoss am Herzen, 
   schlagen Sie sich folgendermaßen zu den Gefangenen durch. 
   Hierbei brauchen Sie sich um den Basisaufbau nicht zu 
   kümmern.

1. Dirigieren Sie Forschungsschiff und Jäger am äußersten 
   Kartenrand entlang nach Osten und anschließend nach Norden.

2. Schützen Sie den Jäger vor der Skelett-Küste (S) mit der 
   Verteidigungsmatrix und lassen Sie ihn noch weiter nach 
   Norden vorstoßen.

3. Das Überfliegen der Protoss (P) reicht zum Gewinn der 
   Mission aus.
   Diese Taktik funktioniert aber nur zu Beginn des Spiels; 
   später werden die Geister ihre Stopper-Fähigkeit einsetzen 
   und einen solchen Plan vereiteln.


Mission 2b:

Sie müssen die drei Stasiszellen zerstören, um die 
gefangenen Protoss zu befreien. Die südlichste Zelle ist am 
schwächsten gesichert, beginnen Sie dort!

1. Zerstören Sie die südliche Stasis-Zelle (S) mit Ihrer 
   Luftflotte. Schützen Sie dabei einen Scout mit der Matrix 
   und lassen Sie ihn vorpreschen.
   Wenn er das Feuer der Türme auf sich gezogen hat, greifen 
   die übrigen Schiffe gefahrlos an.

2. Führen Sie Ihre Bodentruppen in die Feindbasis und 
   schalten Sie die Türme aus. Die restlichen Truppen und 
   Gebäude können Sie dann leicht aus der Luft eliminieren, 
   wenn der Arbiter Ihre Streitkräfte tarnt.

3. Errichten Sie Ihre Basis bei (1), und schützen Sie sie 
   rundherum mit Photonenkanonen. Im Norden und Osten sind 
   darüber hinaus einige Schildbatterien sinnvoll.

4. Bilden Sie acht bis zehn Berserker aus und lassen Sie 
   diese die Basisverteidigung übernehmen. Diese sind 
   besonders effektiv, wenn Sie dabei durch den Arbiter 
   getarnt werden.

5. Produzieren Sie vier Träger und erhöhen Sie deren 
   Interceptor-Kapazität.
   Greifen Sie mit Ihnen die Basis im NW an und schalten Sie 
   zuerst die Türme aus. Tarnen Sie die Träger anschließend 
   mit dem Arbiter, den Sie durch die Matrix des 
   Forschungsschiff schützen, und dringen Sie ins Herz der 
   Feindbasis bis zur Stasiszelle vor.

6. Errichten Sie dort einen kleinen Vorposten mit vier 
   Schildbatterien und beginnen Sie mit der systematischen 
   Zerlegung der Feindbasis.

7. Wenn Sie Ihre Verluste ersetzt haben, greifen Sie 
   wiederum mit vier Trägern den letzten Feind im NO an und 
   zerstören die dortige Stasiszelle.
   Fliegen Sie dabei am äußersten nördlichen Kartenrand 
   entlang und stoßen Sie erst unmittelbar oberhalb der Zelle 
   nach Süden vor, um die Türme zu eliminieren.


Mission 3a:

Wie bei Mission 1 kommt es hier auf Ihr Verteidigungsgeschick 
und Ihre Schnelligkeit an. Sie haben nur dann eine Siegchance, 
wenn Sie eine Feindbasis  frühzeitig erobern und sich damit 
deren Ressourcen sichern.

Da Sie das Heranschaffen weiterer Protoss-Truppen mit der 
Zerstörung des Tempels unterbinden können, sollten Sie sich 
zuerst nach Norden wenden.

1. Sichern Sie die drei Eingänge zu Ihrer Basis mit je zwei 
   Bunkern, zwei Raketentürmen und zwei Panzern im 
   Belagerungsmodus. Füllen Sie die Bunker mit Marines, deren 
   Reichweite und Waffenstärke Sie verbessern sollten.

2. Errichten Sie zwei Raumhäfen, um drei weitere 
   Forschungsschiffe und zehn Kreuzer zu produzieren. Erhöhen Sie 
   währenddessen Panzerung und Waffenstärke Ihrer Schiffe. 
   Erforschen Sie desweiteren Yamato-Kanone, Kolossus-Reaktor, 
   EMP-Schockwelle und Titan-Reaktor.

3. Greifen Sie die nördliche Protoss-Basis mit acht Kreuzern 
   von Westen her an. Achten Sie stets auf den Energievorrat 
   Ihrer Forscher, da Sie diese für die Matrix (zum Kreuzer-
   Schutz) und für die Schockwelle (gegen Protoss-
   Truppenansammlungen) benötigen. Die Photonenkanonen schalten 
   Sie wie gewohnt mit einem einzigen Yamato-Schuß aus.

4. Setzen Sie den Feldzug ohne Unterbrechung bis zum Tempel 
   (T) fort.
   Dort treffen Sie einige Träger an, die sich nach Süden 
   absetzen wollen. Eliminieren Sie diese mit Yamato-Kanonen, da 
   sie sonst Ihre Basisverteidigung überfordern. Zerstören Sie 
   dann den Tempel.

5. Die beiden restlichen Protoss-Basen stellen nun keine 
   Gefahr mehr dar, Sie können sich später um sie kümmern. Ziehen 
   Sie zunächst Ihre Einheiten zur Basis zurück, die nun 
   verstärkt von Shezars Truppen attackiert wird.
   Postieren Sie Forschungsschiffe über den Basiseingängen, um 
   getarnte Geister abzufangen. Wenn Shezars Belagerungspanzer 
   Ihre Bunker aus vermeintlich sicherer Entfernung attackieren, 
   machen Sie einen Ausfall mit Ihren Kreuzern.

6. Errichten Sie eine zweite Basis bei (1) und schützen Sie 
   diese wie auch Ihre Hauptbasis mit je zwei Kreuzern und 
   Forschungsschiffen.

7. Wenden Sie sich mit zehn Kreuzern und vier Forschern nach 
   Osten.
   Zerstören Sie die Raketentürme und Bunker mit Yamatos, während 
   Ihre Kreuzer durch die Matrix geschützt werden. Genauso setzen 
   Sie Ihren Weg nach NO zu Shezars Hauptquartier fort. Die 
   versprengten Außenposten eliminieren Sie dann mit 
   Leichtigkeit. Glückwunsch, Sie dürfen sich nun zu Recht als 
   echten StarCraft-Veteranen bezeichnen!


Mission 3b:

Die Karte ist mit der aus Mission 3a identisch. Ehe Sie sich 
aber den Rebellen zuwenden können, müssen Sie diesmal die Zerg 
ausschalten. Diese nehmen Ihre Basis nicht nur mit 
gewöhnlichen Boden- und Lufteinheiten unter Beschuß, sondern 
trakieren Sie in regelmäßigen Abständen mit einem Torrasquen, 
einem Ultralisken mit 800 Hitpoints. Dieser kann nur durch die 
Zerstörung des Zerebraten (Z) endgültig gestoppt werden. Dafür 
stehen Ihnen bei dieser Abschluß-Mission die Technologien der 
Terraner und der Protoss zur Verfügung.

1. Sichern Sie die Zugänge zu Ihrer Basis mit Bunkern und 
   Photonenkanonen. Errichten Sie des weiteren zwei bis drei 
   Schildbatterien.

2. Fassen Sie die Truppen zusammen, die Ihnen zu Beginn zur 
   Verfügung stehen, und benutzen Sie sie als schnelle 
   Eingreiftruppe: Der Arbiter wird von der Matrix des Forschers 
   geschützt und tarnt die übrigen Einheiten. Machen Sie 
   ausgiebigen Gebrauch von den Schildbatterien.

3. Der Torrasque dringt stets von Norden her in Ihre Basis 
   ein, versperren Sie diesen Eingang mit einer Fabrik plus 
   Werkstatt. Plazieren Sie dahinter vier bis fünf 
   Photonenkanonen und drei WBF, die die Fabrik während der 
   Angriffe reparieren.

4. Bauen Sie nun Ihre Luftflotte aus und setzen Sie auf 
   Kreuzer oder Träger. Wenn Sie sich für die Terranische 
   Technologie entscheiden, sollten Sie acht bis zehn Kreuzer 
   produzieren und die Yamato-Kanone erforschen.
   Ein Upgrade von Waffen und Panzerung der Schiffe ist ebenfalls 
   empfehlenswert. Des weiteren benötigen Sie vier 
   Forschungsschiffe, die Ihre Lufteinheiten durch die Matrix 
   schützen.

5. Greifen Sie mit acht Kreuzern den nördlichen Nachbarn an. 
   Die Sporenkolonien erledigen Sie mit je zwei Yamato-Schüssen, 
   zerstören Sie anschließend als erstes die Brutstätte.

6. Stationieren Sie dort zwei Kreuzer, um einen erneuten 
   Aufbau der Basis durch die Zerg zu verhindern, und stoßen Sie 
   weiter nach Norden vor.

7. Ist auch die zweite Zerg-Basis zerstört, können Sie sich 
   dem Zerebraten (Z) im Osten widmen. Ist dieser eliminiert, 
   haben Sie keine weiteren Angriffe des Torrasquen mehr zu 
   befürchten.

8. Errichten Sie erst jetzt eine zweite Basis bei (1) und 
   schützen Sie sie mit zwei Kreuzern und zwei Forschern. Shezars 
   Kreuzer werden bevorzugt diesen Außenposten angreifen. 
   Beachten Sie, daß ein Yamato-Treffer ein Forschungsschiff 
   zerstört, und schützen Sie ggf. auch einmal einen Forscher mit 
   der Matrix.

9. Greifen Sie mit zehn Kreuzern und vier Forschern die letzte 
   Zerg-Basis im Süden an und fliegen Sie anschließend weiter in 
   das Zentrum von Shezars Basis.

Glückwunsch, Sie haben auch diesen Zweig des Missionsbaums 
erfolgreich beendet!

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Diese Lösung stammt aus 
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