Komplettlösung zu "Starcraft" ----------------------------- Allgemeine Tips und Strategien 1. Bunker besetzt man am besten mit drei Marines und einem Firebat, der alles, was dem Bunker zu nahe kommt, verbrennt. 2. Bei den Infanteristen braucht man die Rüstungen nicht upzugraden, da sie nur in einem Bunker eingesetzt werden sollten und daher sowieso keinen Schaden bekommen. 3. In allen Missionen muß man aufpassen, daß ein Held nicht stirbt. Um das zu vermeiden, kann man sie am besten in ein Transportschiff setzen und aus der Basis an einen sicheren Ort schaffen. Sonst kann es passieren, daß der Held einem Atomangriff zum Opfer fällt. Episode I: Terrans ------------------ Mission 1: Wasteland Diese Mission ist eure erste und daher sehr einfach. Euer Ziel ist es, Jim Raynor zu finden, eine Kaserne zu bauen und dort zehn Marines auszubilden. Schnappt euch eure Einheiten und fahrt nach Süden zur Basis. Unterwegs stößt ihr zuerst auf Raynor und dann auf einige Zerglings, die ihr eliminiert. Sobald ihr in der Basis seid, solltet ihr anfangen, mit den SCVs Kristalle abzubauen. Ihr könnt im Command Center weitere SCVs bauen, wenn ihr wollt. Eventuelle Angriffe der Zerg sind mit den mitgebrachten Marines leicht abzuwehren. Sobald ihr genügend Kristalle habt, baut eine Kaserne, trainiert dort 10 Marines und die Mission ist geschafft. Mission 2: Backwater Station Eure Aufgabe in dieser Mission ist es, die Alien-Basis zu zerstören. Schickt erstmal die SCVs zu den Kristallen und baut einige weitere SCVs. Auch eine Refinery wäre sehr nützlich. Die Kaserne steht anfangs an einem strategisch ungünstigen Platz; verwendet den "Lift off"-Befehl, um sie vom Boden abheben zu lassen, und landet sie ein Stück nördlich des Command Centers. Sobald ihr ein wenig Cash übrig habt, solltet ihr anfangen, Marines zu produzieren. Schickt die Marines über die nordwestliche Rampe nach Norden. Ihr findet dort eine weitere Basis der Terrans, die ihr übernehmt. Außerdem habt ihr jetzt zwei weitere Kasernen, in denen ihr munter Marines produzieren könnt. Ihr solltet mittels Academy auch auf U-238 Shells upgraden. Das erhöht die Reichweite eurer Marines. Auch Stimpacks könnten sich als nützlich erweisen. Sobald ihr genügend Marines und Firebats beisammen habt, könnt ihr euren Angriff starten (die Zerg-Basis befindet sich im Osten). Wenn ihr alle Gebäude zerstört habt, ist die Mission bestanden. Mission 3: Desperate Alliance Ihr müßt 30 Minuten lang die Basis halten. Repariert so schnell wie möglich die Bunker und füllt sie mit Marines. Fangt mit dem Kristallabbau an und vergeßt nicht auf eine Refinery zum Abbau von Vespene Gas. Nachdem ihr ausreichend Rohstoffe habt, solltet ihr sofort die Basisverteidigung ausbauen. Baut an jedem der zwei Eingänge mehrere (!) Bunker und Missile Turrets. Füllt die Bunker mit je drei Marines und einem Firebat. Ihr solltet auch die Barracks näher an die Front verlegen. Vergeßt nicht, die Bunker bzw. Missile Turrets immer zu reparieren, wenn der Gegner angegriffen hat. Baut eine Factory mit einem Machine Shop und erforscht dort Spider Mines. Sobald ihr die habt, könnt ihr mit den Vultures die Eingänge eurer Basis verminen (am besten in einiger Entfernung). Wenn ihr die Verteidigung immer repariert und genügend Einheiten baut, dürfte es nicht so schwer sein, die Basis zu halten. Kritisch wird es, wenn sich die 30 Minuten ihrem Ende nähern - da greifen die Zerg nämlich immer heftiger an. Sobald die 30 Minuten vorbei sind, landen einige Dropships in der Basis und evakuieren die Zivilisten. Danach ist die Mission bestanden. Mission 4: The Jacobs Installation In dieser Mission geht es darum, die Datendisks der Confederates zu finden, während Jim Raynor überleben muß. Als erstes geht ihr mit eurem Team nach Norden, bis ihr nicht mehr weiterkommt. Von dort geht's nach Osten weiter, dann wieder nach Norden und dann den Gang nach rechts, bis ihr auf das Leuchtfeuer stößt. Betretet das Leuchtfeuer und die Zellen mit den Zergs öffnen sich. Nachdem ihr die Zergs beseitigt habt, gibt's eine kleine Zwischensequenz. Danach geht ihr wieder nach Süden und biegt nach Osten ab. Geht bis ans Ende des Ganges und ihr erreicht einen Teleporter, mit dem ihr euer Team nach Sektor 2 teleportiert. Geht dann den Gang entlang, bis ihr in einen großen Raum kommt. Dort müßt ihr nur noch das Leuchtfeuer bei den Computern finden und ihr habt euer Einsatzziel erreicht. Mission 5: Revolution Euer Ziel in dieser Mission ist es, Kerrigan zum Antigan Command Center zu bringen und den Rebellen zu helfen. Raynor und Kerrigan müssen am Leben bleiben. Bewegt eure Einheiten nach Süden. Unterwegs stößt ihr auf Kerrigan. Geht dann weiter in Richtung Basis und zerstört alle gegnerischen Einheiten unterwegs. Sobald ihr bei den feindlichen Bunkern angelangt seid, solltet ihr Kerrigan tarnen (Cloaking Ability) und zur Kommandozentrale schicken. Ihr könnt aber auch frontal angreifen; dabei könnt ihr gleich Kerrigan's Lockdown Ability ausprobieren. Sobald ihr ins Command Center eingedrungen seid, erhält ihr zwei SCVs. Fängt an, Kristalle abzubauen, und baut weitere SCVs. Ihr solltet auch beschädigte Gebäude reparieren und die leeren Bunker mit Marines füllen. Inzwischen hat sich das Missionsziel geändert - ihr müßt nun die Basis der Konföderation zerstören. Da es keine Landverbindung zwischen eurer Basis und den Confederates gibt, müßt ihr Dropships verwenden, die ihr beim Starport bauen könnt. Dazu wird ein Control Tower Addon benötigt. Sobald ihr den habt, baut drei bis vier Dropships und ladet sie voll mit Marines und Firebats. Währenddessen solltet ihr aber auch die Basisverteidigung nicht vergessen - der Gegner bringt oft Marines und Firebats und greift auch schon mal mit getarnten Wraiths an. Sobald ihr eure Dropships habt, baut einige Wraiths (2-3) und erforscht "Cloaking Field" im Control Tower. Tarnt eure Wraiths und fliegt ganz nach Südosten. Dort befindet sich die Raffinerie der Confederates, die nur von einigen Wraiths und Goliaths bewacht wird. Mit den getarnten Wraiths solltet ihr keine Probleme haben, diese Einheiten zu beseitigen. Bringt dann die Dropships herüber und ladet die Fußtruppen ab. Zerstört die Raffinerie und arbeitet euch langsam nach Westen vor. Eine gute Strategie ist es, eine Kaserne herüberzufliegen, damit ihr gleich neue Truppen bauen könnt. Sobald ihr die Basis der Konföderation zerstört habt, ist die Mission bestanden. Mission 6: Norad II Ihr müßt den Battlecruiser Norad II schützen und Raynor plus zwei Dropships zur Absturzstelle bringen. Schnappt euch eure Einheiten und fährt zu eurer Basis. Repariert dort die beschädigten Gebäude und fangt mit dem Rohstoffabbau an. Repariert auch gleich die Bunker an der Absturzstelle und füllt sie mit Marines. Sobald ihr genügend SCVs habt und die Rohstoffversorgung ordentlich läuft, solltet ihr weitere Marines und Bunker bauen. Da die Zerg auch von der Luft aus angreifen, sind Missile Turrets ebenfalls Pflicht. Die Landangriffe finden hauptsächlich von Norden statt. Baut also dort eine stärkere Verteidigung auf. Wenn ihr die Basis abgesichert habt, gilt es, die Norad II an der Absturzstelle zu reparieren. Ab jetzt könnt ihr euch auf den Angriff konzentrieren. Baut eine Factory mit Machine Shop-Addon und eine Armory, um Goliaths produzieren zu können. Diese Kampfroboter sowohl gegen Boden- als auch gegen Lufteinheiten sehr effektiv. Zudem sind sie nicht teuer. Sobald ihr eine Menge Goliaths und Marines habt, geht mit diesen Einheiten nach Norden und zerstört die dortige Zerg- Basis (blau). Die orange Basis noch weiter im Norden ist unwichtig, um die braucht ihr euch nicht zu kümmern. Geht einfach nach Osten. Nachdem ihr dort auf den Hügel hinaufgegangen seid, wartet eine ganze weitere Zerg-Basis auf euch. Dringt nach Süden vor und zerstört alle Einheiten und Gebäude der Zerg. Jetzt ist der Luftweg zur Norad II frei. Baut einen Starport mit Control Tower-Addon und produziert dort zwei Dropships. In eines ladet ihr gleich Jim Raynor hinein. Bringt die Dropships zum Leuchtfeuer und die Mission ist bestanden. Mission 7: The Trump Card Noch während die Mission durch die Unterhaltung erläutert wird, werden die Gebäude und Einheiten nach Süden in die eigene Festung abgezogen. Die Einheiten im Südosten werden ebenfalls in die Festung gezogen, da die Ecke von einem Panzer überrollt wird. An alle Zugänge zur Festung werden schnellstens zwei Bunker gebaut. Danach sollten die Zugänge noch mit Raketentürmen endgültig gesichert werden. Nachdem die Basis so geschützt ist, wird sie mit allen Gebäuden ausgebaut. Besonderen Wert sollte man hier auf die Bodeneinheiten und die Upgrades legen. Nach einiger Zeit wird die Ecke im Südosten mit ein paar Einheiten wieder eingenommen und eine zweite Kommandozentrale errichtet. Dort wird nun eine Invasionstruppe bestehend aus dem SCV mit dem Psi-Emitter sowie 10-15 anderen Einheiten gebildet. Dann wird mit der Truppe ohne Rücksicht auf Verluste zur Mitte des rechten Randes vorgerückt. Dort liegt der Zielpunkt. Zur Vorsicht sollte man noch einige SCVs mitnehmen, falls das erste abgeschossen wird. Mission 8: The Big Push Die Fußtruppen werden in die Transporter geladen und setzen zusammen mit den Gebäuden zu der anderen Plattform über. Dort werden die Gebäude zu ihren Erweiterungen gesetzt und man kann mit dem Ausbau der Basis beginnen. Der einzige Zugang zur Basis wird wieder mit 2-3 Bunkern geschützt. Bei dieser Mission sollte man besonders auf die Absicherung der gesamten Basis durch Raketentürme achten, da der Computer geschickt Lücken in der Verteidigung ausnutzt. Die Versorgungsdepots werden auf der Startplattform errichtet, um Platzprobleme zu vermeiden. Bei dieser Mission sollte man zunächst nicht zuviel Geld in Fußtruppen investieren, da sie erst später gebraucht werden. Vielmehr sollten viele Raumjäger plus Upgrades gebaut werden. Die Norad II vernichtet während der Aufbauphase mit der Yamato-Gun die Raketentürme, die östlich der Basis zu finden sind. Wenn diese zerstört sind, fliegt man mit ca. 10 getarnten Wraiths die Rinne zwischen den beiden Plattformen östlich der Basis entlang nach Norden. Beschuß wird ignoriert. Nach langem Flug an den nördlichen Rand der Karte entdeckt man dort eine schlecht bewachte Zentrale des Gegners, die man mit den Wraiths zerstört. Danach schickt man weitere Wraiths in ungetarntem Zustand mit zwei Transportern nach. In die Transporter werden jeweils zwei SCVs geladen. Nun errichtet man im Norden eine zweite Basis, in der man eine Invasionstruppe baut (20-30 Einheiten). Mit dieser Truppe fällt man dem Gegner in den Rücken und zerstört die erste Basis, die sich direkt nördlich unserer ersten Basis befindet. Danach baut man eine weitere Streitmacht auf, die den zweiten Gegner im Osten vernichtet. Mission 9: New Gettysburg Jeder Zugang wird wie gehabt befestigt, nur die Brücke nach Osten wird mit mindestens 4 Bunkern sowie einigen Einheiten geschützt, da von hier die sehr starken Protoss angreifen. Wenn die Basis ausgebaut worden ist und einige Einheiten über sind, wendet man sich nach Westen um am linken Bildrand eine weitere Basis aufzubauen. Zwischendurch wird eine starke fliegende Armee aufgebaut (2-3 Kreuzer, ca. 15 Wraith-Jäger). Mit dieser Armee löscht man die Protoss-Basis im Südosten aus (Kreuzer zerstören per Yamato-Gun die Photonenkanonen, getarnte Wraith- Jäger den Rest). Hier können nun weitere zwei Basen errichtet werden. Zum Schluß wird dann die Protoss-Basis im Nordosten nach bewährter Art vernichtet. Mission 10: The Hammer Falls Diese Mission verläuft im Grunde wie die vorherigen. Die Mission wird durch die Luft gewonnen. Man baut die Basis aus und sichert sie. Dabei sollte man auf eine ausreichende Präsenz von Forschungsschiffen (Science Vessels) achten, da der Gegner mit Vorliebe getarnte Geister einsetzt, um die Schiffe mit Lockdown außer Kraft zu setzen und dann zu zerstören. Außerdem sollte die Verteidigung später weiter nach außen erweitert werden, da ansonsten regelmäßig Atombomben in die Basis fallen (Raketentürme und Forschungsschiffe). Die beiden Basen im Osten und Westen läßt man unangetastet. Dafür dringt man nach Norden zur Ionenkanone vor und zerstört nacheinander die Raketentürme, um dann mit den Wraith-Jägern den Rest zu zerstören. Nach den einzelnen Angriffen sollte man sich schnell zurückziehen, da sonst die Geister in Massen alles in Lockdown versetzen. So ist es notwendig, bei der Flotte mindestens zwei Forschungsschiffe zu haben. Nach Abschluß der Mission wird man mit einem langen guten Video belohnt und man spielt anschließend mit den Zerg weiter. Episode II: Zerg ---------------- Mission 1: Among the Ruins Zuerst muß die Basis nach den Missionszielen ausgebaut werden. Dann baut man viele (bzw. sehr viele) Zerglings und Hydralisks, um die Basis der Terrans zu zerstören (nachträgliche Missionsänderung). Zuerst erobert man die kleine Basis im Osten, dann vernichtet man die eigentliche Basis der Terraner im Norden. Mission 2: Egression Zuerst "befreit" man die Einheiten oberhalb der Basis, dann baut die Basis aus und errichtet eine große Streitmacht, da alle Einheiten noch recht schwach sind. Angriffe sind nicht zu befürchten und man zieht die Einheiten mit dem Crysalis einfach nach rechts unten zum Signal. Mission 3: The New Dominion Man baut die Basis aus, errichtet einige Verteidigungsanlagen und baut eine Streitmacht auf. Alles upgraden, auch die Overlords mit den Ventral Sacs ausrüsten. Dann produziert man viele Mutalisken, die danach die Verteidigungsanlagen der Terraner ausschalten. Die Einheiten werden in die Overlords geladen und in der Basis des Gegners ausgesetzt. Man sollte nun der Zerstörungswut der Zergs keine Grenzen setzen und die Mission ist schnell geschafft. Mission 4: Agent of the Swarm Diese Mission gliedert sich in zwei Untermissionen. Zunächst birgt der Kokon eine Überraschung und ein unerfreuliches Wiedersehen. Doch bis dahin vergeht einige Zeit - genau 10 min. Danach gilt es die Hauptkommandozentrale der Terraner zu vernichten oder sie mit Hilfe der Königin zu verseuchen. Ihr befindet euch auf einer Insel und seid von mächtigen Terranern umgeben. Diese starten ihre Angriffe auf eure Basis aus nördlicher, westlicher und südlicher Richtung. Ihr solltet zunächst 5 Drohnen mutieren lassen, diese können dann Mineralien und Vespingas besorgen. Macht euch dann an das Ausbauen der Station. Ihr solltet sofort einen Spawning Pool und Hydraliskenbau mutieren lassen, um Hydralisken zu erschaffen, zwölf sollten zunächst reichen. Danach könnt ihr euch in Ruhe an das wichtige Ausbauen eurer Basis machen. Kurz vor Ablauf der 10 min erfolgt eine Angriffswelle, die ihr mit den Hydralisken abwehren könnt, bis der Kokon zerplatzt. Sodann gibt es ein langes Raynorgesicht und ihr werdet mit der 2. Mission beauftragt. Da diese Schlacht mit Flugeinheiten gewonnen wird, solltet ihr besondere Aufmerksamkeit auf das Upgrade der Mutalisken richten. Sobald ihr 24 Mutalisken zusammen habt geht es in Richtung Westen zur Hauptbasis der Terraner. Ihr solltet euren Schwarm in 2x12 Einheiten aufteilen. Im Anflug erwarten euch diverse Raketentürme, doch bei eurer Übermacht sind diese schnell zerlegt. Nun gilt es noch die Türme um die Kommandozentrale einzuebnen, ein paar Goliaths mit Hellfire-Luftabwehrraketen und Marines werden euch auch noch begegnen, doch auch diese dürfte der Schwarm hinwegfegen. Mit den verbleibenden Einheiten erfolgt der Angriff auf die Hauptkommandozentrale. Ein netter Dialog alter Kampfgefährten beendet diese Mission. Nett anzusehen ist auch die Verseuchung der Terranerzentrale mit Hilfe der Königin. Solltet ihr also noch Lust haben, so schädigt zunächst ausreichend die Zentrale und schickt dann eine Königin zum verseuchen aus. Mission 5: The Amerigo In dieser Mission sollt ihr Sarah Kerrigan zu einem Computer auf der Amerigo bringen, so daß sie dort die gewünschten Informationen downloaden kann. Zunächst erhält die gute Sarah Unterstützung durch zwei Hydralisken und etwas Kanonenfutter in Form von Zerglingen. Dank des hohen Upgrades der Einheiten sind sie jedoch eine willkommende Hilfe im weiteren Kampf. Sammelt die Einheiten und schon geht es Richtung Süden durch die erste Tür. Wenn ihr diese passiert habt, teilt euch eine nette Stimme mit, daß ihr Eindringlinge seid und da wird aus der Wand auch schon das Feuer auf euch eröffnet, also schnell weiter. Ein Geist erwartet euch schon mit seinem Kanister-Gewehr, dieser ist jedoch schnell eliminiert, dann die Treppe hinauf in Richtung Westen. Mit den drei Space-Marines wird kurzer Prozeß gemacht, um dann die erste Plattform zu erreichen. Hier werden die Überwachungskameras aktiviert und der Supercomputer in Sektor 6 lokalisiert. Um diesen zu erreichen, geht es nun in südlicher Richtung weiter. Im anschließenden Raum erwarten euch nur Zivilisten, da diese jedoch um Hilfe rufen werden, erfahren sie eine Säurebehandlung. Ihr geht nun mit eurer Truppe weiter in Richtung Süden und nehmt den Adler auseinander. Wenn ihr nun nach Osten geht, müßt ihr euch über einen langen Gang vorarbeiten, es empfiehlt sich ganz oben am Rand des Ganges entlang zu laufen, da ihr sonst unter Feuer geratet. Hinter der nächsten Tür erwarten euch zwei größere Räume mit einigen Goliaths. Im Norden befindet sich noch ein weiterer Raum, welcher aber keine Besonderheiten enthält, außer ein paar Zivilisten und einem Marine. Sind die Räume gesäubert, hat sich euer Trupp wahrscheinlich schon etwas verkleinert, aber es geht erstmal weiter in Richtung Süden. Die Marines an der Ecke sind schnell überrannt, ein Geist nimmt euch jedoch ebenfalls unter Beschuß, nachdem dieser ausgeschaltet ist, geht es die Treppe aufwärts. Dort heißt es erstmal Kräfte sammeln und neu formieren. Nun geht es schnell weiter in Richtung Süden den Gang entlang, kümmert euch nicht um den Zivilisten, sondern passiert schnell den Gang, da ihr sonst Bodenfallen auslöst und unter Beschuß geratet. Hinter der nächsten Tür könnt ihr Kerrigan tarnen und laßt sie allein in Richtung Osten laufen, damit sie drei durchgedrehte Marines platt macht, da diese eingesperrte Zerglinge ärgern. Holt dann den Rest der Truppe zu Kerrigan und begebt euch zu den eingesperrten Zerglingen. Ihr löst zwei Fallen aus und geratet unter Beschuß, zerstört die Fallen und laßt die Zerglinge zunächst eingesperrt. Ganz im Osten befindet sich wieder eine Plattform, welche die Türen öffnet und ihr könnt die Verstärkung in Empfang nehmen. Haben sich wieder alle Einheiten mit Selbstheilung versehen, geht es ein Stück nach Süden und dann wieder nach Westen, es erwarten euch eine Menge Marines, Kerrigan sollte sich daher tarnen und mit dem Pulk in den Kampf ziehen. Kümmert euch zunächst um die Raketenfallen, anschließend um die Marines. Ist auch diese Stellung vernichtet, geht es in Richtung Westen weiter. Die Treppe hinunter erwartet euch ein größerer Raum mit Feuerfressern. Im Norden befindet sich ein weiterer Raum mit Marines. Dieser schließt sich beim Betreten. Ihr eliminiert die Marines und geht die Treppe hinauf, auch hier laßt ihr den Zorn des Schwarms über eure Opfer und die beiden Raketenfallen, dann aktiviert ihr die Türen und die Überwachungskameras zum Teleporter in Sektor 5 mit Hilfe der beiden Plattformen. Anschließend geht es durch den großen Raum zurück in Richtung Süden zum Teleporter. Schnell die Treppe hinauf, die Raketenfalle und die Feuerfresser ausgeschaltet. Ihr aktiviert nach ausreichender Pause für die Lebensenergie und Kerrigans Tarnfeld den Teleporter und gelangt in einen neuen Sektor, hier werdet ihr gleich von Marines und einem Geist begrüßt. Dabei solltet ihr euch nicht zu weit nach Norden wagen, da hier weitere Feindeinheiten in Stellung stehen. Dann geht es die Treppe runter in Richtung Osten, die Marines und der Geist dürften kein größeres Hindernis sein. Dann heißt es wieder sammeln und Energie tanken. Kerrigan ist ab hier unbedingt zu tarnen, mit ihr und dem Rest der Horde geht es in Richtung Computer. Auf dem Weg dorthin stellt sich noch ein Pulk von Geistern in den Weg, sowie zwei Raketenfallen - für Kerrigan jedoch kein Problem. Sie begibt sich nun zum Computer und beschafft sich die Unterlagen. Geschafft! Mission 6: The Dark Templar In diesem Level sollt ihr alle Protoss hinweg fegen, ohne daß Kerrigan ihr Leben läßt. Zunächst heißt es Ruhe bewahren und Drohnen mutieren lassen - acht Stück sollten zunächst reichen. Diese beschaffen wie üblich Mineralien und Gas. Dieser Level wird am günstigsten mit Mutalisken gewonnen, daher solltet ihr so schnell wie möglich eine Evolutionskammer und einen Schößling (Spire) bauen, eure Brutstätte sollte Bau beherrschen. Drei Hydralisken sollten am Anfang zu euren vorhandenen Einheiten stoßen und euren Schwarm gegen anrückende Berserker (Zealots), Drohnen und Dragoner verteidigen. Nach und nach erfahren die Mutalisken eine Aufrüstung. Wenn ihr 30 Mutalisken der höchsten Stufe zusammen habt, erfolgt der Hauptangriff. Zunächst geht es in drei Teilschwärmen in Richtung Süden. Dort werden ein paar Einheiten eingeäschert. Am Ende der Karte angekommen, geht es weiter nach Westen, dort liegt die Hauptbasis der Protoss. Tastet euch vor und laßt das Säure-Spray sprechen. Habt ihr euch weit genug nach Norden vorgearbeitet, lädt ein Templer Kerrigan zu einem Duell ein - natürlich allein. Eure Brutstätte wertet die Overlords auf und befähigt sie, Transporte durchzuführen. So ausgestattet wird Kerrigan aufgenommen und in die Arena verfrachtet. Der Templer bekommt weiche Knie und ihr habt gewonnen. Wer Lust hat kann auch die Mutalisken morphen lassen und sie so in die Wächterform verwandeln, da euch nur Bodeneinheiten begegnen ein netter Spaß. Mission 7: The Culling Zuerst wird die Basis wie gewohnt ausgebaut. Dabei sollte auf eine gute Verteidigung rund um die Basis acht gegeben werden. Dann greift man zügig den Gegner im Westen an und errichtet dort eine zweite Basis. Ist die Position gefestigt, kann man mit ein paar Einheiten (10-20 Bodeneinheiten und ca. 5 Wächter) die Basis der Garm-Brut im Osten überrennen. Dort wird die dritte Basis gebaut. Nun sollte man eine Streitmacht aufbauen, mit der man den Rest auslöscht. Die Verteidigung der Hauptbasis kann man vernachlässigen, wenn die dritte Basis steht. Einzig ein paar Hydralisken sollten den Norden gegen eventuelle Luftangriffe schützen. Für den Angriff selbst sind ein paar Königinnen zu empfehlen, da der Gegner die starken Ultralisken besitzt, die den eigenen Reihen gefährlich werden können. Mission 8: Eye for an Eye Zuerst sollte die Basis ausgebaut und vor allem das Signal im Süden mit zusätzlichen Einheiten verteidigt werden. Auch sollte man hier noch einige Overlords stationieren, um fliehende Templer frühzeitig zu entdecken. Ist die Verteidigung gesichert, erobert man den Stützpunkt im Norden. 10 Einheiten sollten hier reichen, um seine eigene Basis errichten zu können. Dann werden weitere Einheiten, auch Wächter und Ultralisken, gebaut, mit denen man dann die Basis im Osten zerstört. Hier sollte man auf die Räuber der Protoss achten, die sehr viel Schaden anrichten. Ist auch diese Basis zerstört, kann man im Osten zwei weitere Basen errichten, mit deren Rohstoffen es kein Problem sein sollte, den Rest zu zerstören. Mission 9: The Invasion of Aiur Die Basis wird ausgebaut, wobei man vor allem auf eine gute Luftabwehr im Süden achten sollte. Dann wird eine Armee aufgebaut, mit deren Hilfe man im Osten eine weitere Basis errichtet. Dann stellt man eine starke Armee (ein Dutzend Hydralisken und einige Ultralisken) zusammen, die als Vorhut einige Lufteinheiten (wieder ein Dutzend Wächter und Mutalisken) haben sollte, die die Räuber zerstören. Dann bringt man die Drohne zu der Kristallformation und muß dort zehn Minuten aushalten. Danach wird nur noch die Drohne zum Signal in der eigenen Basis zurückgebracht und man hat das Level geschafft. Mission 10: Full Circle Man baut die Basis aus und achtet wiederum auf eine starke Luftabwehr. Mit einigen Einheiten (5 Wächter und 1 Dutzend Bodeneinheiten) zerstört man zuerst die Basis westlich der eigenen. Dort wird eine eigene Basis errichtet, mit deren Rohstoffen man eine kleine Armee aufstellt, die die Basis östlich zerstört. Auch hier sollten wieder an die 10 Wächter die Vorarbeit leisten. Weiter nördlich kann dann noch eine vierte Basis aufgebaut werden. Nun hat man genug Rohstoffe, um eine sehr große Streitmacht aufzustellen (1 Dutzend Ultralisken, 30 Hydralisken, vielleicht ein paar Zerglinge und auch noch an die 30 Lufteinheiten sollte sie schon haben). Dann kann der Tempel leicht zerstört werden und noch während wahrscheinlich die letzten Kämpfe ausgefochten werden, kann man die Drohne in Ruhe zum Tempel bringen. Anschließend wird man mit einem netten Video belohnt und man hat die Zerg-Missionen geschafft. Episode III: Protoss -------------------- Mission 1: First Strike Die Mission startet in der rechten unteren Ecke der Karte. Ihr müßt eure Truppen nach oben um den Fluß herum und an ein paar Zerg-Patrouillen vorbei bewegen, um nach Antioch zu kommen. Einmal dort, könnt ihr alle Truppen befreien, indem ihr den Nexus einnehmt. Wenn ihr eure Basis aufbaut, solltet ihr eher Truppen für den Angriff bauen als Verteidigungsstellungen. Ihr solltet all eure Truppen (außer 2 Zealots als Wachen) in eine Gruppe zusammenfassen. Nehmt diese Gruppe in die Hauptbasis der Zerg und räumt auf. Es sind viele Zerg-Einheiten auf dieser Karte vergraben, also paßt auf, wenn es so aussieht, als ob es keine gäbe! Wenn ihr Sunken Colonies und Hydraliken findet, dann solltet ihr sie so schnell wie möglich mit euren Zealots zerstören. Jetzt solltet ihr noch Dragoons bauen, um die Mutalisken zu zerstören. Wenn ihr eine ordentliche Angriffsgruppe (6 Zealots, 6 Dragoons) habt, dann könnt ihr die restlichen Zergs auseinandernehmen. Mission 2: Into the Flames Als erstes müßt ihr eure Units in die Nähe einer Rampe bringen, wo eure Basis ist. Die Zergs werden dort einen Angriff nach dem anderen machen und vielleicht auch ein oder zwei Angriffe auf dem flachen Gebiet. So wie in der letzten Mission gibt es auch dieses Mal viele Zerg-Einheiten im Boden vergraben. Sobald eure Rohstoffzufuhr läuft, baut ein paar Photonenkanonen oben auf der Rampe. Baut dann eine Armee aus Dragoons und Zealots auf und bleibt einfach stehen, bis die 15 Minuten vorbei sind. Nach 15 Minuten werden Fenix und seine Truppen in der rechten oberen Ecke auftauchen. Irritiert die Zergs mit kleinen, aber lästigen Angriffen auf ihre Basis, gleich unter Fenix. Zur selben Zeit bewegt ihr eure Hauptangriffstruppe aus eurer Basis und bringt sie in die rechte untere Ecke der Karte, wo der Cerebrate seinen Tod erwartet. Es gibt dort viele Sunken Colonies und vergrabene Hydralisks auf dem Weg, also paßt auf! Wenn ihr den Cerebrate erreicht habt, können ihn fünf oder sechs Zealots leicht zerstören, aber achtet darauf, Fenix am Leben zu halten, sonst verliert ihr die Mission! Mission 3: Higher Ground Man baut seine Basis aus, wobei man den Einheiten Vorrang vor stationären Verteidigungsanlagen geben sollte. Den Hauptkern der Armee bilden die Dragoner, zur Luftunterstützung sollten jedoch noch ein paar Scouts ausgebildet werden. Hat man genügend Einheiten, errichtet man eine zweite Basis im Südwesten. Dann überrennt man die Basis der Zerg im Westen und anschließend die im Osten. Mission 4: The Hunt for Tassadar Man zieht seine Einheiten streng nach Norden, denn dort sind Tassadar und Raynor zu finden. Dabei sollte man Gebrauch von den Fähigkeiten des Hohen Templars machen, indem er vorgeht und alle größeren Gruppen durch seinen Psi-Sturm sprengt. Ist man in der Basis angekommen, baut man sie aus und errichtet eine Verteidigung an den beiden Brücken zur Basis. Es wird eine Armee aufgestellt (20-30 Einheiten), die wieder vom Psi-Sturm Gebrauch macht. Mit dieser Armee räumt man den Weg fuer Tassadar und Raynor frei, die dann der Armee mit gebuehrendem Abstand zum Signal folgen. Mission 5: Choosing Sides Die Basis wird ausgebaut, wobei schnell ein Transportschiff gebaut werden sollte. In dieses lädt man dann eine Sonde (Probe) und errichtet unterhalb des Startplateaus eine zweite Basis. Bevor man die Karte weiter erkundet, sollte man eine gute Verteidigung, z.T. auch durch Photonenkanonen, aufgebaut haben, denn im Nordosten wartet General Duke mit einer armseligen Flotte von Raumjägern. Im Nordosten kann nach Vernichtung der dort ansässigen Terraner-Basis auch noch eine weitere Basis errichtet werden. Nun wird eine Streitmacht, bestehend aus vielen Dragonern, 5-10 Räubern (Reaver) und einigen Scouts aufgebaut. Diese Streitmacht wird in Transporter verladen und im äußersten Südosten angelandet. Nachdem die Luftabwehranlagen dort vernichtet sind, werden auch die beiden Berserker und Tassadar hergebracht. Während die übrigen Einheiten den Weg zur Installation freikämpfen, werden Tassadar und die Berserker dorthin gezogen. Mission 6: Into the Darkness Da dies ein Indoorlevel ist, möchte ich hierzu keine Lösung geben, sondern nur ein paar Tips: Man sollte immer mit Halluzinationen den Weg erkunden, denn es sind einige Infizierte Terraner versteckt... Man muß mehrere Signale finden, um eine Tür im Westen öffnen zu können... Achtung vor Fallen! Den Süden sollte man meiden... Zum Schluß kommen viele Zergs... Mission 7: Homeland Zuerst einmal werden die Dunklen Templer sowie Tassadar und Zeratul gerettet, indem sie in die Basis gebracht werden. Man sollte hier auf Kämpfe verzichten. Dann wird die Basis ausgebaut und die Upgrades erforscht. Bei der Verteidigung der Basis sollte man vor allem Dragoner benutzen, sowie einige Räuber und Templer. Ist die Basis ausreichend gesichert, baut man eine Streitmacht von ungefähr 25 Dragonern auf, die den Raum vor der Basis großräumig säubern. Dann kann man östlich der Basis eine zweite Basis aufbauen, die durch einige Dragoner geschützt werden sollte. Nun sollte man genügend Kristalle und Gas besitzen, um die Basis im Nordosten mit Dragonern zu überrennen. Ist diese zerstört, kann man dort eine weitere Basis errichten, mit deren Rohstoffen es nun kein Problem sein sollte, die restlichen Basen zu zerstören. Mission 8: The Trial of Tassadar Zuerst wird die Basis ausgebaut, und rundum mit Dragonern und Photonenkanonen geschützt. Währenddessen zerstört die Hyperion mit der Yamato-Gun die Photonenkanonen des Gegners südwestlich. Dann wird mit ca. 30 Dragonern diese Basis zerstört. Das gleiche Schema wird auf der anderen Seite der Basis angewendet. An beiden Orten werden neue Basen errichtet. Anschließend wird im Osten der Karte noch eine vierte Basis aufgebaut. Mit diesen Ressourcen wird eine sehr große Streitmacht aufgebaut, die dann die Basis des Gegners stürmt und die Stasiszelle zerstört. Mir ist die sehr gute KI in diesem Level aufgefallen: Kaum hatte ich irgendwo einen Träger stehen oder war meine Basis nicht perfekt geschützt, kamen viele Scouts an und haben zugeschlagen. So muß man aufpassen, daß die Hyperion nicht durch einen solchen Angriff zerstört wird, denn man kann sie nicht wieder reparieren, sollte sie erst einmal Schäden davongetragen haben. Mission 9: Shadow Hunters Zuerst zieht man seine Truppen nach Westen oder Osten, um eine Basis aufzubauen. Da Gasquelle und Kristalle sehr weit auseinander sind, müssen zwei Basen errichtet werden. Nachdem die Basen ausgebaut worden sind und einige Truppen zur Verfügung stehen, wird eine nächste Basis westlich bzw. östlich errichtet. Die Truppen werden im Süden stationiert (zwischen beiden Basen), denn von dort kommen die Bodentruppen des Gegners. Man sollte darauf achten, daß der Arbiter, den man von Anfang an hat, nicht zerstört wird. Zum Schutz gegen Luftangriffe müssen jedoch noch einige Dragoner bei den Basen bleiben. Mit 20-30 Dragonern und anderen Truppen wird dann die Basis des Computers im Westen der Karte mit Hilfe des Arbiters erobert. Dort kann man eine weitere Basis aufbauen. Weitere mögliche Orte für eine Basis sind nördlich der eigenen westlichen Basis sowie nördlich davon. Mit den Rohstoffen dieser Basen sollte es kein Problem mehr sein, die Zergs zu überrennen und die Zerebraten zu zerstören. Mission 10: Eye of the Storm Dieses Level ist schon fast ein Geschenk: Überall nur Ressourcen und ein herrlich passiver Computer. Basen ausbauen, neue errichten und Overmind vernichten. Nur sollte man rechtzeitig die Helden in Sicherheit bringen, denn die Protossbasis wird zum Teil sehr heftig angegriffen. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)