Testbericht: Guild Wars

Testbericht: Guild Wars



Systeme: PC

Genre: Rollenspiel Online-Spiel

Erschienen: April 2005

Entwickler: Spiele dieses Entwicklers ArenaNet

Verleger: Spiele dieses Verlegers Flashpoint

Sehr gut

Cover von Guild Wars
Alle Welt spielt "World of Warcraft". Doch für den, der die monatliche Gebühr von rund 13 Euro nicht erbringen kann oder will, auf den wartet eine feine Alternative: "Guild Wars" ist ein Online-Rollenspiel mit allerliebster Graphik im Fantasy-Ambiente, für das der einmalige Kaufpreis genügt. Allerdings muß man ständig mit dem Internet verbunden sein, was je nach Tarif zusätzliche Kosten verursacht.

Einschränkung gegen über einem "echten" MMORPG: Nur in Zentren wie Städten trifft man auf Mitspieler, mit denen man kommunizieren kann. Zieht man los zur Monsterjagd, ist man allein - es sei, man hat sich zuvor zu einer kleinen Gruppe zusammengeschlossen.

Das Spiel gibt es auch als Collector's Edition mit Soundtrack-CD, gebundenem Handbuch, Artwork-Buch, Kopfhörer. Es eignet sich gut für den Einstieg in das Rollenspiel-Genre und ist genügsam, was die Rechentechnik betrifft.