Testbericht: Kicker-Manager 2004

Testbericht: Kicker-Manager 2004



Systeme: PC

Genre: Handel/Management Sportspiel

Erschienen: 2004

Entwickler: Spiele dieses Entwicklers Proline Software

Verleger: Spiele dieses Verlegers Koch Media

Durchschnittlich

Cover von Kicker-Manager 2004
Wer das Ausscheiden Deutschlands aus der Fußball-EM nicht verkraftet hat, mag prüfen, ob er das Zeug zu einem besseren Leiter einer Mannschaft hat - etwa mit dem "Kicker-Manager 2004".

Im Managerbüro hält man die Fäden in der Hand, legt das Trainingsprogramm fest, die Aufstellung des Teams, kauft und verkauft Spieler, sorgt sich um den Nachwuchs, kümmert sich um Zustand und Ausbau des Stadions, sucht Werbepartner und hat die Finanzen im Blick. Vom Bau von Imbißbuden bis zum Kaufen von Aktien gibt es eine breite Palette von Aktivitäten. Jede Menge Arbeit, die man an Assistenten delegieren kann - die entsprechenden Posten werden dann vom Computer verwaltet.

"Kicker-Manager 2004" ist eine typische - manche würden sagen: trockene - Wirtschaftssimulation für Zahlenfreunde. Die regelmäßig absolvierten Spiele haben nur eine Nebenrolle.

Das Spiel hat keine Lizenz; das heißt, die Spieler- und Vereinsnamen sind nicht "echt". Allerdings liegt ein Editor bei, um die Daten anzupassen. Auf einschlägigen Faneiten kann man Originaldaten herunterladen.