Systeme:
Genre: Ego-Shooter
Erschienen: Dezember 2007
Entwickler:
Slant Six Games
Verleger:
Sony Computer Entertainment
![Cover von SOCOM - Tactical Strike](https://www.mogelpower.de/images/games/117/32431/cov/thumb/001.jpg)
Der Umfang ist mit 9 Missionen und 18 Soforteinsätzen, sowie einem Ad-Hoc und Infrastrukturmodus für bis zu 4 Spieler gut ausgefallen, zumal man je Mission im ersten Anlauf etwa eine Stunde einplanen sollte. Von den Soforteinsätzen finden jeweils 2 auf einer der 9 Maps der Story-Missionen statt und sind etwas kürzer als diese.
Die wohl größte Neuerung am neuen Socom-Spiel ist der Genrewechsel. Tactical Strike ist ein Strategiespiel, das stark an Full Spectrum Warrior erinnert, allerdings nie die Komplexität von diesem erreicht. Mit 2 Teams a 2 Soldaten zieht man, nach umfassenden Ausrüstungs- und Verbesserungsmöglichkeiten der Soldaten, in den Einsatz. Nach jedem erfolgreich abgeschlossenen Einsatz bekommt man Kommando-Kapital, das in neue Waffen investiert werden kann, sowie Erfahrungspunkte um die Werte seiner Recken aufzustufen.
Doch egal, wie gut die eigenen Soldaten trainiert sind: Im Nahkampf sind sie harmlos und nahezu unbrauchbar. Neben diesen KI-Patzern hat das Spiel auch gelegentlich mit Clipping- und Kameraproblemen zu kämpfen.
Die Grafik reicht von fantastischen Dschungelabschnitten bis hin zu matschigen Stadtgebieten. Waffengeräusche sind akzeptabel und die Sprachausgabe ist Socom-typisch gut, aber nicht überragend. Gut umgesetzt sind die Missionsbriefings und Unterhaltungen zwischen den Teammitgliedern, die sich je nach gewählter Spezialeinheit in ihrer Muttersprache unterhalten (mit deutschen Untertitel).
Kurz:
+ viele Ausrüstungsmöglichkeiten
+ gut umgesetzte Waldgebiete
+ umfangreicher Mehrspielermodus
+ große Maps, lange Missionen
- schwerer Einstieg
- gelegentlich Kamera- und KI Probleme
- Cursor muss um Gegenstände herum geführt werden
- eigenes Team im Nahkampf unbrauchbar