Cheat-Praxis: Wissenswertes

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Konsolenspiele: Was wünschen sich Gamer von Neuerscheinungen?

Noch immersiver, sozialer und vor allem online: Videospiele werden immer anspruchsvoller. Wir haben uns die größten Trends angesehen.

Die Zukunft der Videospiele scheint rosig, denn Milliarden von Spielern weltweit generieren Umsätze, die ebenfalls im Milliardenbereich rangieren. Die Spieleindustrie entwickelt sich stetig weiter. Unternehmen wie Sony, Nintendo oder Microsoft treiben die Branche mit Innovationen an - und auch die Ansprüche der Spieler steigen.

Spiele in jedem Bereich werden immer komplexer

Neuerscheinungen machen Spaß. Für versierte Gaming-Fans gibt es nichts Besseres, als ein neues Spiel mit all seinen Features auszuprobieren - oder vielleicht sogar eine langersehnte Fortsetzung von einem bereits geliebten Spiel zu testen. Auch andere Branchen, in denen Spiele entwickelt werden, sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Grenzen zu verschieben. Man denke nur an den Glücksspielsektor: Neue Online Casinos mit Bonus ohne Einzahlung bieten nicht nur erfolgreiche Spiele an, die schon eine große Fangemeinde haben, sondern sind bemüht, mit frischen und innovativen Inhalten auf den Erfolgen aufzubauen.

Aber was wünschen sich Spieler genau, welche Innovationen erwarten wir mittlerweile und wie wählen wir aus, welches Game wir als nächstes spielen wollen? Diese Fragen stellen sich nicht nur Entwickler, auch im Internet finden sich viele Umfragen dazu. Beginnen wir ganz am Anfang und filtern ein paar der Erkenntnisse heraus, die sich besonders oft finden lassen:

  • Konsolenfans wünschen sich vielfältigere Charaktere und mehr Anpassungsmöglichkeiten.
  • Social Gaming gewinnt an Bedeutung.
  • VR-Technologien entwickeln sich stetig weiter.
  • Viele Menschen spielen mehrere Spiele gleichzeitig.
  • Twitch- und Steam-Dashboards sind wichtige Quellen, um neue Spiele zu finden.
  • Wir folgen gern Empfehlungen von Freunden, wenn es um neue Games geht.

Allein daran zeigt sich: Die Branche steht nie still. Gaming findet online statt und beginnt bei der Recherche nach einem neuen Spiel oder Streams und endet bei den Spielen selbst, die vermehrt online und mit anderen gezockt werden.

Gaming-Trends auf der Spur

Erfolgreiche Entwickler verfolgen Trends, um herauszufinden, wonach die Spieler gerade suchen. Das Ziel dabei ist, der Zielgruppe sogar voraus zu sein und schnell zu sein: Manchmal nehmen wir noch gar nicht aktiv wahr, was wir uns wünschen, bekommen die Lösung aber direkt auf dem Silbertablett serviert. Wir sehen uns einmal an, welche Trends sich aktuell abzeichnen und beim Gaming-Publikum an Beliebtheit gewinnen.

Cloud-Gaming und Streaming

Unsere Geräte werden immer leistungsfähiger, die Internetverbindung ist heutzutage stabil. So kann überall auf der Welt gespielt werden und die Spiele müssen nicht mehr auf das Gerät geladen werden. Stattdessen werden sie an einem anderen Ort gespielt, während man sie trotzdem bequem auf dem eigenen Gerät öffnet.

Digitaler Vertrieb

Amazon und Netflix haben den Markt in ihrer Branche auf den Kopf gestellt. Die Videospielbranche bewegt sich in eine ähnliche Richtung: Dienste wie Stream ergänzen den traditionellen Spielemarkt und erweitern ihn um neue Funktionen, darunter wichtige Updates von Spielen.

Mobiles Spielen

Unser Handy ist immer dabei, wir verbringen viele Stunden am Tag damit, in die Geräte zu schauen. Da liegt es nahe, sich auch damit unterhalten zu wollen: Mobiles Spielen wird immer wichtiger. Auch am Tablet wird gern gezockt, ist das Gerät doch handlicher als ein Laptop.

Größere Vielfalt

Ein klarer Trend, dessen sich Spieleentwickler immer mehr bewusst werden: Die Zielgruppe wächst. Gamer sind nicht nur junge Teenies, vornehmlich männlich, die stundenlang in ihren dunklen Zimmern am Bildschirm hocken. Viele Menschen zocken gern. Sowohl was das Geschlecht als auch das Alter angeht, wird man immer diverser. Entsprechend bietet der Spielemarkt mittlerweile auch Games für jede Zielgruppe an.

Neue Geschäftsmodelle

Von Free to Play bis Gaming as a Service: Die Möglichkeiten, Spiele zu monetarisieren, wachsen. Per Klick können schnell Zusatzleistungen gekauft werden, mithilfe derer man im Spiel schneller vorankommt - so ist das Spiel dann doch nicht mehr kostenlos. Käufe sind aber optional. Auch die Werbung, die viele Spieler stört, lässt sich gegen kleine Bezahlung entfernen.

Konsolen der nächsten Generation

Die wichtigsten Spielkonsolenhersteller haben begriffen, dass wir uns in einer Zeit des Wandels befinden. Es gibt digitale Vertriebsmodelle, Cloud-Gaming und mobile Spiele, die an Bedeutung gewinnen - um nur drei Entwicklungen zu nennen, die rasend schnell passieren. Auch bei der Xbox Series X gibt es deshalb beispielsweise schon die Möglichkeit, per Abonnement Zugriff auf ständig aktualisierte Inhalte zu erhalten. Auch hochmoderne Grafiken und kurze Ladezeiten gehören heute zum Standard und sind etwas, was Spieler erwarten.

Fazit

Die Spielebranche ist immer in Bewegung: Spieler erwarten scharfe Grafiken und Nutzerfreundlichkeit. Mit jeder Neuerscheinung soll das Storytelling besser werden und auch die Features dürfen vielfältiger werden - von Cloud-Gaming bis Virtual Reality, Social Gaming oder komplexeren Charakteren, die wir individuell anpassen können.

Empfehlungen gibt es nicht nur innerhalb des Freundes- und Familienkreises, auch online sucht man gern: Was sagen Streamer, was sagen andere Spieler? Der Spielemarkt nutzt das Internet für sich und auch das Spielen selbst verlagert sich mehr und mehr ins Internet. Die Zukunft der Videospiele wird auch weiterhin von dem Wunsch geprägt sein, beeindruckende Erlebnisse zu schaffen, die immer realistischer werden. Realität und Spiel verschmelzen mehr und mehr und die Möglichkeiten für soziale Interaktion werden stetig erweitert.