Cheat-Praxis: Wissenswertes

Cheat-Praxis: Wissenswertes

Gamification bei Sportwetten – Wettanbieter mit innovativem Treueprogramm

Anbieter von Sportwetten wollen für ihre Kunden attraktiv bleiben und überlegen sich dazu immer wieder Spannendes. Darunter fällt auch die Gamification des eigenen Angebots, wobei Elemente aus Computerspielen wie etwa Herausforderungen in das Wettangebot eingebunden werden. Worum es dabei genau geht und welche Vorteile das hat, wird im Folgenden erläutert.

Zocken kann man auch beim Online-Wettanbieter

Das Wort Gamification kommt aus der Welt der Zocker von Computerspielen. Dabei werden Aufgaben gestellt, für dessen Absolvieren die Spieler belohnt werden. Diesem Mechanismus bedienen sich immer mehr Online-Buchmacher und bauen sehr ähnliche Elemente auf ihren Webseiten ein.

Die Nutzer, die gerne Computerspiele zocken und regelmäßig Sportwetten abgeben, werden unglaublich viel Freude damit haben. Der Vorteil daran: Die Wettanbieter bauen das entsprechende Angebot immer weiter aus. In regelmäßigen Abständen warten nicht nur weitere Herausforderungen oder Levels auf den Interessenten, sondern auch ganz neue Arten an Gamification. Die Möglichkeiten sind dabei unbegrenzt.

Alles, was in Computerspielen Spaß macht, wird verwendet und einzigartig mit Sportwetten kombiniert. An vielen Stellen wird der Spieler direkt an diese Mechanismen aus Computerspielen erinnert. Dabei kommt das gleiche Gefühl wie beim Zocken auf. Die erhaltenen Preise sind dabei nicht nur Kleinigkeiten und meistens attraktiv. Nutzt der Spieler dieses System also geschickt aus, ist nicht nur Spaß garantiert, sondern es gibt auch deutlich höhere Chancen auf erfolgreiches Wetten.

Sportwetten mit Gamification - Arten und Funktionsweise

Aber welche Arten an Gamification gibt es nun genau? Bevor darauf eingegangen wird, muss zunächst einmal ausdrücklich erklärt werden, was es mit dem Begriff Gamification überhaupt auf sich hat. Gamification schafft Anreize für alle aktiven Wetter durch spielerische Elemente.

Diese werden dabei zusätzlich zum eigenen Wettangebot und häufig im Rahmen von Treueprogrammen angeboten. Für das Erfüllen von Aufgaben oder Erreichen von Levels werden Spieler mit unterschiedlichsten Vorteilen belohnt. Das können Gratisguthaben, Freiwetten oder echte Sachpreise sein.

Diesem Trend sind erst einige Wettanbieter gefolgt, bei denen im Gegenzug bereits viele verschiedene Aspekte an Gamification zur Verfügung stehen. In einem Wettanbieter Vergleich können sich Interessierte über die gängigen Konzepte informieren und den Anbieter mit den für sich attraktivsten Gamification-Elementen auswählen.

Gamification-Elemente durch Missionen

Einen wesentlichen Teil von Gamification machen Missionen aus. Innerhalb dieser gibt der Wettanbieter ganz konkrete Aufgaben vor, für dessen Erfüllen der Spieler belohnt wird. Eine mögliche Mission wäre beispielsweise: „Platziere 5 Tenniswetten mit Mindestquoten von 1,8“. Schon vor der Mission wird die konkrete Belohnung angezeigt.

Das Angebot umfasst viele verschiedene Sport- und Wettarten und wechselt ständig. Bei einigen Anbietern werden mit jeder Aktion Punkte gesammelt, die im Shop gegen Boni oder Prämien eingetauscht werden können. Je mehr Punkte gesammelt werden, desto größer fallen die Belohnungen aus.

Für regelmäßige Wetter sind das nicht selten lukrative Preise. Auch Sachpreise stehen teilweise zur Auswahl. Werden mehrere Missionen erfüllt, steigt der Spieler bei einigen Buchmachern im VIP-Level auf. Für jeden Aufstieg gibt es nicht nur weitere Belohnungen, sondern Spieler profitieren auf der höheren Stufe ebenso von attraktiveren Preisen. Je mehr Wetten platziert werden, desto weiter steigt der Spieler in den VIP-Stufen auf.

Tippspiele

Eine weitere interessante Art der Gamification sind die sogenannten Tippspiel-Prognosen. Diese stehen bei einigen Wettanbietern zur Verfügung und funktionieren ganz einfach. Bei vorgegebenen Spielen, meist im Fußball, müssen mehrere Partien im 1X2-Wettmarkt richtig getippt werden. In der Regel handelt es sich um zehn verschiedene Spiele.

Hat der Spieler dabei eine festgelegte Anzahl an richtigen Tipps erreicht, winken großartige Prämien, zumeist als direktes Guthaben. Wurden alle Tipps richtig vorhergesagt, liegt die Belohnung nicht selten über 1.000 Euro. Und das alles, obwohl kein Geld extra dafür eingesetzt werden musste. Je nach Anbieter sind diese Tippspiele entweder allen registrierten oder nur den wirklich aktiven Nutzern vorbehalten.

Sind die Preise besonders hoch, muss sich der Spieler in der Regel mit bestimmten Mindesteinsätzen oder zeitnahen Einzahlungen dafür qualifizieren. Darüber informiert der Wettanbieter in den entsprechenden Bedingungen.

Fantasy Wetten und Virtual Sports

Moderne Bookies haben nicht selten auch Fantasy Wetten und Virtual Sports im Angebot. Dies ist den Sportwetten ohne deutsche Lizenz zu verdanken und bei herkömmlichen Buchmachern so nicht zu finden.

Aber was ist das eigentlich? Die Fantasy Wette ist eine Spezialwette, bei der auf Spiele realer Mannschaften gewettet wird, die so aber gar nicht stattfinden. Spielen zwei Mannschaften an einem Spieltag in unterschiedlichen Spielen, werden dennoch deren jeweils erzielten Tore für diese Wette zu Grunde gelegt.

Das Team mit den mehr erzielten Toren gewinnt. Bei Virtual Sports wird auf computergeneriete Spiele gesetzt, die in Wirklichkeit nicht stattfinden. Die Ergebnisse werden von Algorithmen berechnet und Statistiken live simuliert. Damit ähnelt virtueller Sport sehr den Simulationen, wie sie aus Fußball-Manager-Spielen vom Computer bekannt sind.

Weitere spielerische Elemente bei Sportwetten

Aber auch an weiteren Stellen warten regelmäßige Belohnungen, die zugleich jede Menge Spaß versprechen. Sehr vielversprechend ist dabei das Glücksrad, das täglich benutzt werden kann. Jeden Tag aufs Neue steht es zur Verfügung und gibt dem Spieler garantiert zumindest einen kleinen Gewinn. Bei einigen Anbietern kommt man in diesen Genuss erst nach bestimmter Zeit oder dem Erreichen festgelegter VIP-Level.

Belohnt wird der Spieler mit Freiwetten, Punkten für den Shop oder Gratisguthaben. Weitere spielerische Elemente werden über Tickets für Verlosungen oder Teilnahmen an Umfragen eingebaut. Steht bei einem Buchmacher ein großes Gewinnspiel an, erhält der Spieler je nach vorheriger Aktivität, Tickets dafür.

Je aktiver ein Spieler ist, desto mehr Chancen auf den Gewinn der attraktiven Preise gibt es. Auch Umfragen können immer mal gestartet werden und dafür gibt es einen kleinen Preis. Das Schöne an diesen Aktionen: Spieler können ganz ohne Geldeinsatz daran teilnehmen, im Gegenzug aber lukrative Preise gewinnen.

Gamification beim Wettanbieter ist eine willkommene Abwechslung!

Gamification macht Spaß und verspricht noch dazu attraktive Preise. Falls Spieler ohnehin bei einem oder mehreren Anbietern wetten, würde es keinen Sinn machen, dieses Angebot nicht auch zu nutzen. Die zahlreichen Boni erhöhen das eigene Guthaben und lassen sich wunderbar mit Wettstrategien kombinieren.