Cheat-Praxis: Wissenswertes

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Die Entwicklung eines Computerspieles?

Computerspiele sind in der heutigen Gesellschaft fest verankert und werden von jungen wie alten Leuten gespielt. Ob dabei an teuren Computern mit mehreren Bildschirmen oder auf dem Handy, Spiele haben sich in den verschiedensten Formen ausgeprägt und können zwischen wenigen Minuten bis ganze Tage beschäftigen. Dabei werden oft unglaubliche Summen für die Produktion aufgewendet, die Hollywood-Produktionen in den Schatten stellen. Doch wieso kosten Spiele so viel in der Produktion, was macht ihre Produktion so aufwendig und wer ist alles daran beteiligt?

Zuerst waren Stift und Papier

Wie bei jeder Idee die entwickelt wird, muss zuerst ein grobes Konzept für ein Spiel entstehen. Hier diskutieren vor allem Game Designer und Concept Artist über die Kernelemente eines Spiels. Genau wie bei anderen Produkten mit einem Unique Selling Point werden nun viele Tests durchgeführt, in denen eine stark heruntergebrochene Version des Spiels getestet wird. Ab hier schaltet sich die Abteilung der Quality Assurance ein, kurz QA. Sie ist von nun an dafür zuständig Fehler im Spiel zu finden und diese in Zusammenarbeit mit dem Development auszumerzen. Die Entwicklung könnte als das Herzstück einer Spielproduktion gesehen werden. Hier wird in einer Game Engine Stück für Stück das Spiel erstellt. Ebenfalls läuft hier jeglicher erstellten Inhalte von den kreativen Köpfen zusammen.


Editor für "WarCraft 3". Screenshot: Blizzard Entertainment

Von der Konzeption zur Produktion

Sind einmal das Spielprinzip und der grobe Rahmen gesetzt, schalten sich eine Reihe weiterer Personen ein. So erstellen die vorher bereits erwähnten Concept Artists meist Zeichnungen, die das Flair, den Stil und weitere Aspekte des Spiels einfangen sollen. Diese werden dann, je nach Stil des Spiels, an 2D oder 3D Artist weitergegeben. Da die Produktion von dreidimensionalen Spielen meistens aufwändiger ist, werden wir unser fiktiven Spiel fortschreitend als solch eines betrachten. Hier schalten sich dann nämlich neben den Character Designer und dem Environment Designer nun der Level Designer, die Animation, Sound und Effect-Artists ein. Diese sind zusammengefasst dafür zuständig, dass das Spiel seinen ganz eigenen Look und alles drum herum erhält. Der Level Designer steht hier beispielsweis in besonderer Verbundenheit mit dem Environment Artist. Dieser ist schließlich dafür zuständig, die erstellten Modelle von Bäumen, Umwelt anderen Objekten zu einer Welt zusammen zu bauen.

Dann rollt die PR Maschine an

Erst wenn das Spiel dann eine lange Phase der Produktion hinter sich hat, fangen die Bereiche wie PR oder Vertrieb an zu arbeiten. Hier geht es dann letztendlich natürlich darum, das Spiel bekannt zu machen und am Ende auf allen Plattformen verfügbar zu machen. Danach können Spieler ihr Spiel noch mit beispielsweise mit CoinLooting verbessern und das Spiel geht in die nächste Runde.

Und warum so lange und so teuer?

Da es sich bei der ganzen Produktion vor allem um kreative Prozesse handelt, in denen viele Personen sich am Ende auf ein Produkt in einem Stil finden sollen, bedarf es extrem vieler Absprachen und Tests bis man beim gewünschten Ergebnis ist. Zudem entsteht fast immer ein Interessenkonflikt zwischen dem was ein Geldgeber will und verlangt und dem was die Produktion für möglich und richtig hält. Letztendlich verzögern sich extrem viele Prozesse innerhalb eines Teams, wenn eine anfängliche Arbeit nicht richtig abgeliefert wird. So kann beispielsweis der Animation Artist erst anfangen, wenn er ein 3D-Modell bekommen hat. Der dafür zuständige 3D Artist kann aber nicht ohne die Entwürfe des Concept Artist arbeiten.