Der Einfluss des Metaverse auf die Gaming-Industrie
Spätestens seit der Umbenennung von Facebook in Meta hat Mark Zuckerberg das Metaverse in aller Munde gebracht. Er zeigte in der Pressekonferenz welche Möglichkeiten das Virtuelle Universum mit sich bringt und wie er sich die Zukunft vorstellt. Seitdem werden NFTs für immer größere Summen gehandelt und virtuelle Grundstücke werden für viele tausend Euro gekauft. Doch welchen Einfluss wird das Metaverse auf die Gaming-Industrie haben?
Was ist das Metaverse?
Der Ausdruck "Metaverse" selbst stammt aus einem Science-Fiction-Roman von Neal Stephenson aus dem Jahr 1992 mit dem Titel Snow Crash. In dieser Geschichte interagierten Menschen im Metaverse miteinander, indem sie eine Technologie verwendeten, die VR-Headsets ähnelt.
Es ist ein Konzept, das in Science-Fiction-Filmen der letzten Zeit nicht ungewöhnlich ist. Die Matrix-Filmreihe handelt im Wesentlichen von einem unwissentlich geteilten Metaversum, während The Oasis in dem Buch und Film Ready Player One zum Metaversum geworden ist, mit dem die Menschen auf der Erde interagieren. Auch in die Welt des Online Glücksspiels erhält die virtuelle Realität immer mehr Einzug, da erste Online Casino Anbieter ihren Kunden erlauben mit einer VR-Brille wirklich in einer Casino Umgebung zu spielen. In der Zodiac Casino Bewertung wird klar, wo die Casinos langfristig hinwollen. Genau wie es in dem Buch Snow Crash beschrieben worden ist, wird es also in Zukunft möglich sein, mit anderen Menschen im Metaverse in einem Casino zu interagieren.
Welche Auswirkungen wird das Metaverse auf das Gaming haben?
Spielen wie Roblox und Fortnite wird zugeschrieben, dass sie den Begriff eines Metaversums innerhalb der Gaming-Community verbreitet haben, und obwohl dies bis zu einem gewissen Grad zutrifft, werden die Auswirkungen beim Spielen nicht nur bei einer kleinen Anzahl von Spielen, sondern bei jedem Spiel zu spüren sein.
Spieler und Zuschauer erhalten nicht nur ein immersiveres Erlebnis (das Gefühl, tatsächlich dort zu sein, um zuzusehen, oder aus der Ego-Perspektive zu konkurrieren), sondern auch durch die Integration von E-Commerce und die Verbreitung von Non-Fungible Tokens (NFTs) und anderen Sammlerstücken im Metaversum werden die Menschen in der Lage sein, mit ihren Lieblingsidolen und -spielern auf neue Weise zu interagieren und sie zu unterstützen.
Natürlich muss die dafür erforderliche Technologie, ganz zu schweigen von den Änderungen, die erforderlich sind, um Spiele "Metaverse-konformer" zu machen, noch vorgenommen werden. Aber Branchenkenner sehen uns kurz vor einem solchen Schritt.
Das ultimative Ziel besteht im Wesentlichen darin, den Spielern das Gefühl zu geben, Teil eines echten Spiels zu sein, wenn auch digitalisiert, und den Zuschauern das Gefühl zu geben, in der Menge der Veranstaltung zu sein. Darüber hinaus können Zuschauer mit anderen Personen im Publikum und mit Verkäufern im virtuellen Stadion interagieren, wie sie es in der realen Welt tun würden.
Wie wird eine zukünftige Metaverse aussehen und sich anfühlen?
Kurz gesagt, es wird sich so echt anfühlen und aussehen, wie es die Technologie, die wir zurzeit haben, zulässt. In Ready Player One trägt der Protagonist einen futuristischen kinetischen Anzug, der es ihm ermöglicht, physisch zu fühlen, wenn er in der digitalen Welt auf irgendeine Weise berührt wurde. Das kann von etwas so Weichem wie dem Halten einer Hand bis hin zu einem Schlag in den Bauch reichen.
Unsere Technologie ist nicht mehr allzu weit von solch einem technischen Gegenstand entfernt. Im Laufe der Zeit, wenn sich die VR- und AR-Ausrüstung verbessert und weiterentwickelt, wird uns dies ermöglichen, die Grenzen zwischen dem Metaversum und der Realität noch weiter zu verwischen. Außerdem entwickeln erste Unternehmen bereits jetzt Handschuhe, die dies ermöglichen sollen.
Anfangs wird sich das zukünftige Metaverse wahrscheinlich so anfühlen, als wäre man in das größte digitale Spiel aller Zeiten versetzt worden, aber die Grenzen zwischen ihm und der Realität werden offensichtlich sein.
Mit zunehmender Technologie werden diese Definitionen und Grenzen jedoch bald verschmelzen.
Fazit
Die Metaverse-Technologie wird das Spielerlebnis, das die Menschen lieben, nutzen und es überall und jederzeit mit nur einer Internetverbindung verfügbar machen. Die großen Technologieunternehmen arbeiten bereits hart daran, dieses Ziel zu verwirklichen. Und innerhalb kurzer Zeit werden wir sicherlich eine Plattform sehen, auf der wir Spiele spielen und mit Freunden interagieren können. Mark Zuckerberg, CEO von Facebook, schlug vor, dass die Technologie eine Gemeinschaftsarbeit mit mehreren Technologiefirmen sein wird. Und es gibt auch Tausende von Benutzern, die sich danach sehnen, Teil eines so bedeutenden Projekts zu sein.
Letztendlich besteht kein Zweifel daran, dass sich das Metaverse auf so viele Arten auf die Spieleindustrie auswirken wird.