Hallo,
also erstmal mus sich sagen, dass ich mich noch nicht so besonders gut mit dem RPG-Maker auskenne. So, nun zu meinem prob:
ich habe mir selber Chip-, Face- und Char-Sets zusammen gestellt, aber ein großteil geht nicht in den RPG-Maker 2000 zu importieren, da kommt immer die Bitmapgröße wird nicht unterstüzt, obwohl ich die vorgegebenen größen eingestellt habe! noch dazu kommt, das aus allen spielen die ich habe, sie sets auch nicht importiert werden können (gleicher fehler), bis jetzt konnt ich erst ein ChipSet einfügen!
Kann mir wer helfen???
also erstmal mus sich sagen, dass ich mich noch nicht so besonders gut mit dem RPG-Maker auskenne. So, nun zu meinem prob:
ich habe mir selber Chip-, Face- und Char-Sets zusammen gestellt, aber ein großteil geht nicht in den RPG-Maker 2000 zu importieren, da kommt immer die Bitmapgröße wird nicht unterstüzt, obwohl ich die vorgegebenen größen eingestellt habe! noch dazu kommt, das aus allen spielen die ich habe, sie sets auch nicht importiert werden können (gleicher fehler), bis jetzt konnt ich erst ein ChipSet einfügen!
Kann mir wer helfen???
hatte ich ja probiert, habs jetzt auch hinbekommen (hab einfach die sets in den ordner des projektes getan und dann gings)!
Hab allerdings noch nen anderes prob: Wie bekomm ich denn die helden bzw. Charas in die Map? (also startpunkt des Helden und so?)
PS: Jo, ich bin DBZ-FAN ;)
Hab allerdings noch nen anderes prob: Wie bekomm ich denn die helden bzw. Charas in die Map? (also startpunkt des Helden und so?)
PS: Jo, ich bin DBZ-FAN ;)
...ist schon gelöst (ich muss einfach mal ein bisschen mehr probieren und nich immer gleich aufgeben ^^')!
Hab jetzt allerdings nochmal eine letzte Frage:
Wie mach ich das denn, das mein Held selber spricht, also wenn man sich mit jemanden unterhält, dann kommt doch wenn man es so macht, ein bild von denjenigen und dann der text, und wie mach ich das gleiche mit meinem held, sodass man sozusagen einen Dialog führt?
Hab jetzt allerdings nochmal eine letzte Frage:
Wie mach ich das denn, das mein Held selber spricht, also wenn man sich mit jemanden unterhält, dann kommt doch wenn man es so macht, ein bild von denjenigen und dann der text, und wie mach ich das gleiche mit meinem held, sodass man sozusagen einen Dialog führt?
Du musst einfach mehrere Textevents hintereinander einfügen. Wenn die eine Person geredet hat, kommt ein neues "Show Message", bei dem dann dein Held spricht. Die Gesichtanzeige kannst du vor der Nachricht wechseln.
achso, und das ganze event kommt dann auch nur in 1 texteventfeld rein (also weil doch jeder chara so was hat, bzw. jeder NPC). Werd ich morgen bzw. nachher mal ausprobieren, danke^^! kann man denn auch einen NPC während eines gespräches per ereignis laufen lassen (also bzw. zwischen dem sprechen), dafür finde ich nämlich nichts! (also sozusagen ich rede einen an, der läuft kurz weg und dann aber wieder zurück und redet weiter oder so)! Und dann noch etwas: wenn ich einstelle, das das gespräch automatisch starten soll, tut es dass auch allerdings wiederholt es sich unendlich oft und nicht nur 1 mal! (auch wenn ich alle aktivitäten stoppe)? Das war dann vorhin wohl doch nicht meine letzte frage ^^', sorry, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen!?
- Das kannst du machen, mit Hilfe eines "Move Events". Direkt nach dem Move Event solltest du allerdings noch "Move All" einfügen.
- "Switch" lautet das Zauberwort ;) Das Herzstück des Makers sind die Switches (und die Variablen).
Nachdem das Gespräch zu Ende ist, gehst du auf "Chance Switch" und wählst in der Liste einen Switch aus (und gibst ihm auch gleich einen Namen), schalte ih auf "On", klicke auf Ok, und gehe anschließend links oben auf "New Page", auf der neuen Seite machst du links oben bei "Event Conditions" bei Switch einen Hacken und wählst in der Liste den auf Seite 1 erstellten Switch aus.
Mache dich mit dem Maker etwas mehr vertraut, anfangs blickt man nur schwer durch, aber das wird nach einiger Zeit besser. Oder lade dir das E-Book runter.
- "Switch" lautet das Zauberwort ;) Das Herzstück des Makers sind die Switches (und die Variablen).
Nachdem das Gespräch zu Ende ist, gehst du auf "Chance Switch" und wählst in der Liste einen Switch aus (und gibst ihm auch gleich einen Namen), schalte ih auf "On", klicke auf Ok, und gehe anschließend links oben auf "New Page", auf der neuen Seite machst du links oben bei "Event Conditions" bei Switch einen Hacken und wählst in der Liste den auf Seite 1 erstellten Switch aus.
Mache dich mit dem Maker etwas mehr vertraut, anfangs blickt man nur schwer durch, aber das wird nach einiger Zeit besser. Oder lade dir das E-Book runter.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.