Die Typen? (Magic)

Die Typen? (Magic)

Könnt ihr mir mal die einzelnen Typen erklären?

Typen,wie:Typ2, Typ1.X, Typ1, Typ1.5;

Ich will ma wissen,was die bedeuten.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!!
Ich dachte, ich hätte das schonma irgendwo reingeschrieben, also die Decktypen (afaik):

T1/classic: Alle Karten, die je gedruckt wurden, außer promokarten, unglued und den Karten auf der banned/restricted List (die verboten oder auf eine reduziert sind).
T1.5/classic restricted: Wie T1, allerdings sind alle Karten, die in einem anderen Format banned/restricted sind hier banned. (kann aber sein, daß das geändert wurde).
T2/extended: Nur die Karten aus dem neuesten Bassiset, sowie die letzten beiden Standalones mit Erweiterungen.
Block constructed: Nur Karten aus einem Standalone und seinen Erweiterungen. (MI/VI/Weatherlight, IA/Alliances/Homelands, z.B.)
Aha,und wie spielt man so,also net auf Turnieren,mit welchem?
bei Turnieren wird generell Angekündigt, welches Format gespielt wird, meistens T2.

Wenn Du in einen Laden oder auf eine Con gehst, wo viel gespielt wird, is es meist auch T2. Ansonsten, im "casual" Spiel zuhause kannste eigentlich spielen, wie Du willst.
Ok,Danke!
Könnt ihr jetzt noch einige Decktypen erklären?Wie "control" und so?
ähm.... okay, mach ich später.
Ich danke dir,Cell!
Also, grob gesagt gibt es auf Turnieren drei Arten von Decks die erfolgreich sind. Die meisten fallen in eins der drei Schemata. Ganz selten erscheint mal eins, daß die Kriterien von zweien erfüllt, und es ist imo unmöglich ein Deck zu bauen, das alle drei schafft.
Die 3 Arten sind Beatdown/Speed, Control und Kombo.

Speed decks:
Diese Decks versuchen, den Gegner schneller runterzuprügeln, als er eine Verteidigung aufbauen kann. In den meisten Fällen passiert dies mit preiswerten Kreaturen und/oder Direktschaden. Die Deck sind in den ersten Spielrunden sehr stark, allerdings verlieren sie meist, wenn der Gegner den ersten Ansturm überlebt und ihre Ressourcen (Handkarten, usw.) erschöpft sind.

Beispiele für Speed Decks wären: Stompy, Sligh, SRB und weenie Decks in allen Farben

Control decks:

Diese Deckts bauen auf die Philosophie, daß der Gegner nur das machen darf, was man ihm erlaubt. Sie benutzen eine oder mehrere Karten (meist massenzerstörung), um die Kontrolle über das Spiel zu ergreifen und versuchen diese über das ganze Spiele aufrechtzuerhalten. Meist gewinnen sie, indem sie den Gegner in den Kartentod treiben oder indem sie irgendwann eine "harte" Kreatur (Morphling, Drachen, etc.) ausspielen. Die Decks sind früh im Spiel sehr störanfällig, allerdings fast unschlagbar, wenn Kontrolle erreicht haben.

Typische Kontrolldecks: XX-Geddon, alle Stasis-Varianten, Winter orb, Draw go.

Combo-Decks:
Diese Decks bauen auf eine bestimmte Kombination von Karten, die ihnen den Sieg sichern und setzen alles daran, diese Kombo innerhalb der ersten drei Runden zu finden. Das erreichen sie, indem sie perverse Mengen an Karten ziehen und Mana erzeugen. Meist gewinnen sie dann, indem sie den Gegner zwingen, seine Library leerzuziehen oder mit einem sehr dicken Schadensspruch. Kombodecks sind zwar sehr spielstark, allerdings verzeihen sie in der Regel keinen Spielfehler. Außerdem hasst die DCI Kombodecks, und so sind die meisten Bann und restrict Aktionen direkt auf solche Decks abgestimmt.

Erfolgreiche Kombodecks: Academy, Prosperbloom, suicide Black
Danke,Cell!Aber was ich eigentlich wissen wollte:Wie sind jetzt solche Weenie-Decks,Sligh und so gebaut?
Kann man nicht unbedingt so festmachen. Sligh-Decks richten sich z.B. nach einer "Manakurve". Haben so ca. 10 Sachen, die 1 mana Kosten, 8 für 2, 6 für 3, 4 für 4. Damit stellen sie sicher, daß jede Runde das Mana optimal genutzt wird. Dazu kommt dann, das die Kreaturen/Sprüche soviel Schaden anrichten, wie für ihre Kosten nur möglich ist. (2/1 Kreaturen für ein mana, usw.)

Ma kucken. Morgen erläutere ich dann evtl. andere Weenie Decks.
möchte das auch wissen *ganz neugierig sei, oijoijoui*
Es wird spät werden bevor ich poste. Ich geh noch zu nem Spiel der haarlem Globetrotters :P
So Spiel vorbei, Spaß gehabt.

Black und White weenie sehen sich sehr ähnlich: Sehr viele kleine, Kostengünstige Kreaturen, und Effekte, die sie global stärker machen, sowie ein paar Kreaturenvernichter und Karten, die das Deck ausdünnen/filtern sowie Karten ziehen lassen. In weiß wird dies meist mit Massenvernichtung (Wrath of God), oder Landzerstörung (Armageddon) unterstützt, in Schwarz mit Discard.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.