Mods zu Faul um Kommentar abzugeben...?` (Stammleser-Treff)

Mods zu Faul um Kommentar abzugeben...?` (Stammleser-Treff)

Immer öfters fällt mir auf das Themen geschlossen werden ohne das ein Grund ersichtlich wäre warum überhaupt.

Jüngstes entdeckte Beispiel:
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?95252

Auch bei vielen anderen geschlossenen Themen vermisse ich eine Begründung, warum man seinen "Senf" nicht dazugeben darf...
Da hilft ein Blick in die Forumsregeln. :)

"Unerwünscht sind vor allem [..] private Gespräche (für die es den Chat gibt), inklusive Verhandlungen im Flohmarkt-Forum"
Ich habe keine Lust mehr, jede Schließung zu begründen, wenn sie doch durch einfaches Lesen der Forumsregeln nachvollziehbar ist. Weiterhin werde ich mich bemühen, in Zukunft alle meine Beiträge frei von Sarkasmen, persönlichen Wertungen oder Kommentaren zu halten, die mir hinterher als Mißachtung oder Beleidigung ausgelegt werden könnten. Ich investiere sehr viel Zeit in dieses Forum, an dem ich u.a. die Möglichkeit schätzte, als Mod auch mal einen lockeren - vielleicht etwas unüberlegten oder provokanten - Beitrag zu schreiben, ohne dass einem jedes Wort gleich auf die Goldwaage gelegt oder im Mund herumgedreht wurde. Das gehört, möglicherweise in der Größe, die das Forum inzwischen erreicht hat begründet, offenbar der Vergangenheit an. Bevor ich mir also bei jedem Wort auch noch überlegen muss, ob es eventuell in irgendeiner Form verletzend sein könnte, werde ich mich fortan auf die Abgabe ausschließlich sachlicher Statements beschränken.
@Banana~im~Pyjama : ICH GEBE DIR ABSOLUT RECHT, endlich mal jemand außer mir der das bemerkt!

@Mogelpower: Wieso ist es eigentlich verboten bei Mogelpower zu verhandel? Es gibt doch gar keinen Grund dafür! Oder doch ?

Mich kotzen die andauernden schließungen auch an !
Joe ohne sarkasmus? *erschrocken guck*
ich denke, solang du deine rolle als mod nicht "ausnutzt" (um diskussionsgegner zu verunsichern oder so) solltest du schon auch normale beiträge schreiben... sonst geht irgendwann noch das gefühl verloren, dass da wirklich ein mensch hinter dem namen versteckt ist :\
Es ist aber besser wenn die mods es wenigstens ausführlich begründen würden warum ein Thread geschlossen wurde, denn dan wüsste man was man falsch gemacht hatt!
@ Pikachufresser

Der Grund wurde schon oft genannt.
begründen, da, wo es nicht offensichtlich ist (!), ja. aber ausführlich? *das* muss nun doch auch wieder nich sein...
langsam bin ich auch für so ein sticky-hilfs-dings :]
@Joe
Es wäre sehr schade wenn Du nur noch sachlich relevante Kommenmtare abgeben würdest, ein "steriles Forum" ohne Nuancen wäre doch absolut langweilig..!
Bleib Du lieber so wie du bist! :-)

Dennoch bin ich der Meinung das man die Schliesung eines Threads unmissverständlich begründen muss, alleine schon aus Gründen der Höflichkeit, und natürlich auch deshalb, um Nachahmern zu verdeutlichen das sowas unerwünscht ist.

Meiner persönlichen Empfindung nach würde ich eine unbegründete Schliesung eines Threads sogar als Respektlos bewerten, gegenüber dem Verfasser...

(Ausnehmlich natürlich permanente Störer, oder absolut sinnlose Beiträge..)
also ich habe wiklich noch nie einen geschlossenen Thread gesehen, dessen Schließungsgrund nach kürzerem Nachdenken nicht nachvollziehbar wird.
Ich weiß das diese Dis. eigentlich beendet ist aber warum dieser Thread geschlossen wurde ist mir echt unklar.
weil's den schon gab, siehe link im zweiten beitrag... ist inzwischen auch wieder oben, der alte thread.
gibt aber auch schließungen die ich nicht verstanden hab, nur merk ich mir das nicht so genau :]
Also, Schließungen haben eigentlich immer einen Grund. Wenn es mal nicht geschrieben wird, dann lasst es doch einfach so sein. Irgendwas wird sich der Moderator des Forums schon gedacht haben.
Und @ Pikachu, glaubst du, dass jeder so viel Zeit hat wie er will? Hast du dir den Kommentar von 'Joe' nicht durchgelesen? Es macht Arbeit. Arbeit, die Zeit in Anspruch nimmt, Zeit, die nicht jeder hat, da er oder sie arbeiten muss. Was glaubst du, wie viele Threads hier pro Tag geschlossen werden? Und wenn Du, zu jedem einzelnen eine 'ausführliche Begründung' haben willst, glaubst Du nicht, dass das etwas hoch gegriffen ist, addiere die ganze Zeit dafür mal.
Da sollte man sich nicht wundern, wenn es dem einen odere anderen mal so aufn Sack geht, dass er (oder sie) einfach keinen Bock mehr hat.

@ Joe, lass bitte Sarkasmus in deinen Beiträgen =).
ich versteh absolut nicht, warum sich alle hier so aufregen. die threads werden doch nicht aus spaß an der freude dicht gemacht! wer länger hier ist und sein hirn auch nur EIN BISSCHEN anstrengt, weiß, weshalb welcher thread geschlossen wird. sooo viele gründe gibts ja nun wirklich nicht. und den mods dann derart an die karre zu pissen von wegen "ihr seid zu faul für ne brgründung, schließt wies euch passt, das kotzt mich an" blablabla. was solln das? ihr solltet euch lieber bedanken, daß dieses forum überhaupt betrieben wird anstatt es den mods vorzuwerfen, wenn die leute hier sich nicht an ein paar kleine regeln halten können!
ich finde das derart undankbar, daß ich wirklich verstehen kann, warum katja auf son nen kindergarten kein bock mehr hat! ich finde dieses forum KLASSE und meckere auch nicht rum, wenn mal ein thread dicht gemacht wird, der mich interessiert. und ich finde, die mods machen ihre arbeit gut.
also mosert net so rum, sondern strengt euer hirn an, dann kommen so bescheuerte fragen hoffentlich nicht mehr auf.

also ruhig nochmal die forumsregeln lesen, und wenns unklar ist, suchfunze nutzen, schließlich kennt nicht jeder alle themen in jedem forum auswendig. und dann dürfte es eigentlich nicht mehr so viele schließungen und unklare sachverhältnisse geben. aber daran denkt ja wohl kaum einer hier.

so, jetzt bin ich bereit für euer geflame.
Wie wäre es wenn dieser Thread als Abschluss ohne Begründung geschlossen wird?Also ich bin schon mal dafür.
Ich finde die Moderatoren, wissen sehr genau, wenn sie ein Thema schliessen,und bei so vielen Besuchern ist es glaub ich auch nicht immer so leicht.
Ich finde, es könnten sogar noch einige Themen mehr geschlossen werden. Ich lese zwar nicht alles, sehe aber auch nicht in jedes Forum rein. Da sind sicherlich noch Beiträge und Themen, wo niemand alamiert. Wie ich leider feststellen muss, scheint auch das Command&Conquer-Forum derzeit ein klein wenig "zuverkindern" (immer und immer wieder die selben Fragen, und die Antworten werden/wollen nicht verstanden (werden)), sehr schade. Von den vielen, wirklich unnötigen Themen und Beiträgen im XBox-Forum mal ganz zu schweigen. Einige Zeit lang sah es eher so aus, als wäre es ein Halo-Forum (und die Rechtschreibung dort...).

Viele Themen werden Aufgrund des Inhalts (z.B. Seriennr., Cs., Kopien) geschlossen oder sofort gelöscht. Andere werden geschlossen, weil das Thema bereits (mehrfach?) vorhanden ist. Und es werden einzelne Beiträge aus den Themen gelöscht, wenn diese verbal ausarten oder nicht mehr zum Thema gehören.

Ich weiß wirklich nicht, warum so viele damit ein Problem haben oder das nicht verstehen (wollen)...(?)

Nachtrag: Das erste Mal, dass man mir vorwirft ein "Böses Wort" benutzt zu haben...
Das gesammte Forum wird von Kindern dominiert.
Wenn die Regeln gelesen werden sollen, muß der Hilfelink mehr ins Auge stechen. Aber das hatten wir ja schon....
Ein extra Forumsregelnlink in Form eines Forums wie das Stammleserforum hier, welches direkt über diesen hier stehen müsste wäre vielleicht besser. So hab ich das bei anderen Foren gesehen. Ich selbst habe auch automatisch als erstes das "Regelforum" angeklickt.
Als ich die ersten Tage hier bei MP war hab ich bestimmt nicht gleich die Hilfe angeklickt, sondern erst mal blöd gefragt.
@ Nai
Reg dich doch nich auf, Banana hat nicht gesagt das es so ist. Es war eine Frage.
Das jüngste Beispiel wäre mir z.B. auch erst klar geworden, wenn ich selbst in die Forumsregeln reingeguckt hätte. Wusste gar nicht daß man nicht handeln darf. OK, bin ja auch nie dort.
So richtig mit den Mods mitfühlen kann man wohl erst, wenn man selbst weiß wie es ist ein Forum wie dieses hier aufrecht zu erhalten.
Scheint wirklich heute nicht mehr so einfach zu sein, aber René scheint damit noch am leichtesten fertig zu werden.
@dr puffensen
ich rege mich halt darüber auf weil es all diese themen schon x-mal gab, das alles wurde derart durchgekaut daß ich nun mal nen hals krieg wenn die leute es auch beim 10. mal net raffen.
Ich wäre auch dafür, die Forumsregeln und die Forumshilfe etwas "auffälliger" und etwas dominanter zu gestalten. Beides fällt leider erst beim 10x hinsehen auf.

Allerdings sind es ja nicht nur die neu hinzugekommenen Benutzer, welche die Regeln nicht kennen. Auch halten sich einige Benutzer nicht immer daran, die sie mittlerweile eigentlich kennen müssten. Das gilt auch für die Suchfunktion oder das Blättern im Archiv. Würden diese Funktionen öfters benutzt, kämen auch nicht so viele Themen doppelt und dreifach vor.

Und immer wieder die neugeöffneten Themen "Warum wurde mein Thema geschlossen?" sind schon teilweise sehr - wie soll man sagen? - zum aufregen. Ein kurzer Blick in diese Themen reicht für den Betrachter eigentlich schon aus, um den Grund für die Schließung nachvollziehen zu können. Ich kann "Nai" da schon verstehen, wenn sie sich da aufregt.
Naja gut. Wie man leicht erkennen kann, liegts auch immer im Auge des Betrachters. Ich seh das einfach mal nicht so eng wie andere. Dafür gibts andere Angelegenheiten die meine Halsschlagader anschwellen lassen, wo andere so ruhig bleiben daß man neidisch werden kann.
Man betrachte/vergleiche mal die beiden ersten Antworten auf Bananas Frage.
@ Joe, fühl dich bitte keinesfalls auf den Schlips getreten.
Deine Antwort ist sachlich und deutlich. Keine Frage.
Aber aus deiner Antwort ist ein "Mir reichts grad" nicht zu verkennen ;)
Wobei Renés Antwort eigentlich schon gereicht hätte :)
Hoffe ich hab jetzt das Rad nicht in die falsche Richtung bewegt...
Bestes Beispiel ist doch nur das neue Thema (Besiktas) im Forum. Kannst Du den Sinn des türk. Textes nachvollziehen? (Fussball) Wo willst Du hin damit, außer schließen...?
Würde glaub ich auch niemanden jucken das Ding dicht zu machen :)
...oder ins entsprechende Forum ( Autorentreffpunkt )zu verschieben.
Vielleicht findet ja der Verfasser noch Kommentare :)
Also ich schätze Joe's Art, auch mal auf den Tisch zu hauen, wenn etwas wirklich zu weit geht. Man ihr seid doch keine Schließ-und-Begründ-immer-ganz-lieb-und-nett-Roboter, sondern Menschen. Ich find dass manche da merken können und sollen, wenn sie zu weit gehen.

Und dass es grad im Moment zeitlich eh ein bisschen knapp ist, wenn Katja nicht mehr da ist, ist bitter aber ist so.
Na jedenfalls ist René auch kein Roboter :)
Und seine Antwort hat weniger Mühe gekostet als die von Joe. Ist einfach mal so.
Ist weniger ne Kritik als ne Feststellung.
Ich halt jetzt mal den Rand dazu.
Wenn noch was ist werd ichs übern direkten Wege sagen.
Was bringt der Treath hier?
Die MOds werden schon wissen was sie machen... und durch den Treaht werden Sie nicht damit aufhören Beiträge grndlos zu schliessen..... (leider)
genau darum gehts doch, daß es nicht grundlos ist, aber einige leute das eben nicht einsehen, wie du grad sehr deutlich zeigst.
Ihr überseht hier eine Kleinigkeit: Ihr seid nur Gäste.

Jeder deutsche Ladenbesitzer kann euch aus seinem Geschäft rauswerfen ohne jegliche Angabe von Gründen.

Mit diesem Forum verhält es sich nicht anders.

Und noch etwas: Die Frequenz an Beiträgen erlaubt es garnicht jede Handlung zu kommentieren. Die Moderatoren sind auch nur Menschen mit einem echten Job.

Die Zeit derart zu verschwenden kommt garnicht in Frage.

Also denkt mal über den Tellerrand hinaus.

RM, wann kommen endlich die Sticky-Threads?
Also selbst wenn man arbeitslos wäre... ich lese hier (meist) in genau 6 Foren, und das nimmt schon ordentlich Zeit in Anspruch. Da sind gar nicht mal threadintensive Foren wie Pokemon dabei. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste alles zur Hälfte lesen und zur Hälfte moderieren, das ist mehr als ein Vollzeitjob. Auch an Nerven. Mag sein, wenn sich hier einer registriert, dass für den alles neu ist, aber wenn man den gleichen Beitrag das fünfte Mal liest, weil schon wieder (und wenn man Mod ist, ist es wirklich "schon wieder") einer die Suchfunktion übersieht, dann kriegt man Weinkrämpfe. Oder Tobsuchtsanfälle, je nach Temperament (-;
3DKing: Nun gibt es sie.
Prima. Aber unter "Beiträge aller Foren"-Anzeigen sieht man sie nicht :-/
Ist gewollt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.