JA ich wollte mal fragen ob man selbst ein Spiel entwickeln kann? Wenn ja mit welchen programm !und wie lange dauert das ca.
Danke im Voraus
Danke im Voraus
Ja klar kann man ein Spiel entwickeln. Die großen Entwickler haben es ja auch selber etwickelt.
natürlich kann man das
am besten macht man das mit dem "programm", mit dem das die profi spieleentwickler auch machen:
C++ Compiler
der ist kostenlos!
aber als erstes musst du die programmiersprache c++ lernen! -> google
am besten macht man das mit dem "programm", mit dem das die profi spieleentwickler auch machen:
C++ Compiler
der ist kostenlos!
aber als erstes musst du die programmiersprache c++ lernen! -> google
Warum sollte man als Anfänger ein Profi-Werkzeug benutzen, wenn es viel leichter zu erlernende Programme für Einsteiger gibt? :-)
atemtiger, probiere Blitz Basic, www.blitzbasic.de. Damit entwickelst Du innerhalb einiger Wochen Dein erstes Spiel.
atemtiger, probiere Blitz Basic, www.blitzbasic.de. Damit entwickelst Du innerhalb einiger Wochen Dein erstes Spiel.
Ja klar hab ich auch schon und zwar mit Visual Basic, hab ich auch schon Visual Basic ist eine sehr leicht zu erlernende Programmiersprache die auf Windows basiert.
Leider musst du es halt runterladen und das ist ohne Befehls library halt warscheinlich so 700MB(Eine CD-Rom) Gib mir deine Email adresse und ich kann dir zumindest ein eBook (Englisch) schicken.
Auf www.activevb.de und www.vbarchiv.de findest du Foren Tricks u.a. für VB.
Leider musst du es halt runterladen und das ist ohne Befehls library halt warscheinlich so 700MB(Eine CD-Rom) Gib mir deine Email adresse und ich kann dir zumindest ein eBook (Englisch) schicken.
Auf www.activevb.de und www.vbarchiv.de findest du Foren Tricks u.a. für VB.
Hm, ich kenne VB nicht, aber ist es denn wirklich für Vollbildspiele geeignet?
www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=990105
www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=990105
Is das denn so einfach?und gibt es ein Deutschpatch?
Und:Is es illegal?Is das so wie beim RPG-Maker?
Und:Is es illegal?Is das so wie beim RPG-Maker?
@jhfjhv ich hab auch vbasic mit allem drum und dran und wer will dem kann ich ein eine deutsche einführung oder ein deutsches e-book schicken
@SweetRikku
1. Nein, es ist nicht einfach ein Spiel zu programmieren. Kommt natürlich auch drauf an, wie gut das Spiel später werden soll, aber selbst die simpelsten Spiele dauern recht lange (und sind nichts für absolute Programmieranfänger)
2. Wozu sollte der gut sein? Normalerweise programmiert man einer Art abgewandeltem Texteditor (mit ein paar Funktionen zum kompilieren usw. hintendran), ohne allzuviel englischen Text, den man ins Deutsche übersetzen könnte.
3. Die meisten Programmiersprachen haben kostenlose (leicht oder überhaupt nicht eingeschränkte) Versionen, die man sich ganz legal runterladen kann.
Und nein, eigentlich hat das ganze keine Ähnlichkeit mit dem RPG-Maker.
1. Nein, es ist nicht einfach ein Spiel zu programmieren. Kommt natürlich auch drauf an, wie gut das Spiel später werden soll, aber selbst die simpelsten Spiele dauern recht lange (und sind nichts für absolute Programmieranfänger)
2. Wozu sollte der gut sein? Normalerweise programmiert man einer Art abgewandeltem Texteditor (mit ein paar Funktionen zum kompilieren usw. hintendran), ohne allzuviel englischen Text, den man ins Deutsche übersetzen könnte.
3. Die meisten Programmiersprachen haben kostenlose (leicht oder überhaupt nicht eingeschränkte) Versionen, die man sich ganz legal runterladen kann.
Und nein, eigentlich hat das ganze keine Ähnlichkeit mit dem RPG-Maker.
@Rincewind
"Die meisten Programmiersprachen haben kostenlose (leicht oder überhaupt nicht eingeschränkte) Versionen, die man sich ganz legal runterladen kann"
was hällsten von VC++6 Autorenedition kann alles un is kostenlos !
@René un ja man kann,,, da kann man alles machen was DX7un DX8 bietet
"Die meisten Programmiersprachen haben kostenlose (leicht oder überhaupt nicht eingeschränkte) Versionen, die man sich ganz legal runterladen kann"
was hällsten von VC++6 Autorenedition kann alles un is kostenlos !
@René un ja man kann,,, da kann man alles machen was DX7un DX8 bietet
Ich find das beste zum Einstieg ist Delphi. Gibts aber scheinbar nicht mehr kostenlos.
Doch, ältere Editionen bekommt man als Schüler kostenlos und aktuelle vergünstigt. (Delphi)
AWAS LERN GLEICH C++ DES DAUERT ZWAR EWIG LANGE BIS EIN KLEINES SPIELCHEN ZUSAMMN HAST ABER DA LERNST DU GLEICH WAS RICHTIGES UND NICH SO "KOM IH HEUT NET KOM IH MORGEN" ! SO MACHEN WIR DAS IN AMERICA AUCH
natürlich kann man spiele selbst programmieren,.. .dauert nur sehr lange und man muss einiges können....
http://www.terrachronicles.de/
dieses spiel zumbeispiel wird von spielern von neocron programmiert als eine art funprojekt,... das game sollte später dann auch ein MMORPG werden, nur mit anderen und mehr möglichkeiten als neocron..... soweit ich weiß programmieren sie daran schon über 1,5 jahre....
http://www.terrachronicles.de/
dieses spiel zumbeispiel wird von spielern von neocron programmiert als eine art funprojekt,... das game sollte später dann auch ein MMORPG werden, nur mit anderen und mehr möglichkeiten als neocron..... soweit ich weiß programmieren sie daran schon über 1,5 jahre....
Hey Bei uns in der SChule lernen wir auch programmieren
dort haben wir ein Pprogramm namens"EW-BASIC"
wisst ihr wo man das herkriegt?
dann mailt mir Pole13@web.de
dort haben wir ein Pprogramm namens"EW-BASIC"
wisst ihr wo man das herkriegt?
dann mailt mir Pole13@web.de
Ich würde das lieber irgendwo im laden kaufen. meine eltern halten nichts von " etwas über das internet bestellen". kann da leider nichts machen :( .
Jo nie vergessen imma Buch von Meister Rene persoenlich kaufen ;).
>>>>Rene link bitte :)
>>>>Rene link bitte :)
hm, bekommt man Blitz basic überhaupt im normalen handel?
ich denke, des kann man nur über das www bestellen;
am besten du fragst mal bei eueren Computerläden nach;
aber nicht bei media-markt oder ähnlichem, sondern in einem extra PC-Laden ;)
ein Link zu René´s Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827265444/qid=1101769315/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-8120250-1446429
ich denke, des kann man nur über das www bestellen;
am besten du fragst mal bei eueren Computerläden nach;
aber nicht bei media-markt oder ähnlichem, sondern in einem extra PC-Laden ;)
ein Link zu René´s Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827265444/qid=1101769315/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-8120250-1446429
Renés Buch ist perfekt für Leute, die bisher nicht programmieren können und selbst Spiele entwickeln wollen. Du bekommst es in jedem Buchladen. Auf der beiliegenden CD ist eine Demo von Blitz Basic, die für die ersten Wochen ausreicht.
@René
ich glaube er möchte gerne Blitz basic (das Programm) im handel kaufen und nicht im Internet;
dein Buch bekommt man in fast jeder Buchhandlung ;)
ich glaube er möchte gerne Blitz basic (das Programm) im handel kaufen und nicht im Internet;
dein Buch bekommt man in fast jeder Buchhandlung ;)
Man sollte wirklich nicht glauben, dass man sich bloß ein C++ Buch + Compiler besorgen muss und dann als erstes mal ein fullscreen 3d-Spiel ala Half-Life programmiert. Ich hab mich jetzt schon seit 8 Jahren hin und wieder mit Programmiersprachen beschäftigt und auch wenn ich die Sprachen (Basic, Java, C/C++) alle als Hobby nur mehr oder weniger gut kann, weiß ich doch, dass es wohl eines der kompliziertesten Unterfangen ist auch nur Ansatzweise ein 3d-Spiel zuprogrammieren. Ich hatte mich dazu mal ein bisschen in OpenGL eingearbeitet und nach ewigen Herrumprobieren hatte ich es dann endlich geschafft eine Kamerafahrt um ein simples "Haus" mit vier Wänden zu erstellen. Sollte man also ernsthaft ein solches Spiel entwickeln wollen, sollte man vieeel Zeit haben (am besten NACH dem Abi) und am besten ein kleines Team aufbauen und Aufgaben verteilen. Da das dann schon nix mehr mit einem Hobby zutun hat und wohl die Wenigsten sich als Spieleschmiede selbstständig machen wollen, glaube ich, dass es kaum Sinn macht seine Programmierziele als Hobbyprogrammierer so hoch zustecken. Lieber sich mit lustigen kleinen 2d-Java-Spielchen zufriedengeben und wenn man ein "richtiges" Spiel haben will es einfach im Laden kaufen. Wenn das nicht reicht, kann man natürlich auch bestehende Spiele ein wenig mit eigenen Mods bearbeiten.
Ich will damit natürlich niemanden die Lust am Programmieren nehmen - im Gegenteil, es macht einen riesen Spaß, aber da viele Anfänger mit völlig falschen Vorstellungen an die Sache rangehen, sind sie oft schnell enttäuscht und deshalb will ich ihnen an dieser Stelle solche Illusionen nehmen. In diesem Sinne...
Ich will damit natürlich niemanden die Lust am Programmieren nehmen - im Gegenteil, es macht einen riesen Spaß, aber da viele Anfänger mit völlig falschen Vorstellungen an die Sache rangehen, sind sie oft schnell enttäuscht und deshalb will ich ihnen an dieser Stelle solche Illusionen nehmen. In diesem Sinne...
leute mit solcher einstellung haben nix besseres als blitz basic verdient :)
Ich habe mir Turbo C geholt doch das ist ein scheiß Programm!für spiele finde ich Basic Blitz 3d voll korrekt!
Coder - Da hast Du wohl "aus Versehen" recht. :) Du wirst noch Jahre brauchen, bis Dein Spiel fertig ist. Nicht jeder hat soviel Geduld und Zeit.
Lol der Nick...
Coder hast du dein spiel den fertig?
Ich kann dem was HighJack86 geschrieben hat nur zustimmen. Der public Joe wird das eh nie verstehen. Nur wer selber seine (Frei)Zeit investiert hat versteht wie viel Arbeit in einem "kleinen" 2D-Spiel stecken kann...
Coder hast du dein spiel den fertig?
Ich kann dem was HighJack86 geschrieben hat nur zustimmen. Der public Joe wird das eh nie verstehen. Nur wer selber seine (Frei)Zeit investiert hat versteht wie viel Arbeit in einem "kleinen" 2D-Spiel stecken kann...
hi, ich habe mir gerade die Demo von Blitz Basic 3D
gedownloadet. Wie kann man das nun machen?
Irgendwie chek ich das nicht? Gibt es da eine deutsche Anleitung dafür?
mfg Thomas
gedownloadet. Wie kann man das nun machen?
Irgendwie chek ich das nicht? Gibt es da eine deutsche Anleitung dafür?
mfg Thomas
Ich würde Dir empfehlen, mit 2D-Graphik anzufangen.
Es gibt viele Tutorials, z.B. auf www.robsite.de, und mehrere Bücher.
Es gibt viele Tutorials, z.B. auf www.robsite.de, und mehrere Bücher.
Wenn es mir erlaubt ist...
ALSO: Es gibt da so eine Sprache+Umgebung mit dem Namen "Dark Basic" von BHV.
Die Software eignet sich zum erstellen multifunktioneller Programme(Taschenrechner, Computertemperaturüberwachung, Tuningprogramm)und natürlich von Spielen aller Art.
Zur Erstellung von 3D Spielen ist bei neuen Versionen ein doch recht leistungsfähiges Modellerprogramm dabei.
Auch die Anleitung ist gut, und bei der "Professional" Version sind auch nützliche Lizenzen dabei.
Das Programm kostet ungefähr 90 Euro und ist geeignet, falls du deine Games irgendwann mal verkaufen willst.
ALSO: Es gibt da so eine Sprache+Umgebung mit dem Namen "Dark Basic" von BHV.
Die Software eignet sich zum erstellen multifunktioneller Programme(Taschenrechner, Computertemperaturüberwachung, Tuningprogramm)und natürlich von Spielen aller Art.
Zur Erstellung von 3D Spielen ist bei neuen Versionen ein doch recht leistungsfähiges Modellerprogramm dabei.
Auch die Anleitung ist gut, und bei der "Professional" Version sind auch nützliche Lizenzen dabei.
Das Programm kostet ungefähr 90 Euro und ist geeignet, falls du deine Games irgendwann mal verkaufen willst.
sicher ein game ist keines wegs aus den finger gelutscht.
aber was ich einfach geil fand:
ich hab ma n buch gekauft(dummer weiße) in dem stand drinne "so, du willst programieren, muhahhahah, vergiss es um C++ zu erlernen brauchen manche Jahre un die studieren das! vieleicht wird dir mit diesem buch gehlofen(wohl eher in der hinsicht das der leser hier schon aufgibt). Dann: vermutlich wird es dir zum anfang schwer fallen ein Programm überhaupt lauffähig zu bekommen, es treten da syntaxfehler auf dort kommt ein ganz anderses ergebniss herraus, aber nicht gleich aufgeben Fehler sin da um beseitigt zu werden.
da dachte ich, nu gut da gibste mal den ersten quellcode ein den du findest (ich war ja noch n boon so vor 3-4 jahren) mh wo ist hier der quellcode ich seh hier bloß Programablaufpläne (?) ahhhh da, mh so, wo soll ich das eigentlich eingeben ? wieder vorne gelesen, im editor - den genommen un rein geschrieben abgespeichert unter test.cpp und ...
... dam wie compiliert man das nu ? aso compiler installieren (das war der von borland - den hass ich, da keine GUI vorhanden ist un man muss sich mit cmd behelfen ...) so buch bei seite gelegt und gezockt.
nach einer weile finde ich ne Zeitschrifft, juhu mit VC++6 autorenediton - kostenlos mit .exe erstellen juhuuuhuuhuu
ran gesetzt un los geprogt un man staune es war meine erste Sprache (an einem Rechner mit Windows als OS) die ich verstand und wo ich programieren kann. Zuvor hab ich Basic / Assembler aufm C64er programiert :P
mfg LìnkéT
PS nu hab ich das Visual Studio 6 - Enterprise Edition
aber was ich einfach geil fand:
ich hab ma n buch gekauft(dummer weiße) in dem stand drinne "so, du willst programieren, muhahhahah, vergiss es um C++ zu erlernen brauchen manche Jahre un die studieren das! vieleicht wird dir mit diesem buch gehlofen(wohl eher in der hinsicht das der leser hier schon aufgibt). Dann: vermutlich wird es dir zum anfang schwer fallen ein Programm überhaupt lauffähig zu bekommen, es treten da syntaxfehler auf dort kommt ein ganz anderses ergebniss herraus, aber nicht gleich aufgeben Fehler sin da um beseitigt zu werden.
da dachte ich, nu gut da gibste mal den ersten quellcode ein den du findest (ich war ja noch n boon so vor 3-4 jahren) mh wo ist hier der quellcode ich seh hier bloß Programablaufpläne (?) ahhhh da, mh so, wo soll ich das eigentlich eingeben ? wieder vorne gelesen, im editor - den genommen un rein geschrieben abgespeichert unter test.cpp und ...
... dam wie compiliert man das nu ? aso compiler installieren (das war der von borland - den hass ich, da keine GUI vorhanden ist un man muss sich mit cmd behelfen ...) so buch bei seite gelegt und gezockt.
nach einer weile finde ich ne Zeitschrifft, juhu mit VC++6 autorenediton - kostenlos mit .exe erstellen juhuuuhuuhuu
ran gesetzt un los geprogt un man staune es war meine erste Sprache (an einem Rechner mit Windows als OS) die ich verstand und wo ich programieren kann. Zuvor hab ich Basic / Assembler aufm C64er programiert :P
mfg LìnkéT
PS nu hab ich das Visual Studio 6 - Enterprise Edition
Wenn dir schon VB so gut gefällt und er umstieg von C++ auf VB dir so viel freude bereitet hat, kann ich dir versichern, das der umstieg von VB zu BB genauso erfreulich sein wird ^^.
Ich hab eine andere Reihenfolge: VB dann BB und dann omg C++...
Weiß also was du meinst ^^
Ich hab eine andere Reihenfolge: VB dann BB und dann omg C++...
Weiß also was du meinst ^^
HT - Dark Basic ist gewissermaßen die Konkurrenz von Blitz Basic. Soweit ich weiß, ist BB erheblich schneller.
Das ist so net ganz korrekt
BASIC V.2 -> 6510_ASSEMBLER -> BorlandC++ -> VC++6 -> VB6
---c64------c64-----c64------c64---<>-----x386------x386-----x386---
in der reinfolge hab ich mit sprachen angefangen.
wobei ich mit vb und c++ fast gleichzeitig angefangen hab un DX7 hab ich in VB schon was gemacht,also VB ist bis jetzt mein favorit bei C++ spackt mein Compiler.
in beiden fällen kann ich das program zu einer echse compilieren ohne das da was kommt wie:"this programm was compiled with ..." - darf denoch kein Geld damit verdinen - worauf ich aber scheiße, ich proge auf fun net um reich zu werden - zumindest noch nicht
mfg LìnkéT
PS wenn ich n game fertig hab wirds freeware sein, und ist nur per download zu bekommen, wobei dann auf der HP werbung sein wird, welche dann geld bring soll
BASIC V.2 -> 6510_ASSEMBLER -> BorlandC++ -> VC++6 -> VB6
---c64------c64-----c64------c64---<>-----x386------x386-----x386---
in der reinfolge hab ich mit sprachen angefangen.
wobei ich mit vb und c++ fast gleichzeitig angefangen hab un DX7 hab ich in VB schon was gemacht,also VB ist bis jetzt mein favorit bei C++ spackt mein Compiler.
in beiden fällen kann ich das program zu einer echse compilieren ohne das da was kommt wie:"this programm was compiled with ..." - darf denoch kein Geld damit verdinen - worauf ich aber scheiße, ich proge auf fun net um reich zu werden - zumindest noch nicht
mfg LìnkéT
PS wenn ich n game fertig hab wirds freeware sein, und ist nur per download zu bekommen, wobei dann auf der HP werbung sein wird, welche dann geld bring soll
delphie ?
wie alt ist die neuste Version sry hab davon keine Ahnung, bloß dass ich nix dadrüber lese was von neueren Versionen herrührt, bzw in wie weit wird die DirectX- bzw OPENGLumgebung vom Windows unterstüzt ?
Also C++ ist für mich die bste (aber auch die detailreichste, im bezug auf dem Sourcecode) Sprache die ich kenne ,die aber auch am besten mit Windows zusammen arbeitet, also läuft am schnellsten direkte speicher zugriffe
und VB arbeitet auch ziehmlich gut mit windows zusammen.
BB Delphie usw. kann ich net beurteilen - never used
Java mh für colle HP's ganz gut für kleine games auch aner DirectX ne Interpred sparach niemals nicht auf dem betriebsystem
da ist der flashplayer besser weil da gibts eine schnitstelle zw DX und Flash; im java kann ich mir nicht so richtig vor stellen das ist zu OS unabhängig
also so weit ich weiß wenn jemand news hat darf nach mir posten
aber wer interrese an VB hat hier ist eine geniale page zum thema VB programieren also von API über textbox un commandbuton zu DirectX8
schade das ess net DX9 für VB gibt ;(
wie alt ist die neuste Version sry hab davon keine Ahnung, bloß dass ich nix dadrüber lese was von neueren Versionen herrührt, bzw in wie weit wird die DirectX- bzw OPENGLumgebung vom Windows unterstüzt ?
Also C++ ist für mich die bste (aber auch die detailreichste, im bezug auf dem Sourcecode) Sprache die ich kenne ,die aber auch am besten mit Windows zusammen arbeitet, also läuft am schnellsten direkte speicher zugriffe
und VB arbeitet auch ziehmlich gut mit windows zusammen.
BB Delphie usw. kann ich net beurteilen - never used
Java mh für colle HP's ganz gut für kleine games auch aner DirectX ne Interpred sparach niemals nicht auf dem betriebsystem
da ist der flashplayer besser weil da gibts eine schnitstelle zw DX und Flash; im java kann ich mir nicht so richtig vor stellen das ist zu OS unabhängig
also so weit ich weiß wenn jemand news hat darf nach mir posten
aber wer interrese an VB hat hier ist eine geniale page zum thema VB programieren also von API über textbox un commandbuton zu DirectX8
schade das ess net DX9 für VB gibt ;(
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.