Hi,
ich möchte aus TIMESTAMP(aus der mysql datenbank) eine Sternenzeit berechnen...ich mache nämlich für meinen clan ne seite...wir haben natürlich mysql und php :) und jetzt möchte, habe ich ne user-tabelle wo das registrierungsdatum drin steht(wurde mit TIMESTAMP eingetragen) jetzt möchte ich das das TIMESTAMP normal angezeigt wird:
12.04.2004 13:04:55
und darunter wird die Sternzeit angezeigt...jetzt brauche ich nen PHP-Script, der aus dem normalen datum die Sternzeit macht...nun habe ich AUßERDEM keine Ahnung WIE man die sternzeit berechnet...
kann mir jemand helfen?
MfG.
Spezial
ich möchte aus TIMESTAMP(aus der mysql datenbank) eine Sternenzeit berechnen...ich mache nämlich für meinen clan ne seite...wir haben natürlich mysql und php :) und jetzt möchte, habe ich ne user-tabelle wo das registrierungsdatum drin steht(wurde mit TIMESTAMP eingetragen) jetzt möchte ich das das TIMESTAMP normal angezeigt wird:
12.04.2004 13:04:55
und darunter wird die Sternzeit angezeigt...jetzt brauche ich nen PHP-Script, der aus dem normalen datum die Sternzeit macht...nun habe ich AUßERDEM keine Ahnung WIE man die sternzeit berechnet...
kann mir jemand helfen?
MfG.
Spezial
WIE man die ausrechnte weiß ich jetzt:
Sternzeit = (Jahr - 2323 + ((Tag_des_Jahres-1 +((h*3600 + min*60 + sec) / 86400)) / Tage_im_Jahr)) * 1000
aber wir kriege ich das in PHP...
und wie mache ich das die Rechnung auch Schaltjahre berücksichtigt?
Sternzeit = (Jahr - 2323 + ((Tag_des_Jahres-1 +((h*3600 + min*60 + sec) / 86400)) / Tage_im_Jahr)) * 1000
aber wir kriege ich das in PHP...
und wie mache ich das die Rechnung auch Schaltjahre berücksichtigt?
habe einen erfunden...ist aber nicht die wirkliche sternzeit...irgendwie weicht das IMMER ab...
trotzdem thx @ all ;)
trotzdem thx @ all ;)
hab ein paar bücher von star trek
die Sternzeit is erfunden
das was du suchst is das julianische datum oder so
hab da mal was in alten vb büchern gelesen
mfg L!nk3T
PS da es ein schaltjahr aller 4 jahre gibt hat ein tag 365,25 tage und aller 400 jahre ises kein schaltjahr
1 jahr = 365,2522Tage
http://www.ortelius.de/kalender/jd_de.php
die Sternzeit is erfunden
das was du suchst is das julianische datum oder so
hab da mal was in alten vb büchern gelesen
mfg L!nk3T
PS da es ein schaltjahr aller 4 jahre gibt hat ein tag 365,25 tage und aller 400 jahre ises kein schaltjahr
1 jahr = 365,2522Tage
http://www.ortelius.de/kalender/jd_de.php
es gibt eine gaaanz komplizierte rechnung mit der man die Sternzeit berechnen kann...ist allerding eine Klammerrechnung...kann man die irgendwie mit PHP proggn?(also die klammern)
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=%22star+trek%22+sternzeit&btnG=Suche&meta=
Das sollte das Problem lösen.
Das sollte das Problem lösen.
@loki
[bist hoffentlich nich LokLeipzigfan]
du hast recht die sternzeit gibts aber die von Star
Trek is erfunden
@Spezi13
kenn mich nich mit php aus aber:
wenn du variablen nuttzen kannst, kannst du doch
die funktion in kleine einzel rechnung
aufschlüsseln un dann aus den variablen das
ergebniss ziehn so wirds nebenbei ein wenig
übersichtlich
MfG L!nk3T
PS Chemie! Chemie! nur noch Chemie!
[bist hoffentlich nich LokLeipzigfan]
du hast recht die sternzeit gibts aber die von Star
Trek is erfunden
@Spezi13
kenn mich nich mit php aus aber:
wenn du variablen nuttzen kannst, kannst du doch
die funktion in kleine einzel rechnung
aufschlüsseln un dann aus den variablen das
ergebniss ziehn so wirds nebenbei ein wenig
übersichtlich
MfG L!nk3T
PS Chemie! Chemie! nur noch Chemie!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.