Anno 1503 (PC: Adventure und Rollenspiel)

Anno 1503 (PC: Adventure und Rollenspiel)

Ich brauche mal Hilfe von jemandem, der das Spiel schon länger kennt.
Ich fange ganz normal an, besiedele eine Insel und nachdem ich alle Bedürfnisse meiner Leute befriedigt habe, ist das Geld futsch, die Bilanz sinkt ins Bodenlose und ich bin bald darauf kaputt :-(
Gibts irgendwelche Tricks und Tipps für Anfänger??
BTW... hab auch Anno 1602 gespielt und das äußerst erfolgreich, bei 1503 krieg ich keine Schnitte... wer kann mir helfen??
Für die Pionierphase:
- 2-3Kartoffelfelder
- 1 Jäger + Gerberei
- 2 Schaffarmen + Weberei
- 3-4 Forsthäuser

Dann soviel Häuser wie möglich bauen, aber auch nicht soviel sonst reichen die Bedarfsgüter nicht.
Ca 300-350 Pioniere sind OK. Bei der Siedlerphase darfst du nicht gleich Eisen abbauen oder einen Schmied bauen. Wenn du dann mit der Pionierphase fertig bist solltest du 1Jäger mehr bauen und 1 Gerberi mehr. Und auf jeden fall sofort die Schule erforschen für Feuerwehr und Webstube. Dann baust du ca 3 Schaffarmen und 1 Webstube. Dann bist du, wenn du alles richtig gemacht hast, ungefähr 100-150 im plus. Wenn du Endlos-Bürger spielst solltest du zum schluss ca 4000 Kaufleute so wie der platz reicht entsprechend Aristokraten. Am besten schiest du auf Bürger-Endlos den roten Computerspieler weg. besiedle die Insel mit weiteren Einwohnern. Übernehm von den Gegnern jede Walfängerinsel,Tabak- und Gewürzinsel. Die brauchen jetz ziehmlich viel Tabak und Gewürze. Da bekommst du dann auch nochmal 2000-3500+ (!)

Ich hatte 10000Kaufleute und mir hat Tabak und Gewürz, gereicht.
Achso und Anno ist ein Strategie/Wirtschaftsspiel.
Ja sorry habs erst gesehen nachdem ich gepostet habe das es ja auch noch ein 1503-Forum gibt, aber trotzdem danke :-)
Kein Problem ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.