Halli hallo ihr lieben
ich wollte anfangen Gedichte zu schreiben und ich wolllte euch fragen ob es da bestimmte tipps und tricks zum schreiben gibt
Danke schonmal im voraus
ich wollte anfangen Gedichte zu schreiben und ich wolllte euch fragen ob es da bestimmte tipps und tricks zum schreiben gibt
Danke schonmal im voraus
zum anfang sollte man sich auf ein bestimmtes versmaß und ein bestimmtes reimmuster festlegen. zum bespiel... wenn sich immer die erste und die vierte zeile reimen oder sowas....glaub ich....
Am Anfang sind wohl die ungereimten Gedichte am einfachsten. Sonst sitzt man da und verzweifelt halb, weil man kein passendes Wort findet^^.
www.e-stories.de
dort gibt es Gedichte, Kurzgeschichten u.ä., man kann sich auch anmelden und eigene Sachen veröffentlichen (hab ich schon getan, funktioniert prima!). Kannst da auch von anderen Leuten Rezensionen bekommen. Im 'Autorenbereich' kannst du auch in einem Forum über das Schreiben, Tipps&Tricks und so diskutieren. Schau's dir einfach mal an.
Der Tipp mit ungereimten Gedichten ist wirklich gut. Hab bisher nur eins veröffentlicht, aber das war auch ungereimt, an allem anderen würde ich glaub auch verzweifeln.. Was für eins willst du denn schreiben? Kommt ja auch drauf an zu welchem Thema es sein soll. Gereimtes wirkt oft zu plump, wenn es nicht wirklich gut geschrieben ist.
dort gibt es Gedichte, Kurzgeschichten u.ä., man kann sich auch anmelden und eigene Sachen veröffentlichen (hab ich schon getan, funktioniert prima!). Kannst da auch von anderen Leuten Rezensionen bekommen. Im 'Autorenbereich' kannst du auch in einem Forum über das Schreiben, Tipps&Tricks und so diskutieren. Schau's dir einfach mal an.
Der Tipp mit ungereimten Gedichten ist wirklich gut. Hab bisher nur eins veröffentlicht, aber das war auch ungereimt, an allem anderen würde ich glaub auch verzweifeln.. Was für eins willst du denn schreiben? Kommt ja auch drauf an zu welchem Thema es sein soll. Gereimtes wirkt oft zu plump, wenn es nicht wirklich gut geschrieben ist.
Noch ein Tipp, klingt banal, ist aber wahr:
Lesen, lesen, lesen!
Als Anfang vielleicht was von Kästner, Ringelnatz, Roth oder Gernhardt.
Und dann drauf schauen, wie die das in den Gedichten gemacht haben, die dir selber gefallen.
Lesen, lesen, lesen!
Als Anfang vielleicht was von Kästner, Ringelnatz, Roth oder Gernhardt.
Und dann drauf schauen, wie die das in den Gedichten gemacht haben, die dir selber gefallen.
Ich geb dir auch noch nen Tipp! bevor du überhaupt anfängst zu dichten oder zu reimen, solltest du dir überhaupt einmal im klaren sein, über was du Texten willst! Danach kannst du anfangen dir über das reimen der Verse sorgen zu machen! Beachte jedoch, das es in deinem Gedicht auch einen Höhepunkt geben sollte, wo die Spannung am höchsten ist. Zum schluss kenn naürlich auch ein Happy End sein*grins*!
Ich hoffe das reicht dir erstmal!
LG Kuhni
Ich hoffe das reicht dir erstmal!
LG Kuhni
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.