C++ wer kann helfen? (Programmieren)

C++ wer kann helfen? (Programmieren)

Will das Programm unbedingt lernen. Gibt es gute Seiten oder Bücher zu dem Thema? Bitte Links angeben.

MFG
Lern doch Blitz Basic. :)

Es gibt Millionen Bücher zu C++; aber es kommt auch darauf an, was Du damit machen willst.
lern nicht blitz basic!

du bist auf dem richtigen weg!

hier ist eine ganze reihe an tuts: http://old.quellcodes.de/cpp_tut.php
René es ist jetzt solangsam mal gut mit Deinem "Lern doch Blitz Basic. :)". Du willst es denn Leuten doch nur wegen des Profits andrehen, doch dass die Sprache eigentlich fast zu nichts nütz ist, dass interessiert Dich wohl nicht. *kopfschüttel*
@ Ruk0
Man sieht das du absolut keine Ahnung von BB hat.
Und vom Rest den du vom Stapel gelassen hast auch net.

Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?

Konrad Adenauer
ihr habt alle die frage "nicht ganz" verstanden...

er hat sich zu recht für C++ entschieden!

und wenn zocker2150 C++ nicht mag, weil er es nicht versteht, soll er diese sprache auch nicht beschmutzen und mit rene >voll krasse< BB spiele machen
er ist doch dann selbst schuld!
@zocker2150: Das ich zu 99.9999999% um Längen mehr Ahnung habe vom Programmieren habe, als Du! BB ist nur ein Baukasten für Spiele, welcher eigentlich mit Programmieren nichts mehr all zu viel zu tun hat.
@ Coder
1.) Hab ich nie behauptet C++ nicht zu mögen, also laber net so einen scheiß!
2.) Woher willst den wissen das ich C++ nicht verstehe? Da liegst du verdammt falsch kleiner. Denn ich kann beides. Informier dich lieber vorher und lass deine Behauptungen! Deswegen rate ich auch den Anfängern, lernt BB wenn ihr ein Spiel programmieren wollt.

@ Ruk0
Wie man wieder sehen kann redest du von BB und hast eigentlich keine Ahnung was es überhaupt ist. Ich würde sogar behaupten, dass es nicht einmal kannst! Sonst würdest du nicht so einen mist reden.
Warum sollte BB nichts mit Programmieren zu tun haben?
Nur weil es sowohl für Anfänger als auch für Profis eine Plattform bietet um gezielt SPIELE programmieren zu können.
Du solltest dich erst mal mit dem Thema befassen bevor du darüber vorschnell urteilst!
Woher willst Du wissen, ich mich damit befasst habe, oder nicht? - Ich habe mich damit befasst und das ist sogar schon ein Weilchen her. Habe auch einige Sachen in 3D erstellt, also nicht nur 2D. Deshalb!

also laber net so einen scheiß!
@zocker2150: du "kannst" beides! :)
und wo verwenden bb profis?
@ Ruk0
LOOOL aber so einen Unsinn reden von wegen
"[...], welcher eigentlich mit Programmieren nichts mehr all zu viel zu tun hat."
oder
"[...] die Sprache eigentlich fast zu nichts nütz [...]"
selten so gelacht.
Das zeugt von wahrer Unwissenheit, die einem zu diesem Entschluss kommen lässt, das du BB nicht kannst!
Vielleicht schaust du dir es doch noch mal an – kaufst dir Renés Buch – wenn du dann der Meinung bist das BB für Anfänger absolut ungeeignet ist, akzeptiere ich es, sofern du mit stichfesten Argumenten deine Meinung vertraten kannst!

@ Coder
was ist den für dich ein Profi?
Einer der 10 Stunden täglich seinem Beruf als Programmierer bzw. Informatiker nachgeht?
Wenn er dann zu C++ greift (nicht BB) und z.B. Doom3 programmiert, ist das wohl eine Sache der Selbstverständlichkeit. Ich glaube kaum, dass es so viele hier gibt die das von sich behaupten können, BB würde seiner kreativen Freiheit Grenzen setzten!

Für mich ist einer auch Profi wenn er in seiner Freizeit stundenlang an seinem selber ausgedachten Spiel sitz und es zum nach etlichen Monaten zum laufen bringt!

Wir sprechen hier auch nicht von professionellen Spielen die Kommerziell verkauft werden sollen. Sondern geht es darum, was für einen Einsteiger am besten ist, um sich in die Welt des Programmierens einzuarbeiten.
Ob er dann später zu C++ greif ist jedem selber überlassen.

[Edit]
du "kannst" beides! :)
Ja, und du?
Bist Du so dumm oder willst Du es einfach nicht begreifen?
Wann habe ich behauptet, dass es "für Anfänger absolut ungeeignet ist"? Niemals! Ich habe gesagt, dass es nicht viel nützt, diese "Sprache" zu lernen. Warum sollte das von Ungewissehit zeugen? Ich kann so ziemlich alle aktuellen Sprachen und weiß deshalb guten gewissens, dass BB einfach nichts mit all denn richtigen á la C++/.NET zu tun hat! Also: Spiel Du weiter mit BB rum und lass mich mit Deinem Gequatsche in Ruhe!
Soviel zu dem Thema Argumente…
Musst also persönlicher werden um deinen Standpunkt vertreten zu können... verstehe.

„Eine Sprache neu zu lernen“ und „Anfänger“ zu sein ist für die meinen hier das gleiche!
Du kannst nicht von dienen Vorkenntnissen ausgehen und einem Anfänger sagen das es keinen Sinn macht BB zu lernen weil er später, wenn er einmal ein BS programmieren will, nix mit BB anfangen kann.
Zudem gehören zu “denn richtigen“ Programmiersprachen nicht nur C++/C# sonder auch Java und VB – auch wenn´s dir nicht gefällt.
Ich würde Wetten das das Spiel, das du in C++ machst (sofern du überhaupt schon eins gemacht hast) auch in BB realisiert werden könnte! Und ja ich werde bei BB bleiben, wenn es darum geht ein Spiel zu programmieren.
nur so am rande: es geht in diesem thread nicht um bb vs cpp sondern um tutorials zu C++

edit:(und rene ist schuld, dass der "krieg" erneut begonnen hat weil er nicht verträgt, dass sich jemand gegen ihn entschieden hat) ;)
Die meisten Beiträge vor mir sollten gelöscht werden.*knurr* Aber naja, ich würd dir www.robsite.de empfehlen.
Ruk0, zunächst - ich verdiene an einem verkauften Buch ungefähr einen Euro; es dürften also andere Motive dahinterstecken. :)

Und: Du verbreitest die gleiche Unsachlichkeit, die Du anderen vorwirfst. Du verstehst nichts von Blitz Basic, maßt Dir aber an, darüber zu urteilen.

Blitz Basic ist eine normale Programmiersprache, die speziell für leichte Zugänglichkeit und für Spiele entworfen wurde. Ich bin der Meinung, daß eine Sprache wie diese (es gibt noch weitere Sprachen dieser Art) den besten Einstieg bietet - selbst, wenn man eigentlich eine andere Sprache lernen wollte. Denn wenn man eine Programmiersprache beherrscht, ist es leicht, eine zweite zu lernen.

Ich habe 1986 programmieren gelernt, damals BASIC und Assembler, später C und Pascal, und ungefähr vor zehn Jahren damit aufgehört, weil es ich keinen Spaß mehr daran hatte. Vor drei Jahren entdeckte ich Blitz Basic, und ich war sofort von der Sprache gefesselt - so sehr, daß ich wieder mit dem Programmieren begann und zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder Programmierbücher schrieb.

Ich bin seit dieser Zeit aktives Mitglied sowohl in der BB-Community wie auch in einem Forum, wo C++ vorgezogen wird. Und das Betrachten beider Seiten bestärkt mich eher, weiter BB zu empfehlen - zum einen aufgrund persönlicher Erfahrungen, zum anderen, weil ich sehe, daß bereits 10- bis 12jährige mit BB Spiele programmieren. Weil die Sprache auf einem idealen Abstraktionsgrad basiert.

Ich kann Dir unzählige Beispiele zeigen, wo Schüler mit BB innerhalb einiger Wochen und Monate Spiele entwickelt haben. Einige der derzeit beliebtesten Freespiele-Spiele der Szene - wie "Stranded" und "Counter-Strike 2D" - wurden mit BB entwickelt.

Sicher hat BB Grenzen, aber die liegen auf einem Level, den ein Hobby-Entwickler kaum erreichen wird.
Ich glaube ich beide wollt nicht verstehen, dass ich mich schon intensiv mit BB beschäftigt habe!
So jetzt nochmal: Ich finde, dass wenn man in das Leben der Programmiersprachen über BB einsteigt, dass man dann ein zu "beschränktes Blickfeld" hast. Es wird einem in BB alles vorgegeben und man ist schwer darauf beschränkt, dass zu machen, was mit BB möglich ist. Ich finde man sollte von Anfang an lernen, wie man zum Beispiel auf Speicher und Ähnliches richtig zugreift und das ist mit BB dito nicht möglich!

Aber ich finde es nett, dass Du extra für mich einen so großen Text geschrieben hast.
Dieses beschränkte Blickfeld ist doch meines Erachtens ein Vorteil. Als ich in den 80ern Jahren angefangen habe, da konnte man einen Computer komplett beherrschen. Das Betriebssystem war vielleicht 8 oder 16 KB groß. Heute besteht Windows aus Millionen von Programmzeilen. Wie will man da durchsteigen?

In einem C++-Buch habe ich ein Beispiel gesehen, wo eine Klangdatei geladen und abgespielt wird. Das war 200 Zeilen lang. Soll jemand, der nur kleine Spielchen machen will, wirklich erst monatelang DirectX büffeln, um diese 200 Zeilen zu verstehen? Wo es doch genügen würde, mit einem Befehl eine MP3-Datei zu laden und sie mit einem zweiten abzuspielen?

Es gibt da noch zwei weitere Aspekte. Programmieren lernt man nur durch programmieren, also durch Praxis. Und: man braucht Motivation, und die bekommt man durch schnelle Erfolgserlebnisse.

Ich wollte früher auch genau wissen, wie jedes Bit funktioniert. Heute interessiert mich nicht mal mehr der genaue Aufbau einer Bitmap-Datei. Wofür auch? Ich will nur kleine Spielchen machen. Wozu muß ich wissen, wie meine Zeilen compiliert werden? Klar - meine Erfahrungen in Assembler helfen mir, einen besseren Code in einer Hochsprache zu schreiben, weil ich weiß, wie der Prozessor arbeitet. Aber soll jeder, der eine Hochsprache lernt, vorher Assembler lernen, um sein Blickfeld zu erweitern? Wäre es nicht viel sinnvoler, wenn man auf einem leicht zugänglichen Level beginnt, wo man einen schönen Überblick auf's Ganze hat und sich dann soweit in die Tiefe arbeitet, wie man möchte?
schon wider so ein langer text *g*

naja, wenn rene unbedingt wieder einen c++ vs bb thread haben will, dann soll er ihn haben!

in c++ kann man sich ja entsprechende libs suchen wie fmod, mit dem kann man auch, wie du gesagt hast, mit dem einen befehl die sounddatei laden, und mit dem anderen abspielen.

in c++ bin ich hoch motiviert

MIR ist bb zu unübersichtlich, da es durch klammern{}
nicht klar getrennt ist und auch die "variablendeklaration" gefällt MIR nicht
(das ist meine! meinung dazu)
Öhm... der Syntax ist erst mal egal, so fern die Sprache was nützt.

C++ und BlitzBasic nützen was. Das eine für den Profi, das andere für einen anfänger.

In C++ kann man mehr Intern arbeiten. Darum mehr befehle. Gibt aber auch Pfiffige leute die Libarys für C++ geschrieben haben um die Arbeit zu erleichtern.

BlitzBasic ist genau so etwas. Nur das hier die Libarys beim Compilieren direkt eingebunden werden. So zu sagen: Eine Fertige Engine die man auch ohne C++ nutzen kann.

Was sind mit den sachen wie CSG Subract, Lightmap berechnung, Splines usw.?
Direkt in Blitzbasic ist so was nicht möglich. Aber auch nicht in C++.

Trotzdem gibt es da was... In BlitzBasic kann man praktisch sofort anfangen die Technicken zu erlernen.

In C++ würde ein Anfänger eine Allround Libary suchen und nicht Modular arbeiten wollen. Ein umsteiger von BB zu C++ würde versuchen extra Libarys für Sound, Grafik usw. zu finden.

Ich bezweifle das die umsteiger sogar noch Libarys für CSG oder so brauchen werden. Immerhin wissen die Programmierer dann schon wie man "Profi-"Libarys selbst umsetzt. In C++ ist so was nur noch reine Schreibarbeit.

In beiden fällen helfen nur Mathematik und verständniss weiter. Und dieses genannten sachen kann man in Blitzbasic eben leichter erlernen.

Fazit: BlitzBasic ist für einen Anfänger als auch für einen Fortgeschrittenen geeignet.
Ein Profi hingegen braucht nur noch standardwissen über C++ zu verfügen, ein paar Syntax regeln einzuhalten und schon kann er sein wissen mit Spez. Libarys ( z.B. DirectX ) verwirklichen.

Eine Kombo ist auch nicht von schlechten Eltern. Schon mal daran gedacht eine CSG Libary in Form einer DLL (C++) zu Programmieren und dann in BlitzBasic zu benutzen?

In Kampf-/Arcadespiele würde man solche Kombos als "Special moves" bezeichnen ;)
Okay, lass uns doch ein allgemeines Fazit aus allem ziehen (mit dem sogar ich einverstanden bin):
BlitzBasic ist gut für Anfänger, welche sich auf die Entwicklung von Spielen spezialisiert haben

Wäre das so in Ordnung für Euch?
Jo. Gegenfrage: Wer hat hier behauptet BB sei besser als C++?

Durch solch eine behauptung wäre die ganze Diskussion akzeptabel.

Aber so machen die ganzen aussagen wenig sinn ...
Kib0 - wir können sogar noch mehr einschränken. :) BB eignet sich eher nur für Vollbild-Graphik-Anwendungen; für GUI-Applikationen würde ich es nicht empfehlen.
so...
aber wie lange ist man ein anfänger?

zitat von zocker2150:
<<Für mich ist einer auch Profi wenn er in seiner Freizeit stundenlang an seinem selber ausgedachten Spiel sitz und es zum nach etlichen Monaten zum laufen bringt!>>
Man Coder lass das doch jeden für sich entscheiden...

zitat von Lümmelmeister:
BlitzBasic ist für einen Anfänger als auch für einen Fortgeschrittenen geeignet.
@zocker: ihr lasst den armen kolwe-x nicht entscheiden und drängt ihn, bb zu lernen
LOL Coder jetzt wird´s aber lächerlich.
Ließ doch die Breiträge aufmerksam durch... René hat seine Erfahrung mit Programmiersprachen geschildert.
Was mich anging, hab ich Ruk0´s Beitrag noch von einer anderen Seite darstellen wollen.

KOLWE-X wird schon das richtige machen. ;)
jetz komm, zocker, wer liest hier nicht!?

KOLWE-X macht das richtige!

schau mal das thema des threads an und lies den ersten beitrag:

<<Will (<-kolwe-x) das Programm(C++) unbedingt lernen. Gibt es gute Seiten oder Bücher zu dem Thema? Bitte Links angeben.>>

so, zocker, sieht schlecht für dich aus...
OMG Coder wie....
Erst lesen dann Posten!

Von: zocker2150 28.08.04 - 23:16
Was mich anging, hab ich Ruk0´s Beitrag noch von einer anderen Seite darstellen wollen.
du hast anscheinend noch immer nicht begriffen um was es geht...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.