Verzeichnisse durchsuchen mit Visual C++ (Programmieren)

Verzeichnisse durchsuchen mit Visual C++ (Programmieren)

Moin!
Ich muß für mein Studium ein Programm erstellen das Verzeichnisse durchsucht und auflistet. Und zwar in "C". Ähnlich der " DIR-Funktion" in Dos. Im Script meines Prof steht das man hierzu die Funktionen "Findfirst" und "Findnext verwenden kann.Hierzu muß die Header-Datei dir.h eingebunden werden. Dies funktioniert bei mir nicht da ich mit Visual C++ programmieren muß (komm ich nicht drum rum) und die dir.h gar nicht vorhanden ist.

Meine Frage: Muß ich eine Andere Headerdatei einbinden oder gibt es andere Möglichkeiten verzeichnisse zu durchsuchen

Vielen Dank im Vorraus an alle die Zeit für mich Opfern um mir zu helfen.
Hi, watje.

Wenn du explizit diese Header-Datei benutzen musst, musst du sie dir von irgendwo saugen oder deinen Prof fragen und dann wie gehabt per #include "dir.h" bekanntmachen. Bestimmt findest du mit ein wenig Googlen noch andere Funktionen, um Ordner zu durchsuchen. Soll es denn eine Konsolen- oder MFC-Anwendung werden?

mfG,

LoK!
Hab mitlerweile rausgefunden das man bei dem neuen Visual C++ compiler statt der dir. h die io. h einbinden muß.
nur funktioniert leider die Funktionen _Findfirst und _Findnext dann auch anders als im Script meines Profs beschrieben.
Kann mir jemand die Funktionen erklären oder weiß jemand einen Link wo sieh erklärt werden?

so sieht übrigens die genaue Aufgabenstellung aus:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übung 7

Aufgabe 18 (Testat):
Schreiben Sie ein Programm, das die Einträge eines Verzeichnisses (Directories) in einem Windows- (oder UNIX-)Dateisystem durchsucht.

Berücksichtigen Sie dabei folgende Randbedingungen:

· Der Name des Verzeichnisses ist einzugeben.

· Die Namen aller Verzeichniseinträge (Dateien und Unterverzeichnisse) sind in die Datei directory.txt auszugeben.
Falls diese Datei bereits existiert, ist nachzufragen, ob sie überschrieben werden darf.

· Die Verzeichnisstruktur ist vollständig bis zur untersten Schachtelungsebene (also einschließlich aller evtl. vorhandenen Unterverzeichnisse) abzuarbeiten.
(Hinweis: Denken Sie an rekursive Funktionsaufrufe.)

· Die Ausgabe hat strukturiert zu erfolgen.
(Einrückung der Namen entsprechend der Schachtelungstiefe)

· Falls das angegebene Verzeichnis nicht existiert, ist eine entsprechende Meldung auf die Konsole auszugeben.

· Die Gesamtzahl der gelesenen Dateien (also Gesamtzahl der Einträge minus Anzahl der Verzeichnisse) ist auf die Konsole auszugeben.

· Die Verzeichniseinträge
- . (Referenz auf das Verzeichnis selbst)
- .. (Referenz auf die nächst höhere Verzeichnisebene)
sind nicht auszugeben.

· Das Programm muss ohne Beschränkung hinsichtlich der Schachtelungstiefe der Verzeichnisstruktur und der Anzahl der Dateien arbeiten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke
Google ist dein Freund.

mfG,

LoK!

P.S.:

Dateien in einem Verzeichnis ermitteln:
Unter Win32 wird in einem Verzeichnis mit den Befehlen findfirst und findnext gesucht:
long _findfirst( char *filespec,struct _finddata_t *fileinfo )
int _findnext( long handle, struct _finddata_t *fileinfo )
int _findclose( long handle );
[benötigt "io.h" Header]
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.