Ein paar Fragen:
Ist das Buch " Jetzt lerne ich..." von René Meyer gut (auch für 3D Spiele)?
Kann ich mit Blitz Basic wirklich z. B. auch Egoshooter programmieren?
Ist Blitz Basic auch auf CD zu kriegen?
Hat irgendwer selbstgemachte Spiele (natürlich mit BB) die ich irgendwie bekommen kann? 3D bitte!
Wie lang brauch ich bis ich ein simples 2D oder 3D Spiel programmiert hab?
Kennt ihr andere (Spiele-)Programmiersprachen die ich ohne Grundwissen (außer ziemlich viel Delphi) kapieren kann?
Bitte antwortet!!!
euer Erwin
Ist das Buch " Jetzt lerne ich..." von René Meyer gut (auch für 3D Spiele)?
Kann ich mit Blitz Basic wirklich z. B. auch Egoshooter programmieren?
Ist Blitz Basic auch auf CD zu kriegen?
Hat irgendwer selbstgemachte Spiele (natürlich mit BB) die ich irgendwie bekommen kann? 3D bitte!
Wie lang brauch ich bis ich ein simples 2D oder 3D Spiel programmiert hab?
Kennt ihr andere (Spiele-)Programmiersprachen die ich ohne Grundwissen (außer ziemlich viel Delphi) kapieren kann?
Bitte antwortet!!!
euer Erwin
Dann leg los.
Ich habe es nicht, aber für 3D soll es nicht so gut sein.
Ja
Ich glaube nicht mehr, es sein denn, du brennst es.
Jain, DarkCorner (vielleicht kennst du ihn) hat CD2D programmiert. Musst du mal googlen.
Im Moment läuft ein Contest. Profis schaffen des 10 Tagen.
Mit keiner Programmiersprache kannst du proggen, wenn du dic zuvor noch nicht damit beschäftigt hast -.-
Hab ich gemacht.
Hallo, Ich bin PCM, schön dich kennen zu lernen.
Ich habe es nicht, aber für 3D soll es nicht so gut sein.
Ja
Ich glaube nicht mehr, es sein denn, du brennst es.
Jain, DarkCorner (vielleicht kennst du ihn) hat CD2D programmiert. Musst du mal googlen.
Im Moment läuft ein Contest. Profis schaffen des 10 Tagen.
Mit keiner Programmiersprache kannst du proggen, wenn du dic zuvor noch nicht damit beschäftigt hast -.-
Hab ich gemacht.
Hallo, Ich bin PCM, schön dich kennen zu lernen.
Ich kann dir das Buch nur wärmstens Empfehlen. Da es wohl eher für Einsteiger gedacht ist, ist der 3D Teil nicht soooo groß ...
Danke, mit ohne Grundwissen meinte ich nur weil man bei Direct X ja angeblich Jahre braucht.
Ich kann dir nur vom 2D-BB berichten und dafür ist das Buch erste klasse!
Mit Direct X musst du dich soweit ich weis nicht rumschlagen, wenn du das machen willst :) -> C++/VB.
Wenn man selber etwas proggt glaub ich net das an in 10 Tagen fertig ist oder man hat nix anderes zu tun - na selbst dann nicht.
Kommt halt darauf an wie hoch deine ansprüche sind. Ich progg nur 2D spiele weil bei 3D leider viel zu sehr auf die Grafik ankommt.
Und selbst an solche einem Simplen 2D-Spiel kann man Wochen ja sogar Monate dran sitzen ;\ Freizeit wohl gemerkt!
Der René wird dir dazu sicher auch noch was sagen *gg*
Mit Direct X musst du dich soweit ich weis nicht rumschlagen, wenn du das machen willst :) -> C++/VB.
Wenn man selber etwas proggt glaub ich net das an in 10 Tagen fertig ist oder man hat nix anderes zu tun - na selbst dann nicht.
Kommt halt darauf an wie hoch deine ansprüche sind. Ich progg nur 2D spiele weil bei 3D leider viel zu sehr auf die Grafik ankommt.
Und selbst an solche einem Simplen 2D-Spiel kann man Wochen ja sogar Monate dran sitzen ;\ Freizeit wohl gemerkt!
Der René wird dir dazu sicher auch noch was sagen *gg*
PCmaster - ähm, die eigentliche Stärke von BB liegt im 3D-Teil. :) Aber: Man sollte mit 2D beginnen; der Einstieg ist wesentlich einfacher.
Ich kann ein bisschen VB, allerdings hab ich noch fast nichts mit Grafik gamacht(Übernehme keine Haftung für "Reichtschrebfehler"). Ich kann mir nicht vorstellen, das man mit BB so schnell solche Spiele programmieren kann. Kann mir einer Erklären wie das geht, und mir eventuell was empfehlen?
Ja, lerne Blitz Basic. :)
Blitz Basic ist eine normale Programmiersprache. Nur ist der Zugriff auf Bilder und Sound extrem einfach. Ein einfaches Programm, das DirectX initialisiert und ein Bild lädt und anzeigt und eine MP3-Datei abspielt, sieht so aus:
Blitz Basic ist eine normale Programmiersprache. Nur ist der Zugriff auf Bilder und Sound extrem einfach. Ein einfaches Programm, das DirectX initialisiert und ein Bild lädt und anzeigt und eine MP3-Datei abspielt, sieht so aus:
Graphics 1024,768
bild = LoadImage("bild.bmp")
DrawImage bild, 100,100
PlayMusic "lied.mp3"
WaitKey
@ Wisuahl Bahsik Mahsta
Wenn du schon etwas VB kannst ist BB genau das richtige für dich. Denn du wirst einige Gemeinsamkeiten erkennen.
Du musst nur noch ein paar Graphikbefehle dazulernen und die üblichen Programmierkniffe die in tut oder auch in Renés Buch erklärt werden ;).
Wenn du schon etwas VB kannst ist BB genau das richtige für dich. Denn du wirst einige Gemeinsamkeiten erkennen.
Du musst nur noch ein paar Graphikbefehle dazulernen und die üblichen Programmierkniffe die in tut oder auch in Renés Buch erklärt werden ;).
Danke( ), und wo krieg ich BB jetz am Billigsten her?
(Wenn möglich mit Lehrbuch?)
(Wenn möglich mit Lehrbuch?)
Naja, mit lehrbuch hätt ich da keine idee...
BB2D kostet 60 € (falls du es noch auf dem Markt findest)
und BB3D kostet ca. 100 €!
Menlow
BB2D kostet 60 € (falls du es noch auf dem Markt findest)
und BB3D kostet ca. 100 €!
Menlow
@ Wisuahl Bahsik Mahsta
Die Demo bekommst du hier für lau.
Die Demo bekommst du hier für lau.
Danke, da das nich mein rechner is( is von meinem vater) hab ich sie noch nich runtergeladen. was kann ich auf der demo nich was ich sons kann? exedateien erstellen? un was is "lau" ? ? [/c=fuchsia]
Daß man keine EXE-Dateien erstellen kann, sondern daß Du Dein Spiel immer aus dem BB-Editor heraus starten mußt, ist die größte Einschränkung.
Ich glaube, es gibt auch noch Einschränkung in der Zahl der unterstützten Graphikformate, aber Bilder lassen sich schnell von einem Format in das andere umwandeln.
Ich glaube, es gibt auch noch Einschränkung in der Zahl der unterstützten Graphikformate, aber Bilder lassen sich schnell von einem Format in das andere umwandeln.
hallo
ich habe mir jetzt (dank eurer hilfe) entlich dazu durchgerungen auch eine programmiersprache zu lernen!
ich habe es mit BB versucht aber ich hab eine frage:
Bei dem hilfkurs von dem Rob (http://www.robsite.de/bbkurs2/07grafikgrundlagen.htm)
verstehe ich net wie man in den Grafik modus kommt!
Bitte verratet mir den genauen code! ich will in vollbildmodus und auflösung 480 x 640
ich habe mir jetzt (dank eurer hilfe) entlich dazu durchgerungen auch eine programmiersprache zu lernen!
ich habe es mit BB versucht aber ich hab eine frage:
Bei dem hilfkurs von dem Rob (http://www.robsite.de/bbkurs2/07grafikgrundlagen.htm)
verstehe ich net wie man in den Grafik modus kommt!
Bitte verratet mir den genauen code! ich will in vollbildmodus und auflösung 480 x 640
bekommt man Blitz basic eigentlich auch irgend wo in Deutschland her, damit man mit € zahlen kann?
ich habe bisher nur Adressen gefunden, die ins Ausland führen und wo ich dann mit dollar bezahlen darf;
ich habe bisher nur Adressen gefunden, die ins Ausland führen und wo ich dann mit dollar bezahlen darf;
Du kannst auch in Euro per Überweisung zahlen:
http://shareit1.element5.com/product.html?productid=147747
http://shareit1.element5.com/product.html?productid=147747
Du kannst nur noch Blitz Plus und Blitz Basic 3D auf diese Weise beziehen.
Idigicon bietet noch Restbestände von 2D an, aber dafür brauchst Du eine Kreditkarte.
Idigicon bietet noch Restbestände von 2D an, aber dafür brauchst Du eine Kreditkarte.
ich hab mir rene mayers schönes buch gekauft und war begeistert allerdings: programmieren mit der demo schockt nicht! ich brauch die vollversion aber die ist mir zu teuer! einfach mal dieses buch "jetzt lerne ich... blitz basic" kaufen und die demo mal testen!
also Kreditkarte ist kein Problem;
für was gehe ich schließlich auf die Arbeit ;-)
hast du für Idigicon auch eine Adresse?
für was gehe ich schließlich auf die Arbeit ;-)
hast du für Idigicon auch eine Adresse?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.