Ist das Leben lebenswert? (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Ist das Leben lebenswert? (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Leben ist dazu da, um es zu geniessen,
Aber nicht jede Sekunde, Minute, Stunde u.s.w bringt Freude und Glück.
Es gibt auch schreckliche Momente, die man nicht aus seinem Leben löschen kann.

Der Gedanke, sein ganzes Ich zu vergessen um frei zu sein, ist einfach schrecklich.
Denn es kommt immer die Frage:
Was ist danach?

Manche denken, sie erwachen im Nichts, um eine neue Welt zu erschaffen.
Andere denken, sie erwachen in einem neuen Körper.

Doch was wirklich ist, wenn man sein Leben hinter sich lässt, weiß niemand.

Wie findet ihr das?
Über das Thema selbst hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Ich finde es gut. Außerdem ist es toll, finde ich, wenn solche Themen angeschnitten werden.
Danke ;0)
ich finde es gut,dass jemand mal was über dieses Thema schreibt, denn es beschäftigt mich eigentlich täglich. Ich finds gut.
Mich beschaftigt das auch.Es gibt viele menschen die an etwas zebrechen,oder es nicht mehr aushalten und wollen einfach frei sein.Trotzdem glaube ich ganz fest das man jede minute genießen sollte,egal ob traurig,Wut ,Zorn und verzweiflung man solte alles durchlebt haben,man lebt nur einmal man sollte es genießen!
Ich hoffe ja immer das man nach dem Leben wiedergeboren wird, ich hab mir in letzter Zeit auch oft Gedanken darüber gemacht
was hast du davon wieder geboren zu werden? angenommen irgendwann ist wieder alle materie aufgesaugt durch schwarze löcher...es existiert also nichts mehr, gar nix - nur noch antimaterie. was hast du dann davon wiedergeboren zu werden? wohin denn bitte?
Rein rational betrachtet hat muppeds vollkommen Recht. Rein rational ist der Tod das finale Ende eines Individuums. Rein rational ist jegliche Form der Wiedergeburt und der postmortalen Existenz ausgeschlossen.

Rein raional ist das Leben nicht lebenswert.

Doch wenn man versucht, das Beste aus seinem Dasein zu machen. Versucht, etwas Nachhaltiges zu schaffen; seine Fähigkeiten/Talente auszuschöpfen; oder einfach nur Spaß an der biologischen Reproduktion hat *g*; dann könnte sich diese "rein rationale Sicht" ganz erheblich in Richtung "bedingt subjektiv" verschieben, und das Leben erscheint dann ganz plötzlich wieder lebenswert.

Also: => Besser nicht all zu viel darüber nachdenken. Das bringt nämlich wiederum rein rational rein gar nichts!
was hat der da geschwafelt? hat das was mit essensrationen zu tun?
hey ich bin nur logisch...
was hat es für einen sinn etwas nachhaltiges zu schaffen, wenn nicht mal das auf ewig dauert, weil irgendwann das gesamte universum wieder einmal weg sein wird.

und wiedergeburt funktioniert halt nur wenn man irgendwo hingeboren werden kann...
von dem abgesehen..was hätte ich von einer wiedergeburt...ich als individuum - mein bewusstsein - existiert dann ja sowieso nicht mehr...
Manche Menschen behaupten, es gibt eine Seele. Sie sagen, man kann sie spüren. Sie sagen, eine Seele wird von Geburt an geformt und ist genau das, was eine Persönlichkeit ausmacht. Was zur Persönlichkeit geformt wird. Was abgerundet wird durch schöne Erlebnisse und Krater bekommt durch schlechte. Das, so sagen sie, seie eine Seele.
Wieder andere Leute sagen, es gibt keine Seele. Das, was wir Seele nennen, seien nur Reaktionen, Einbildungen, da die Seele an sich etwas pbernauürliches sein muss. Wie erlären sie sich dann die eigene Meinung, die Inidividuen unter den Menschen? Einbildung, sagen sie. Die Angst vor dem verschwinden, etwas, an dem sie sich verzweifelt festkrallen, um nicht an das unglaubliche zu glauben. Einbildung. Das, so sagen sie, seie eine Seele.
was eine Seele tatsächlich ist, muss jeder für sich selber wissen.
Meine Meinung dazu ^^
wow.... cool. Was eine Seele ist muss wirklich jeder für sich wissen...
sorry wenn ich schwachsinn rede oder so, manchmal überkommt es mich einfach ^^°°°
Also ich fand das scön und :SUPER!Ichteile die meinung mit dir.
Wie schön ^^ *masami flausch*
Na ja stimmt doch!Hm, ich hoffe meine Seele sieht aus wie Keira Knigtly(Lieblingsschauchspielerin!)Neee, war nur Spaß^^.
Wieso schreibt den jetzt keiner?
sorry, bin da ^^ wenn ich ne seele hab, dann auch bitte ne gutaussehende XDDD @masami hazzu icq?
Wer ist denn masami hazzu icq? Was wär wenn alle Seelen so richtig DICK wären? ^^
....ol, masami ^^°°° ich hab dich gefragt ob du iCQ hast du Pattie XDDD
ich hoffe meine Seele ist ein gutaussehender japaner >_<
Verzeihung,sei mir nicht böse Snow aber was zum teufel ist ICq?Also ich glaub was es ist...ist es das wo die meisten perverser drin sind?
was? XDDDD ICQ iz ein chatprogramm wo eigentlich alle möglichen leute drin sind
Oh!Ach so sorry hab es mit etwas anderem verwecheselt.Nein tut mir Leid ich hab kein ICQ.
Patt wie schade ;___;
Ich habe keine Ahnung davon,aber ich hoffe dass ich nach meinem Tot keine großartigen Probleme hab!
Das beste wäre ja, wenn man sich um nichts kümmern und alles um einen Herum geschen würde. Allerdings würde ich auch gerne ein Engel sein,mit große weißen flügeln!
Mal schaun vielleicht kommen wir ja auch ins Paradies?
Großer weißer Sandstrand mit Palmen und einem schönen Sonnenaufgang! Das wäre doch auchetwas oder?

Naja Schreibt mir mal!
LG Kuhni
Boa,du hast aber ne vorstellung vom tod!An Snow:Sorry,sei mir net böse ,aber vielleicht krieg ichs ja.
Hi @ all!Boa mehr in richtung schlecht oder mehr gut?
Thanks und LG Kuhni
der tod...ich schätze, dass die bittere wahrheit ist, dass man einfach nur verwest, nicht mehr und nicht weniger. man liegt unter der erde und schläft. für immer. doch da menschen angst haben, vergessen zu werden und sich für unersetzlich halten, klammern sie sich daran fest, dass nach dem tod noch irgendetwas sein muss, sei es als wiedergeburt oder als engelartiges wesen. der mensch sieht sich selbst als zu wichtig an und kann nicht glauben, dass es dann aus ist für ihn, dass seine zeit abgelaufen ist, immerhin ist er doch ein mensch, ein intelligenter primat. ich glaube nicht, dass tiere sich darüber gedanken machen, ob und was nach dem tod kommt und menschen reden immer nur darüber, dass sie und nicht die tiere zu engeln werden oder wiedergeboren werden, weil sie ja menschen sind, etwas besseres als tiere oder sonst irgendetwas.

das ist meine meinung dazu, aber auch wenn ich soeben recht rational geschrieben habe, glaub ich doch ein wenig daran, dass es etwas nach dem tod gibt, so sind wir eben, wir klammern uns an jede hoffnung fest, egal wie unsinnig oder nicht sie erscheint...
jo da haste recht! aber das is auch war aber vielleicht denken die Tiere ja auch auf ihre eingene Art über den Tod nach!

LG Kuhni
WOW! Daran hab ich noch nicht gedacht! Aber das stimmt, jeder Mensch klammert sich daran.
Mein Gott ist das lange her seit ich hier das letzte mal reinschrieb. Tja wenn keiner mehr hier reinschreibt wieso schließt ihr es nicht?
also fragen wir doch mal so,wenn es ein ewiges leben gäbe wärt ihr denn dann glücklich?ich persönlich würde sagen nein,denn wenn du xxxxxx jahre lebst was hat das leben dann noch für einen reiz,willst du dann nicht auch sagen,puh es ist vorbei,nur das nichts wartet noch auf mich,nun ich würde sagen,wenn es einen himmel gibt,ist er dann nicht auch gleichzeitig die hölle?wenn du dein ca. 80 jähriges leben geniest und dann stirbst ist das nicht viel schöner als das ewige leben ,dass irgendwann in einer art fluch ausartet?ist man dann noch glücklich? ich erwarte eure antworten *gg*
Hmmm,hast irgendwie recht! Stimmt schon dann müsste ich ja Jahrtausende leiden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.