Moin,
also leute ich habe volgende zwei probleme:
-Ich weiß nicht wie man cokkies mithilfe von PHP an den clienten schickt und diese später wieder ausließt...
-Ich weiß auch nicht wie man etwas in cookies schreibt :( also ein paar daten...(überhaupt weiß ich nicht wie ein cookie aufgebaut ist xD)
Ich möchte folgendes machen:
Auf meiner Simpsons-Fanseite möchte ich ein log-in-system coden, was den zugriff auf verschiedene Teile der site gewährt btw. nicht gewährt...
Wie ich das durchführe weiß ich auch schon:
Ich lege eine mySQL Tabelle namens User an, in der werden folgende daten gespeichert:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
benutzer (also der nick)
passwort (das passwort)
mail (die E-Mail-Adresse)
id (Die Benutzerid also der der sich zuerst registriert kriegt die ID: 1 der zweite kriegt: 2 usw. wenn benutzer gelöscht werden bleibt die id erhalten!)
webmaster (die spalter enthält ob der benutzer webmaster ist oder nicht [1= JA, 2=NEIN])
newsp (darf der User News posten? [1= JA, 2=NEIN])
newsb (darf der User news bearbeiten? [1= JA, 2=NEIN])
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
so der cookie muss volgende daten enthalten:
id, passwort, webmaster, newsp, newsb.
vorher müssen die daten beim log-in-prozess ausgelesen werden und in den variablen gespeichert werden:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
$id
$passwort
$webmaster
$newsp
$newsb
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
so weit so gut...
jetzt muss ich aber diese daten in einem cookie unterbringen der bei dem client auf dem rechner gespeichert wird...und später auf der site wieder gelesen wird damit der php-code weiß was er anzeigen soll und was nicht...weil der webmaster ja in nen bereich kommen soll wo die anderen nicht hinkommen sollen...ich könnte es mit nem weiteren normalen login machen, aber da ich die dateinamen z.B.: "admin.html" einfach halten will, würden leute direkt (eingeben im Adresseingabefeld) darauf trotzdem zugreifen können...
AUTSCH! das war ein bisschen viel Text...hoffe ich kriege schnell ne antwort ;)
Danke schonmal im vorraus!
MfG.
Spezial
also leute ich habe volgende zwei probleme:
-Ich weiß nicht wie man cokkies mithilfe von PHP an den clienten schickt und diese später wieder ausließt...
-Ich weiß auch nicht wie man etwas in cookies schreibt :( also ein paar daten...(überhaupt weiß ich nicht wie ein cookie aufgebaut ist xD)
Ich möchte folgendes machen:
Auf meiner Simpsons-Fanseite möchte ich ein log-in-system coden, was den zugriff auf verschiedene Teile der site gewährt btw. nicht gewährt...
Wie ich das durchführe weiß ich auch schon:
Ich lege eine mySQL Tabelle namens User an, in der werden folgende daten gespeichert:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
benutzer (also der nick)
passwort (das passwort)
mail (die E-Mail-Adresse)
id (Die Benutzerid also der der sich zuerst registriert kriegt die ID: 1 der zweite kriegt: 2 usw. wenn benutzer gelöscht werden bleibt die id erhalten!)
webmaster (die spalter enthält ob der benutzer webmaster ist oder nicht [1= JA, 2=NEIN])
newsp (darf der User News posten? [1= JA, 2=NEIN])
newsb (darf der User news bearbeiten? [1= JA, 2=NEIN])
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
so der cookie muss volgende daten enthalten:
id, passwort, webmaster, newsp, newsb.
vorher müssen die daten beim log-in-prozess ausgelesen werden und in den variablen gespeichert werden:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
$id
$passwort
$webmaster
$newsp
$newsb
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
so weit so gut...
jetzt muss ich aber diese daten in einem cookie unterbringen der bei dem client auf dem rechner gespeichert wird...und später auf der site wieder gelesen wird damit der php-code weiß was er anzeigen soll und was nicht...weil der webmaster ja in nen bereich kommen soll wo die anderen nicht hinkommen sollen...ich könnte es mit nem weiteren normalen login machen, aber da ich die dateinamen z.B.: "admin.html" einfach halten will, würden leute direkt (eingeben im Adresseingabefeld) darauf trotzdem zugreifen können...
AUTSCH! das war ein bisschen viel Text...hoffe ich kriege schnell ne antwort ;)
Danke schonmal im vorraus!
MfG.
Spezial
http://de.php.net/manual/de/function.setcookie.php sollte all deine Fragen beantworten.
Allerdings ist es recht unsicher, die Rechte in einem Cookie zu speichern. Man sollte lieber die Rechte direkt aus der DB auslesen, die Cookies kann der Benutzer selbst verändern und so an mehr Rechte gelangen.
Beachte auch, bei jedem Seitenaufruf das Passwort erneut zu überprüfen. Für ein fortgeschrittenes Loginsystem empfehle ich außerdem noch, sich über Sessions zu informieren.
Allerdings ist es recht unsicher, die Rechte in einem Cookie zu speichern. Man sollte lieber die Rechte direkt aus der DB auslesen, die Cookies kann der Benutzer selbst verändern und so an mehr Rechte gelangen.
Beachte auch, bei jedem Seitenaufruf das Passwort erneut zu überprüfen. Für ein fortgeschrittenes Loginsystem empfehle ich außerdem noch, sich über Sessions zu informieren.
achja genau ;)
habe da oben quatsch geschrieben:
der cokkie soll nur enthalten:
$id
$passwort
der rest wird aus der datenbank gelesen...(war oben ein bisschen durcheinander...)
Danke vielmals ;)
in diesem Forum kann man sich auf alles und jeden verlassen ;)
Damit will ich sagen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
GANZ GROßES LOB AN DAS GESAMTE MOGEL-POWER TEAM!
Achja und ma darf die anderen nicht vergessen die zwar nicht zu Mogelpower gehören, aber hier registriert sind und immer versuchen den anderen zu helfen ;)
MfG.
Spezial
habe da oben quatsch geschrieben:
der cokkie soll nur enthalten:
$id
$passwort
der rest wird aus der datenbank gelesen...(war oben ein bisschen durcheinander...)
Danke vielmals ;)
in diesem Forum kann man sich auf alles und jeden verlassen ;)
Damit will ich sagen:
GANZ GROßES LOB AN DAS GESAMTE MOGEL-POWER TEAM!
Achja und ma darf die anderen nicht vergessen die zwar nicht zu Mogelpower gehören, aber hier registriert sind und immer versuchen den anderen zu helfen ;)
MfG.
Spezial
Wenn es schon um Loginbereich geht, dann habe ich auch eine Frage dazu;
Ich habe eine Passwortabfrage mittels PHP gemacht, für die die Daten aus einer anderen PHP-Datei ausgelesen werden; diese Datei heist pwd.php
Wie mache ich es nun, das mehrere verschiedene User auch verschiedene Zugangsdaten erhalten?
Mir wurde gesagt, dass ich dies mit einer Datenbank leicht machen lässt;
aber wie erstelle ich eine solche Datenbank?
Danke im voraus
Ich habe eine Passwortabfrage mittels PHP gemacht, für die die Daten aus einer anderen PHP-Datei ausgelesen werden; diese Datei heist pwd.php
Wie mache ich es nun, das mehrere verschiedene User auch verschiedene Zugangsdaten erhalten?
Mir wurde gesagt, dass ich dies mit einer Datenbank leicht machen lässt;
aber wie erstelle ich eine solche Datenbank?
Danke im voraus
erstens:
ist das ein bug?:
ich habe hier die option den beitrag von magic mp zu editiren...weiß aber nicht warum...
zweitens:
@magic mp:
meinst du, das die user sich registrieren können um ein eigenes passwort zu bestimmen oder ist das schon geschehen?
wegen der datenbank: mySQL ist die beste datenbank überhaupt :)
drittens:
http://de.php.net/manual/de/function.setcookie.php
habe ich mir durchgelesen, kapiere aber immer noch nicht wie ich cookies mit bestimmtem inhalt setze...*sich_dumm_fühl*
also habe jetzt mal das ausprobiert(hoffe es ist richtig):
und später dann so abfragen:
ist das ein bug?:
ich habe hier die option den beitrag von magic mp zu editiren...weiß aber nicht warum...
zweitens:
@magic mp:
meinst du, das die user sich registrieren können um ein eigenes passwort zu bestimmen oder ist das schon geschehen?
wegen der datenbank: mySQL ist die beste datenbank überhaupt :)
drittens:
http://de.php.net/manual/de/function.setcookie.php
habe ich mir durchgelesen, kapiere aber immer noch nicht wie ich cookies mit bestimmtem inhalt setze...*sich_dumm_fühl*
also habe jetzt mal das ausprobiert(hoffe es ist richtig):
<?php
$id=$id
$pw=$passwort
/* id und pw wurden bereits aus der datenbank(mySQL) ermittelt */
/* Setzen der Cookies */
setcookie ("id", "$id");
setcookie ("pw", "$pw");
?>
und später dann so abfragen:
<?php
/* auslesen der cookies */
$id=$HTTP_COOKIE_VARS["id"];
$pw=$HTTP_COOKIE_VARS["pw"];
/* Späterer vergleich mit der datenbank(natürlich jetzt nicht aufgeführt) */
?>
Ja, ich meine, dass die User bereits regestriert sind, und die Daten nur ausgelesen werden müssten;
Wie funktioniert des mit dieser mySQL Datenbank?
Oder wo bekomme ich detailierte Angaben darüber her?
Danke
Wie funktioniert des mit dieser mySQL Datenbank?
Oder wo bekomme ich detailierte Angaben darüber her?
Danke
hm...
mehrere daten aus EINER php-datei lesen...ich glaube das geht nicht...btw. ich kann's nicht...ich weiß aber das wenn ich schreibe das das nicht geht, gleich jemand ankommt uns sagt: "ES GEHT ALLES!" und dir dann den code gibt...
hm... wie das funktioniert... ich glaube mySQL ist so ähnlich wie *.csv-datein, da man in die verschiedenen tabellen genau wie in eine *.csv-datei reinschreibt...
die detailierten angaben findest du hier
mehrere daten aus EINER php-datei lesen...ich glaube das geht nicht...btw. ich kann's nicht...ich weiß aber das wenn ich schreibe das das nicht geht, gleich jemand ankommt uns sagt: "ES GEHT ALLES!" und dir dann den code gibt...
hm... wie das funktioniert... ich glaube mySQL ist so ähnlich wie *.csv-datein, da man in die verschiedenen tabellen genau wie in eine *.csv-datei reinschreibt...
die detailierten angaben findest du hier
Muss ich mir jetzt um mysql-Tabellen zu erstellen ein Programm kaufen?
oder kann man solche Tabellen auch kostenlos erstellen?
oder kann man solche Tabellen auch kostenlos erstellen?
geht eigentlich ganz einfach mit php selber oder machs damit: http://www.phpmyadmin.net/home_page/.
Wie mache ich des ganze denn mit PHP selbst?
Mir ist es immer lieber zu wissen, wie etwas funktioniert :-)
Mir ist es immer lieber zu wissen, wie etwas funktioniert :-)
das schöne an phpMyAdmin ist, dass er dir zu jeder Aktion den entsprechenden PHP-Code anzeigt.
Wo finde ich des genau?
mein Englisch ist leider etwas eingerostet :-)
mein Englisch ist leider etwas eingerostet :-)
Den Download oder den Code?
Ich kann nur wieder dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/349961233X/qid=1095457832/sr=1-17/ref=sr_1_11_17/028-4490892-5525322
Da ist auch erklärt, wo man phpMyAdmin findet und es installiert, ausserdem wie man damit neue Tabellen erstellen kann und wie der entsprechende Code dazu aussieht.
Ansonsten steht der Code eigentlich immer schon dabei...
Ich kann nur wieder dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/349961233X/qid=1095457832/sr=1-17/ref=sr_1_11_17/028-4490892-5525322
Da ist auch erklärt, wo man phpMyAdmin findet und es installiert, ausserdem wie man damit neue Tabellen erstellen kann und wie der entsprechende Code dazu aussieht.
Ansonsten steht der Code eigentlich immer schon dabei...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.