Hi,
Ich habe leider keinen schimmer mehr von Formelgleichungen;
Kann mir des jemand von euch nochmal versuchen genau zu erklären?
Ich habe leider keinen schimmer mehr von Formelgleichungen;
Kann mir des jemand von euch nochmal versuchen genau zu erklären?
gerne aber das is über ein forum oder allgemein über pc (also nur text) sehr sehr sehr schwierig! ! ! ! !
Frag doch jemand in deinem Freundeskreis.........
Frag doch jemand in deinem Freundeskreis.........
Hm, die kennen sich damit leider auch nimmer aus;
Die sind leider schon zu lange aus der Schule raus;
Die sind leider schon zu lange aus der Schule raus;
^^also wenn wir schon mal beim thema sind, ich hab auch keinen plan mehr davon, weiß nicht einer hier eine gut site auf der das erklärt wird, oder kann es nicht doch einer versuchen das alles hier zu erklären (bitte)?...maialis
Was gibts da nicht zu verstehen? Auf der einen Seite der Gleichung kommt hin, was Du in die Reaktion reingibst (an Atomen, Molekülen und Ionen, Energie und sowas ist außen vor außer in der physikalischen Chemie) und auf der anderen Seite, was Du rausbekommst.
Na+Cl=NaCl (oder wers genau will) Na(+) + Cl(-)
Na+Cl=NaCl (oder wers genau will) Na(+) + Cl(-)
Woher weiss ich wieder genau welches Atom ein Ion abgibt, und welches ein Ion aufnimmt?
@syrah: ja danke das weiß ich ^^ aber ich kapier das ausgleichen nicht, den rest schaff ich ja, aber da hab ich kein plan...maialis
Du meinst nun das Ausgleichen von Redoxgleichungen also mit da Elektronen dazu da H+ oder OH- und dann mit Wasser ausgleich, sowas? Oder in der einfacheren Art?
Was ausgleichen? Ladungen?
Atome nehmen in der Regel keine Ionen auf (nur mal so am Rande...)
Atome nehmen in der Regel keine Ionen auf (nur mal so am Rande...)
ich mein sowas hier:
aluminium+sauerstoff -> Aluminiumoxid
4Al + 3O(2 steht unten) -> 2Al(2 steht unten)O(3 steht unten)
das mit dem hinschreiben der buchstaben und so ist alles kein problem ^^ aber wie komm ich auf die ganzen zahlen? -.- ich weiß, das soll ganz billig sein, aber ich versteh es einfach nicht. ^^
@lee: unter oktettregel hab ich nichts passendes gefunden ^^ trotzdem thx
@magic mp: guck mal ^^ :http://www.chemieplanet.de/reaktionen/reakglei.htm
somit hab ich das jetzt nun auch endlich mit dem ausgleichen verstanden, vielleicht hilft dir die site ja auch ^^
@ll die versucht haben zu helfen: thx ^^
...maialis
aluminium+sauerstoff -> Aluminiumoxid
4Al + 3O(2 steht unten) -> 2Al(2 steht unten)O(3 steht unten)
das mit dem hinschreiben der buchstaben und so ist alles kein problem ^^ aber wie komm ich auf die ganzen zahlen? -.- ich weiß, das soll ganz billig sein, aber ich versteh es einfach nicht. ^^
@lee: unter oktettregel hab ich nichts passendes gefunden ^^ trotzdem thx
@magic mp: guck mal ^^ :http://www.chemieplanet.de/reaktionen/reakglei.htm
somit hab ich das jetzt nun auch endlich mit dem ausgleichen verstanden, vielleicht hilft dir die site ja auch ^^
@ll die versucht haben zu helfen: thx ^^
...maialis
Da :)
Du musst halt wissen, wieviel Elektronen der eine Reaktionsparter aufnimmt und wieviel der andere abgibt. Also Sauerstoff kommt immer in Molekülen vor, O^2.Nimmt dann in Raktionen 2 Elektronen auf (je O, also pro Molekül 2*2=4). So, dafür brauchen wir nun genug Reaktionspartner. Al gibt (in dieser Reaktion) 3 Elektronen je ab (dankenswerterweise gibts das Zeug als Atom). So, kleinstes gemeinsames Vielfaches ist also 12. Da Al 3 Elektronen abgibt, brauche ich also 4x Al, um auf 12 Elektronen zu kommen. O^2 nimmt 4 auf, davon brauche ich also 3. Der Übersichtlichkeit halber wird hier natürlich das kleinste gemeinsame Vielfache genommen, 14stellige Zahlen wären zwar ebenso denkbar wie realistisch, aber halt nicht mehr übersichtlich. Wir wollen eine komplette, aber übersichtliche Gleichung.
Ergo müssen 4*Al ihre Elektronen an 3*O^2 abgeben, damit kein Elektron überbleibt. Ergibt die Gleichung:
4 Al + 3(O^2) <-> 2(Al2O^3^) Wir haben auf beiden Seiten der Gleichung das Gleiche, 4*Al (einmal in dieser Form und einmal als 2*al^2) und 6*O , einmal als 3*O^2 und einmal als 2*(O3) (die Ladungen hab ich mal weggelassen, die rechte Seite der Gleichung sind selbstverständlich Ionen!).
Welches Molekül nun wieviel Elektronen aufnimmt oder abgibt, ist quasi Lernsache, grad bei den Nebengruppenelementen (wozu Aluminium gehört). Die meisten Halogene (also elemente der 7 Gruppe wie Fluor und Chlor). elemente der ersten Gruppe geben meist ein Elektron ab. Das tun Moleküle, damit sie Edelgaskonfiguration erreichen (wenn Dir das nix sagt, google).
Noch Fragen?
Ergo müssen 4*Al ihre Elektronen an 3*O^2 abgeben, damit kein Elektron überbleibt. Ergibt die Gleichung:
4 Al + 3(O^2) <-> 2(Al2O^3^) Wir haben auf beiden Seiten der Gleichung das Gleiche, 4*Al (einmal in dieser Form und einmal als 2*al^2) und 6*O , einmal als 3*O^2 und einmal als 2*(O3) (die Ladungen hab ich mal weggelassen, die rechte Seite der Gleichung sind selbstverständlich Ionen!).
Welches Molekül nun wieviel Elektronen aufnimmt oder abgibt, ist quasi Lernsache, grad bei den Nebengruppenelementen (wozu Aluminium gehört). Die meisten Halogene (also elemente der 7 Gruppe wie Fluor und Chlor). elemente der ersten Gruppe geben meist ein Elektron ab. Das tun Moleküle, damit sie Edelgaskonfiguration erreichen (wenn Dir das nix sagt, google).
Noch Fragen?
okay, das hab ich soweit verstanden, hab aber dennoch eine frage:
woher soll man wissen wieviel elektronen ein Reaktionspartner aufnimmt oder abgibt? (ich weiß nur das die 1.2.und 3.Hauptgruppe elektronenspender und die 5.6.und 7.Hauptgruppe elektronenempfänger sind. aber woran sieht man denn genau wieviel aufgenommen bzw. abgeben wird?sieht man das im periodensystem?)
ich hab jetzt noch folgende aufgabe die ich lösen muß:
gleiche richtig aus
H(2steht unten)O+CO(2steht unten)->H(2steht unten)CO(3steht unten)
also H(2) ist sowohl bei den edukten wie auch bei den produnkten gleich, oder? aber bei den edukten hab ich O(2) und bei den produkten O(3), kann ja irgendwie nicht hinhauen.C bleibt auch gleich, oder?
müßte es dann richtih heißen:
H(2)O+3CO(2)->2H(2)CO(3)? weil irgendwie muß ich doch wieder einen gemeinsamen nenner für den sauerstoff finden, oder?
woher soll man wissen wieviel elektronen ein Reaktionspartner aufnimmt oder abgibt? (ich weiß nur das die 1.2.und 3.Hauptgruppe elektronenspender und die 5.6.und 7.Hauptgruppe elektronenempfänger sind. aber woran sieht man denn genau wieviel aufgenommen bzw. abgeben wird?sieht man das im periodensystem?)
ich hab jetzt noch folgende aufgabe die ich lösen muß:
gleiche richtig aus
H(2steht unten)O+CO(2steht unten)->H(2steht unten)CO(3steht unten)
also H(2) ist sowohl bei den edukten wie auch bei den produnkten gleich, oder? aber bei den edukten hab ich O(2) und bei den produkten O(3), kann ja irgendwie nicht hinhauen.C bleibt auch gleich, oder?
müßte es dann richtih heißen:
H(2)O+3CO(2)->2H(2)CO(3)? weil irgendwie muß ich doch wieder einen gemeinsamen nenner für den sauerstoff finden, oder?
H^2O ist Wasser, CO^2 ist Kohlenstoffdioxid. So, jetzt verwandeln wir uns in nen Sodasprudler (-; und machen H^2CO^3 Kohlensäure. Ich hab vorher 2H aus Wasser, 3O (eins davon aus Wasser und zwei davon aus Kohlendioxid! genau gucken und alle O's zählen!) und mein C aus Koheldioxid. Stimmt doch alles.
Ja, wer was wann wieiviel abgibt, ist pures Lernen, meist hat man ja doch immer die gleichen Stoffe. Zumindest uns hat es unsere Chemielehrerin gesagt, wenn wir den Stoff nicht kannten und es ein Nebengruppenelement war. Ein Blick ins PSE hilft nur bedingt weiter.
Ja, wer was wann wieiviel abgibt, ist pures Lernen, meist hat man ja doch immer die gleichen Stoffe. Zumindest uns hat es unsere Chemielehrerin gesagt, wenn wir den Stoff nicht kannten und es ein Nebengruppenelement war. Ein Blick ins PSE hilft nur bedingt weiter.
okay, vielen dank syrah, ich denk jetzt hab ich es kapiert und wenn ich wieder eine frage habe weiß ich ja an wen ich mich hier wenden kann :-)
jetzt muß ich das ganze nur noch üben und dann wird chemie doch noch was ^^
...maialis
jetzt muß ich das ganze nur noch üben und dann wird chemie doch noch was ^^
...maialis
Kein Problem. Chemie war eines meiner Lieblingsfächer.
Wenn Du nicht wirklich weißt, ob links und rechts das gleiche steht, mal Dir die Strukturformeln auf (also nicht abgekürzt als H^2O, sondern H-O-H) und fang an durchzustreichen. Primitiv aber wirksam.
Wenn Du nicht wirklich weißt, ob links und rechts das gleiche steht, mal Dir die Strukturformeln auf (also nicht abgekürzt als H^2O, sondern H-O-H) und fang an durchzustreichen. Primitiv aber wirksam.
woher weiss ich eigentlich wie die Reihenfolge geschrieben wird?
Z.B. steht da H^2CO^3;
woher weiss ich, dass es nicht heisst CH^2O^3?
Z.B. steht da H^2CO^3;
woher weiss ich, dass es nicht heisst CH^2O^3?
Na, CO ist Cobalt. CH gibts nicht. Die Abkürzungen müssen so bleiben wie sie sind.
Danke für die Antwort;
ich meine aber, dass ja H^2CO^3 Kohlensäure ist, in der kein Cobalt vorkommt;
Und deswegen kenne ich die Antwort leider immer noch nicht;
ich meine aber, dass ja H^2CO^3 Kohlensäure ist, in der kein Cobalt vorkommt;
Und deswegen kenne ich die Antwort leider immer noch nicht;
Rein intuitiv würde ich sagen "Gewohnheitssache, ist halt so, lernen und hinnehmen", aber frag doch mal Deinen Chemielehrer und poste die Antwort hier.
Ich bin schon ein paar Jahre aus der Schule raus und habe deshalb leider keinen Chemielehrer :-)
Mir geht es nur um die Auffrischung meiner Allgemeinbildung *g*
Mir geht es nur um die Auffrischung meiner Allgemeinbildung *g*
H^2CO^3
H=wasserstoff
C=kohlenstoff
O=sauerstoff
ich glaub das geht mit der anzahl der elektronen bei den grunddingern
(wie im periodensystem)
H=wasserstoff
C=kohlenstoff
O=sauerstoff
ich glaub das geht mit der anzahl der elektronen bei den grunddingern
(wie im periodensystem)
Warum?
Ich bin doch kein Prof., sondern der wissensbegierige Schüler :-)
Ich bin doch kein Prof., sondern der wissensbegierige Schüler :-)
Das ist mir schon klar.
Ich meine auch die,die hier antworten.
Ich meine auch die,die hier antworten.
Mein momentanes Problem liegt hierdrin:
Mir ist inzwischen klar, wie des mit der achterregel ist, und warum und wie sich Atome miteinander verbinden;
Aber ich weiss nicht, wie ich herausfinde, in welcher reihenfolge ich die Buchstaben (der Elemente) im fertigen Molekühl anordnen muss;
Mein Beispiel hierfür war:
H^2CO^3
Woher weiss, dass ich die Atome in dieser Reihenfolge anordnen muss?
Mir ist inzwischen klar, wie des mit der achterregel ist, und warum und wie sich Atome miteinander verbinden;
Aber ich weiss nicht, wie ich herausfinde, in welcher reihenfolge ich die Buchstaben (der Elemente) im fertigen Molekühl anordnen muss;
Mein Beispiel hierfür war:
H^2CO^3
Woher weiss, dass ich die Atome in dieser Reihenfolge anordnen muss?
Nun,dies lernt man sicher nicht in der 7. Klasse.
Selbst der Professor Röder kann dies nicht lehren!
Selbst der Professor Röder kann dies nicht lehren!
ich glaub H kommt fast immer am anfang.
ansonsten muss man sich die formeln für die bekanntesten (bzw. meist gebrauchten) verbindungen einfach merken.
ansonsten muss man sich die formeln für die bekanntesten (bzw. meist gebrauchten) verbindungen einfach merken.
@Flare
Hat ja auch nicht viel mit der 7. zu tun :-)
Und wer ist Prof. Röder?!?
@-Chris-
Hm, ich glaub des mit dem H steht am Anfang hatte ich sogar mal gelernt;
Aber es gibt dann wohl scheinbar keine direkte regelung, oder?
Hat ja auch nicht viel mit der 7. zu tun :-)
Und wer ist Prof. Röder?!?
@-Chris-
Hm, ich glaub des mit dem H steht am Anfang hatte ich sogar mal gelernt;
Aber es gibt dann wohl scheinbar keine direkte regelung, oder?
Der Professor Röder war unser Chemie Lehrer in der 7. Klasse.
Er gab sich als Lehrer aus,war jedoch ein Professor,mit seinen chemischen Hilfsmitteln,Reagenzgläschen,und dem Phosphor,welches leuchtet...
Er gab sich als Lehrer aus,war jedoch ein Professor,mit seinen chemischen Hilfsmitteln,Reagenzgläschen,und dem Phosphor,welches leuchtet...
Ich hab darüber nochmal nachgedacht. Ich glaube man nennt zuerst diejenigen Atome, die ein Elektron abgeben (bzw es in der Elektronenpaarbindung weniger gut halten können als das andere Atom). Sprich, es geht nach der Elektronegativität.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.