wer ist tom bombadil(HDR) (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

wer ist tom bombadil(HDR) (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Hier könnt ihr über Tom diskutiren ich möchte eis wissen, ist der ein Elb nicht oder?
Tom Bombadil ist soetwas wie ein Halb-Gott, ein Maiar. Er wurde von den Valar nach Mittelerde geschickt um dort nach dem rechten zu schauen =)
Also es is auf keinen Fall ein Elb
ne er ist ein paranoider ork xD
der ist kein Ork o.O
Tom Bombadil ist, wie Shaduf schon schrieb, ein Maiar. Maiar sind rangniedrigere Ainur (Götter), die meist den ranghöheren Valar helfen. Ihn gab es also schon rund 30.000 Jahre, bevor überhaupt ein Elb das Licht Mittelerdes erblickte. "Tom Bombadil" wird er von den Hobbits genannt, hier seine anderen Namen:
Iar-wain Ben-adar (Elben)
Forn (Zwerge)
Orald (Menschen)

Übrigens: zu den Maiar gehören auch die Istari (Zauberer) Alatar, Pallando, Olorin (Gandalf), Radagast und Saruman.
woher wist ihr das im handbuch der weisen von mittelerde steht das doch nicht und selbst tolkin schrieb er sei ein geheimnnis(HDWVM)?
Aber wenn Tom Bombadil einer der Maiar war, warum hatte dann der Handlanger von Melkor, Sauron, (Melkor war afaik auch einer der Maiar), mehr Macht als tom Bombadil? Selbst wenn Sauron seine Macht in den Ring geschmiedet hat, kann er doch wohl kaum mehr Macht als einer haben, der quasi eine Stufe höher ist?

Außerdem erinnere ich mich nicht, dass Tom Bombadil im Silmarillion erwähnt wird. War Melkor nicht der erste Maiar, der nach Osten (Mittelerde) ging?
warum sollte sauron mehr macht als er gehabt haben?
Klar, wirklich sicher ist nur wenig, da Tolkien sich ja selbst im Laufe der Jahre immer wieder widersprach. Der wahre Hintergrund ist laut Tolkiens Briefen wohl der, dass er die Figur unabhängig erfand, sie unbedingt irgendwie in die Geschichte integrieren wollte und sie absichtlich so geheimnisvoll ließ.

Melkor ist einer der Valar und laut Silmarillion der mächtigste überhaupt, Ursprung alles Bösen. Sauron ist "nur" einer der Maiar, aber immerhin der größte unter ihnen. Wie groß die Macht von Tom wirklich ist, wird nie deutlich. Er will mit den ganzen Kämpfen wohl einfach nix zu tun haben. Kann man sich vielleicht wie bei den antiken Göttern und Halbgöttern vorstellen: einige waren machtgeil, andere ganz nett und wieder andere hatten bloß keinen Bock auf Regieren, auch wenn ihre Stärke das zugelassen hätte.

viki: meine Infos sind aus dieser Enzyklopädie, aber es gibt viele mehr.
Es heißt aber, dass Tom Bombadil den Ring nicht verwahren könnte, weil er der geballten Macht Saurons nicht standhalten könne.
ach nee! mit dem ork war nur en blöder scherz!
ok..ist jahre her das ich hdr gelesen hab und abgesehen von dem kleinen hobbit oder so hab ich kein anderes mittelerde buch verschlungen, aber die stelle wo gesagt wird, dass tom ihn nicht nimmt, weil er der macht nicht standhalten kann von sauron fällt mir nicht ein...war da nicht was andres?
Er würde ihn vergessen und wahrscheinlich wegwerfen. Aber wenn er ihn nehmen würde und nicht wegwerfen würde, würde auch Tom Bombadil fallen, nachdem der REst der freien Welt gefallen ist. Sagt glaub ich jemand beim Rat in Elronds Haus.
jo aber das heißt ja nicht, dass tom bombadil schwächer ist als sauron...wenn die ganze freie welt verslaved ist, dann ist sauron ja nicht alleine bzw. tritt alleine gegen tom an...
Also Sauron is so mächtig weil er ja von Melkor "ausgebildet" wurde (wird im Silmarillion erwähnt) Tom Bombadil ist aber trotzdem scheinbar sehr mächtig. Bei ihm hat der Ring ja nicht funktioniert, als er den Ring aufsetzt.
zwischenfrage:
Is Goldbeere seine Frau?
Hm, ich denke Goldbeere ist aus verehrung den Maiar gegnüber bei tom. Die Elben verehren die ja total. Aber trotzdem kann man nicht von einem auf den anderen schließen, schließlich sind Balrogs auch der gleichen rasse an wie sauron und der machtunterschied ist ja dann mal schon etwas größer. Schließlich hat gandalf ja einen kaltgestellt und wenn das immer so "einfach" wäre, hätten gandalf ihn ja im alleingang fertig machen können ;)
Balrogs sind doch ich die gleiche Rasse wie Sauron?
@gravedigger
Äh, hab ich das nicht geschrieben? Dachte ich hätte das so geschrieben. Muss wohl missverständlich gewesen sein...
also tom bombadil wurde wie gandalf nach Mittelerde geschickt um dort gegen sauron/margoth zu kämpfen?
nö bestimmt nich. Gandalf meint ja das Bombadil die ganze geschichte nicht interessieren würde. außer den Ents. Ich glaub fast das Tom ne verkörperung Eru's ist
nein...das denek ich nicht...ich glaube tom ist vielleicht ein geschöpf das Eru erschuf..ohne es wirklich wahr zunehmen! Als hüter Der Erde...
Eru und etwas nich whrnehmen? never ever
ohhja... hätt ja sein können! löl
oder er hat es absichtlich gemacht....
ist baumbart wirklich das älteste wesen(gandal sagt das zu theoden)das kan doch nicht sein oder da ja b. das sprechen erst durch die elben gelernt hat oder?
wie, er hat es erst durch sie erlernt? ich glaub er hatte seine eigene sprache, hat dann aber die Sprache der anderen Völker angenommen...also die einheitliche sprache
ich meine doch nicht das sprechen in dem sinn sonder das er lebt b. war doch mal ein baum und wurde durch die elben erwecked oder?
ein baum? bombadil? nee.....ich glaube du verwechselst ihn mit baumbart...
ich meinte doch baumbart
löl ich glaueb ich bin verpeilt......tut mir echt leid.....
i'M really really sorry! löl
is ja ok
was ist nun mit meiner antwort?
nein er war schon vorher da viki
er is vielleicht das erste lebende Wesen auf erden gewesen.
im Silmarrillion steht ja das es die tiere schon gab bevor die Elben/Menschen kamen.
übrigens die Elben sind zwar die Erstgeborenen aber die zwerge sind die Erstgeschaffenen ^^
jo des war so.erst wurden die Zwerge erschaffen von einem Valar / hab seinen namen vergesen), dann war eru zu erst sauer, doch er ließ die Zwerge leben. Daraufhin wünschte sich irgendeine von den Valar-frauen auch ihre eigenen Geschöpfe und bat Eru um die Ents...ja so wars..soweit ich weis
aha danke
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.