BlitzBasic Erklärung (Programmieren)

BlitzBasic Erklärung (Programmieren)

Hi,
Ich erstelle schon seit einiger Grafiken (Die inzwischen schon sehr schön aussehen...), nun möchte ich mein Talent Grafiken zu erstellen, dazu verwenden ein Spiel zu machen, Ich hatte dazu mal mit 3DGamestudio angefangen, was zwar auch sehr nett war, aber es war nicht "wirklich von mir selbst) und die touturials halfen mir auch nicht wirklich weiter, dann hatte mir jemand empfohlen mit BLitzBasic 2d/3d anzufangen. Soweit so gut, jedoch verstehe ich noch nicht wirklich etwas..

Die standart Befehle kapiere ich schon
(etwa ;komentar print "string" Graphics 800, 600 , 16, 2; und waitkey und so auch variablen habe ich soweit verstanden,
Also halt sachen für eine art text adventure...

Allerdings kapiere ich nicht sorecht wie das mit dem 3d Blitz funktioniert, meine erste Frage hierzu; muss ich wirklich für jedes Entinyti\Mesh angeben wo es mtid en Axen und so steht? Da müsste ich ja bei größeren Leveln ewig rumprobieren bis ich ein Mesh oder sowas am richtigen Platz habe, geht das nicht einfacher? machen das die Profis auch so?

und;

wo kann ich alle Befehle einsehen und wofür die gut sind? DIe standart Befehle habe ich zwar kapiert aber wenn ich mir nun die Touturials ansehe dann kommen da soviele Befehle die mir gar nichts sagen, muss man die auch alle >auswendig lernen<? (wie lange braucht man dafür?!)

Ach und wenn man BumpMapping verwenden will muss man das auch erst proggen? (im 3dgs war das so :\), muss man das auch wirklich für jede entinity einzeln zuweisen, geht sowas nicht einfacher mit einem 3D GrafikProggi?

Ok soweit su gut, bin dankbar für antworten, hoffe das es einen ähnlichen Thread noch nicht im Forum gab (wenn doch habe ich ihn nicht gesehen...)
Du gehst die Sache von der falschen Seite an. Es ist mit Blitz Basic sehr leicht, einen Mech oder Level zu laden und z.B. zum Drehen zu bringen. Doch das hat ja nicht viel mit einem Spiel zu tun.

Du mußt Dir erst die Grundlagen erarbeiten und damit kleine Programme schreiben. Nach den Übungen kommen einfache 2D-Spiele wie ein Space Shooter und Pac-Man.

Nur so eignest Du Dir die Erfahrung an, die notwendig ist, um komplizierter Projekte anzugehen. Und ein 3D-Spiel ist viel aufwendiger als ein 2D-Spiel.

Lies Dir am besten mal alle Abschnitte von www.blitzbasic.de durch; dort findest Du weiterführende Tips, die Deine Fragen beantworten.
Hm ok danke :/
wo gibts blitztbasic 3d kostenlos zum downloaden? am besten legeal. :)
garnicht!
nur eine demo die auf 30 Starts beschränkt ist.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.