Kaufberatung: Welches Rennspiel ist das Beste? (Xbox)

Kaufberatung: Welches Rennspiel ist das Beste? (Xbox)

Ich will mir demnächst ein Rennspiel für die Xbox kaufen, am Besten ein Rallyspiel, doch bei der großen Auswahl verliert man schnell die Übersicht. Deshalb frage ich euch was eurer Meinung nach das beste Renn/Rally-Spiel für die Xbox ist.
Im Moment tendiere ich zu "Colin McRae Rally 04" da es auch nur noch 30€ kostet. Aber "Rallisport Challange 2" soll auch sehr gut sein, nicht zu vergessen "DTM Race Driver 2".
Jedenfalls würde ich mich um jede Kaufberatung freuen.
Auf jeden Fall RalliSport Challenge 2!
Wenn du wirklich auf Rally-Spiele stehst dann begehst du mit diesem Spiel mit Sicherheit keinen Fehlkauf.
Um dich etwas über dieses rund um geniale Rally-Spiel zu informieren lies einfach den Testbereicht auf dieser Seite durch:
http://www.axbserver.de/axb/artikel.php?id=336

Falls du einfach ein verdammt gutes Rennspiel willst dann Projekt Gotham Racing 2:
http://www.axbserver.de/axb/artikel.php?id=94
meine meinung:

bestes rallyspiel: rallisport challenge 2

realistischtes rennspiel: project gotham2, dtm race driver2, richard burns rally(schwer!)

beste acarde racer: (noch) burnout2: point of impact, rallisport challenge2(zähle ich jetzt mal dazu), nfs underground

grafisch überzeugend: sind eigendlich alle der aufgeführten...

demächst:
burnout3: takedown! - arcarde racer (september) flatout - arcarderacer(september)
juiced - meines wissens realistisch(september)
nfs underground 2 - arcarde r. (herbst)
forza motorsport - realistisch (dezember)

klar ist die auswahl schwer, überlege nur, auf was du "abfährst" (wortspiel *g*)

PS:ich kann auch nicht 100% sagen, ob alle meine infos stimmen.
Erst mal vielen Dank an euch beide, die Beratungen haben mir sehr geholfen.
Ich glaube ich werde mir erst mal Rallisport Challenge 2 holen und falls es bald runtergesetzt wird PGR 2.
nfs:u habe ich ja bereits, aber ich plane bald einen Nachfolger zu holen. Ob es Juiced wird oder nfs:u 2 kann ich mir ja noch irgendwann später überlegen...
Ich würde Nfs U 2 sagen^^
na ja, beides sind "tune dein auto-titel", nur der realismusgrad ist das zünklein an der waage...
Forza Motorsport wird der Hammer.
PGR 2 , da hast du über 100 autos und verdammt geile grafik und natürlich xbox live!
@ thepro:
Du hättest fast das wichtigste von Projekt Gotham Racing 2 vergessen:
SmileyGEOMETRY WARSSmiley

@ master s.:
Spar dir deinen Kommentar. Ich bin mir sicher dass der auch wieder gut war.Smiley
ja, habs zwar noch nie ausprobiert , aber.....
Voll geil!
genau
Schau mal:

Project Gotham Racing 2
17.11.2003 , MA | Genre : Rennspiel

Project Gotham Racing war einer der größten und wichtigsten Titel in den Anfangstagen der Xbox und erfreut sich noch heute großer Beliebtheit unter Rennspielfans. Doch trotz aller Genialität ließ der Nachfolger von dem auf Dreamcast erschienenen Metropolis Street Racer noch genügend Potential durchscheinen, mit dem man einen Nachfolger noch besser machen konnte. Und was soll man anderes dazu sagen, als dass die Entwickler von Bizarre Creations dieses Potential ausgenutzt haben und es schwerfällt, bei Project Gotham Racing 2 nicht in Lobeshymnen zu verfallen. Es wird nicht viele Xbox-Spieler geben, die ohne mit der Wimper zu zucken und guten Gewissens an diesem Spiel vorbeilaufen können und nur strikte Rennspielgegner werden sich wohl vor dem Spiel verschließen. Für alle anderen und vor allem Rennspielfans mit Xbox Live Account ist Project Gotham Racing 2 der vielleicht wichtigste Titel seit es Microsofts Onlineservice gibt, da selbst der ohnehin schon gute Onlinedienst durch neue Features auf eine neue Stufe gehoben wird. Die über 100 verschiedenen Fahrzeuge und die Möglichkeit, sowohl Fuhrpark als Rennstrecken in Zukunft per Xbox Live zu erweitern, machen das Spiel zum Dauerbrenner für mehrere Monate.

Doch Microsoft hat nicht nur die Onlineunterstützung als Fortschritt zu verzeichnen, sondern neben der Tatsache, dass alles größer, schöner und besser ist, auch die leidige 50/60 Hz-Problematik ad acta gelegt. Wir erinnern uns: Im ersten Teil von Project Gotham Racing lief das Spiel auf 50 Hz deutlich langsamer, so dass nicht nur Vergleiche der Bestzeiten zwischen 50- und 60 Hz-Spielern nicht möglich waren, sondern auch das gesamte Spiel auf 50 Hz wesentlich schwieriger durchzuspielen war. Wir haben es bei Project Gotham Racing 2 ausgetestet. Sowohl im 50- als auch 60 Hz-Modus ließen sich die selben Zeiten herausfahren, so dass eine echte Challenge nun - nicht zuletzt dank hervorragendem Xbox Live Support - möglich ist.

Wir ihr es bei vielen Xbox Live Titeln gewohnt seid, wollen wir auch dieses Mal in einem eigenen Kasten am Ende des Tests auf die Onlinefunktionen von Project Gotham Racing 2 eingehen, auch wenn in diesem speziellen Fall schon zu Beginn ein paar Worte über die Xbox Live-Nutzung von PGR 2 verloren werden müssen. Bizarre Creations und Microsoft haben es nämlich geschafft, eine Verknüpfung von Offline- und Onlinefunktionen zu bieten, wie es Xbox Live-Spieler bisher noch nicht gesehen haben. Als Live Aware-Titel loggt man sich bei bestehender Verbindung gleich zu Beginn des Spiels ein und bekommt nun bei jedem Zeitrennen, bei jedem Kudoswettbewerb im Offline-Part und bei jeder Xbox Live Challenge sofort die Bestzeiten und Bestleistungen der übrigen Onlinespieler angezeigt und kann sich von den Allerbesten zusätzlich einen Geist (Ghost) herunterladen, der als "Zeitenvorgabe" dann auf den Strecken das Maß aller Dinge ist. Eigene Leistungen werden sofort in die unzähligen Ranglisten des Spiels hochgeladen und auch der eigene Geist wird sofort gespeichert, wenn man die entsprechende Leistung gebracht hat. Während wir uns jetzt den Offlineaspekten des Spiels widmen, sei schon jetzt gesagt, dass dieser Onlinesupport von Project Gotham Racing 2 in der Konsolenwelt bisher einzigartig ist.

Nach einer etwas längeren Vorrede wollen wir uns allerdings auch sofort auf die Strecke begeben. Nachdem man sein eigenes Profil erstellt hat, sich die Art seines Nummernschildes ausgesucht hat, um dort das drauf zu schreiben, was im Idealfall der Verfolger nur noch aus weiter Ferne sieht, starten wir direkt in den Einzelspielerbereich, wo neben der Kudos-Weltmeisterschaft noch die Arkaderennen und das Zeitfahren warten (die Instant-Action, wo man direkt ins Renngeschehen geworfen wird, ist auf Dauer eher wenig von Bedeutung und dient mehr der schnellen Präsentation des Spiels vor Freunden, wenn man mal wieder weit offenstehende Augen und Neid in den Blicken sehen will). Im Zeitfahren, das besonders spannend für Xbox Live-Spieler ist, die ihre Zeiten mit der weltweiten Konkurrenz vergleichen können, darf man seine freigeschalteten Autos nach Lust und Laune über die freigeschalteten Strecken fahren. 92 Strecken-Wettkämpfe und 104 Herausforderungen mit verschiedenen Autos warten hier auf die Bestzeitenjagd und allein hier wird deutlich, welche Vielfalt Bizarre Creations in ihr Spiel gesteckt haben.

Doch zu Beginn sind die Arkade-Rennen und die Kudos-Meisterschaft wesentlich interessanter. Allen Fans der Vorgängers ist das Kudos-Prinzip zwar schon klar, für alle, die neu einsteigen, hier aber eine kurze Erklärung. In Project Gotham Racing 2 kommt es in der Kudos-Meisterschaft nicht nur darauf an, als Erster bei den diversen "Disziplinen" durchs Ziel zu fahren. Vielmehr zählt das fahrerische Können und der Style, mit dem man die Aufgaben meistert, wie erfolgreich man ist und wie weit man im Spiel vordringen wird. Für gelungene fahrerische Leistungen gibt es deshalb die Kudospunkte, die immer dann verteilt werden, wenn man zum Beispiel mit einem Drift um die Kurven fährt, die Konkurrenz links liegen lässt, einen Rennabschnitt ohne Probleme hinter sich gelassen hat, für kurze Zeit den Kontakt des Autos zum Boden verliert und vielen anderen heißen Aktionen. Dabei sammeln sich während eines Rennens die Kudospunkte langsam auf dem eigenen Konto an und werden immer gutgeschrieben, nachdem man eine kurze Zeit lang keine neuen Kudos gesammelt hat. Bedingung: In der Zwischenzeit sollten Crashs mit den Leitplanken absolutes Tabu sein, will man die noch nicht endgültig aufs Konto gutgeschriebenen Kudos nicht wieder verlieren. Wer möglichst lange mit "Style" fährt und Kudos-Kombinationen aneinander reiht, kann dabei noch wesentlich erfolgreicher sein als die, denen nur kurze Kudos-Auszeichnungen gelingen.

Die Aufgaben in der Kudos-Meisterschaft sind dabei vielfältig. So gibt es Straßenrennen, bei denen man eine bestimmte Platzierung gegen seine Gegner erreichen muss, im Fahrerduell muss man einen einzigen anderen Gegner auf der Straße schlagen und beim Slalom durchfährt man einen Hütchen-Parcours und sollte möglichst viele Kudos in einer festgelegten Zeit / Runde schaffen. Daneben gibt es "Blitzgerät"-Challenges, bei denen man mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit an einem Blitzgerät vorbeifahren muss, Überhol-Aufgaben, bei denen man auf dem Kurs fahrende Autos überholen muss, Rennen mit Zeitvorgaben und Strecken, bei denen man eine bestimmte Rundenzeit unterbieten muss. Gefahren wird dabei in den Städten Edinburgh, Moskau, Barcelona, Washington, Chicago, Florenz, Stockholm, Hongkong, Yokohama, Sydney und als absolutem Highlight dem Nürburgring (inkl. der Nordschleife). Anders als noch beim Vorgänger stehen in der Kudos-Meisterschaft nicht in jeder Klasse alle Autos zur Verfügung. Vielmehr beginnt man in der ersten Klasse mit Kleinwagen wie dem Mini oder dem VW Beetle, um sich im Verlauf des Spiels unter anderem über Sport Coupé-Serien bis hin zu American Muscle Car-Rennen, Oldtimer-Events und den absoluten Highspeed-Boliden der Ultimate Serie vorzuarbeiten. In jeder Serie hat man dabei anfangs nur wenige der dafür typischen Autos freigeschaltet, die übrigen muss man sich durch sogenannte Tokens freikaufen, die man mit zunehmender Zahl auf dem eigenen Kudos-Konto gewinnt. Um sich im Glanz des schimmernden Lacks zu sonnen, darf man zwischendurch immer einen Gang durch seine Garage wagen, wo die freigeschalteten Autos bereits in voller Pracht glänzen, während die zu kaufenden noch unter einem Tuch versteckt sind. Eine gute Gelegenheit, um schon einmal die zahlreichen verschiedenen Lackfarben genauer unter die Lupe zu nehmen.

Während man bei Project Gotham Racing die zu erreichende Kudoszahl in den einzelnen Disziplinen noch selbst vorgeben konnte, um sich die Aufgaben damit leichter aber auch schwerer und dabei gewinnträchtiger zu gestalten, wurde dieses Prinzip bei Project Gotham Racing 2 über Bord geworfen und jeder Spieler muss verschiedene Medaillen holen, an die verschiedene Aufgaben geknüpft sind. So gibt es Stahl-, Bronze-, Silber-, Gold- und Platinmedaillen, die anfangs noch geringe Anforderungen an den Spieler stellen, spätestens bei Gold und Platin allerdings alles abverlangen, was das Gamepad hergibt - zur Belohnung gibt es dann aber auch höhere Kudos-Abschlussboni als bei den Stahl- und Bronzeherausforderungen. Wie schon der Vorgänger ist Project Gotham Racing kein leichtes Spiel und wird sicher den ein oder anderen Wutanfall verursachen. Dabei ist das Spiel bis auf einige "Überhol-" und Fahrerduell-Aufgaben immer fair und als Spieler merkt man, dass man sich stündlich weiterentwickeln kann und sein Leistungsvermögen steigt.

Wer genug von der Kudos-Meisterschaft hat (aber eigentlich kann man davon nicht genug bekommen), der bekommt neben dem bereits angesprochenen Zeitfahren auch den Arkade-Modus geboten, in dem es ebenfalls wieder Medaillen verschiedener Wertigkeit zu gewinnen gibt. Dabei ist der Arkade-Modus, in dem es jeweils 20 Rennen mit Zeitvorgabe, normale Straßenrennen und Slalom-Wettbewerbe zu bestehen gilt, schon derart herausfordernd und umfangreich, dass manch andere Entwickler daraus ein eigenes Spiel gemacht hätten. Zwar sind diese Aufgaben nur eine konzentrierte Form der Challenges, die den Spieler auch in der Kudos-Meisterschaft erwarten, das Schöne ist aber, dass man im Spiel so zahlreiche Anlaufpunkte hat, an denen man weitermachen kann, wenn man an anderer Stelle gerade nicht weiterkommt.

Neben dem Kudoskonto für das Offlinespielen gibt es ein zweites Konto für Kudos, die man sich online erspielt. Dabei kann man die Höhe seiner Punkte jedoch nicht nur durch die Platzierung in den Onlinerennen bestimmen, sondern auch dadurch, mit welchen Autos man antritt und welche Autos die Konkurrenz gewählt hat. So wurde von Bizarre Creations ein gutes System geschaffen, um zwar nicht immer zwangsläufig ausgeglichene, aber dafür mit den richtigen Verdienstmöglichkeiten geschaffene Rennen zu veranstalten. Glücklicherweise darf man die online erworbenen Kudos auch gleich in neue Autos investieren - mehr zum Xbox Live-Support und den Möglichkeiten des Hosts, die Rennen so zu gestalten, wie er es will, später...

Die Steuerung von Project Gotham Racing 2 bedarf nur bei Serienneulingen einer kurze Eingewöhnungsphase, danach wird man sie allerdings schnell lieben lernen. Die meisten Autos liegen hervorragend auf der Straße und schaffen den Spagat zwischen Spursicherheit und richtigem Driftvermögen. Schwierig ist zu Beginn höchstens das Abfangen eines schlingernden Fahrzeugs nach einem Drift, aber da man den Einstieg mit eher leichteren und PS-ärmeren Wagen hat, bekommt man hier Übung, bevor es an die richtigen Rennschlitten geht, deren Pferdestärkenzahl jedem Profifahrer die Freudentränen in die Augen treibt. Der Form halber muss erwähnt werden, dass Project Gotham Racing 2 wie auch der Vorgänger kein Titel für Tuningfreunde ist, da es hier nur um die Grundmodelle der einzelnen Fahrzeuge geht und nicht um die nächste Ausbaustufe.

Gelenkt werden die Fahrzeuge typischerweise mit dem linken Analogstick, während Gas und Bremse auf die Triggertasten verteilt wurden. Mit dem A-Knopf wird die für gelungene Drifts unweigerlich notwendige Handbremse gezogen, mit der B- und X-Taste werden die Gänge hoch- und runtergeschaltet, sofern man das möchte. Auch wenn Manuellschalter natürlich wie gewohnt einen kleinen Vorsprung haben (sofern sie es beherrschen), so ist die Automatik bei Project Gotham Racing 2 doch so gut, dass man auch bedenkenlos mit ihr fahren kann (gerade offline konzentriert man sich ohnehin meistens besser auf die nächste Kudos-Gelegenheit statt um jedes Zehntel zu kämpfen). Mit der Y-Taste blendet man den Rückspiegel ein, mit der schwarzen und weißen Taste schaltet man die verschiedenen Kameraperspektiven durch und mit dem rechten Analogstick wechselt man den Radiosender (mehr dazu weiter unten). Bei den Kameraperspektiven muss sich dabei für eine von vier entscheiden, wobei eine echte Cockpitperspektive fehlt. Es gibt zwei Perspektiven, bei denen die Kamera (unterschiedlich) nah hinter dem Auto steht, eine Stoßstangenperspektive und eine Perspektive aus der Frontscheibe in Höhe des Fahrersitzes, wobei Lenkrad und Cockpit wie bereits erwähnt nicht eingeblendet sind. Dabei lässt sich die Stoßstangenperspektive nach kurzer Eingewöhnungszeit erstaunlich gut lenken und bietet Rennspeed pur - eine gute Gelegenheit, um beim Rennen die gelungene Umgebungsgrafik zu begutachten.

Das wirklich gelungene an der Steuerung von Project Gotham Racing 2 ist die Tatsache, dass sich jedes Auto anders fährt. Angesichts der Tatsache, dass ohne zukünftige Downloads allein über 100 Fahrzeuge im Spiel sind, verdient diese Leistung der Programmierer, dass man den Hut zieht. Einige Autos sind dabei schwerer zu meistern als andere und vor allem die heckangetriebenen Modelle verlangen ein wenig Einarbeitungszeit. Jedoch ist kein Fahrzeug unspielbar, alles ist eine Frage der Übung, was unglaublich motivierend ist. Durch die Tatsache, dass man in jeder Rennserie aus nur einer vergleichsweise kleinen Auswahl an Fahrzeugen wählen kann, bietet das Spiel eindeutig noch mehr Abwechslung als der Vorgänger. Es wird nie langweilig, wenn man eben auch einmal versuchen muss, mit einem kleinen Auto sich an den Rand der Perfektion zu begeben. Auch das Kudos-System wurde überarbeitet und stellt eindeutig eine Weiterentwicklung zum Vorgänger dar. Während man dort bei jeder kleinen Berührung, die noch nicht gutgeschriebenen Kudos in den Wind schreiben konnte, ist Project Gotham Racing 2 etwas toleranter, wenn es um leichte "Kontakte" an der Seite des Autos geht. Wer also eine Kurve prinzipiell gut erwischt und nur ein Muster in den Lack seiner Fahrertür fahren will, der hat gute Chancen, dass die Kudos weiterhin auf dem Konto bleiben. So wurde der Frust deutlich gemindert und man kann wesentlich mehr wagen, wenn man weiß, dass der Spielraum größer ist.

Auch die Gegner-KI wurde weiterentwickelt und weist zwar noch gelegentlich übertriebene Spurtreue auf, allerdings nicht dermaßen konsequent, dass man das kritisieren könnte. Denn die Fahrzeuge beweisen durchaus Talent, auszuweichen und fahren nicht stumpfsinnig auf jedes Hindernis, was sich in Form von Unfällen vor ihnen bietet. Viele finden es vielleicht anfangs problematisch, dass die Gegner gerade bei höheren Schwierigkeitsgraden mit dem Messer zwischen den Zähnen kämpfen, was aber mit harter Konkurrenz auf der Straße gleichzusetzen ist und nicht etwa mit einer dummen KI. Dieser Kampf macht sich durch harte Attacken bemerkbar, die man zu spüren bekommt, wenn man an Gegnern knapp vorbeifährt und diese die Chance auf eine Retourkutsche in der nächsten Kurve sehen. Es wirkt ein wenig so, als mache man die Gegner durch die eigenen Angriffe wütend, was durchaus eine hohe Fahrzeugbeherrschung im späteren Verlauf des Spiels nötig macht. Im Spiel gibt es nur einen geringen Gummibandeffekt, so dass man sich sowohl Vorsprung herausfahren als auch dem Feld hinterher fahren kann. Zwar ist man nach einem Fehler oft wieder recht zügig am Vordermann dran, was aber eher an dessen Fahrkünsten liegt als an einem übertriebenen Powerboost, den man als Hinterherfahrender hat. Das wird deutlich, wenn man nach einem schwerwiegenden Fahrfehler wieder versucht an die Spitze zu kommen. Das ist bei den höheren Medaillen schwer bis unmöglich (je nach Größe der Dummheit, die man vorher begangen hat) und erfordert von Beginn an eine hohe Konzentration.

Anfangs wurde es angesprochen: Project Gotham Racing 2 ist größer, schöner und besser und das trifft auch für das Streckendesign zu. Während der Launchtitel Project Gotham Racing noch eher enge Parcours geboten hat und wenig Spielraum für Ausweichmanöver war, so gibt es im Sequel immer wieder breite Passagen und Plätze, an denen man eine ganze Horde Autos überholen kann, wenn man gerade gut unterwegs ist. So kommt vor allem bessere Rennaction auf, wenn man sich online gerade duelliert und ein dritter sich neben die fightenden Kontrahenten setzt, um die Chance für sich zu nutzen. So könnte man noch dutzende spannende Beispiele nennen, was bei Project Gotham Racing 2 besser gemacht wurde, aber da jede Beschreibung ohnehin nicht dem echten Rennen gerecht wird, soll es an dieser Stelle mit der Lobeshymne des Gameplays erst einmal zum Ende kommen.

Wer auf die untenstehende Wertung schaut, der weiß, dass nach einer abgeschlossenen Lobeshymne auch gleich die nächste Lobeshymne bei Project Gotham Racing 2 folgt. Grafisch ist Project Gotham Racing 2 eine absolute Wucht und bietet genau das, was man von einem Xbox Only-Spiel erwarten darf. Einziges Manko ist wenn überhaupt die Tatsache, dass abseits der Strecke wie auch beim Vorgänger nicht viel los ist und so die Umgebung etwas verlassen wirkt. Aufgrund der genialen Lichteffekte und der wunderbaren Atmosphäre kommt die Sterilität allerdings nicht ganz so heftig rüber wie noch beim Vorgänger und so kann man sich mit etwas Phantasie vorstellen, dass die Straßen für die Rennen eben alle gesperrt wurden und die Zuschauer aus Sicherheitsgründen in ihren Häusern geblieben sind.

Eigentlich könnte man es sich bei der Bewertung der Grafik von Project Gotham Racing 2 recht einfach machen. Streckendesign ist toll, Umgebung ist schön, Autos sind grandios... Aber damit die Vorfreude etwas größer ist, gibt es dann doch noch einige Details. Die Entwickler von Bizarre Creations haben das Spiel auf konstante 30 fps gelockt, was vielleicht einige enttäuschen wird, in Realität aber die richtige Entscheidung war. Denn statt unschöner Frameraten-Schwankungen anderer Spiele, die sich damit rühmen wollen, vielleicht irgendwann mal zwischendurch die 60 fps zu erreichen, gibt es bei Project Gotham Racing 2 ein absolut flüssiges Spielvergnügen, bei dem es offline und online keine Framerateneinbrüche gibt und auch das Geschwindigkeitsgefühl in den Fahrzeugen stimmt. Das ist insofern vorbildlich als dass der Polygoncount der Fahrzeuge unglaublich hoch ist und sich die Umgebung absolut fehlerfrei, ruckelfrei (und ärgernisfrei) aufbaut. Dabei wurde auch auf ein optisches Schadensmodell nicht verzichtet, was den Rennspaß noch realistischer werden lässt.

Das Bump Mapping und die Texturen von Project Gotham Racing 2 sind ebenfalls allererste Sahne und wer sich einmal die reliefartige Struktur der Strecken und die liebevollen Details beim Design der Strecken anschaut (angefangen von unglaublich echten Bäumen bis hin zu Statuen oder einem Springbrunnen), der weiß, weshalb die Xbox technisch die derzeit beste Grafik liefern kann. Besonders gelungen ist allerdings ein Effekt, der auf den ersten Blick wie ein Mix aus Hitzeflimmern und Spiegelung der Abendsonne im Autodach wirkt. Das leichte goldrote Flimmern auf dem Autodach, das nicht etwa immer gleich aussieht, sondern in Variationen ein optisches Highlight setzt, ist dabei mindestens ebenso grandios wie die Spiegeleffekte im hochglanzpolierten Lack.

Auch wenn man zur Abwechslung sicher mal etwas Negatives sagen könnte (wie wäre es mit: Die Verpackung von Project Gotham Racing 2 ist nicht stabiler als andere Verpackungen... oder: Der Fuhrpark des Spiels kann leider nicht bei Microsoft für den Eigenbedarf bestellt werden), der Sound ist definitiv auch kein Grund, um Project Gotham Racing 2 an den Pranger zu stellen. Die Autos haben alle einen satten Motorenklang und klingen nicht etwa wie kastrierte Rasenmäher und auch die Möglichkeiten von Dolby Digital 5.1 werden hervorragend ausgenutzt. Zwar schafft man es nicht ganz, die musikalische Vielfalt von Amped 2 zu bieten, aber wie hören sich dutzende von hervorragenden Musikstücken an, die über verschiedene Radiostationen verteilt sind? Gut? Richtig. Doch wer mit den Musikstücken verschiedener Stilrichtungen wenig anfangen kann, darf auch auf seine eigenen Soundtracks von der Xbox-Festplatte zurückgreifen.



Online oder offline... was bin ich denn nun?

Mit Superlativen soll man ja bekanntlich vorsichtig sein, aber mit Project Gotham Racing 2 haben die Entwickler von Bizarre Creations ein Spiel geschaffen, wie es bisher den Xbox Live-Spielern noch vorenthalten war. Noch nie war der Übergang zwischen On- und Offlinespiel so fließend, was in allererster Linie darauf zurück zu führen ist, dass es für jede einzelne Strecke, für jedes einzelne Event und jeden Wagen eigene Onlinestatistiken gibt, in die man sich automatisch bei bestehender Onlineverbindung einträgt (mit aktuellem Datum, so dass man immer weiß, wann die verschiedenen Bestzeiten gefahren wurden). Die besten Xbox Live-Spieler laden zudem ihre komplette Fahrweise der Strecke / des Events als Ghost auf die Xbox Live-Server und bieten damit einen hervorragenden Anhaltspunkt für die Verfolger, die so herausfinden können, wie denn diese grandiose Rundenzeit möglich war.

Doch das ist bei weitem nicht die einzige Neuigkeit, die Xbox Live-Spielern entgegenstrahlt. Microsoft veranstaltet bei Project Gotham Racing 2 erstmals regelmäßige Events, die man im Menü unter dem Menüpunkt "Geister-Wettkämpfe" findet. Hier werden wöchentliche, monatliche und fortdauernde Events ausgetragen, bei denen Microsoft Vorgaben wie etwa Autoklasse und Strecke macht und unter denen dann die Weltbesten ermittelt werden. Hier möglichst weit oben zu stehen, ist nicht nur Motivation pur, sondern auch eine Möglichkeit, die Langzeitmotivation für viele Wochen und Monate aufrecht zu erhalten. Möglich ist hier sicher vieles, wir sind gespannt, ob Microsoft sich auch spezielle Belohnungen für Rennsieger einfallen lassen wird.

Natürlich gibt es auch die normalen Onlinerennen (für bis zu acht Spieler), die sich während unseres Tests als flüssiges Spielvergnügen mit gelungener Sprachausgabe präsentierten, auch wenn wir leider aus Mangel an Gegnern (das Spiel war zum Testzeitpunkt noch nicht im Handel und im gesonderten Netzwerk der Debug-Konsole tummelten sich nur vereinzelt Gegner) nicht so viele Events fahren konnten wie wir das eigentlich geplant haben. Was wir allerdings sehen konnten, war die Tatsache, dass Project Gotham Racing 2 auch online sein volles technisches Potential entfaltet und die Xbox endlichen ihren würdigen vierrädrigen Onlineracer hat. Der Host eines Spiels kann dabei alle wichtigen Einstellungen wie Art des Rennens, Kollision an/aus, Stadt, Route, Rundenzahl, Tageszeit, Wetter und die Beschränkung auf eine Auto-Klasse oder gar ein einziges Auto festlegen und durch umfangreiche Gesamt- wie auch Stadtstatistiken ist auch hier für jede Menge Motivation gesorgt. Die Sprachausgabe kann wie bei den jüngsten Onlinespielen unter dem Microsoftlabel via TV ausgegeben werden.

„Ein Kaufgrund für Xbox & Xbox Live “
(Eigene Meinung » Sebastian Philipp)



Machen wir es kurz: Project Gotham Racing 2 ist das bisher beste Rennspiel für die Xbox, gehört auch genreübergreifend zu den wichtigsten Titeln der Konsole, ist ein echter Kaufgrund für Microsofts schwarzes Gold und ist das, worauf Xbox Live Spieler lange warten mussten. Bei Project Gotham Racing 2 gibt es nichts, was falsch gemacht wurde und sowohl Rennspieleinsteiger als auch erfahrene Bleifüße werden vermutlich wochen- und monatelang Spaß mit diesem Titel haben.

Zwar hinkt der Vergleich mit Sonys Gran Turismo 3 an allen Ecken und Enden (nicht zuletzt, weil es beim besten Rennspiel der PlayStation 2 mehr ums Auto sammeln und das Tunen der Fahrzeuge geht), aber qualitativ spielen beide Titel sicherlich in der selben Liga und Gran Turismo 4 muss einiges bieten, um im Gesamteindruck so überzeugen zu können wie Project Gotham Racing 2.

Vor allem für Onlinespieler, die auch nur eine Spurrille für Rennspieltitel zu begeistern sind, ist Project Gotham Racing 2 ein absolutes Muss und zählt für mich zu den wichtigsten Titeln in diesem Jahr. Der große Fuhrpark, das geniale Wagenhandling und die hohe Motivation, die Konkurrenz im (Wind)Schatten stehen zu lassen, bekommen durch die Möglichkeit, seine eigenen Zeiten immer mit den Bestleistungen der anderen vergleichen zu können, eine völlig neue Bedeutung für Videospieler. Und das Feature, Geister anderer Fahrer herunterladen zu können, um sich direkt mit ihnen zu messen, ist so bisher einzigartig für die Konsolenwelt.

Wenn man Project Gotham Racing 2 auch nur irgendwo einen Nachteil nachsagen kann, so liegt der sicherlich im wieder einmal sehr hohen Schwierigkeitsgrad, der manchen Spielern einiges Kopfzerbrechen bereiten wird. Durch die relativ freie Auswahl der eigenen Fahrzeuge (da man die Kaufentscheidung selber treffen und so "schlechtere Schüsseln" stehen lassen kann, um sich die besseren leisten zu können) wird aber auf Dauer jeder mit den heißblütigsten und meisten Pferdestärken auf der Strecke sein dürfen.

Die Ampeln gehen an, jetzt heißt es erster Gang (Sparschwein schlachten), zweiter Gang (zum Händler rennen), dritter Gang (ihm das Spiel entreißen), in der Haarnadelkurve in den vierten Gang (Wahnsinn? Nein, Kudos...), im fünften Gang durch die Wohnungstür, um im sechsten Gang ins Ziel zu fahren. Am Blitzgerät erwischt? Macht nix. Licht aus. Im Zimmer einschließen. Project Gotham Racing 2 zocken...



.Positiv .Negativ
» Geniale Grafik ohne Slowdowns » Satz 1: "Nein, ich kann nicht in die Schule. Ich bin beschäftigt."
» Sehr hohe Langzeitmotivation im Single- und Multiplayer » Satz 2: "Morgen komm ich wirklich, um dir zu helfen. Gaaanz sicher."
» Nie dagewesener Xbox Live-Support durch unzählige Ranglisten und "Geister-Wettkämpfe" » Satz 3: "Nein, ich hab keinen Hunger, ich bin noch satt von letzter Woche."
» Über 100 unterschiedlich zu steuernde Autos » Satz 4: "Stör nicht. Ich kann auch nix dafür, dass das Haus brennt."
» Nürburgring inkl. Nordschleife » Satz 5: "Was? Schon Weihnachten?"


.Die Wertung

Spielspaß (SP): Spielspaß (MP):
90% 95%

Grafik: Sound:
90% 90%
Gesamtwertung:
93



USK-Freigabe: Sprachausgabe:
» ohne Altersbeschränkung » -

Bildschirmtexte: Dolby Digital 5.1:
» deutsch » ja

MP (gleichzeitig): MP (System-Link):
» 1-4 Spieler » 1-8 Spieler

Eigener Soundtrack: 16:9:
» ja » ja

MP (Xbox Live): XBL-Downloads:
» 1-8 Spieler » geplant

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"Säue"... denn bekanntermaßen soll man ihnen keine Perlen vorwerfen



Test: Catwoman


Special: Die Highlights der GC 2004


Test: The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay


Video: Need for Speed Underground 2


Test: Obscure


Test: Mashed
Das hast du auch wieder mal schön geklaut... ^.^
@thepro,
ist der Übersicht halber besser wenn du in Zukunft einfach nur den Link rein setzen würdest ;-).
ok, aber ich kalue gerne! :)
Bitte klaue in Zukunft nur den Link, dann wären wir dankbar!
ok
DTM 2
BO 3:TD
NFSU 2
FMS
DTM2
SP:CT
SP:CT? *lol*
Splinter Cell: Chaos Theory!

Hab noch eines:
GTA SA!
Oder H
Project G 2 wobei ich mir vorstellen könnte das Burnout 3 auch sehr gut ist.
@ gta-master: ja nee, schon klar, aber ich wusste nichts davon, dass sam seit neuesten auch mit seinem wagen durch die gegend schleicht...
@ Xbox Spieleprofi:
Wenn dann PGR 2 oder BO 3: TD!

@ master s.:
;-)
@ gta-master dein Thread check ich nich.@ master s.
Der Sam weißgamschie hat kein Auto der hat höchstens ein Pferd und Salat!
für unkontrollierte lachanfälle übernehme ich keine haftung -.- *hüstel*
Ich lach mich auch schon anfällig.
*lol* Wie kommstn du jetzt auf "Thread"? Du meinst wohl meinen Post! Nun, ich meinte damit nur dass du Abkürzungen für Rennspiele nehmen hättest sollen. Wie wir es ja weiter oben auch gemacht hatten, es würde halt nur besser ins "Konzept" passen... ;-) Aber dafür check ich das mit den Salat nicht ganz... Wie soll man denn bitte mit einem Salat fahren, und außerdem: Sam Fisher-Witze sind verboten! V-E-R-B-...ähh... und so weiter... *g*
Was habt ihr gg. Sam Fisher,der ist richtig alt geworden.
Der ist schon 77 jahre alt so weit ich weiß.
So weit DU weißt...
Wie bitte...
Sam Fisher ist 77 Jahre alt das war gelogen ich hab das nicht geschrieben?!
natürlich...
Spieleprofi wäre doch gar nicht zu so einer Untat fähig! ;-)
Es gibt bald ein 3ten Teil con SC Splinter Cell heißt Splitter Celle habt ihr das gewusst. An babykiller hast du mit meinem Namen was geschrieben?
Burnout 3, Mitnight club, need for Speed underground 2 und 1...
@ Xbox Spieleprofi: hab ich dir eigentlich schonmal gesagt, dass du soooooooooooooooooo lustig bist -.- *hüstel*
Vollkornbrot bricht wohl gerne die Verkehrsregeln?!?
Burnout 3 hab ich.Das ist wirklich ein sehr realistisches,langsames,beruhigendes,langweiliges,Müde machendes Rennspiel.Smiley
burnout 3 ist zu schwer!
Naja... Es ist auf jedenfall schwieriger sich bei PGR2 den TVR Cerbera Speed 12 freizuschalten!
Das ist aller dings schwer alles auf Platin zu spielen ich schaff nicht mal alles auf Gold?!
Ja, da tu ich mir auch schon schwer, obwohl ich nicht mehr viel benötige!
@ thepro:
Warum?Starte einfach dutzend mal von neu Smiley
Aber wirklich:Womit hast du denn Probleme?Ich hab bisher immer Gold geholt.
Am meisten hatts mich bei den drei Slaloms in der Ultimate-Klasse. Jedoch hab ich mit dem Porsche 911 GT1 eine positive Bereicherung.
Ich find den Delfino Feroce voll geil der ´hat ne 2,4 sec beschleunigung von 0-100.Schwer ist erst den TVR Carbera Speed 12 freizuschalten alles auf Platin(unschaffbar)
Deswegen hoffe ich Monat für Monat, dass die liebe OXM-Demo-DVD einen Projekt Gotham Racing 2-Spielstand enthält!
Mein Freund hat bald X-Box Live Smiley
Na und, was geht das mich an?
Ich kann mir alles bei ihm downloaden Smiley
Ich kaufe mir jetzt auch einen Freund, der Xbox Live besitzt! *lol*
*loooooool* Freunde kaufen! Das sollt ich auch ma ausprobieren!
Vom Schwarzmarkt Smiley
Nee, auf Ebay! :-)
Ich kauf mir meine Freunde immer in der Whiskie bar.
hallo
schaut mal unter www.staminas.de/xbox/index.html
und mailt mir eure bestzeiten auf der nürburgring nordschleife zu project gotham racing 2
Hallo ,
was würdet ihr sagen soll ich mie Burnout 3 kaufen oder NFS U 2 oder einfach beides?
Wenn du ein großes Budget für Spiele hast dann kauf dir beide! Sind nämlich beide sehr gute Spiele, wobei ich persönlich illegale Nachtrasereien mit aufgemotzten PS-Monstern mehr mag!Smiley
Mir gefällt Burnout 3 besser!Smiley
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