Womit zeichnet ihr eure Bilder? (Anime und Manga)

Womit zeichnet ihr eure Bilder? (Anime und Manga)

Da das Thema von Amy geschlossen wurde *leider* und darin so oft gefragt wurde womit andere zeuchnen habe ich dieses Thema auf gemacht!!!Ich würde zwar gerne mit tuschfeder arbeiten aber ich habe nur Breit federspitzen den federkiehl hab ich ja aber...
=>Saku-chan<=
Ich benutze einen Fineliner Dicke 01 für feine Striche, einen Pinselstift für besonders feine Linien und eine Zeichenfeder mit Tusche niu für die größeren Flächen sowie ein dünner Pinsel.
Einen Bleistift 3H fürs grobe und einen Druckbleistift für feines( den musst du nicht spitzen).
Ich nehme wasserfeste Tusche, die bleicht nicht aus und lässt die Zeichenfeder nicht rosten.
Einen normalen Radiergummi und einen Knetgummi. Den brauchst du, weil er nicht so viele Krümel macht, wenn du die Linien unter der Tusche wegradierst. Und einen Tip-Ex Pinsel für Endfehler

Tsu-Lin

Noch ein Tipp: Wenn du mit Tusche und Lineal Linien zeichnest, klebe unter das Lineal Centstücke, sonst verschmiert die Linie beim wegziehen.

Ich hoffe, das war nicht zu viel für den anfang, aber das Thema ist echt interessant.
Eine kleine Frage: Wieviel kostet das alles ungefähr?
Gute Frage... . Ich habe das meiste geschenkt bekommen, bis auf ein paar Stifte.
Die haben zusammen etwa 5 Euro gekostet.
Wieviel das andere kostet? Ich denke, alles zusammen kommt höchstens auf 30 Euro, wenn nicht weniger.
Danke für den Tipp mit den Centstücken den werde ich mir merken!Ich muss mir nur neue Tusche (in verschidenen Farben) kaufen und ne neue Federspitze wenn mir meine Freundin keine aus der kunstschule klaut (hat se sich selber auch !)mein erstes bild was ich nur mit Tusche gezeichnet hatte sah noch nicht mal so schlcht aus!
=>Saku-chan<=
ich bevorzuge Copic Maker für die Farben un Instant Tusche der Firma Hokkaido ( Import ) ( LÖL )
mit nem stift ;-)
nein,ich mal meistens mit bleistift vor und mit fine liner nach.ausmalen tu ich entweder gar nicht oder
mit bunstift.dann aber mit tollen schatteneffekt
Ich benutze eigentlich nur Feder (Fineliner sind mir dick), schwarze Tusche und weiche Bleistifte.
Weiß jemand wo man günstige Rasterfolie bekommt?
nein leider nicht aber wenn ich welche finde schreibe ich es hier rein! noch ne frage zum bestellen oder im laden kaufen? zum bestellen kenn ich ne seite [www.mangaszene.de]auf shopzone klicken unter zeichenbedarf!
=>Saku-chan<=
Ich suche auch Rasterfolie, die soll aber in Detschland ziemlich teuer sein.
Ja das ist sie da es importware ist und nur noch in Japan Prodoziert wird glaube ich! ich habs irgntwo schonmal gelesen glaube ich ! ICH WILL AUCH RASTERFOLIE!schuldigung das musste jetzt einfach mal raus!schrein befreit!?oder!?
=>Saku-chan<=
kennt jemand Policrom Buntis und wo bekomme ich solche her?
ich wollte auch rasterfolien aber angeblich kostet eine DIN-A 4 seite 20 euro *schluck*
Wenn jemand 20 Euro verlangt, ist er ein ganz schöner Wucherer, halbwegs normal für Deutschland sind so Preise von 5, 6 Euro. (Nette Gewinnspanne, wenn man bedenkt, dass eine Folie in Japan nur ca. 2,50 Euro kostet.)
Vielleicht bekommt man auch eine billigere Variante. Ich habe irgendwo gelesen, dass deutsche Mangazeichner entweder gar keine Folie benutzen (wie ich bis jetzt) oder einfach einen harten Bleistift benutzen. Das gibt beim kopieren auch Schatten, man muss halt eine seeeeeehr glatte Unterfläche haben, sonst wird durchgepaust.
na supi da hat mir ja der ladenbesitzer was schönes erzählt... hatten sowieso keine. in dem kaff in dem ich wohn krieg wahrscheinlich so oder so keine, da muss ich bestimmt irgendwo auswärts hinfahren..><
1. Vorzeichnung mit Bleistift, je nachdem was für einen ich in die Finger kriege, z.Z. am Liebsten H
2. Nachzeichnung mit schwarzem Fineliner und Vorzeichnung wegradieren
3. Einscannen und mit Adobe Photoshop Elements 2.0 bearbeiten und ausmalen oder ganz normale Filzer, Wachskreiden und Buntstifte benutzen
4. (falls mit Compi ausgemalt) Ausdrucken

So zeichne ich meinen Kram.
@ Freia: Mach ich im Moment auch so. Bis auf ausdrucken und Adobe. ^^;;
1.Ich Zeichne mit einem Bleistift vor.(Fehler mache ich mit einem Radiergummi weg).

2.Male mit Fineliner nach und Radiere die rästlichen Bleistift Linien weg.(Fehler mache ich mit einem Tipp-Ex Pen weg).

3.Ich male mit Buntstiften oder Passtelkreide an.
Meistens mit Buntis,mit Passtellis muss ich noch üben XD.
Kaiko Chan
wenn ich zeichne mach ich mir keine sorgen. weil ich (ich mach es so wie "Kaiko Flarana") wenn ich fehler mache sie mit adobe-programmen entfernen kann! ist echt nützlich! ausmalen (wenn überhaup) tu ich nach dem ausdruck weil es dann nicht mehr so schmiert.
Mit viiiel Liiiiiebe <3
Bleistifte: 2H, HB, 2B, 4B, 6B, 8B
Tusche: Rotringtusche und eine Feder und Technische Zeichenstifte von Rotring (0,7mm, 0,5mm, 0,25mm)
Copic Maker oder wie die dinger heissen (meine sind aufgebraucht, muss mal wieder neue besorgen, scheissteuer die dinger meiner meinung nach).
Photoshop 7.0 (mit Tablet und Stift, geht fein, aber auch teuer)(Damit kann man übrigens prima Rastern wenn man möchte, einfach entsprechende Vorlagen einscannen und zu einem Stempel oder Stift im Programm verarbeiten, oder selber in Feinarbeit eine Rastervorlage machen)
normales Radiergummi und ein Knetgummi
und halt verschiedene Lineale
Manchmal, aber nur sehr selten, benutze ich wenn ich eine Zeichnung nur in Schwarzweis mit nem Laserprinter gedruckt habe, Aquarell ... einige Sachen funktionieren damit sehr schön.
Für besondere Portraits oder größere Zeichnungen nehme ich auch gerne mal Kohle.
Ich bin halt durch Luis Royo dazu inspiriert viele verschiedene Dinge auszuprobieren. Der benutzt auch alles mögliche, auch wenn er keine Manga oder Anime zeichnet.

*rauchend von dannen zieht*
Ohayô ihr Lieben!

wie schön endlich mal wieder hier sein zu dürfen *träum*

@Saku-Maus:
Und wie hat dir das Bild gefallen? *auf dich hops*
ich weiß der hg ist blöd - aber mir fiel nichts anderes ein *kicher*
also jetzt mal zum zeichnen:
1. vorzeichnen mit bleistift (hb, 2b-waren das die weichen? )
2. nachzeichnen mit Tusche (Tusche von Pelikan, zeichenfeder ist glaube ich 0.5 oder o.75)
3. ausradieren (meiner radiert allerdings nicht so gut, hinterlässt immer ein paar spuren =.=")
4. ausmalen mit:
- Bleistift,
- Tusche (schwarz <- kann damit sogar grau
zeichnen ;p),
- mit Buntstiften + Filzern

Hab da mal ne Frage zu Tusche:
wenn man doch mit bleier vorzeichnet und dann mit tusche übermalt, wird das bei euch dann auch so gräulich - ich meine die Tusche? muss dann meistens wieder übermalen *fauch*

@Malboro Man:
was sind denn technische Zeichenstifte?
ich schreib auch mal wieder was aallssoo
Yu-chan das Bild öm ist einfach nur krass du kannst ja locken keichnen (ich nich!=.='*hehe*) der hintergrund gefällt mir auch sehr gut nur einst mag ich nich unzwar ~da is glitter dauf das klebt jetzt an meinen Händen!~
das mädel guckt sooo süß Smiley*miau*
Ich zeichne so:
1.vorzeichnung mit bleistift (meist hb!)
2.outlines mit nem schwarzstift nachziehen
3.wegradieren und wenn nötig fehler mit tipex wegmachen
4.ausmalen (bunties,wasserfarben,aaquarellstifte,kreide!)
das wars auch schon!
->Saku-chan<-
Aaaaaaaaaah Sakura-chan! *dich knuddel*
Hab mir auch viel Mühe gegeben *stolz drauf bin*
Glitter? hihi, jetzt strahlst du schön, ´ne? *kicha*

Deins is aber noch süüüßer *schnurr* meistens lenkt es mich sogar beim zeichnen ab - muss dann immer wieder drauf schauen ^o^

also das mit den locken bringe ich dir natürlich bei - wenn du willst natürlich *ls* ist auch ganz einfach!

hmmm, mit wasserfarben kann ich tollpatsch leider nicht umgehen ;p
mit kreide und aquareellstiften hab ich noch nie gezeichnet - ist das schwer?

okay, dann schaue ich mir hier noch bissl um!

Bis bald!
Yu-chan

P.S.: *Sakura-chan nochmal ganz doll knuddel + bussi
geb* n.-
Konnichiwa Sakura-chan! *dich umflausch*
hmm, hast du meine mail gestern gekriegt - hab sie aber auf die nr. die ich als erstes von dir hatte -hast du vielleicht eine neue *schnurr*
bäh, meine ferien sind sooo langweilig - muss eigentlich für´ne nachprüfung lernen hab aber keine lust =____=
hihi, warte schon ungeduldig auf deinen brief ^o^

weißt du eigentlich was mit psy-chan - mungo-chan - luna-chan los ist? - naja schau mal gleich weiter - wollte nämlich als allererstes hierher n.-

hast du mit deinem manga angefangen? - ich noch nicht, dafür hab ich jetzt auch eine geschichte *stolz bin* aber so doll ist sie auch nicht - ich erzähl sie dir im brief, okay?

Sayonara, Yu-chan =p
ähh....hi^^
ich hoffe ich bin jetzt die einziege Luna-chan hier^^""
Ich glaube es gibt noch eine andere^^"""
zurück zum Tehma^^
also mit was für tusche zeichnet ihr nach?
versucht mal die von edding^^ die verschmiert nicht und ist wasser fest^^
die nehme ich nähmlich sie ist zwar sehr teuer aber sehr gut^^
darf ich fragen was ihr für Pinsel meint?
ich zeichne bisher nur mit bleistifft und tusche.
aber ichwill wissen was ihr für Pinsel meint *heulz*
oder was sind zeichenfedern?
Man istdas doof das ich das nciht weiß^^"""

ok Ciao Luna
@ Luna-chan:
Soweit ich weiß ist doch mit Tusche auch gleich ne Zeichenfeder und/oder Pinsel gemeint, oder nicht? ^^"
Dann sind die Stifte, die wir benutzen, Luna-chan aber keine Tuschestifte, sondern etwas in der Art wie Stabilos/Fineliner, nur teurer XD und in verschidenen dicken (0,3 ; 0,7 ect.)
und nein, wenn du registriert bist, dann gibt es nur eine Luna-chan^^

@ Yuzuriha-chan:
nunja^^" war lang nicht mehr hier und irgendwie hat sich keine gelegenheit zum schreiben ergeben ^^"

Psy
Sagt mal, von welcher Firma ist euer Radiergummi?
Ich brauche nämlich ein neues ^^"
Am liebsten wäre mir so ein rundes, das man dann in so nen Halter packt. Das funktioniert dann ungefähr so wie ein Druckbleistift, ist bloß weit aus dicker und ist halt ein Radiergummi und kein Stift ^^" leider wird der von meiner lieblings Firma nicht mehr hergestellt *heul*
jetzt such ich ein neues! also, was habt ihr da?

Psy
Hm, ich hab einmal so ein Teil von Staedtler (weiß aber nicht, ob die noch produziert werden ^^; ) und zum anderen einen Hello Kitty Radierer in dieser "Druckbleistiftform", den hab ich aber in Japan gekauft. ^^;
eigentlich immer mit tusche und bleistiften beim hintergrund wird es schwer weil originalfolien kosten 10 euro und für 50 - 200 ist es zu teuer und nachmachen hab ich bisher net gesehen
Hi^^
Ich weiß wo das radiergummi von corinna noch verkauft wird^^
Tja Psy du wolltest ja nicht mit mir nach Käln kann ich net ändern ich fahr da vieleicht noch hin^^
was kannman mit rasterfo,lie eigentlich machen?
was is so toll daran? *auch haben will*
ach ich hab ja genug gespart also kann ich mir bestimmt mall so was kaufen in Köln^^
@ Ach psy unsere stiffte sind Tusche! das steht hinten extra noch drauf!
Und ich muss dringend mit dir chatten Ganz dringend!

Luna
@ Luna-chan:
Dann mach das doch, ich bin gerade da!
Außerdem hab ich doch oben erklärt, was Rastafolie ist, du hörst mir nie richtig zu! *grml*
Damit macht man Hintergründe! Oder Schatten! In den Mangas in der Daisuki , z.B. siehst du doch stendig diese Pünktchen! DAS ist Rastafolie!

PS:
Der Unterton ist mir nicht endgangen! *giftblick zurück werf*

Psy
@ Psy: blääää *zunge rausstreck*
Ich hab doch recht du wolltest jancihtmitmir nach köln kann ich eben nicht ändern!
@ Klopfer: du warst malin Japan? wie war es da? bestimmt aufregend^^
@ voter wo gibt es diese folie zu kaufen?

Luna
Hi Saku-Chan*dichvermissthatundumknuddel*(Ach so ich bin Rikku 2003...Hab mich nur umgenannt^^")Ähm tutmir leid hab mich lang net mehr gemeldet...Aber ich hab deine E-Mail Adresse verloren*schnüffschnüff*
HDGDL*knuddel*

Hi Psy,
dich hab ich auch vermisst...*ganzdolleknuddel*

Hm...Rasterfolie weiss ich nicht wo man das herkriegt...
Ich kann mir aber bekommt...Ich kann mir aber vorstellen,das es das in fast jedem Mangaladen gibt oder so in zeichenläden oder so was in der Art...
Ich bin noch anfängerin im zeichnen*dieschlechtestenbildermal*
Deswegen nur mit Bleistift und zum üben mit Tusche^^
schade...
Ich werde mich einfach mal in Köln umschauen^^
*Psygieftigenblickzuwerf*
@ Luna-chan: *ungläubig kopf schüttel*
Du bist echt unter allem Niveau!

Rasterfolie kannst du mal im Internet suchen. Da hab ich schon einiges gesehen, ist allerdings ziemlich teuer.

@ Chiyako:
HALLO! *mega freuz* Schön mal wieder was von dir zu hören ^^ Wie kam's denn zur Namensänderung?
Was verstehst du denn unter einem Mangaladen? *sowas noch nie gesehen hat* Die Leutz hier und deren Läden haben mit Japan wenig zutun und Mangas... Pah! Wenn du Glück hast findeste mal irgendeinen in 'nem Bücherladen... Aber Rasterfolie... *kopfschüttel* nix die Bohne nicht! Die meisten kennen Mangas ja nur unter SailorMoon! Und dann hört's schon auf.

Psy
@ Psy: ich bin unterallen niveau was bist du denn?
sowas wie dich hab ich noch nmie gesehen! erst erzählen das deine mutter krebs hat und dann erzählst du das es eine geschichte war admit ich mehr zeitmit dir verbrige! Und dann bist du auchnoch zu feige darüber zu reden! mit dir bin ich fertig! es reicht...

Auserdem gibt es einige in Hamm die ich kenne die auch Mangas zeichnen und auch Mangas gibt es hier Haufenweise! Und es ist mir egal wo ich Rasterfolie bekommen kann!
Ich kann mich selber informieren! dazu brauche ich dich nicht!

Luna
Bitte nehmt diese kleine erklärung von mir zu Psy nicht so hart ich will nciht das ihr euer gesprächs tehma verliert!
Sie ist ja bei ICQ abgehauen als ich mit ihr darüber reden wollte. wenn sie das etzt entlich liest kann ich beruhigt sein das ich.... naja... egal redet ruhig weiter...!^^

Luna
Womit ich Mangazeichne?! Mit Stüften! Smiley Smiley Smiley
Ich zeichne am Computer oder mit Wasserfarben(Die haben den selben efekt wie Copic Maker)Das Bild in Profil ist mit Computer und Kreide.
@LeLuLi: ach wie lustig *holeslachen*
@Kaori: du hast doch auch eigene Mangas gezeichnet oder? steht zumindest in deiner beschreibung^^
wie hast du damit angefagen? würde mich mal interesieren^^
zeichnest du eigenlich nie mit bleistift?
Kreide habe ich auch aber ich weiß nicht wie ich damit zeichnen oder Malen soll^^""""
Mitwas füreinem Program Coloriest du am Pc?

ich hoffe das waren nicht zu viele fragen^^"""""

Luna
Rasterfolie kann man sowohl im Internet bestellen,z.B. bei

http://www.rats-unibuch.de/mangaecke/rasterfolie.html

oder auch in jedem vernünftigen schreibwarenladen,muss halt groß und reich an sortiment sein.

ich persönlich finde rasterfolie zu teuer und verwende die kostenlose variante:
ich erstelle sie virtuell,eben wie malboroman...im i-net gibt es sehr viele rastermuster die man sich einfach nur abspeichern braucht und sie dann entsprechend einfügen muss( was ich mit photoshop mache) zumal es viel einfacher ist weil rückstände einfach wegradiert werden können...
wo kann man diese rastermuster im i-net finden?
Öhm,ja du kannst auf die oben angegebene seite gehen,sie dir dort rauskopieren....wenn sie dir zu klein sind,erstell dir selbst welche,vorrausgesetzt du hast photoshop...

und wenn dir das immernoch nicht reicht dann gib einfach rasterfolie bei google bildersuche in dann werden sich dann schon raster finden lassen die du einfach nur rasukopieren brauchst...
Die Rasterfolien, die man hierzulande im Schreibwarenladen kriegt, kann man wirklich recht leicht selbst erstellen, schließlich sind die vornehmlich für Architekten gedacht. In Japan allerdings bekommt man Rasterfolie mit richtig komplexen Mustern und Bildern, extra für Mangazeichner. Da ist selbermachen schwer möglich.
na ja,so soll´s doch auch eigentlich sein,ich meine unsre vorbilder unter den mangaka sollten schon einiges bieten können was für uns leser zum hingucker wird.........

in andren fällen hat man immerhin so noch was zu staunen wenn man einen manga aufschlägt dessen story und zeichnung an sich nichts mehr taugen,für manche ist das ihr letzter trumpf.
*nicknick*

xD
die günstigsten läden die ich kenne bei denen man rasterfolie bestellen kann sind www.planet-fun.de und www.mangaszene.com da bekommt man graustufen für 3,50Euro und muster für 4,50Euro pro folie.
Hi leute sorry das ich mich so selten melde aber ich hab einfach keine zeit aber bin jeden tach auf [www.viva.tv] in dem chat dort unter dem nick Black-Rose ihr konnt mich dort antreffen ähm und sorry Yu-chan ich hab dein brief noch nich abgeschickt sorry tut mir leid und Chiyako ich hab dich au vermisst echt meine E-mail addresse ist walther_sandra_378@hotmail.com <---extra für dich aufgeschrieben!ich muss dann au ma wieder weider cu(ciao) eure Saku-chan*winke winke*
Smiley
[z/Das war nur ein Test....Zaubertinte: [
[z/Das war nur ein Test....]
Halli hallo!

na also, so kriegt man euch ja doch zusammen *kicher*

@Sakura-chan: macht nichts, meine das mit dem brief - ich muss sowieso für die nachprüfung üben - drück mir bitte die daumen ^o^ ach ja hab jetzt endlich meine @-mail-addi: Yukiru_Sugisaki@web.de *freu*

@chiyako-chan: hallooo - hast du erst gerade mit zeichnen angefangen? außerdem bist du bestimmt nicht so schlecht wie ich, oder? hab seit einem jahr mit zeichnen angefangen und kann noch immer keine hände und füße zeichnen *sniff* den körper aber auch nicht

@kaori: wow - hast du das in deinem profil selbst gemacht *ausm staunen nicht mehr rauskomm* sieht echt süß aus - ich muss da noch gaaanz viel üben um so gut wie du werden *dich bewunder*

@psy-chan+luna-chan: warum vergesst ihr euren streit nicht einfach *traurig guck* schließlich sollten gute freundinnen sich doch verzeihen und vergessen können ^.^

so ich geh dann mal wieder, hab aber noch ne bitte an alle hier:
Bitte bitte drückt mir am montag/dienstag die daumen und wünscht mir glück, damit ich meine nachprüfung bestehe (und in die 12 kann) Danke, an alle °~°

bye bye, yu-chan
So hab mich jetzt hier endlich registriert *freu*

mfg Yuzuriha-chan
@ yu-chan

die bedeutung deines namens gefällt mir sehr gut.
an sich mag ich den namen rose sehr,weder kitschig noch zu gängig ^^
Yuzuriha-chan@: ähhhh... *bedroppeltis*
naja ich würde denn streit schon vergessen aber Psy -chan weigert sich mit mir ordentlich zu unterhalten nud zu reden!
als ich sie letztens anrufen wollte um mit ihr zu rden hat sie einfach aufgelegt und wir haben uns dann über e-mail gestritten obwohl ich öfters gesagt hatt ich will mich nicht streiten hat sie versucht mich fertig zu machen...!
Ich kann mich leider nicht daran errinnern warum ich mich mit ihr gestritten habe ich habe.. naja.. ein kurtzzeit gedächtnis und kann mir nicht alles merken...
das ist echt mist..#

ach und das mit den händen und füßen^^
dasist ganz einfach^^ du must dir beim duschen oder baden deine hände und füße immer angucken und sie bepbachten^^ dann bekommst du das hin^^ ioch hab das auch so gemacht^0^
ich kann das jetzt auch^^

wünsch euch was Luna
HI^^
wenn ihr eure bilder mit buntstifften ausmalt, mit was für marken habt ihr da? und wie weich oder hartsind eure stiffte?
ich hab mir mal mit Psy woddis gekauft abe ich habe auchnoch eberhardfaber.
und was für Wasserfarben benutzt ihr?
Habt ihr solche Gliederpuppen? oder andere fieguren?
Wie Coloriere ich mit kreide? und was für sorten habt ihr davon? oder marken?
ich hab kreide weiß aber nicht wie ich damit umgehen soll^^"""""
tja viele fragen und bestimmt wenig antworten^^"""
naja cu Luna
ich hab copic ciao marker die sind echt super *nichtmehrausderhandleg* und patellkreide, mit der mach ich den hintergrund und natürlich tusche und ferder nyau
Ja das weiß ich doch schon ^^ das hast du mir schon erzählt^^ aber ist pastelkreide eine besondere kreide oder gibt es nur eine art von kreide^^""""?
ist enie feder notwendig? was genau macht man mit dieser feder?

Luna
zur Pastellkreide:

Ich besitze Pastell-Ölkreide von Jaxon,
das 60er Set,da ich denke,dass sich weniger Far´ben nicht wirklich lohnen.
Pastellkreide ist für den HG sehr gut geeignet,meiner Kenntniss nach wird die pastellkreide aufgetragen und dann verschmiert,sodass man schöne frabübergänge hat.
ja genau, ich verwisch sie auch, anders gehts ja auch gar nicht, weil sie sonst schmiert
@cruelSin: bedeutet Yu-chan etwa rose? wusst ich ja gar nicht - eigentlich ist es nur die abkürzung von Yuzuriha-chan, aber Yu-chan gefällt mir eigentlich viel besser, klingt so niedlich ^.^
übrigens, mein echter name heißt übersetzt auch rose , aber auf ner anderen sprache

@Luna-chan: hmm, das ist schon ein größeres Problem *übaleg* shit, mir fällt irgendwie nichts ein um das problem zu lösen, aber - wie wärs, wenn ihr beiden etwas unternimmt, das euch beiden spaß macht und euch dabei dann einfach verzeiht und den ganzen streit vergesst *euch beiden ein schoko-eis reich*
jeder mensch macht irgendwann mal einen fehler, den er irgendwann bereuen wird, daher sollte man ihn so schnell wie möglich versuchen ihn rückgangig zu machen - und bei eurer freundschaft ist so etwas nicht unmöglich - ich habe wegen meiner sturrheit meine allerbesten 2 freundinnen verloren, es sind jetzt 5 jahre vergangen und seitdem habe ich keine richtigen freunde und freundinnen mehr und das ist mein ernst, es gibt zwar natürlich auch normale freunde+freundinnen von mir, aber sie sind halt nicht meine allerbesten friends - also gebt euch die hand und vertragt euch, okay? *ganz lieb sag*

ach ja, ich hab ne ganz schlechte und ne gute nachricht (über mich):
schlechte nachricht: ich hab die prüfung nicht bestanden (und hab sogar noch vor meiner lehrerin geheult *war sooo peinlich* )

gute nachricht: ich verlasse die schule und werde mich sofort bewerben - das beste daran: mein paps hat sehr guten und engen kontakt zu nem verwandten von uns, der mir einen ausbildungsplatz verschaffen könnte *vor freude hin und her hüpf*

gibt es hier unter euch welche die gerade ne ausbildung machen und denen der beruf auch spaß macht - könntet ihr mir dann sagen welche berufe, weiß nämlich nicht, ob mir meine wahl besser gefällt
oder noch besser: bitte bitte gibt mir tipps welcher job eigentlich gut ist - ich kann zwar zeichnen, aber das bisschen reicht nicht im geringsten für eine mangaka aus *schon ganz verzweifelt bin* ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich zukünftig als "Krankenschwester" arbeiten sollte - danke an alle die helfen, obwohl ich mal denke, das keiner hierzu was schreibt XD

bye bye dat Yu-chan

P.S.: wofür steht dein Name eigentlich - hat er auch eine bedeutung oder ist er aus nem film @cruelSin
*nochmal schnell rein komm* sorry dass ich wieder einen roman draus gemacht hab *mich verbeug+entschuldig*

ach ja, knuddlers gehen noch an:
Luna-chan+Psy-chan
Sakura-maus
cruelSin
Mungo-chan (wo bist du *such*)
mew mew
kaori-chan
und alle die wollen und mögen

(\_/)
(".") <- dat häschen bin ich *lol+kicha*
nun ja eigentlich will ich auch mangaka werden, aber ich glaub, dass man da nicht allzu viel verdient...deshalb will ich jetzt mediendesignerin werden. da entwirft man layouts und ich kann meiner kreativtät freien lauf lassen etc.man muss aber gut mit grafikprogrammen umgehen können, ist aber für mich kein problem, hab ne gute auffassungsgabe und der platz vorm pc ist mein 2.zuhause ^^nyan. aber erstmal muss ich mein abi schaffen (moment...nyau...*überleg* in 3 jahren)
*danke für den knuddler und zurück knuddel*
hihi bitteschön @mew mew
hmm, mediendesigner hört sich ja interressant an *nachdenk* was für grafikprogramme hast du denn - kenn mich eigentlich überhaupt nicht damit aus, will mir aber auch eins zuschaffen - kannst du mir vielleicht eins empfehlen *dich mit kulleraugen anguck*
dann könnte ich meine bilder ja damit colorieren ^o^
wenn ich sie mit buntstiften coloriere sehen sie nicht so schön aus, aber die, die mit photoshop gemacht werden, sehen immer so schön aus *sabber* (ich meine natürlich andere, die das zeichnen)

@Sakura-chan: brauchst du noch lange für meinen brief? *schniefschnief* hab in den ferien bloß nur einen einzigen brief gekriegt - das is ja sooo fies *in ecke geh und schmoll* dabei müsste ich noch 5 briefe kriegen *mit stock rumstocher* wenn ich ja nicht jeden tag post nachschauen müsste und da jeden tag haufenweise briefe für paps sehen würde, und für mich keinen einzigen, wärs ja nicht so tragisch, aber soo - aber krieg gottseidank diese woche noch nen brief *ohne briefe ausflipp*

so muss dann los bye bye
nun ein richtiges grafikprogramm hab ich in dem sinne eigentlich nicht nyan, ich coloriere meine bilder mit copic ciao markern und die hintergründe mach ich mit pastellkreide (hab ich das nicht schonmal gesagt? o.O). ich hab zwar ein bild-und fotobearbeitungsprogramm (microsoft PictureIt premiun 9)aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein richtiges grafikprogramm ist. man kann schon sachen colorieren, aber das sieht eher stümperhaft aus (zumindest bei mir ^^"). nyan
kannst du mir mal bilder von dir zeigen? würd gern wissen wie du zeichnest..tehihi
@ yu-chan

mit derrose meinte ich ja auch deinen wahren namen ^^

grafikprogramm...hmm...ich würde sagen,als grundvorraussetzung sollte man schon photoshop besitzen und es mal erkunden,dann kann man eventuell auf 3D programme überwechseln,das ist aber das profistadium ^^
uaaaaaaahhh! wer bistn du? *ganz verwirrt bin*
Sakura-chan? oder Miki-chan? Teela-san vielleicht? oder doch Kimi-chan? Kaneda-chan? x.x obwohl-die haben ja gar nicht am 21.9. geburtstag *am kopf kratz* es sei denn du hast dich vertippt und hast am 12.09.87 geburtstag - hmm, bitte bitte sag mir wer du bist, ja? *dich quengel* man so was kann einen echt verrückt machen, besonders wenn man so ungeduldig ist wie ich n.n" jetzt weiß ich wenigstens wie das ist wenn man so geärgert wird, hab das mal auch bei jemandem gemacht ^.~
@cruelSin natürlich
@Luna-chan:
hab ich letztens noch vergessen zu erwähnen:
das mit deinem tipp hab ich schonmal versucht, allerdings nicht sooo oft - aber das klingt ehrlich gesagt lustig - meine das mit dem baden *lol*

@mew-mew:
also ich denke nicht dass dir da meine bilder gefallen würden - ich hab aber auch leider kein i-net, so dass ich sie reinstellen könnte - allerdings könnte ne bf von mir das machen, hab ihr letztens ein wunderschönes bild gezeichnet, das ich in 3 tagen hingekriegt habe, aber wenn man sie mit euren bildern vergleichen würde, dann sehen sie schon nicht mehr so schön aus - was solls, ich hoffe sie freut sich darüber, hab mir ja schließlich viel mühe gegeben - bilder die ich für meine bf´s zeichne werden so wieso immer sehr schön, damit sie sich darüber freuen und das macht mich happy *o*
ach ja falls das bild kommen sollte, kommt es auf www.animekombischulen.de.vu - das bild ist von miaka yuuki aus fushigi yuugi (kennst du das) und sie steht mit einem regenschirm im regen - finde das bild so süß *stolz da drauf bin*
ich geh mal kurz kucken, ob es überhaupt drauf ist ^^"
@yu-chan

ich bin keine der aufgelisteten personen
*am kopf kratz*

du verwirrst mich etwas...
Am besten zeichnet man mit Corel Photo Paint am PC
HI^^
da bin ich wieder^^
war lange nicht mehr da weil ich bei meiner Oma gewohnt habe^^"" konnte den Pc nicht mitnehmen...
@Yu-chan: Hab mich, glaube ich, vertragen^^ ich habe einfach bei ihr angerufen und mit ihr gesprochen... nur nicht über den streit^^""
Ich wollte mal ein Bild zeichnen und brauchte dafür bestimmte füße und dann hab ich eben beim baden und duschen immer meine füße so hingestellt wie ich sie brauchte, hab sie beobachted und mir innerlöich vor gestellt was passiert wenn ich sie z.b. drehe^^
bei mir hat es geklapt^^ ich kann füße zeichnen^^

@kaori: Corel Photo Paint was is das?

Ich wollte allgemein noch mal fragen: weiß jemand vieleicht wie teuer painter 8 ist?
ich will jetzt nciht hören sehr teurer ich will den genauen Preis!
hat jemand das programm? wie ist es so?

Luna-chan^^
Ich hab jetzt auch ein bild drin^^
wuste erst garnicht wie dass geht^^""
Hallo^^
Bin mal wieder da^^
Ich wollte mal wissen ob jemand von euch auch Jung zeichnen kann?
Ich hab heute nähmlich total viel geübt und gekritzelt... Und jetzt kann ich Jungs zeichnen!
sieht ganz gut aus^^ aber ichw ill wissen wer von euch auch Jungs zeichnen Kann und wie er das gelernt hat?!
<<<Luna-chan
nun ich denke, dass ich auch jungs zeichnen kann. wie ich das gelernt hab? nun, ich hab mir vor augen gehalten, was einen jungen äußerlich zu einen jungen macht. also breite schultern, (in meinen zeichenstil) schmaleres gesicht als mädchen, muskulöser, kleinere augen etc.so hab ich dann immer und immer geübt und jetzt kann ich auch jungs zeichnen nyan
sagtmal wisstihr ob man hier irgendwo seine eigene story reinsetzen kann?
(gehört zwar nciht zum thema aber ich frag ja nur ganz lieb^^)

Luna-chan
es...es..es tut mir leid das ich mich so lange nicht gemeldet habe aber bin im moment ziehmlich im stress un dann au noch meine erkältung es tut mir ganz dolle leid aber ich werde mich gleich an nen neuen brief setzen (hab über den letzten cola verschüttet)und ihn meiner mutter geben das sie ihn abschickt ok?(bin ja momentan zuhause und muss mich auskurrieren!)bidde verzeit mir nochmal !ab jetzt gibts mehr briefe versprochen und mit besseren pic's ok?also danmal bye eure saku-chan!
Ps.:kommt doch mal in den viva chat auf [www.viva.tv]!
Huhu Sakura-maus *auf dich hops* das macht nichts, aber sorry dass ich dich so gedrängt hab *schäm* hatte nämlich seit 6 Wochen nichts mehr zu lesen ^^" jetzt hab ich aber endlich wieder einen und was zu zeichnen auch *schnurr* also erstmal solltest du wieder gesund sein bevor du dich an die Briefe ranmachst, okay*liebsag*

@Luna-chan: siehst du das geht doch - meine damit dich und psy-chan - wo ist eigentlich psy-chan, hab sie schon lange nicht mehr gelesen <.< >.>
*kicher* das hört sich irgendwie witzig an mit den händen + füßen, ich kann es ja mal probieren ^-^" thx für den tipp

@cruelSin: sorry hab dich wohl verwechselt - hab nämlich mal bei ´ner freundin nen streich gespielt und dachte dann das du sie bist ;p

@all: wenn ihr was zeichnen wollt, braucht ihr dann lange um ein motiv zu finden? also ich brauche immer seeehr lange um was zu finden ~.~ und wenn ich es dann zeichne wird es meistens anders
hab jetzt aber ein ganz süßes bild für meine bf ist zwar noch nicht fertig, aber wird wahrscheinlich heute fertig - ist ein mädchen bei dem der wind blätter verweht - das mädchen sieht auch voll süß aus ^o^ schade aber dass ich es euch nicht zeigen kann u.u naja ich werds mal trotzdem aufn pc speichern und wenn ich dann mal irgendwann i-net zu hause hab, dann zeig ich sie euch, ja? *vor freude sing*

thx nochmal an Sakura-chan und meine anderen zeichen-bfs/bfs (obwohl die das hier gar nicht lesen ;p) - dass ich heute so gut zeichnen kann verdanke ich schließlich allein euch (wenn ich so vor mich "hinkritzel" wirds sowieso nicht so schön) da ich mir nämlich immer sehr viel mühe für die bilder gebe - denn es macht mich happy wenn euch die bilder gefallen *mich verbeug+wegflieg*

Sayonara, Yu-chan
bussys+knuddlers for all my sweeties hier n.-
yu-chan dein brief is schon fast fertich bild und n paar zeilen fehlen noch aber ich beeil mich ok?!also werd ich mich mal auskurrieren und fein zeichnen!freu dich schonmal auf meine brief!ich brauch au immer lange zum ausdenken eines motives bis auf manchmal da zeichne ich einfach drauflos du musst das bild unbedingt zeigen *will bild sehen* also dan mal bye
eure saku-chan
Konnichiwa ihr lieben!
@sakura-chan: hmm, ob ichs dir auch zeigen soll - würd ich ja gern, aber geht nicht, weil ich kein i-net hab und hier kann man eh nichts einscannen - aber wenn du magst könnte ich dir das selbe bild zeichnen!
man, als ich am sonntag die konturen mit tusche nachzeichnen wollte, ist plötzlich die zeichenfeder kaputtgegangen T.T und ne andere hatte ich nicht, bis auf eine die viel zu dick war n.n" aber dafür habe ich eine sehr gute zeichenfeder gefunden, die ist voll cool, war zwar doppelt so teuer wie die alte, aber dafür kann man mit ihr richtig schön nachzeichnen *megafreu*
@Yu-chan: tja.. Psy-chan Zieht doch gerade um...
und deswegen weiß ich auch nichts von ihr hab seid 2 wochen ncht mehr mit ihr gechatet oder gesprochen...
das is totalgemein...
also wenn ich lust zum zeichnen habe dann tue ich das auch aber ich weiß auch meißt nicht was^^"""
aber wen mir dann was einfällt dann mache ich das auch mießt wird es auch anders aber trozdem sehrschon^^
Hey, weiß jemand von euch wie der Adobe Photoshop 7.0 geht? Ich blick da nämlich net mehr durch. Was es da alles gibt... *bittend die anderen anguck*
Ich hab das auch O.o
Und ich wuste es nciht mal...
*richtig erstaunt is*
das... das ist voll das.. geile Programm!
voll cool^^wow sowas wollte ich sxchon imemr haben... *träum*
wow ich kann aber auch nicht richtig erklären wenn du mir nciht sagst was du wissen willst!
@Kikyo: Also generell erklären kann man es gar nicht. Wie Luna schon sagte: Erzähl mal, was du genau machen willst, und dann kann man dir auch sagen, wie diese Sache geht.
MajorKoryu.de.vu

einige nützliche tutorials über photoshop generell.
Hallo? sind eigentlich noch welche da?
was willst du denn jetzt wissen?
Da gibt es doch so viele schöne sachen^^
Luna-chan
Yu-chan du kannst dich schonmal auf meinen brief freuen das bild ist fast fertig fehlt nur noch der hintergrund! ich hab kein photoshop leider aber muss jetzt weiter bye eure saku-chan
Halli hallo!
da bin ich wieder *megafreu*

@Sakura-chan:
ich freu mich riesig auf deinen brief *vor freude tanz* - geht es dir wieder gut (meine damit deine erkältung)? bin schon ganz auf dein bild gespannt ^o^
ich hab schon ein ganz tolles motiv für dein bild gefunden - habs aber noch nicht angefangen ^^" ich hoffe ich schaffe es auch zu zeichnen, ist nämlich ein schwieriges motiv ~.~

@Luna-chan:
danke nochmal für den tipp mit dem hände-zeichnen - es hat direkt beim ersten mal geklappt, auch wenns nicht gerade sehr schön aussieht, allerdings beim zweiten mal hab ich es nicht geschafft n.n" ich muss halt nur etwas mehr üben dann klappt es auch *o*
ist psy-chan denn sehr weit weggezogen?

Sajonara, Yu-chan
P.S.: *bussies+knuddlers für meine lieben da lass*
@yu-chan:
bidde bidde^^
das war bei mir aber auch so^^
man muss erst richtig üben und lernen
naja Psy-chan ist jetzt wieder da aber sie kommt irgendwie nicht hierhin^^""
naja cui und noch fiel spass ^-^
Hahahaha,
Corel Photo Paint ist ein Program für Fotobearbeitung!
Man kann es auch fur Bilder benutzen!
Siehe meine Homepage:
www.freewebs.com/kaori15
Bilder aus meinen Manga XD
Ähm... ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber... Wo sind denn auf der Seite die Bilder von dir?
(Und warum ist die Seite in englisch, wenn du in englisch gar nicht mal so gut bist? ^^;; Von dem "my computer had let me no more to the game" hab ich mich immer noch nicht erholt.)
Das Layout ist von mir gezeichnet!
Mit Layout bezeichnet man die Seitenaufteilung, was gibt es da zu zeichnen? (Außerdem seh ich auf der Seite nur leicht retuschierte Bilder, die ich in besserer Qualität schon auf anderen Fanartseiten gesehen hab.)
ja wo sind denn da überhaupt bilder?
Ich seh nur das auf der Startseite und dann das oben, wenn man weiterklickt (wo diese Mischung zwischen Catgirl und Elfe unterm Baum sitzt und wahrscheinlich über ihre schlecht übermalten Brüste nachdenkt).
stimmt, die brüste sehen irgendwie...aus wie aus einer anderen welt, als ob jemand versucht hätte die brüste zu retuschieren, die farbe des oberteils bei der brust sieht irgendwie anders aus, als beim gesamtbild ^^" ehehe
das alles auf englisch ist, nervt mich total, ich hab keine lust die ganze übersetzten zu müssen *seufz*
Am anfang war sie ja da oben nackt...
ach so, ich hab mich schon gefragt, warum das oberteil so komisch aussieht ^^"
Hab es schnell ubermalt wollte es dann besser machen aber dann ist mein ZeichnenPC explodiert (überladen)
So jetzt ist alles dann englisch und deutsch
ahh, so ist es schon viel besser. die bilder von dir sehen echt super aus!
He,he.Danke
Warum meldest du dich nicht bei mir im Forum an?
Könntest ja einer der Admins werden
bitte keine werbepostings in dem thema sonst wird das können wir uns in diesem thema nicht weiter undterhalten dann wird er nämlich geschlossen! und das wollen wir doch alle nicht oder? ähhm ja yu-chan ich brauch nur noch geld für die briefmarke dann schick ich ihn ab ok?und kaori das bild ist echt schön! vieleicht gibt es auch bald ein bild von mir zu bestaunen! bye eure saku-chan
Hi!ähm, ich suche dringend möglichkeiten zum
colorieren, die einfach zu verwenden sind!*Niete*
Könnt ihr mir nen günstigem Tip geben?*total verzweifelt*
besorg dir EINMAL photoshop und du hast ausgesorgt,vorraussichtlich du holst dir praktischerweise ein GT dazu und hast die geduld das compicolorieren zu erlernen.
was ist genau ein admin *noch nie was davon gehört hab*,nyau?
meinst du günstigen tipp im sinne von, dass es nicht teuer ist, oder was leicht zu handhaben ist ?
kaori@: hast du noch mehr bilder auf dder HP oder nur das obere von dir?
Ich glaub nich...Die meisten Bilder die ich zeichne Scane ich nich.
@mew mew:
Das sind die Personen die eine Webseite leiten.
@ Yuzuriha-chan:

Technische Zeichenstifte

Das sind Stifte wie sie Architekten und Technische Zeichner benutzen, d.h. man muss sie sehr gerade halten und vorsichtig sein, weil sie leicht kaputt gehen bei falscher Handhabung, aber sie liefern saubere Ergebnisse. Vor allem machen sie nicht so ne Schweinerei wie manche normalen Tuschestifte. ;)
Naja muss weiter arbeiten...
Ich bin ein toller manga!
Meine Bilder werden immer besser
ah jaaa, du bist also ein toller manga ^^"?

das inu bild, auf dem inu und kagome sich küssen ist echt total schön!
ey leude bald gibts von mir bilder bei animexx zu bestaunen ;) bin da angemeldet *freu* muss nur noch die bilder einscannen lassen !ich hoffe sie werden euch gefallen (versuche sie ma ordentlich mit dem pc zu colorn!)^^ danma cu eure saku-chan
wie heißt du bei animexx? ich heiß kitsunebi.
momentan heiße ich noch SiriusBlackGirly nen mich aber um in Sakura Megumiro das Catgirl^^ hab jetzt bilder aufn pc muss sie nur noch hochladen^^*freu* nyan also bis dan^^ nyan
mew mew du bist das also die die süße hexe gemalt hat *schwärm* ich find die übelst schnuggelisch ach ja mei nick auf mexx is jetzt Sakura_megumiro_the_cat guck dir auch ma meine bilder an(is im mom. nur 1) würd mich freuen wenn du das machen könntest!
klaro, ich guck mir dein bild gleich an und scheib dir nen kommi =^.^=. danke für das kompliment *verbeug*
@Sakura-chan:
hihi war grad auf animexx und hab deine zwei pics gesehen *o* voooooooll süüüüüüüß, einfach zuckersüüüüüß ^o^ ! wie hast du das nur so süüüüß hinbekommen?! *dich anglubsch* wenn ich zeichne kommt das nie so gut hin T.T besonders die farben =.=
ach ja, ich hab letztens meinen manga angefangen und hab grad mal weniger als eine seite - ich weiß gar nicht mal, ob ichs noch rechtzeitig schaffe "-"
Meine Bilder sind aber auch süß
http://tinypic.com/eeoet
Das ist Kaori Yasha aus meinem Manga Project True Past mit Wasserfarben gezeichnet
Ich benutze Bleistifte in verschiedenen Stärken und dicken... (Beim colorieren benutzte ich zum zeichnen legendlich einen spitzen bleistift, sowie Fireworks MX um sachen nachzuarbeiten und zu colorieren)
Ich benutze nur einen Bleistift!
Damit kann man auch schon tolle Effekte erzielen!
Meistens zeichne ich aber Frauen....
Kerls gelingen mir nicht so richtig!
Dafür verwende ich die von mir gezeichneten Damen aber
als eine Art Modepuppen!
Das heißt ich designe hin und wieder auch mal sexy Klamotten!
ich designe immer die klamotten selbst, d.h die gibts kein 2. mal ^^
Cool,das mach ich auch gern.
Halli hallo ^^"

hmm, wie kann man denn mit nem bleier colorieren *verwirrt guck* @Nyrociel

das ist meine "zeichnen-reihenfolge":
1) mit bleistift vorzeichnen (meist hb oder b)
2) mit tusche nachzeichnen
3) die bleistift-striche wegradieren (wenn die tusche
dadurch erhellt wird zeichne ich mit tusche die
stellen nach)
4) mit buntstiften ausmalen

meistens scanne ich das bild aber vor dem ausmalen
ein und guck dann auch ob die farben passen - ich
verwende die meistens auch als hintergrund ^~^"
ich mach genau dasselbe bis schritt 3 wie du, ich colorier mit copics =^.^=.
würde mich auch interessieren wie man mit blei coloriert ^^"
@ Mew Mew
Ich hab mir deine Bilder bei mexx nochmal in ruhe angesehen.
Du kannst echt gut Klamotten designen.^^
Ich find sie recht hübsch.^^
Was diesen Punkt mit Klamotten betrifft bin ich immer sehr einfalls los.>.<
Mit Bleier coloriert man, indem man einfach verschieden stark aufträgt!

das heißt man malt in verschiedenen grautönen aus
tach auch ich wollt nur mal fragen yu-chan hast du meinen brief bekommen?
ja hab ich gekriegt und mich gaaaaanz riesiiiiiig gefreut ^o^ dein bild ist sooo süüüüüß *sabba* wie hast du das bloß so hingekriegt, das ist einfach megasüß *an dein bild denk* - bevor ich aber gleich ein roman schreib, hör ich mal lieber auf - und - schreib dir einen roman im brief *kicher* ach ja noch was - marron-chan´s brief hab ich natürlich auch gekriegt n.n" ihr müsst aber noch etwas geduld haben ja *dich mit hundeblicken attackier* muss ja noch versuchen meinen manga fertig zu kriegen - aber dafür dass ihr beiden warten müsst, kriegt ihr auch ne kopie davon ^^ (hehe, scherz, den hättet ihr auch so gekriegt XD) ich werd mich dann natürlich mit euren briefen beeilen, keine angst, wird natürlich nicht so lange dauern wie beim ersten mal, dass heißt dann natürlich dass er dann spätens ende november /anfang dezember kommt aber wie ich schon sagte: spätestens dann!
hmm, ich weiß gar nicht wie euch den manga dann schicken soll (hab mal wieder keine tinte für den drucker, vielleicht liegt es aber auch am drucker x.x")wollt ihr beide zu zweit schauen oder ein eigenes jeweils? und wollt ihr dass ich euch erstmal ein paar seiten vom manga schicke oder alles auf einmal?
ach übrigens -.- mein manga wird mit größter wahrscheinlichkeit seeeehr kitschig *euch vorwarn* und außerdem ist da noch die wahrscheinlichkeit dass er ziiieeeeemlich langweilig wird UND dass die zeichnungen nicht so gut werden >.<" für risiken und nebenwirkungen wenden sie sich an ihren Notfallarzt! *kicher*

@all: könnt ihr mir vielleicht ein "gutes" zeichenkursbuch empfehlen, ich hab da noch immer meine probleme x.x aber möglichst so eins dass nach japanischem stil gerichtet ist, meine damit so die mangas. danke schon mal im vorraus *mich verbeug*

@mew mew: wie heißt du eigentlich auf mexx *deine bilder auch sehen will*
@ Yu-Chan
Mew Mew heißt auf mexx Kitsunebi.^^
macht nix besser is es wenn jeder einen eigenen bekommt und keine angst ich mag kitschige mangas ich freu mich schon auf deinen brief nd marron-chan auch!
also bye eure saku-chan
kaiko hat ja schon geschrieben wie ich heiße, bist du auch bei mexx, oder hast du das soger schon mal erwähnt *manchmal ein schlechtes gedächnis hab* ?
jep,ich freu mich auch Yu-chan!*grins*(da gugste ne Saku bin au mahl wieder da)Ähm, ich finde Sakus Bilder einfah nich!*heul*
und selbst kann ich keine reinschicken(kein Internetanschluss,keinScanner,...),was helst du vom meinem Yu? Du könntest es nich zufällig mah einscanenn oder(ich bin unmöglich *schäm*)?
Das wer echt lieb dann könntet ihr mir Niete ja mahl ein paar Tips zur Ferbesserung geben!
Und ich schaff meinen Manga nie im Leben bis zum Einsendeschluss!*total verzweifelt*
Aber es gibt ja noch die Einzelbilder.Ich lasse ja auserdem Akka-chan mit schuften *f,g,*und schlaffen tue ich auch kaum noch!*uff*Und dann noch die dehmliche Schule dazu ,...Ich bintotal vertig!
Ich hasse Zeitdruck (meine Bilder werden dann allerdings am Besten!?)Da sind wir auch am Stichpunkt, muss weiter zeichnen!
Sajonara Ma-chan
was willst du denn hier?*ist erstaunt* du hast vergessen das ich dir die plogs zeichne in der schule das war nur n scherz!auserdem du bist keine niete!du bist gut basta öhm ich muss au ma los (muss au manga zeichnen...) bye eure saku-chan
Ohayo @all!

@Sakura-chan + Marron-chan:
hab den manga nicht fertig gekriegt, aber was solls? *mit schultern zuck* kein wunder wenn man ein tag vorher versucht alles fertig zu kriegen *kicher* aber die 3 Seiten die ich hatte schick ich euch *grins* muss die aber auch noch aufm pc bearbeiten n.n" aber vorher kommt noch euer bild, werd sie jetzt am wochenende zeichnen, hab aber noch immer keine ahnung was ich zeichnen soll u.u" - n.n" habt ihr ne idee *smile* wäh jetzt hab ich 4 briefe auf einmal zu beantworten x.x" - ach ja, noch was: schreibt Akane-chan mir auch noch *euch dräng* (die hat auch nix anderes im kopf als bf´s ^o^")
*euch beide knuddlknutsch*

Sayonara, Yu-chan
hi yu-chan ich hab auch nicht am wettbewerb teilgenommen ich hatte einfach keine idee'n!^^ bei den bildern ist es ganz einfach für marron-chan etwas mit magical girls(siehe jeanne kyoko I*O*N ...)^^' und bei mir irgentetwas mit catgirls/boy's oder n düsteres bild *steht auf düstere bilder* bei akka-chan weiß ich nicht ob sie noch schreibt aber ich kann ja mal nachfragen *grübel* öhm ja ich hab auch noch n paar andere brieffreundinnen dazugewonnen aber an erster stelle stehst du!
@all kann mir jemand mal tipps geben wie ich mit bunties ausmale ohne das streifen endstehen?währ nett wenn ihr mir helfen könntet!^^
eure saku-chan *knuddelt alle*
hi saku-chan - du auch nicht? naja, ideen hatte ich auch nicht aber hinterher hatte ich eine ganz zum schluss *grummel* und so eine wie ich mit viel zu wenig zeichenerfahrung hätte das auch nicht in paar tagen geschafft - aber nächstes jahr werde ich auf jeden fall teilnehmen (<- hab ich letztes jahr auch gesagt ^^") aber davor hatte ich ja auch nur 1 bf mit der ich bildertausch gemacht habe (ich weiß ist ein komisches wort, ne?) und jetzt sind es mit dir 4 - ich muss aber auch mal versuchen was für mich zu zeichnen, ich hab bisher eigentlich fast nur skizzen - sag mal hast du bevor du zeichnen gelernt hast ein buch benutzt in dem ein zeichenkurs ist? ich hab mir damals manga zeichnen lernen von kathy coop gekauft ist aber nicht besonders toll, ich kann noch immer nicht im halbprofil zeichnen u.u" ich weiß jetzt auch nicht ob ich mir "how to draw" oder die bücher von animania holen soll oder kennst du noch andere die auch gut sind *dich neugierig anglubsch*
*dich zurückknüll*
by Yu-chan
bücher hab ich gar nich genommen aber die von der animania sind gut^^, naja ich hab alles von marron-chan-sensai gelehrnt^^und hab den rest im i-net gelernt und naja jetzt kann ichs ich kann profiel nicht gut zeichnen das wird immer so unförmig^^ aber ich bin lernfähig und hab mich sogar in der schule gebessert z.B. ne 1 in ner mathe klassenarbeit!ô.Ô
muss jetzt los bye eure saku-chan*knuddelt ihre yu-chan*
ich hab vieleicht sogar balt n Ju-kun lol
ich zeichne für mein Leben gern und wenn ihr wollt dann schickt mir bitte ein peer von euren bildern an Snooopy04,@gmx.de ich kann euch auch welch evon mir schicken! würde mich echt freuen eure Sonja!
Saaaaaaaaaaaakura!Du sollst mich nich sesai nennen!-.-
Du bist viel bessernals icke!Un Yu ick habe ein Buch benutzt aber nur für Chibies.Für den Rest hatte ick keine Geduld!*grins* Un was den Körper für mein Bild bedrifft, stelle dich oder jemand anderen in die Pose die du willst das geht einfacher!;)
Sajonara Ma-chan
Ich male am liebsten mit Buntstifften,Bleistift und Neopiko Stifften.
Puh...
endlich fertig mit meinem Inu Yasha in Lebensgröße!
Man war das 'na Arbeit...
Mein Scanner is übrigens aus der Reparatur!
Aber ich glaub nich, das ich es schaffe das Kerlchen einzuscannen....
Fotographier mal, würd ich gern sehen. ^^
Genau! Ich auch. ^^
ich wills au sehn biddöööööö
Ich och!*strahl*
Sach mahl du must I.Y. ja echt mögen sonst hättest du das doch nich auf dich genomen. Ick hätte keine Gedult dafür!*verbeug*Respeckt!
Ick sitz ja schon an nehm A4 Bild Stunden!*heul*
Yu-chan ick warte sehnsüchti auf deinen Brief und Saku + Akka sind schonganz Deprie vom warten!
Sajonara Ma-chan
bist du meine Ma-chan *dich pieks* hasu mein brief schon gekriegt? - hoffentlich gefällt dir das bild ^^
saku-chan - du musst dich noch etwas gedulden, versuch gerade den brief von einer anderen bf fertig zu kriegen und dann bist du dran! ich beeil mich auch >.< (vielleicht schaff ichs sogar bis zu weihnachten, aber auch nur vielleicht n.n") nya, akka-chan *kicher* sie ist als 4. bf dran (muss vorher also noch 3 briefe schreiben) sorry, dass es solange dauert x.x"
hi...kennt ihr ein programm mit dem man gut raster einfügen kann?
und weiß jemand wo man ein solches grafik tablett herbekommt?so eins wie judith park es besitzt?
mfg,lulu-maus
Musst du die Frage in mehreren Threads stellen?
1. Ich zeichne mit Bleistift vor.
2. Ich ziehe mit Fineliner nach. (Aber bald mit Tuschefedern.)
3. Colorieren tuhe ich mit Neopiko Makern oder Copic Makern.
@Lulu-Maus: Wieos muss es unbedingt das von Judith Park sein? Es gibt auch andere, mit denen es sich genauso gut zeichnen lässt. Letztendlich kommt es doch darauf an, wie man damit umgeht. Ich glaube, wenn du mit Maus schon nicht sonderlich colorieren kannst, wird es mit einem grafik Tablett nie und nimmer wie bei Judith Park. ^^° (Keine Ahnung, wie du zeichnest, bzw. colorierst, will es auch gar nicht wissen, da mir dein Post schon ziemlich unerfahren vorkommt)
<_<
>_>
;_;
öhm niemand mehr hier? *sniff*
Doch, ich!
ich bin au noch da *hust*
ich will vielleicht auch zeichnen und wollte fragen ob des schwer is?
Kommt drauf an ab du Manga Figuren mit vielen Kleinigkeiten malst (Jeanne, die Kamikatze-Diebin) oder nur oberflächlich (Cause I love you)!
Aber aller Anfang ist schwer!^^
und es kommt drauf an, in welchem stil du zeichnen willst, bishojo, real, u.s.w
erlich gsagt kenn ich mich da noch garnicht aus
ich kann recht ok zeichnen aber die begrife sind mir auch fremd!
bishojo heißt soviel wie "schöner/s junge/mädchen", d.h die mädchen haben ein schlanke taille, lange beine, gute oberweit (XD) etc und die jungs haben auch ne schlanke taille, langa, dünne beine etc. real sind die typen, die eher kleine augen und einen realistischen körperbau haben.
dann gehören meine zeichnungen also in denn bishojo stil*schlauwerd*!
kann man deine bilder irgendwo sehen *neugierig ist*?
bald (mach mir grad ne site und wenn die fertig is werden nach und nach mehr bilder da drauf kommen)
cool *sich darauf freut+versucht geduldig zu sein*
dauert auch nicht mehr so lange noch 2 abschnitte und die site is fertig (hoffe ich jedenfalls)
Mein Inu Yasha in Lebensgröße war für meine beste Freundin den hat se zum Burzeltag gekriegt....
D.h. ich hab den nicht mehr...
aber ich werd auch nicht noch einen zeichnen, weilDas mindestens 72 h gedauert hat bis der fertig war....
war er schön ? wenn ned dann kann ich mir vorstellen das du den ned mer hast xD
ich benutze zum zeichnen einen kohlestift. ich habe 16 Stück davon, jeder unterschiedlich scharf gespitzt
Hmm, ich zeichne meistens mit Bleistift und coloriere es dann am PC.

Am Anfang sehen sie also so aus:
http://tinypic.com/1gkpbs
Ich zeichne am aller besten mit einem Guten HB Bleistift. Wenn mir das Bild dann wirklich gut gefällt dann zeichne ich es nochma mit Feinleiner und so nach. Anmalen mache ich meistens mit Buntstiften oder Filzer, sehr selten male ich es mit Tusche aus auch wenn das einen coolen effeckt vorhebt.... Bin aber noch laaaaange nicht die super Manga-zeichnerin...
Ihr seit alle so hobbys zeichners das bin ich mal zwieschen durch obwohl ich ned so gut zeichnen kann wie kaori(ist noch recht gut gezeichnet)lül
Meine Tante hat mir neulich Stifte mit Härtegraden
B,2B,4B und 8B mitgebracht....
kosten zwar ne ganze Menge im Fachhandel aber dafür lohnt es sich!
Ich muss mal gucken ob ich euch mal'n Bild das nur mit
HB gezeichnet ist zeigen kann...
Darauf sieht man, wie ich miir ne Elfe vorstelle...

Könnte ich vielleicht auch mal beim Animexx reinstellen.....

Aber das geht schlecht ohne Funzenden Scanner und ohne funzende Digi-Cam...

Da hab ich dann wohl Pech gehabt...

*heul*

Naja.. vielleicht krieg ich den Mist mal zum Laufen...

Tja wünscht mir Glück!

P.S.:
Ich hab als Mangamaniac1990 aufm Mexx zwar noch nix hochgeladen aber schon ne Menge Kommis hinterlassen
Ich Zeichne Mangas meist mit Bleistifft am coolsten finde ich die einzelheiten zu zeichnen.
Da bin ich auch mal wieder!*he,he*
Duuuuuuuu Yu-chan, wann grieg ich meinen Bf?
Saku hat ihren schon dabei hab ick ihn vor ihr abgeschickt!*snif* un dann glaunse au noch meinen Nick . Fechheit!*groah*
Der Zeichenkurs für Chibis is voll Süüüüüüüüüüß! und das Bild !*schwärm* Wer sagts denn , die Hand auf dem Umschlag is doch supi geworden! Aber sach ma, du hast auch bei der Yukiko mit gemacht? Wieso haste mir das nich jesacht? Jetz verlier ich 100 pro!*feix*
Möge die bessere Gewinnen (also du)!Kanns kaum erwahrten dein Bild zusehen!Saku hat den Einsendeschluss nich jeschaft.u.u

@Mew mew:
Woh hast du deine Copics her? Ick hab se nur im Karstadt gesehen un da warn se zu teuer.*grumel*
Autsch! Sakuuuu!Die schlägt mich hier mit dem Spinntschlüssel!(sind in der Bibo mit Moony)
Ach das Bild das du für sie gemahlt hast is total knuffig!XD
Sag mal ,*hundeblick* darf ich dir auch schreiben?*lieb frag*
Wollt schon länger fragen aber der PC war Kaputt!V.V

Sayonara Ma-chan
nya, bei mir in der stadt gibst nen laden (heißt papierfischer), der die copics aus einer anderen filiale in ner nicht also weit entfernten stadt "beziehen" kann, sprich ich ruf i´m papierfischer in der anderen stadt an und die schicken die von mir bestellten copics dann in die filiale in die stadt, in der ich wohn *smile* ^^ .
nyau *schnurr* kannst mir auch schreiben, schick mir einfach ne mail und ich schick dir dann meine adresse ^,^
mit was zeichnet ihr die haut eurer anime figuren
ich schrafiere sie mit orange farbenem buntstift oder mit einem hautfarbenen buntstift!^^;
du mew-chan marron kann keine mails schreiben wir waren an dem tag in der bibilothekaber ich kann dir die addy schicken^^
baba dat saku
@Marron-chan: nya, ick finde die story blöd, yukiko sieht süß aus, bis auf den körper - sie hat hellblaue haare (gleiche haarfarbe wie bei sakura-chans bild n.n) dafür sehen die ellenbogen total blöd aus ~.~ ja, möge die bessere gewinnen - und außerdem finde ich deinen zeichenstil viel besser als meinen - ick kann ja nicht mal im halbprofil zeichnen ;.; hihi dir gefällt sakuras zeichenkurs n.n und ich dachte, ich hätte das so blöd erklärt (ist es auch ;p) und das bild für saku-chan - nya, ich kann eben kein gras zeichnen - komme mir wie ein kleines kind vor T.T aya, ick beeil mich mit deinem brief, ja n.n
cya
Beim Yukiko WB wollt ich auch erst mitmachen. Aber ich hatte keine gute Story.
@Kaiko-chan: nya, meine story ist auch total blöd - aber ich wollte endlich mal an einem zeichenwettbewerb teilnehmen und hab dann auch schnell ne story erfunden ;p man war ich froh als ichs noch bis zum einsendeschluss geschafft hatte - hab die story nämlich sonntag nachts (um 02.00 Uhr geschrieben n.n") nya heißt dann ja eigentlich auch montag morgens XD das bild war natürlich bis dahin fertig *.*

@Sakura-chan: *dich umflausch* nicht traurig sein - vielleicht ists ja nur n missverständnis n.n kannst du ihn denn nicht vielleicht erreichen? *dir meinen lieblingsteddy in die hand drück* ^o^
@SlimShady: *saku-chan zustimm* ich nehm auch (immer) orange für die hautfarbe - ick war früher so blöd und hab immer braun genommen ^^" und dann hab ich mich geärgert und die ganze zeit gefragt womit ich die hautfarbe so wie bei den animes hinkriege XD
@Saku-chan + Mew-chan:
hab endlich eure bilder gesehen - total cool *o*
eure motive und köstüme sind total schön *erstaunt ist* mir fallen nie so schöne motive ein T.T
sag mal kaiko-chan - du bist doch auch bei mexx, oder? wie heißt du denn dort?n.n *deine bilder auch sehen will*
@all: öhm hab mal 2 Fragen:

1. gibt es gute bleiers, die nicht so ins papier drücken und auch leicht auszuraddieren sind?

2. wenn man mit tusche nachmalt und die bleistiftreste wegradieren will, dann sehen die konturen immer etwas heller aus - benutze die tusche von Pelikan? gibts ne bessere tusche - oder nen bleier/radierer, wobei die tusche auch schwarz bleibt? ist nämlich blöd wenn man immer die konturen doppeklt nachmalen muss =.=
Letzte Warnung! Keine Privatunterhaltungen mehr, sonst wird der Thread geschlossen und alle folgenden kommetarlos gelöscht.
aaalso ich bin totaler neuanfänger und kann auch noch nicht besonders gut zeichnen.bitte schreibt mir mal rein was ich für den anfang brauche und es wäre auch nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.und vielleicht gibt es ja auch bücher oder hefte zu kaufen in denen steht wie man mangas zeichnet bitte helft mir.

danke schon mal im vorraus
wenn es solche bücher gibt könntet ihr mir auch gleich dazuschreiben wo es die gibt und was die kosten...wär sooo supi mega lieb
hey bitte antwortet mir
Ich würde dir gerne Antworten, aber ich kenne die Antwort nicht. ^-^;
och biteee irgendeiner wird mia wohl auf meine fragen antworten können die erste is die wichtigste
also, ein blei wäre natürlich nicht schlecht, fineliner oder feder+tusceh zum nahcziehen der bleistiftlinien und wenn du colorieren willst, dementsprechedn ein computerprogramm oder marker wie copic ciao/copic sketch/copic marker und neopiko. neopiko sind am billigsten, dann kommen preislich gesehen copic ciao, dann copic sketch und am teuersten sind copic marker. gute comp.progrmma sind ziemllich teure. die marker kosten etwa 2-5 euro pro stück (!). ich persönlich benutze copic ciao. bücher gibt es auch, am besten gehst du mal auf www.transotype.de (sind die hersteller von copics), dort kann man ein paar solcher bücher sehen.
ups, entschuldige meine schnelltippfehler*verbesserung*
*nachziehen
*tusche
*dementsprechend
*comp.programme
*ziemlich
^^" ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen ^^
kannst du mir auch sagen wo es copicmarker oder ähnliches was nicht so teuer ist zu kaufen gibt oder auch die federn mit der tusche?
feder und tusche kann man eiegntlich in jedem schreibwarenladen kaufen, copics und ähnliches kann man entweder im i-net bestellen (aber dann kommen halt noch die versandkosten dazu) oder in großen und gut sortierten schreibwarenläden...geh einfach mal in einen rein und frag danach ^^.
Hat er nicht nach einem Heft für´s Manga zeichnen lernen gefragt? Oder hab ich mich verlesen? >.<
doch hab ich aber ich finde nirgendwo ein heft oder ein buch wo drinsteht wie man mangas zeichnet die grundlage für die köpfe hab ich zwar schon ein bisschen verstanden aber der rest ist sau schwer ich bin total frustriert*heul*T_T
Ich weiß nicht wo es solche Bücher gibt. Schau doch einfach mal in großen Läden, wo sie Mangas, Bücher und Zeitschriften verkaufen.
hab ich schon sooooooooooooooooooooooooooooooooo oft getan aber nie hatten die sowas da ich weis nicht was ich tun soll oder kennt ihr gute seiten(ausser MyuMyu)auf denen GENAU steht wie man mangas zeichnet so komplett professionell und so?
So genau kann dir kein Zeichenkurs vorkauen, was du machen sollst. Man muss halt einfach mit viel Übung lernen, im Mangastil zu zeichnen, Proportionen hinzukriegen und und und. Wenn man selbst dazu noch viele Mangas liest, kriegt man nach und nach auch ein Gefühl für Erzählweisen, Panelaufteilung und so Kram.
Anders machen es professionelle Mangazeichner auch nicht.
was sind panel? und ich weis ja nich mal wie die techniken vom zeichnen gehen mit den kugeln huilfslinien usw.
nya, also ich hab nie diese kugeltechniken, hilfslinien benutz...hat mich eher gestört >.<. panelaufteilung ist die seitenaufteilung bei einem manga/doujinshi
ahh ok,aber alle BERÜHMTEN mangazeichner wie akira toriyama usw benutzen diese hilfslinien,elipsen und so weiter
das muss jeder für sich entscheiden...ich bin auch ohne diese hilfslinien eine ganz passable,a ber natürlich verbesserungswürdige zeichnerin geworden....es gibt eigentlich nur ein "wahres" rezept und das ist üben, üben und nochmals üben. du kannst nicht erwarten, dass du gleich ne super zeichnung hinbekommst.
ja ok werds mir merken aber ich finds sau schwer hoffentlich wirds noch irgendwann
Ob Akira Toriyama diese Kreis-Technik benutzt, bezweifel ich irgendwie, da er mal im Zeichenkurs ein Bildchen ausstellte, welches Strich für Strich gezeichnet wurde, da war nichts mit Kreisen oder dergleichen. Vielleicht macht man das noch bei schwierigen Posen, die man noch nicht oft genug gemacht hat, aber irgendwann hat man den Dreh raus und dann wäre diese Technik reine Zeitverschwendung.

Selber habe ich sie auch nie benutzt, wobei ich mir aber in Gedanken immer vorstelle, was auf einer Linie liegen sollte und damit das ganze halt nicht zu steif wird... Kann es halt ohne besser.
Ich mach das auch immer ohne Kreis-Technik. Mit kann ich das garnicht. ^^;
hmmm naja muss wohl noch vieeeeeeeeeel üben..ich beneide euch v.v"
wieso beneiden? o_O'''
Wir mussten genauso üben, ist ja nicht so, dass es einigen einfach so in den Schoß gelegt wird. ^^°
Am wichtigsten ist aber die eigene Kreativität...
naja einfälle hab ich ja aber ich kann einfach nicht zeichnen
das schlimme ist,dass ich einfach kein bild gut hinbekomme,alles sieht immer so scheisse aus...aber ich werde weiterüben bis ich gut bin
hi
es wäre vieleicht mal ganz gut sich ein ein how to draw book zu kaufen!
ja aber es gibt ja nirgens welche sonst hätt ich mir doch schon eins gekauft aber sag mal wo es welche gibt?ich habe noch nie irgendwo welche gesehen
wo wohnst du?
in berlin
also ich persönlich finde, dass diese "how to draw" bücher nicht so viel bringen...ich habs auch ohne die dinger geschafft, manga zu zeichnen und meinen stil zu finden...vielleicht solltest du erst mal anfangen, irgendwelche bilder aus mangas abzuzeichnen und dich dann langsam, wenn du dich langsam sicherer fühlst, eigene bilder zu zeichnen.
@ mewmew
Genau so habe ich es auch gemacht. ^^
P.S. Ich habe dir eine Mail geschickt.
ich hab es auch so gemacht^^
aber wenn nix hilft nehm ich die Kreis-Technik sieht dann aber nich so aus wie ich es wollte aber gehn tuts mir hilfts wenn auch nur ein bisschen >.<''
ich hatte so´n zeichenkursbuch, die köpfe waren anfangs natürlich sehr leicht und bei den körpern hatte ich natürlich auch sehr große schwierigkeiten - aber mit der zeit kriegt man dafür ein gefühl n.n ich hab mir das buch vor zwei jahren geholt, aber ich hab auch versucht, selber zu zeichnen weil mir beim körper diese kreise und hilfslinien viel zu kompliziert waren, aber ehrlich gesagt ist es leichter mit den hilfsformen, zumindest für mich
das zeichenkursbuch heißt Manga zeichnen lernen (von Kathy Coop) und kostet ca. 10€ du kannst es aber auch in der bücherei kriegen - hab ich letztens gesehen n.n
im märz erscheint auch "Shojo Manga selbst zeichnen lernen" oder so ähnlich für ca. 18€ und da zeigen die einem nicht nur das zeichnen sondern auch wie man aus Ideen einen fertigen manga zeichnet - ich werds mir auch holen n.n kann euch dann ja sagen wies ist
ach ja, du meintest doch, dass du diese zeichenkursbücher nicht findest, stimmts? bestell sie dir doch einfach in nem laden, mach ich auch sehr oft n.n ich hoffe das hilft dir weiter ^^"
@Yu-chan: Hab verloren!v.v Meno hab mir soooooviel Mühe gegeben.Aber was solls! Ick freu mich schon auf deinen Brief!n.n

@ Mew mew: Supi!*im Kreis rumhops*
Wie Saku schon sagte ,hab keine Mailaddy, aber hier is meine Handynummer : 01627739012 ;)
Die Addy haste ja von Saku-chan!

wer von euch macht denn beim Connichi-Wettbewerb mit?
Ick versuchs mal aber das mit dem Einsendeschluss ist bei mir sone Sache!-.- Ick schaff es wenn dann nur mit Überstunden (bis Nachts um 4.30 Uhr morgens+Schule)!
aber es ist dumm vom Format, weil ich sonst immer auf A4 zeichne. und Geld für Copics un Rasterfolie hab ick auch nich!*snif*
Dafür konnte ich 2 wochen umsonst Mangas lesen! Hab ein Praktikum in der Buchhandlung gemacht!>.<
Ick hab übrigens denn gleichen Zeichenkurs wie Yu-chan.
Aber viel geholfen hat er mir nich.T.T
Sayonara Ma-chan
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.