Kampf der Planeten(Sci-Fi) (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Kampf der Planeten(Sci-Fi) (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Die Erde,und alle Sonnensysteme sind entstanden von einem Planeten,einem Planeten von solchen ausmaßen,dass es sich kaum jemand vorstellen kann.Lumag war der Name des Planeten,und er war bewohnt. Vor 4 Billiarden Jahren,in einem Dorf auf Lumag,lebten,sie nannten sich Zillosa,aber wir würden sie uns als Elfen vorstellen,mit einem Unterschied:Sie mochten keine Wälder.Am liebsten lebten sie an den Himmelslöchern.(die Himmelslöcher sind Löcher in dem Planeten,die von dem gigantischem Erdkern Licht auf die Oberfläche lassen,die Atmosfähre des Planeten,besteht aus einem bestimmten Stoff,der das ausfallende Licht wieder auf auf Lumag reflecktiert)Für die Elfen sind diese Löcher heilig.Jedenfalls in diesem Dorf lebte eine Elfin,die träumte von diesem Planeten wegzukommen und sie würde es eines Tages auch machen,aber in dieser Zeit war der in Krieg mit den Rulanern.Sie leben in einem anderen Universum,aber die Kriegsschiffe von ihnen padrulieren stänig um den Planeten der Zillosa.In jedem Universum ist ein Planet,genauso gigantisch wie der der Elfen.Zwischen den Planeten,gibt es Tunnel durch den Raum,angelegt von einer unbekannten Rasse,die ihren Tunnel gesperrt hatten.Die Rasse wird nur noch in Sagen genannt,aber es ist allgemein bekannt das es sie gibt.In den letzten Jahrhunderten war es ruhig zwischen den Planeten,überall existierten Bündnisse,aber vor ein parr Jahren fing sie sich an aufzulösen,jetzt bekommt man nur noch zu hören wie Kriege herrschen und wie sich das Volk sogar selbst umbringt.Auf dem Planeten der Elfen ist es zum Glück noch nicht so,aber wer weiß...Diese Elfin im Dorf hieß Lumar,und mit ihr würde die Geschicht umd den Kampf der Planeten beginnen,oder beendet werden.(so ich schreib später weiter weil ich jetzt keine Zeit mehr hab,ich vertragen zwar keine Kritik^^,aber ich hoffe das mir jemand sagt was an dieser Geschichte nich gut ist,damit ich es später besser machen kann.)
"...aber ich hoffe das mir jemand sagt was an dieser Geschichte nich gut ist,damit ich es später besser machen kann."
Während des Lesens hab ich auf so einen Satz gehofft, dann kann ich sagen du hast es so gewollt wenn du keine Kritik verträgst... ;)

Also, ich fasse (die schlechten Sachen) mal zusammen:
-8 logische Fehler (wovon zwar nicht so schlimm sind, da man vor dem Fantasy-/Sci-Fi-Hintergrund über vieles hinwegsehen kann, aber Sachen wie "Die Rasse wird nur noch in Sagen genannt,aber es ist allgemein bekannt das es sie gibt." sind erstens Widersprüche in sich und zweitens vermeidbare Fehler, die nur das Verständnis erschweren.)

-ein fast unleserliches Schriftbild: man darf ruhig Absätze benutzen, und hinter Satzzeichen kommt ein Leerzeichen.

-viele Rechtschreibfehler (damit sind jetzt nicht die Vertipper gemeint - obwohl man sich bei einer Geschichte durchaus etwas Mühe damit geben könnte - sondern eher Sachen wie "padrulieren")

-teilweise ist der Stil schon unfreiwillig komisch; es gibt einen Unterschied zwischen gesprochener und geschriebener Sprache und Konstruktionen wie "Jedenfalls in diesem Dorf lebte eine Elfin..." u. ä. gehören eindeutig nicht in einen Text.

-zusammenhängende Informationen sollten auch an einem Stück geschrieben werden; die Vorstellung von Lumar mit Erklärungen der aktuellen Diplomatie zu Unterbrechen...mal ganz abgesehen davon dass es nicht gerade viel Spannun erzeugt eine Geschichte mit einer Aufzählung ovn Informationen zu beginnen (um den Krieg einzuführen hätte man z. B. eine Sondermeldung im Fernsehen zum aktuellen Stand der Kriegshandlungen kommen lassen können oder etwas anderes in der Art)

-das ist vielleicht etwas kleinlich, aber zum Abschluß: "Diese Elfin im Dorf hieß Lumar,und mit ihr würde die Geschicht umd den Kampf der Planeten beginnen,oder beendet werden."
Die Geschichte würde beginnen oder beendet werden? Also wird sie nicht mit Lumar begonnen oder beendet, weil etwas dazwischen kommt? Außerdem sollte wenigstens der Erzähler das wissen, der Unterschied zwishcen beginnen und beenden ist nicht gerade klein...

Nachdem ich so lang kritisiert habe, noch mal was positives: endlich gibt es mal wieder eine Science-Fiction Geschichte! ;) Und wenn in der Fortsetzung nicht ganz so viele logische Fehler mehr produziert werden, hat sie sogar noch etwas Potential.
das war hart. Und daham n´people gesacht, ic würd Leute hart kritisieren...
" Lumar, was stehst du schon wieder da rum und träumst? Hilf lieber Ärore!" schrie Pok." Ich komm schon." sagte Lumar, während sie den Waldweg zu ihrem Dorf zurücklief. Ihre Arbeit war es die Himmelslöcher zu bewachen da es auch Elfen gab, die nicht begeistert davon waren, dass die Himmelslöcher Licht nach Lumag bringen. Es waren die Kular, sie lebten in den dunklen Wäldern von Lumag. "Primitiv und brutal sind diese Kular und du stehst einfach am Wald und träumst! Was hast du dir dabei gedacht?" sagte Pok vorwursvoll. "Ich bin ein Beschützerin der Himmelslöcher und ich kämpfe fast jeden Tag gegen sie. Ich würde mit jedem von ihnen fertig werden!" Plötzlich sprangt ein Schatten aus dem Gebüsch neben Lumar."Würdest du?!" flüsterte der Kular und holte ein kleines,spitzes Messer heraus. "Aber immer!" rief sie und holte ein grün-leuchtendes Schwert aus ihrem Umhang. Der Kampf begann. Zuerst stach der Kular mit seinem Messer nach Lumar,aber die war schon ausgewichen und holte zu einem mächtigen Schlag aus. Das war ein Fehler, denn der Kular stach blitzschnell in ihren Bauch. Lumar schrie vor Schmerz auf, aber sie konnte ihren Schlag noch beenden. Der Körper des Kular fiel reglos zu Boden. Lumar fasst an ihre Wunde, um die Blutung zu stoppen."Komm, schnell, wir müssen zu einem Heiler." sagte Pok und stützte sie indem er ihren Arm um seine Schulter legte."Ja, du wirst mit jedem Kular fertig."sprach Pok nicht ohne Sarkasmus. Sie lächelte ihn müde an. (so war das jetzt besser?)
1. Das ist ein bisschen zu wenig umschrieben.
2. Wenn der Planet so riesig wäre, dann wäre er durch seine eigene Schwerkraft schon in sich zusammengefallen und hätte sich komprimiert, vielleicht sogar zu einem schwarzen Loch.
3. Die Teile, die du schreibst sind zu kurz, sodass man irgendwie nicht so eine große Lust krieg, sie sich durchzulesen.

4. Aber Phantasie muss man dir lassen! ;)
zu 2.er hat viel weniger Schwerkraft so das sie nur so stark ist das man mit seinen Füßen am Boden kleben bleibt zu 3.ich hatte keine Zeit mehr es weiter zu schreiben und löschen wollt ichs auch nicht^^ 4.danke!
Jetzt hast du den Sprung von zuviel (überflüssiger) Information zu zuwenig (notwendiger) Information geschafft ;) Aber immerhin - es ist tatsächlich besser als der erste Teil.

Die Fragen, die offengeblieben sind: Wo sind Lumar und Pok überhaupt und in welcher Beziehung stehen sie zueinander; Warum kämpft Lumar auf einmal gegen den Kular ohne dass die Wächterin Pok sie unterstützt; was genau bringt es den Kular die Zillosa - warum auch immer sie Elfen genannt werden - anzugreifen, denn selbst wenn sie alle Zillosa vernichtet hätten würden die Himmelslöcher weiterhin leuchten und warum wechseltst du plötzlich von Science-Fiction zu Fantasy?

Jetzt hast du zwar (meistens) hinter den Punkten und Kommas ein Leerzeichen gelassen, aber das eigentlich wichtige immer noch nicht umgesetzt: Absätze!
Einen großen Textblock kann man kaum lesen (und wenn der erste Teil auch nur doppelt so lang gewesen wäre, hätt ich mir nicht die Mühe gemacht den ganzen Text zu lesen weil es wirklich anstrengend ist weil man ständig die Zeile verliert und die Stelle wiedersuchen muss ohne irgendeinen Anhaltspunkt zu haben, da alles in einem großen Block geschrieben ist.

Außerdem versteht man durch den Satzbau und die Formulierung bei einigen Sätzen nicht auf Anhieb wer gerade spricht. (z. B. ""Ich bin ein Beschützerin der Himmelslöcher und ich kämpfe fast jeden Tag gegen sie. Ich würde mit jedem von ihnen fertig werden!") Ein Mittel um die Dialoge übersichtlicher zu Gestalten wären: Absätze!

Und schließlich: der Satzbau wirkt oft ziemlich statisch ("Dies" sagte Pok. "Das" sagte Lumar. Etwas passiert. "Das" sagte der Kular. "Dieses" sagte Lumar.) und zweimal hintereinander das selbe Subjekt zu benutzten (in den letzten beiden Sätzen; "Wir müssen zum Heiler" sagte Pok. "Du wirst mit jedem Kular fertig" sagte Pok.) ist auch nicht schön...

Aber wie gesagt: es ist besser geworden!
bitte löscht den Thread
"zu 2.er hat viel weniger Schwerkraft so das sie nur so stark ist das man mit seinen Füßen am Boden kleben bleibt zu"
Aber, wenn der Planet so riesig ist, muss er auf Grund seiner Masse eine riesige Anziehungskraft haben und würde alles zerdrücken und in sich zusammenfallen.
ich sag ja Thread löschen...bitte
ich übe ja selber des öfteren kritik. und bin da auch sehr ehrlich. aber ich hacke wenigstens nicht auf den leuten rum. bei allem, was ihr hier über kaiservolks geschichte geschrieben habt, sind nur 2 sätze dabei, die positiv sind! 2! und die sind auch nicht so die macht.
ich weiß nicht wie alt kaiservolk ist, ich meine mich zu erinnern, daß sie etwas jünger ist, und das sollte man ebenfalls nicht unberücksichtigt lassen. kaiservolk beweißt phantasie und ich habe auch im mw-forum ihren kurzgeschichtenthread gelesen. sicher, man kann die sachen nicht unbedingt mit den geschichten eines autors vergleichen, ders gelernt hat, aber sie mag das was sie schreibt und es macht ihr spaß. ich finde, was sie schreibt hat herz.
danke,echt nett von dir!
das mußte mal gesagt werden, find ich.
ich finde das hier alles in allem garnicht so schlecht. Man muss ja nicht gleich ein Henri Mankell sein, vielleicht ist das hier seine erste wirkliche Story, also ich meine, so hart muss man nun auch nicht sein...
Hmm...vielleicht war das etwas hart, aber ich persönlich würde lieber ehrliche Kritik an meinen Geschichten haben wollen, als nur "JA, ich find die Geschichte voll cool" und so was, damit man weiß was nicht gut war und das nächstes mal besser machen kann.

Ich werd demnächst(sobald ich Zeit hab sie abzutippen) wahrscheinlich auch zwei Sachen veröffentlichen, meine ersten zwei selbstgeschriebenen. Und das nicht weil ich sie so überragend gut gelungen finde sondern nur um Kritik zu erhalten, was ich alles falsch gemacht habe und verbessern kann. Und genau das hat Kaiservolk hinter seinen ersten Beitrag geschrieben, daher hab ich vermutet dass sie auch ehrliche Kritik haben will und die hab ich dann auch geschriebne. Es war weder böse gemeint noch wollte ich damit auf ihr rumhacken.
ja , aber ich bin jetzt gerade mit anderen Geschichte beschäftigt, die Story an sich war auch nicht so gut, vieleicht schreib ich später mal weiter^^
@rincewind: so war das ja auch nicht gemeint. ich rede nicht von augenwischerei oder beschönigung, sondern nur davon, dass man nicht gleich solche kritiken schreibt, die dem autor womöglich den spaß an der story oder am schreiben allgemein verderben. freu mich schon auf deine STORYS. Auf meine Kritik kannst du zählen. aber dann werd ich auch so kritisieren wie du.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.