Ich habe mir vor einiger Zeit A6 Gamestudio geholt um das Proggen u lernen. Ich kann bereits sehr Grafiken erstellen und wollte diese in ein Spiel einbauen. Hab dort auch die Totourials durch (reichen für grad mal um zu verstehen wie der Aufbau der Skriptsprache von C+ ist.)
Will nun wissen was ihr mir raten womit ich weitermachen soll (muss nicht unbedingt 3d Gamestudio sein, hab nur gehört es soll sehr einfach zum lernen sein.) Und wie man Proggen überhupt so lenrt (lernt ihr wirklich alle befehle auswendig?! Ich habe mir einige Workshops etc. angesehen, wobei man vom abschreiben nicht wirklich viel lernt)
Thx im Vorraus,
SonsOfSouls.
Will nun wissen was ihr mir raten womit ich weitermachen soll (muss nicht unbedingt 3d Gamestudio sein, hab nur gehört es soll sehr einfach zum lernen sein.) Und wie man Proggen überhupt so lenrt (lernt ihr wirklich alle befehle auswendig?! Ich habe mir einige Workshops etc. angesehen, wobei man vom abschreiben nicht wirklich viel lernt)
Thx im Vorraus,
SonsOfSouls.
Ich habe damals mit Visual Basic angefangen. Der Grund ist simpel: Die Sprache selbst ist recht einfach und man kann damit ALLES unter Windows programmieren. Habe mich dann in den Jahren so in diese Sprache vertieft, dass es mir möglich war, an die Geschwindigkeitsgrenzen zu stoßen und selbst C++ manchmal hinter mir zu lassen (Geschw. mäßig). Danach war es kein Problem irgend etwas in Java oder so zu programmieren.
Zum Lernen selbst: Büche habe ich eigentlich nie gelesen. Das ganze Wissen kommt nur aus Beispielen, welche ich im Internet heruntergeladen und dann ausprobiert habe.
Heute ist somit ein weites Spektrum an Sprachen vertreten: Asm (Microcontroller), C/C#/C++, HTML, Java(-Script), Perl, PHP, SQL
Natürlich nicht alle perfekt, aber bei Visual Basic, HTML und JS würde ich das schon fast sagen.
Rechtschreibfehler können am aktuellen Blutalkoholgehalt liegen, also bitte nicht meckern ;)
Zum Lernen selbst: Büche habe ich eigentlich nie gelesen. Das ganze Wissen kommt nur aus Beispielen, welche ich im Internet heruntergeladen und dann ausprobiert habe.
Heute ist somit ein weites Spektrum an Sprachen vertreten: Asm (Microcontroller), C/C#/C++, HTML, Java(-Script), Perl, PHP, SQL
Natürlich nicht alle perfekt, aber bei Visual Basic, HTML und JS würde ich das schon fast sagen.
Rechtschreibfehler können am aktuellen Blutalkoholgehalt liegen, also bitte nicht meckern ;)
also ich würde für HTML, JS (Java Script), PHP, SQL, Visual Basic, etc. nicht unbedingt Bücher kaufen, da gibts gute Tuts (Tutorials) und ist nicht sehr Schwer, aber bei C/C#/C++ etc. würde ich es sehr raten!
Mfg
Mfg
Thx, werd dann probieren etwas mit Visual-Basic zu proggen...
Muss man dan wirklich alle Befehle der Sprache asuwendig lernen? wenn ja gibt es aauch seiten etc. wo man sich die alle anschauen kann oder kannst du mir andere hilfreiche Seiten nennen?
Kann wie gesagt noch so ziemlich nichts (weiß zum. das "grundgerüst mit If WHile etc. und wie ein skript aufgebaut mehr aber auch noch nicht)
Wie hast du eigentlich von den Beispielen gelernt und was waren das für welche? waren das kompl. SPiele/prog. oder nur reine BEispiele für etwas bestimmtes?
Muss man dan wirklich alle Befehle der Sprache asuwendig lernen? wenn ja gibt es aauch seiten etc. wo man sich die alle anschauen kann oder kannst du mir andere hilfreiche Seiten nennen?
Kann wie gesagt noch so ziemlich nichts (weiß zum. das "grundgerüst mit If WHile etc. und wie ein skript aufgebaut mehr aber auch noch nicht)
Wie hast du eigentlich von den Beispielen gelernt und was waren das für welche? waren das kompl. SPiele/prog. oder nur reine BEispiele für etwas bestimmtes?
lern blitzbasic :)
www.blitzbase.de
www.blitzbasic.de
www.blitzforum.de
www.robsite.de
www.blitzbase.de
www.blitzbasic.de
www.blitzforum.de
www.robsite.de
@SonsOfDeaths: Bloß nicht BlitzBasic! Das solltest Du nur lernen, wenn Du mal lust hast, schnell ein eigenes Spielen zu machen. Wenn dies so ist, dann kannste die anderen Sprachen vergessen. Willst Du allerdings richtig programmieren (Zum Beispiel auch mal ein eigenes Programm oder so), dann ist Visual Basic ein sehr guter Anfang.
Man muss natürlich nicht alle Befehle kennen. In fast jeder Entwicklungsumgebung ist eine Liste mit allen Befehlen und es gibt dazu massig Material im Internet.
Wenn Du Dich für eine Sprche entschieden hast, dann schreib es mal hier rein und ich kann Dir dann gute Tutorials für Anfänger nennen.
Man muss natürlich nicht alle Befehle kennen. In fast jeder Entwicklungsumgebung ist eine Liste mit allen Befehlen und es gibt dazu massig Material im Internet.
Wenn Du Dich für eine Sprche entschieden hast, dann schreib es mal hier rein und ich kann Dir dann gute Tutorials für Anfänger nennen.
Also ich hab mit C/C++ angefangen, war mir aber erstmal zu schwer und hab dann bit VB angefangen. Das ist wirklich simpel. Damit kann man echt gute Prog. machen. Ich habe gerade eine Bot-Administration für CS gemacht, da ich sonst Textdateien umschreiben muss, und das dauert etwas lang. Jetzt brauch man nur noch die Felder richtig ausfüllen und auf Speichern klicken. Den Dateinamen sucht sich das Programm selbst.
wie admiral schon sagt: Bloß nicht Blitz Basic!
(auch wenn du spiele machen willst)
ich hab mit turbo pascal angefangen, weil mein freund qwert mir den compiler geben konnte, aber meiner meinung nach, ist c++ auch nicht schwieriger!
c++ hab ich übrigens nur durch internet tutorials gelernt!
(auch wenn du spiele machen willst)
ich hab mit turbo pascal angefangen, weil mein freund qwert mir den compiler geben konnte, aber meiner meinung nach, ist c++ auch nicht schwieriger!
c++ hab ich übrigens nur durch internet tutorials gelernt!
Ich hab in der Schule mit VB angefangen und dort kleine Programme geschrieben.
Dann wollte ich spiele für mich schreiben und bin bei BB gelandet.
Dann im Studium kam natürlich C++ und wieder VB später wahrscheinlich auch noch C#, Java.
Denk darüber nach was du machen willst, dann such dir ne Sprache aus die dazu passt. Im Endeffekt kostet alles (Frei)ZEIT
Dann wollte ich spiele für mich schreiben und bin bei BB gelandet.
Dann im Studium kam natürlich C++ und wieder VB später wahrscheinlich auch noch C#, Java.
Denk darüber nach was du machen willst, dann such dir ne Sprache aus die dazu passt. Im Endeffekt kostet alles (Frei)ZEIT
www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=832552
Mehr muß man dazu nicht sagen. :)
Mehr muß man dazu nicht sagen. :)
Hmm, ich denke Visual Basic klingt gut. Will wie gesagt richtig Proggen (Am leibsten später sogar Beruflich rvtl. auch Grafiker wo man ja aber zum teil auch proggen muss...) Und Zeit habe ich genügend (beginnen grade Sommerferien, will nichts anderes machen als proggen leren..)
Wie ist es wenn man mit VIsual Basic arbeitet, muss man dann auch erst eine konmplette (3D)Engine entwickeln oder? Hatte mir 3d Gamestudio angefangen um überhaupt mal Erfolge zu sehen, wobei mir dan in Foren etc. viele von abgeraten haben (sei nur ein SPielebaukasten) hatte davor versucht mit 3D Gamescreator (Dark Basic) zu arbeiten hatte aber nicht wirklich irgendwas hinbekommen (abgesehn davon die Screenfarbe zu ändern und eine KEy-abfragen woraufhin ein Textstring erscheint...
BIn wie gesagt noch Vollnoob wobei ich glaube Visual Basic klingt erstmal zum lernen gut.
Wie muss ich dan jetzt weitervorgehen? Also was schlägt ihr mir genau vor fürs richtige lernen von VIsual Basic?
Wie ist es wenn man mit VIsual Basic arbeitet, muss man dann auch erst eine konmplette (3D)Engine entwickeln oder? Hatte mir 3d Gamestudio angefangen um überhaupt mal Erfolge zu sehen, wobei mir dan in Foren etc. viele von abgeraten haben (sei nur ein SPielebaukasten) hatte davor versucht mit 3D Gamescreator (Dark Basic) zu arbeiten hatte aber nicht wirklich irgendwas hinbekommen (abgesehn davon die Screenfarbe zu ändern und eine KEy-abfragen woraufhin ein Textstring erscheint...
BIn wie gesagt noch Vollnoob wobei ich glaube Visual Basic klingt erstmal zum lernen gut.
Wie muss ich dan jetzt weitervorgehen? Also was schlägt ihr mir genau vor fürs richtige lernen von VIsual Basic?
Wie gesagt hab ich VB nur in der Schule gehabt und da eben Wirtschaftliche Probleme mit VB gelöst. Eine komfortable erweiterung von Excel sozusagen ;).
Ich habe Programmiersprachen am liebsten mit Büchern gelernt. Wenn Du noch gar nicht programmieren kannst, würde ich sogar zu einem Buch raten.
Ich glaube, von VB gibt es eine kostenlose Schüler-/Autoren-Version.
Ich glaube, von VB gibt es eine kostenlose Schüler-/Autoren-Version.
BB ist cool but C++ ist die Weltsprache jeder programmierer kennt den Namen C++! Fast alle neue Spiele wurden mit C++ geproggt. Lunix wurde auch mit C++ gemacht! Es ist viel leichter von C++ auf VB umzusteigen oder auf java oder auf nochwas als umgekehrt! ABER C++ IST SAUSCHWER und es macht voll fun!
Bücher sind das beste zum lernen überhaupt!
Bücher sind das beste zum lernen überhaupt!
passender vergleich:
windows ist das meistbenützte betriebssystem ;)
wer wirklich programmieren WILL, der scheitert auch nicht an c++
windows ist das meistbenützte betriebssystem ;)
wer wirklich programmieren WILL, der scheitert auch nicht an c++
1. Windows Sucks
2. Ich kann kein VB und kann auch nichts dazu sagen. Mein Freund (der es gut kann) hat es in den höchsten Tönen gelobt. Es ist sicher eine gute Programiersprache aber wenn du irgentwann mal von Windows wegkommst kannst du damit natürlich nicht mehr sehr viel machen (Wobei es natürlich nie schadet eine Programiersprache zu lernen)
@E....
Linux wurde in C und C++ gemacht. Und wiso sollte man von C++ umsteigen?
2. Ich kann kein VB und kann auch nichts dazu sagen. Mein Freund (der es gut kann) hat es in den höchsten Tönen gelobt. Es ist sicher eine gute Programiersprache aber wenn du irgentwann mal von Windows wegkommst kannst du damit natürlich nicht mehr sehr viel machen (Wobei es natürlich nie schadet eine Programiersprache zu lernen)
@E....
Linux wurde in C und C++ gemacht. Und wiso sollte man von C++ umsteigen?
Nun zum Thema Buch oder Tutorial:
Also ich würde aufjedenfall, vorallendingen, wenn du erst angefangen hast, ein Buch kaufen. Es muss nicht das teuerste mit Komplettreferenz der Sprache für an die 100€ sein, ein einfaches für unter 10€ reicht meist auch schon, um mal ein erstes Gefühl für die Sprache zu bekommen.
Schon alleine durch das Abtippen der Beispiele kann man sehr viel lernen, während, wenn du Internet Tutorials benuzt sie meist raus kopieren wirst.
Also ich würde aufjedenfall, vorallendingen, wenn du erst angefangen hast, ein Buch kaufen. Es muss nicht das teuerste mit Komplettreferenz der Sprache für an die 100€ sein, ein einfaches für unter 10€ reicht meist auch schon, um mal ein erstes Gefühl für die Sprache zu bekommen.
Schon alleine durch das Abtippen der Beispiele kann man sehr viel lernen, während, wenn du Internet Tutorials benuzt sie meist raus kopieren wirst.
guten büchern liegt aber meist eine cd bei, auf der die programme schon sind :)
das ist dan Schade, wenn man die benuzt, ich hab sie eigentlich noch nie genutzt. Gerade so Sachen, wie zum Beispiel die Zeilen immer mit ";" abzuschließen (bei manchen Sprachen) bekommt man erst durchs abtippen ins Blut, bis man dann gar nicht mehr bewusst dran denken muss. Und da kann man schon viele "unerklärliche" Fehler vermeiden.. ;-)
und auch vieles ausprobieren!
(manchmal bin ich auch immer noch vom ergebniss überrascht :) )
(manchmal bin ich auch immer noch vom ergebniss überrascht :) )
Ich habe vor einigen Jahren im Alter von ca. 10 Jahren (weiß nicht mehr genau, wann's war) angefangen auf einem alten Taschenrechner von meinem Vater zu programmieren. Bin dann irgendwann als ich 'nen TI-83 plus bekommen habe, auf den umgestiegen. Vor 'nem guten Jahr hab' ich C ausprobiert, aber das ist nicht so mein ding. Dann hab' ich mit Python angefangen (beste Sprache der Welt, siehe Nickname). Anfang des Jahres hab' ich mir ein paar html-Tutors aus dem Internet gezogen und angefangen, meine Website zu programmieren. Nebenbei habe ich mir ein paar Javascript-Kenntnisse angeeignet. Seit 'ner guten Woche lerne ich außerdem php, hab' gestern den Chat für meine Website fertiggebastelt (in php).
Infos über Python gibt's auf http://www.python.org der Python Website.
Infos über Python gibt's auf http://www.python.org der Python Website.
wie kann man einen taschenrechner programmieren?
(oder braucht man da solche ab 100€?)
(oder braucht man da solche ab 100€?)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.