Vergessene Reiche (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Vergessene Reiche (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Hi ho, kennt eigentlich igrend jemand von euch den ein oder anderen Roman aus den Vergessenen Reichen (oder auch unter "Vergessene Welten" bei Bastei veröffentlicht, english: Forgotten Realms). Die Reiche sind die Kampagnenwelt von vielen D&D-Computerspielen, wie Baldur's Gate, Neverwinter Nights oder Icewind Dale, aber selbstverständlich auch vom P&P-RPG Dungeons and Dragons. Wenn ihr irgendwas kennt (was heißt, dass ihr eins gelesen), würd's mich mal interessieren was ihr so davon haltet.

Beispiele: Bücher über Drizzt Do'Urden. Ratgeber und Regenten Trilogie, Avatar Trilogie, Elminsterbänder, usw.
...scheinbar kennt's wirklich keiner.

Eine Schande; wo doch dies einfallslose Aventurien (mit allem was damit verwuchert ist, Romane, Kampagnen, etc.) nur eine niveaulose Abkupferung von den Reichen und Tolkiens Mittelerde ist...

Einfach eine Schande.
stimmt GAR NICHT! Es gibT JA NICHT NUR DEN Kontinent sondern auch andere!
ach so... ja dann ist es natürlich was ganz anderes... tut mir echt ganz doll leid, dass ich sowas schlimmes sagte. echt.
Nicht kennen wäre gelogen. Auf jeden Fall hab ich davon schon gehört (mein Bruder hat glaub ich irgendwo welche *grübel*) Ich hab nur noch kein Buch davon gelesen und das war ja das wonach du gefragt hast oder?
Ich meine mich auch zu erinnern mal hier und da eins in der Hand gehabt zu haben, aber über den Klappentext bin ich bei diesen Büchern glaub ich nie hinaus gekommen^^. Ich hatte andere Bücher die mich mehr interessiert haben.
aber wenn ich mir so deinen nick anguck, bin ich so dicht davor, meine meinung zu ändern. echt.
=> @ legola
@ Bajume:
Ich wollt's hier einfach mal zur Sprache bringen. Denn so langsam beginnen die Vergessenen Reiche wirklich, ihrem Namen genugtund, vergessen zu werden.Obwohl sie, nach Mitelerde wohl bemerkt, die erste Kampagnenwelt für Dungeons and Dragons (das ertse p&p-Rollenspiel überhaupt) waren.
*g* D&D ist mir durchaus ein Begriff^^ (so oft ich meine Geschwisterli weichkochen kann versuche ich bei ihnen in der Rollenspielgruppe mitzuspielen, auch wenn die alle im Schnitt bald 8 Jahre älter sind^^). Ich lese gern Fantasy (steht auch in meinem Profil irgendwo^^). Die Forgotten Realms haben mich allerdings nie so sehr interessiert. Wie gesagt ist es meistens am Klappentext gescheitert oder ein anderes Buch (direkt daneben im Regal^^) hat mich mehr interessiert. Ich weis nicht ob in Richtung Forgotten Realms etwas herausgekommen ist, aber vielleicht geraten sie deshalb in Vergessenheit, weil die Bücher nicht sonderlich berauschend sind. Wer weis vielleicht hab ich auch die falschen Bücher in der Hand gehabt. Wäre ja möglich^^. Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Ich kann mich nur irgendwie an keinen Buchtitel davon erinnern.
Zugegeben; einige der Forgotten Realms Romane, vor allem die älteren aus den frühen Achtzigern, sind nicht grade das Bereauschensde was es in puncto Fanatasy so zu lesen gibt. Besonders die Elminster-Reihe hat ein paar sehr seltsame Passagen oder ganze Kapitel. Wahrscheinlich ist dies aber auch auf die Unreife dieser neuen Lieteraturform zurückzuführen.

Ein weiterer Punkt ist aber glaub ich, dass die meisten der älteren/klassischen FG-Bücher zwar in Deutschland zu erwerben waren, jedoch meines Wissens nach nie aus dem Englischen übersetzt wurden. Beste Beispiele sind da die Avatare Trilogy, Counselors and Kings, Icewind Dale Trilogy, etc. ...

Hiermit will ich aber keineswegs sagen, dass mir Roame aus den Vergessenen Reichen nur eher durchschnittlich gefallen. Nein. Ganz anders geht es mir bei den Romanen von R. A. Salvatore (von denen die meisten, soweit ich weiß, auch ins Deutsche übersetzt wurden, und natürlich auch in den Vergessenen Reichen spielen). Der bekannteste Charakter Salvatores ist doch ohne Zweifel der Dunkelelf, der Drow, Drizzt Do'Urden, von dem eigentlich jeder gehört haben sollte, der auch nur entfernt etwas mit dem Genre Fantasy anfangen kann. Salvatore ist nach Tolkien ganz klar mein Lieblings-Fantasy-Autor. Zweifellos.
Überschätz das mal nicht^^. "Fantasy" ist wirklich ein verdammt weitläufiger Begriff. Ein Buch muss nicht gleich in einer anderen Welt mit nem haufen Orks und sonstiger konsorten spielen um zur Kategorie Fantasy zu gehören ^^.
Und eine bitte von mir: Nenn mir mal ein paar Buchtitel. Ich kann mir irgendwie kein konkretes Buch drunter vorstellen. Vielleicht stehen die irgendwo bei uns zu Hause (das ist schon fast ne halbe Bibliothek ^^) und ich hab sie nur noch nicht gefunden. Ich lass mir gern Buchtipps geben^^.
Siehste oben ^^: Habi bereits 'nen Beispiele erwähnt. Mein Favorit: The Dark Elf Trilogy von R.A. Salvatore (allerdings in Englisch; nich ganz leicht ohne Erfahrung).

Bücher aus den Vergessenen Reichen sind generell immer recht einfach zu identifizieren:
Auf der Frontseite des Buches, direkt über dem Titelzug ist eine Headline in Runenschrift zu finden. Die entweder "Forgotten Realms" oder halt "Die Vergessenen Reiche" lautet.
haha, schlauer als vorher bin ich zwar immernoch nicht (ich wollte noch ein paar andere Buchtitel hören um die mir mal im internet anzusehen), aber ich schau mal nach deinen dunklen elflein, wenns mir gefällt les ich die mal sobald ich ein bisschen zeit hab^^.
*Jauchzt laut auf, und stimmt dann in einen Lobeshymnus auf Fortuna ein*

Drizzt, du wirst nicht vergessen werden!

Ich bin auch kein wandelndes Lexikon; wenigstens nicht was englisch-sprachige Fantasyromane anbelangt... ;-)
Aber wennde dir mal das komplette Repertorium (nur der Originale) ansehen willst, dann folg mal dem Link:
www.wizards.com/default.asp?x=books/forgottenrealms
Jipie^^. Das ist schon eher das, was ich wollte. Dankeschön, ich schau mich da mal um^^.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.