hi!
kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen Q und Blitz Basic ist? Ich
habe schon ein paar mal programmiert.
Aber jetzt möchte ich auch Spiele programmieren. Ist Blitz Basic wirkich so gut? Und was lernt man in dem buch von Rene?
Danke im vorraus.
kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen Q und Blitz Basic ist? Ich
habe schon ein paar mal programmiert.
Aber jetzt möchte ich auch Spiele programmieren. Ist Blitz Basic wirkich so gut? Und was lernt man in dem buch von Rene?
Danke im vorraus.
Im buch von rene lernt man viel!
EDIT1: Ich bin aber schnell!
Naja, egal: Quick-Basic! Das Q ist für Quick!
Rene ist ein super autor! das buch kann ich dir nur empfehlen! habs gleich 2 mal! :-)
Blitz-Basic ist cool! Leicht, schnell und schön!
2D ist leicht, 3D schon schwerer!
mfg Menlow
EDIT1: Ich bin aber schnell!
Naja, egal: Quick-Basic! Das Q ist für Quick!
Rene ist ein super autor! das buch kann ich dir nur empfehlen! habs gleich 2 mal! :-)
Blitz-Basic ist cool! Leicht, schnell und schön!
2D ist leicht, 3D schon schwerer!
mfg Menlow
beschäftige dich nicht mit sowas primitiven! lern c++ und openGL!
mir scheint, bb ist eher ein bausatz, wie game maker, der sich als programmiersprache tarnt ;)
naja, wenn du dann c++ kannst, gehts mit openGL weiter. ganz gute tuts sind auf www.codeworx.org
ich habe programmieren ohne bücher gelernt, aber wenn du einen solidaritätsbeitrag an rene senden willst...
EDIT1: ich war aber langsam...
mir scheint, bb ist eher ein bausatz, wie game maker, der sich als programmiersprache tarnt ;)
naja, wenn du dann c++ kannst, gehts mit openGL weiter. ganz gute tuts sind auf www.codeworx.org
ich habe programmieren ohne bücher gelernt, aber wenn du einen solidaritätsbeitrag an rene senden willst...
EDIT1: ich war aber langsam...
brab - schau Dir auf www.blitzbasic.de die Screenshots an; das sind alles BB-Projekte.
BB ist zwar leichter als C++, aber C++ kannste alles mögliche machen, viel bessere Sprache! ;)
Naja natürlich kommts drauf an was du programmieren willst aber grundsätzlich ist C++ besser! ;)
Auch mein Tipp lern C++
Naja natürlich kommts drauf an was du programmieren willst aber grundsätzlich ist C++ besser! ;)
Auch mein Tipp lern C++
nein, ICH zeig euch MEINS :)
vor einem halben jahr, konnte ich noch gar kein c++
Screenshots:
http://people.freenet.de/Mathias-Kanzler/Panzer3.jpg
http://people.freenet.de/Mathias-Kanzler/Panzer2.jpg
http://people.freenet.de/Mathias-Kanzler/Panzer.jpg
http://people.freenet.de/Mathias-Kanzler/Feuer3.jpg
http://people.freenet.de/Mathias-Kanzler/Feuerball1.jpg
http://people.freenet.de/Mathias-Kanzler/Terrain.jpg
http://people.freenet.de/Mathias-Kanzler/Terrain2.jpg
(hoffe, die links gehen)
dies ist erst die engine, ohne besondere Texturen
man kann die kamera beliebig drehen und verschieben
und anschließend speichern! beim neustart, kann man diese ansicht wieder laden!
(natrülich kann man auch schon auf der heightmap rumfahren und einen bleiregen abfeuern)
jetzt möchte ich mal eure bb spiele sehn!
vor einem halben jahr, konnte ich noch gar kein c++
Screenshots:
http://people.freenet.de/Mathias-Kanzler/Panzer3.jpg
http://people.freenet.de/Mathias-Kanzler/Panzer2.jpg
http://people.freenet.de/Mathias-Kanzler/Panzer.jpg
http://people.freenet.de/Mathias-Kanzler/Feuer3.jpg
http://people.freenet.de/Mathias-Kanzler/Feuerball1.jpg
http://people.freenet.de/Mathias-Kanzler/Terrain.jpg
http://people.freenet.de/Mathias-Kanzler/Terrain2.jpg
(hoffe, die links gehen)
dies ist erst die engine, ohne besondere Texturen
man kann die kamera beliebig drehen und verschieben
und anschließend speichern! beim neustart, kann man diese ansicht wieder laden!
(natrülich kann man auch schon auf der heightmap rumfahren und einen bleiregen abfeuern)
jetzt möchte ich mal eure bb spiele sehn!
Das ist kein Spiel. :)
Ein Programm, das einen Quake-Level lädt und in dem Du Dich frei bewegen kannst, ist in BB nicht viel länger als zehn Zeilen groß. Man braucht nur ein paar Befehle, um ein 3D-Modell zu laden, eine Oberfläche zu generieren und die mit einer Textur zu überziehen.
Wofür Du also ein halbes Jahr gebraucht hast, könntest Du mit BB in wenigen Tagen/Wochen erlernen.
Ein Programm, das einen Quake-Level lädt und in dem Du Dich frei bewegen kannst, ist in BB nicht viel länger als zehn Zeilen groß. Man braucht nur ein paar Befehle, um ein 3D-Modell zu laden, eine Oberfläche zu generieren und die mit einer Textur zu überziehen.
Wofür Du also ein halbes Jahr gebraucht hast, könntest Du mit BB in wenigen Tagen/Wochen erlernen.
@Rene
ähm, hab ich gesagt das ich Spiele in C++ mache? Tjoa denke nicht!
Man kann mit C++ spiele machen, wenn mans kann! ;)
Und man kann einiges mehr mit C++ machen als nur Spiele, ist glaub sowieso jedem klar, darum auch bessere Sprache, ich weiss jetzt nich was man mit BB alles machen kann, ich weiss nur das es Hauptsächlich für Spiele ist!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)
Und übrigens schau mal auf die Frage! *löööööl*
Mfg
ähm, hab ich gesagt das ich Spiele in C++ mache? Tjoa denke nicht!
Man kann mit C++ spiele machen, wenn mans kann! ;)
Und man kann einiges mehr mit C++ machen als nur Spiele, ist glaub sowieso jedem klar, darum auch bessere Sprache, ich weiss jetzt nich was man mit BB alles machen kann, ich weiss nur das es Hauptsächlich für Spiele ist!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)
Und übrigens schau mal auf die Frage! *löööööl*
Mfg
@rênè: ja klar ist das kein spiel! das sind SCREENSHOTS! :)
das levelladen ist ja das leichteste (übrigens ist man nicht nur auf quake level reduziert)! es ist eher schwierig, die kameraansicht zu drehen, ohne dabei z.b. dass das licht mitrotiert, oder das die heightmap immer richtig bewegt wird (der panzer ist ja immer am punkt 0/0 )
gerade weil in 10 zeilen derart komplexe funktionen enthalten sind, ist es so schwierig und hat wenig kreativen spielraum (im gegensatz zu vielen schön kleinen funktionen)
das levelladen ist ja das leichteste (übrigens ist man nicht nur auf quake level reduziert)! es ist eher schwierig, die kameraansicht zu drehen, ohne dabei z.b. dass das licht mitrotiert, oder das die heightmap immer richtig bewegt wird (der panzer ist ja immer am punkt 0/0 )
gerade weil in 10 zeilen derart komplexe funktionen enthalten sind, ist es so schwierig und hat wenig kreativen spielraum (im gegensatz zu vielen schön kleinen funktionen)
Schlimm...
Das is ja schon mindestens die 100. Debatte C++ vs. BB oder anders ausgedrückt Coder vs. rest der welt^^
Schlimm...
Lang Lebe der König! Lang lebe C++!
Grüße Qwert
P.S.: Wehe einer schickt mir Drohbriefe!
Das is ja schon mindestens die 100. Debatte C++ vs. BB oder anders ausgedrückt Coder vs. rest der welt^^
Schlimm...
Lang Lebe der König! Lang lebe C++!
Grüße Qwert
P.S.: Wehe einer schickt mir Drohbriefe!
BlitzBasic wird wahrscheinlich auch noch von einem in C++ geschriebenen Interpreter durchlaufen.
Steckt ja im Prizip nicht sehr viel dahinter ->
Man nehme eine Freeware-Engine (gibts zur Zeit genügend) und schreibt für jeden Funktionsblock einen einzeiligen Befehl, welcher später interpretiert wird. Feddisch :)
Steckt ja im Prizip nicht sehr viel dahinter ->
Man nehme eine Freeware-Engine (gibts zur Zeit genügend) und schreibt für jeden Funktionsblock einen einzeiligen Befehl, welcher später interpretiert wird. Feddisch :)
@Qwert2000
Wieso Coder vs. rest der welt? es weiss wohl jeder das C++ eine viel bessere Sprache ist, nur zum Games machen ist hald BB beliebter und einfacher zu bedienen!
Wenn man es nich auf Games abgesehen hat, kann man BB in Müll hauen!
Mfg
Wieso Coder vs. rest der welt? es weiss wohl jeder das C++ eine viel bessere Sprache ist, nur zum Games machen ist hald BB beliebter und einfacher zu bedienen!
Wenn man es nich auf Games abgesehen hat, kann man BB in Müll hauen!
Mfg
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.