Das "Problem" ist folgendes...ich spiel demnächst mit einem (oder besser gegen einen)Freund Neverwinter Nights und will ihn ihn natürlich gerne besiegen :)
Er hat mir schon verraten dass er einen Hexenmeister (wahrscheinlich auf Beschwörungszauber spezialisiert) spielen wird. Welcher Charakter/welche Taktik eignet sich am besten dagegen? Und was mache ich am besten gegen die beschworenen Kreaturen(wahrscheinlich Balrog/Drache)?
Er hat mir schon verraten dass er einen Hexenmeister (wahrscheinlich auf Beschwörungszauber spezialisiert) spielen wird. Welcher Charakter/welche Taktik eignet sich am besten dagegen? Und was mache ich am besten gegen die beschworenen Kreaturen(wahrscheinlich Balrog/Drache)?
Tya, kommt doch wohl ganz drauf an, in welche Klasse du spielen willt, nich?
Erwähn's, und ich kann dir vielleicht weiter helfen...
Erwähn's, und ich kann dir vielleicht weiter helfen...
Das ist mir relativ egal...ich will die spielen die am besten gegen den Hexenmeister ist ;)
Wenn das mit allen gleich gut geht, dann am liebsten Mönch oder Zauberer...
(er spielt übrigens einen Elf)
Wenn das mit allen gleich gut geht, dann am liebsten Mönch oder Zauberer...
(er spielt übrigens einen Elf)
Nwn habi online nur knapp 'ne Woche gezockt, aber vielleicht reicht's; spiel schließlich auch immer noch D&D pen and paper, und drauf basiert dat Game ja.
Also: Ganz allgemein gesagt, is es natürlich sehr nahe liegend, dass du ebenfalls einen Magiebegabten spielst. Weil du das erstens eh am liebsten machen würdest, und du zweitens sehr gute Chancen in der Defensive durch Gegenzauber und dergleichen hast.
Anderseits (sofern wirklich niemand in's Duell einschreiten wird) is's immer gut, nen Magier als Bogenschütze gegenüber zu treten, da du den Knilch dann fast unterbrochen bei seiner Zaubergesten stören kannst (sofern er natürlich nicht das skill "Gestenlos Zaubern" in hohem Wert hat).
Was seine Beschwörungen angeht: Nach der dritten Edition kann man ja maximal nur zwei Kreaturen beschwören (Beschwörung + Vertrauten), was heißt, dass du immer erst den Magier selbst umlegen solltest und erst dann seine Schöpfungen, (die sich dann meist eh verdünnisieren). Sollten's, wie von dir oben erwähnt gar Balors (nicht Balrog! => HdR), dann hilft eh meist nur die Flucht.
Also: Ganz allgemein gesagt, is es natürlich sehr nahe liegend, dass du ebenfalls einen Magiebegabten spielst. Weil du das erstens eh am liebsten machen würdest, und du zweitens sehr gute Chancen in der Defensive durch Gegenzauber und dergleichen hast.
Anderseits (sofern wirklich niemand in's Duell einschreiten wird) is's immer gut, nen Magier als Bogenschütze gegenüber zu treten, da du den Knilch dann fast unterbrochen bei seiner Zaubergesten stören kannst (sofern er natürlich nicht das skill "Gestenlos Zaubern" in hohem Wert hat).
Was seine Beschwörungen angeht: Nach der dritten Edition kann man ja maximal nur zwei Kreaturen beschwören (Beschwörung + Vertrauten), was heißt, dass du immer erst den Magier selbst umlegen solltest und erst dann seine Schöpfungen, (die sich dann meist eh verdünnisieren). Sollten's, wie von dir oben erwähnt gar Balors (nicht Balrog! => HdR), dann hilft eh meist nur die Flucht.
Aber jetzt mal zu so'm Punkt, der mir noch nen bissle unklar is...
Wie stellste dir das eigentlich vor mit: "Welchen Charakter solli spielen". Haste etwa nen ganzes Inventarium an Char in allen Formen und Klassen? Dir ist klar, dass du, wenn du nen Char neugeneriest, immer mit der 0. bzw. 1. Stufe beginnst, was wiederum heißt, dass eure Duell entweder höchst unausgeglichen oder höchst ermüdent werden wird...
Wie stellste dir das eigentlich vor mit: "Welchen Charakter solli spielen". Haste etwa nen ganzes Inventarium an Char in allen Formen und Klassen? Dir ist klar, dass du, wenn du nen Char neugeneriest, immer mit der 0. bzw. 1. Stufe beginnst, was wiederum heißt, dass eure Duell entweder höchst unausgeglichen oder höchst ermüdent werden wird...
Ach ja: Wenn dein Kumpel 'nen Elfenprinzlein spielt, hater durch seinen Konstitutionsmalus natürlich 'ne sehr/relativ geringe Trefferpunktzahl. Das kann man sich durch Zauber wie etwa "Vampirgriff" oder "Lebenkraftentzug" in höheren Stufen leicht zu Nutze machen...
Danke!
Ich werd beide Sachen (Bogenschütze und Magier) ausprobieren.
Den Charakter kann ich eigentlich völlig frei wählen, weil wir auf einer speziellen Arena-Map spielen werden, wo man seinen Charakter am Anfang auf einen frei wählbaren Level bringen kann damit jeder die gleichen Chancen hat. (genauso gibts ein Inventarwertlimit, damit nicht einer mit ultrawertvollen und so gut wie unbesiegbaren Items ankommen kann)
Aber eine Frage hab ich doch nich: da er nun wahrscheinlich doch Balors geschwören wird, was soll ich dagegen tun? Ich weiß nicht genau wie ich da flüchten soll, da es nun mal ein Duell auf Leben und Tod wird, und abzuhauen und sich zu verstecken bringt da nicht so viel, oder? Gibts da nicht einen effektiven Bannzauber dagegen?
Ansonsten nochmal Danke für die Hilfe!
Ich werd beide Sachen (Bogenschütze und Magier) ausprobieren.
Den Charakter kann ich eigentlich völlig frei wählen, weil wir auf einer speziellen Arena-Map spielen werden, wo man seinen Charakter am Anfang auf einen frei wählbaren Level bringen kann damit jeder die gleichen Chancen hat. (genauso gibts ein Inventarwertlimit, damit nicht einer mit ultrawertvollen und so gut wie unbesiegbaren Items ankommen kann)
Aber eine Frage hab ich doch nich: da er nun wahrscheinlich doch Balors geschwören wird, was soll ich dagegen tun? Ich weiß nicht genau wie ich da flüchten soll, da es nun mal ein Duell auf Leben und Tod wird, und abzuhauen und sich zu verstecken bringt da nicht so viel, oder? Gibts da nicht einen effektiven Bannzauber dagegen?
Ansonsten nochmal Danke für die Hilfe!
Puhh... Bannzauber gegen Balors? Also in der pen and paper Edition definitiv nicht (nicht so wie bei HdR: "DU KANNST NICHT VORBEI!") bei NwN kanni dat nun wirklich nit sagen => hab damit nicht viel online EPs; wusst ja noch nich einmal, dass man bei arena maps absolut frei generieren darf... *g*.
Aber wenn er wirklich so'n Vieh beschwören sollte, dann kannste ja immer noch versuchen, die Bestie irgendwie mit 'ner anderen, von dir beschworenen zu beschäftigen (sofern du nen hochstufigen Zauberwirker, bestenfalls der Zauberschule Beschwörung, spielst). Je nachdem wie die Arena Map aussieht, kannst du ja auch immer wild (fliehend) durch irgendwelche zu engen bzw. zu niedrigen Korridore hetzen, manchmal kann das Biest eine große Halle nicht verlassen (das gleiche gilt auch für Drachen und ähnlich Gigantisches, wirkt bei NwN eigentlich gar nich so "gigantisch", aber egal...).
Hoffe, das hilft dir irgendwie. Besser kenni mich damit auch nich aus, sry.
Aber wenn er wirklich so'n Vieh beschwören sollte, dann kannste ja immer noch versuchen, die Bestie irgendwie mit 'ner anderen, von dir beschworenen zu beschäftigen (sofern du nen hochstufigen Zauberwirker, bestenfalls der Zauberschule Beschwörung, spielst). Je nachdem wie die Arena Map aussieht, kannst du ja auch immer wild (fliehend) durch irgendwelche zu engen bzw. zu niedrigen Korridore hetzen, manchmal kann das Biest eine große Halle nicht verlassen (das gleiche gilt auch für Drachen und ähnlich Gigantisches, wirkt bei NwN eigentlich gar nich so "gigantisch", aber egal...).
Hoffe, das hilft dir irgendwie. Besser kenni mich damit auch nich aus, sry.
Immerhin kennst du dich besser aus als alle andern die ich bisher getroffen habe, das reicht mir schon :)
Ich hab jetzt selbst mal einen Level 20 Zauberer gemacht, um endlich zu erfahren wie ein Balur aussieht und wie stark es überhaupt ist...und hab schließlich einen guten Spruch dagegen gefunden: Tensers Umwandlung, am besten noch maximiert. Der Krieger, der daraus entsteht, konnte das Balur im alleingang besiegen, in einem Fall sogar ohne Schaden zu nehmen. Besonders gute Resultate hatte ich, wenn ich vorher noch einen Zeitstopp ausgelöst habe, in dem ich dann einen Externar, einen mächtigen Schutzmantel und erweiterte Unsichtbarkeit gezaubert hatte. So, was ich eigentlich fragen wollte: überseh ich bei dieser Lösung irgendwas wichtiges? Ich konnt jetzt erstmal nur gegen den reinen Balur kämpfen, ohne noch einen Zauberer dahinter, also hab ich ein bisschen Angst, dass ich was wichtiges übersehen habe (irgendeinen Gegenzauber...)
Und das andere was ich noch fragen wollte (ich wusst es mal, aber zwischendurch hab ich NWN lang nicht mehr gespielt): was genau bedeuten diese Angaben wie 20W6 Schaden? Ich weiß noch, dass es was mit Würfeln zu tun hat, aber wie genau hängt das zusammen?
Ich hab jetzt selbst mal einen Level 20 Zauberer gemacht, um endlich zu erfahren wie ein Balur aussieht und wie stark es überhaupt ist...und hab schließlich einen guten Spruch dagegen gefunden: Tensers Umwandlung, am besten noch maximiert. Der Krieger, der daraus entsteht, konnte das Balur im alleingang besiegen, in einem Fall sogar ohne Schaden zu nehmen. Besonders gute Resultate hatte ich, wenn ich vorher noch einen Zeitstopp ausgelöst habe, in dem ich dann einen Externar, einen mächtigen Schutzmantel und erweiterte Unsichtbarkeit gezaubert hatte. So, was ich eigentlich fragen wollte: überseh ich bei dieser Lösung irgendwas wichtiges? Ich konnt jetzt erstmal nur gegen den reinen Balur kämpfen, ohne noch einen Zauberer dahinter, also hab ich ein bisschen Angst, dass ich was wichtiges übersehen habe (irgendeinen Gegenzauber...)
Und das andere was ich noch fragen wollte (ich wusst es mal, aber zwischendurch hab ich NWN lang nicht mehr gespielt): was genau bedeuten diese Angaben wie 20W6 Schaden? Ich weiß noch, dass es was mit Würfeln zu tun hat, aber wie genau hängt das zusammen?
Mal zu deiner esteren Frage... Tya, bin mir sicher, dass du als hochstufige Magier durch Transformationzauber gegen den Balor bestehen kannst; du darfst jedoch auf keinen Fall den Magier im Hintergrund selbst vergessen (wie du ja auch schon selbst erwähntest): als Krieger beispielsweise haste selbstverständlich auch 'ne gesenkte Magieresistenz bzw. magiespezifische Retturngswürfe (auf Willen z.B.); dein Kumpel dann dir dann locker mal 5-10 (mal!) Magische Geschosse (mein Lieblingszauber) in den Hintern casten, was einen Krieger der 20. Stufe schon umhauen kann...
Eine gute ALternative zu Tensers Umwandlung wäre auch die Gestaltenwandlung des 9. Zaubergrades. Ich weiß aber nicht, ob ihr überhaupt mit so hochstufigen Char spielen wollt (der 9. Grad gilt bei pen and paper nämlich nur noch als besondere Fähigkeit, und kann erst aber Stufe 21-aufwärts erworben werden; bei NwN is's mit Sicherheit anderes...) Dann kannst dich nämlich zum Beispiel in 'nen Gedankenschinder verwandeln, und deinem Kumpel mittels eines einzigen Gelegenheitsangriffes das Hirn raussaugen. Auch ganz appetitlich...
Zur zweiten Frage: bei Schadens-/Angriffs- oder Fähigkeitswürfen stehen bei jedem D&D-basierendem (Computer-)Spiel immer geheimnisumwitterte Angaben, wie etwa 1W20, 3W8, 1W4+1, ... . Das Ganze kommt selbstverständlich aus dem pen-and-paper-Bereich: Für Aktionen jeder Art braucht man natürlich immer eine Anlehnung zur Wahrscheinlichkeitsrechung, um die Möglichkeit des Erfolgs klar oder weniger klar definieren zu können. Dazu nutzt der Rollenspieler Würfel. Bei Dungeon and Dragons (was ich für gewöhnlich spiele) is das 'ne ganz abenteuerliche Angelegenheit. Es gibt sieben verschiedene Würfeltypen: den vierseitigen, den sechsseitigen, den achtseitigen, den zehnseitigen, den W-prozent, den zwölfseitigen und zu guter letzt noch den alt bewährten 20-seitigen Würfel. Der Buchstabe "W" steht also bei Wurfsangaben immer für Würfel - die Zahl dahinter für die Art des Würfels -die Zahl davor gibt an, wie oft man Würfeln muss - das Plus bzw. Minus am Schluss gibt an, um wie viel der Wurf durch verschiedene Boni oder Mali modifiziert wird. Das ist alles.
1W20 heißt also: Würfle einmal mit einem 20-seitigem Würfel.
3W8 bedeutet: Würfle dreimal hintereinander mit einem 8-seitigen Würfel (W8) und zähl die Ergebnisse zusammen.
2W4+3 steht fürt: Würfle zweimal mit einem W4, zähl die Ergebnisse zusammen und rechne 3 dazu.
So sieht's aus. Sollte man sich einfach mal im Hinterkopf abspeichern, wenn man 'nen D&D-Spiel zockt. So wird ja vom Compi fast unterbrochen "hinter den Kulissen" gewürfelt.
Eine gute ALternative zu Tensers Umwandlung wäre auch die Gestaltenwandlung des 9. Zaubergrades. Ich weiß aber nicht, ob ihr überhaupt mit so hochstufigen Char spielen wollt (der 9. Grad gilt bei pen and paper nämlich nur noch als besondere Fähigkeit, und kann erst aber Stufe 21-aufwärts erworben werden; bei NwN is's mit Sicherheit anderes...) Dann kannst dich nämlich zum Beispiel in 'nen Gedankenschinder verwandeln, und deinem Kumpel mittels eines einzigen Gelegenheitsangriffes das Hirn raussaugen. Auch ganz appetitlich...
Zur zweiten Frage: bei Schadens-/Angriffs- oder Fähigkeitswürfen stehen bei jedem D&D-basierendem (Computer-)Spiel immer geheimnisumwitterte Angaben, wie etwa 1W20, 3W8, 1W4+1, ... . Das Ganze kommt selbstverständlich aus dem pen-and-paper-Bereich: Für Aktionen jeder Art braucht man natürlich immer eine Anlehnung zur Wahrscheinlichkeitsrechung, um die Möglichkeit des Erfolgs klar oder weniger klar definieren zu können. Dazu nutzt der Rollenspieler Würfel. Bei Dungeon and Dragons (was ich für gewöhnlich spiele) is das 'ne ganz abenteuerliche Angelegenheit. Es gibt sieben verschiedene Würfeltypen: den vierseitigen, den sechsseitigen, den achtseitigen, den zehnseitigen, den W-prozent, den zwölfseitigen und zu guter letzt noch den alt bewährten 20-seitigen Würfel. Der Buchstabe "W" steht also bei Wurfsangaben immer für Würfel - die Zahl dahinter für die Art des Würfels -die Zahl davor gibt an, wie oft man Würfeln muss - das Plus bzw. Minus am Schluss gibt an, um wie viel der Wurf durch verschiedene Boni oder Mali modifiziert wird. Das ist alles.
1W20 heißt also: Würfle einmal mit einem 20-seitigem Würfel.
3W8 bedeutet: Würfle dreimal hintereinander mit einem 8-seitigen Würfel (W8) und zähl die Ergebnisse zusammen.
2W4+3 steht fürt: Würfle zweimal mit einem W4, zähl die Ergebnisse zusammen und rechne 3 dazu.
So sieht's aus. Sollte man sich einfach mal im Hinterkopf abspeichern, wenn man 'nen D&D-Spiel zockt. So wird ja vom Compi fast unterbrochen "hinter den Kulissen" gewürfelt.
Ah, danke, endlich weiß es mal jemand (Zitat von einem anderen Freund:"Ich glaub das W steht für malnehmen")
Im Moment haben wir vor auf Level 20 zu spielen, ich vermute mal es ist natürlich dass man am Anfang das mit den meisten Spezialeffekten und den größten Explosionen nimmt ;)
Nur sind wir anscheinend zu dumm zum Online-Spielen...wie macht denn man ein Spiel auf? (Und wenn man das geschafft hat, wie tritt der andere dem Spiel bei?)
Im Moment haben wir vor auf Level 20 zu spielen, ich vermute mal es ist natürlich dass man am Anfang das mit den meisten Spezialeffekten und den größten Explosionen nimmt ;)
Nur sind wir anscheinend zu dumm zum Online-Spielen...wie macht denn man ein Spiel auf? (Und wenn man das geschafft hat, wie tritt der andere dem Spiel bei?)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.