Schlimmer Bug in Thief 3 (Xbox)

Schlimmer Bug in Thief 3 (Xbox)

"Ich denke, dass es auch in diesem Forum an der Zeit ist, Xbox User vor der anstehenden PAL-Version von "Thief - Deadly Shadows" zu warnen.

Das Spiel beinhaltet nämlich einen folgenschweren Bug, der sich folgendermaßen kurz und bündig zusammenfassen lässt: Thief - Deadly Shadows bietet vier Schwierigkeitsgrade. Easy, Normal, Hard und Expert. Diese Schwierigkeitsgrade unterscheiden sich nicht nur dadurch, dass die Missionsaufgaben anspruchsvoller werden (bspw. hinsichtlich zu sammelnder Wertgegenstände), sondern hauptsächlich im Verhalten und der Interaktion der gegnerischen KI in Bezug auf das Vorgehen des menschlichen Spielers. Kleines Beispiel: Während man auf "Normal" quasi seelenruhig und ohne größere Vorsicht durch die Gegend poltern kann, ohne bemerkt bzw. aggressiv verfolgt zu werden oder größeren Schaden bei Treffern erleidet, sieht die Sachlage auf "Expert" schon weitaus realistischer aus. Die gegnerischen Wachen haben einen größeren Awareness-Radius, reagieren dadurch vor allem realistischer auf Geräusche sowie optische Beeinflussungen, fehlende Wertgegenstände, verschobenes Mobilar und lassen sich bei einem Fluchtversuch deutlich schwieriger abschütteln. Kurzum: Es macht auf Hard bzw. Expert _deutlich_ mehr Spaß.

Der dicke Bug macht sich nun folgendermaßen bemerkbar: Fängt man eine Mission auf einem Schwierigkeitsgrad ÜBER "Normal" an, also entweder auf "Hard" oder "Expert", dann wird dieses Setting innerhalb der Mission automatisch auf "Normal" resettet, sobald man einen Spielstand des betr. Levels neu laden muss. Beispiel: Man startet eine Mission auf "Expert", macht irgendwann einen Save, begeht dann einen Fehler und lädt den Spielstand neu -> schwupps, der Schwierigkeitsgrad ist auf "Normal", die gegnerische KI agiert fortan dementsprechend dümmlich. Die Krux dabei: Innerhalb von Missionen lässt sich der Schwierigkeitsgrad NICHT umstellen, sondern nur vorher. Einzige Lösung, die spontan einfallen würde, wäre es, jede Mission OHNE zu speichern zu zocken - sollte man denken, funzt aber nicht. Denn: Jede Mission ist in zwei Ladezonen aufgeteilt. Sobald man die erste Ladezone verlässt, die Zweite betritt, dann aber wieder in die erste Zone zurückkehrt (was man machen MUSS, weil man nach Erfüllung der Zielvorgaben an den Levelanfang zurückkehren muss), stellt sich der Schwierigkeitsgrad ebenfalls auf "Normal" zurück. Tolle Sache, oder?

Dieser folgenschwere Bug betrifft sowohl PC- als auch Xbox-Versionen. Da die deutschen Versionen des Spiels bereits fertiggestellt sind, wird das Spiel hierzulande für beide Systeme mit diesem Bug ausgeliefert werden. Während auf dem PC mit einem Patch zu rechnen ist, werden Xbox-User scheinbar blöd aus der Wäsche gucken, denn hier wäre eine komplette Neuproduktion des Spiels fällig (Patchen is nich, weil Thief keine Live-Anbindung besitzt).

Aus diesem Grund kann ich Xbox-User zur Zeit deutlich vor einem Kauf warnen! Wartet lieber erst einmal ab, in welcher Form Eidos auf diesen Fehler reagieren wird, bevor ihr bereits am Release-Tag zuschlagt. Bei der PC-Version sieht es zwar ähnlich aus, allerdings dürfte hier binnen einiger Tage mit einem Patch zu rechnen sein.

Diejenigen unter euch, die sich bereits die US-Version zugelegt haben, haben ebenfalls die Arschkarte gezogen."

Quelle: www.maniac.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=692074
gut, wollte ich mir eigendlich als nächstes zulegen, aber ich glaube das lass' ich jetzt lieber...
Hatte sowieso nie vor dass ich es mir zulege, doch jetzt werde ich bestimmt einen noch größeren Bogen um das Spiel machen!

PS: Danke für die Warnung, werde das sofort meinen Freunden erzählen!
Ich hatte es mir überlegt,aber jetzt weiß ich es besser.Danke.Smiley
Ich als wirklicher Megafan von den Vorgängern sag nur eins:

ICH HATTE MICH SO SEHR AUF DEN DRITTEN TEIL GEFREUT, ABER JETZT MUSS ICH DEN KAUF WOHL LASSEN!

Ich hoffe innerlich aber, dass Ion Storm noch einen Patch liefert, die die vielen Bugs behebt!
Bevor die große "Thief Deadly Shadows"-Panik
ausbricht - hier die Mitteilung von der
Eidos-Presseabteilung.

Gruß,
Oliver Schultes
Chefredakteur MAN!AC
-------------------------------

Auch wenn ein verändertes KI-Verhalten nur sehr
langwierig zu überprüfen ist und wir nur einige
Stichproben machen konnten: Sowohl beim
beschriebenen Reload als auch beim Entern einer
neuen Ladezone ließen sich diese Fehler nicht
nachvollziehen, sprich die Wachenanzahl war die
gleiche, das KI Verhalten glich dem Stand auf "Experte".
Selbstverständlich blieben auch die Missionsziele und
die benötige, erhöhte Beuteanzahl davon unbeeinflusst
und waren weiterhin auf "Experte". Der
Ursprungs-Thread stammte von jemanden, der von
Hand seine .ini Datei geändert und wohl deshalb
Probleme im Spiel bekommen hat.

________________________________________
Sven Liebold | Special Interest PR | Eidos GmbH

hier noch was auf englisch zu diesem thema:

http://ttlg.com/forums/showthread.php?t=84368&;page=1&pp=25
es gibt bereits ein patch der dieses problem beseitig.es ist noch zu sagen das auch von leicht auf normal geschaltet wird und nicht nur von hard und expert.egal am besten man spielt nur normal*gg*.
ich finde ihr übertreibt! ich hab mir das game gekauft und es ist klasse! die grafik ist der absolute wahnsinn und der bug is auch nicht so schlimm da es auf normal schon sauschwer ist!
alles kake
Wie opfert man bei den Heiden Blut?
is ja egal, das spiel intressiert mich eh nicht
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.