also ich habe überhaupt keine ahnung von programmieren und hoffe es zu lernen , ich will halt spiele programmieren reicht auch wenn ich wenigstens solche wie pacman programmieren könnte.
kann mir jemand sagen welche programmier sprache ich am besten lernen solte
mfg.baum
kann mir jemand sagen welche programmier sprache ich am besten lernen solte
mfg.baum
Die Frage wird neuerdings hier täglich gestellt. :-)
Ich empfehle Dir Blitz Basic - www.blitzbasic.de.
Leicht zu lernen und für 2D-Spiele wie Pac-Man & Co ideal. Wenn Du die Sprache gelernt hast, kannst Du ein einfaches Pac-Man-Spiel (Level laden, Figur-Steuerung, Gegner-Bewegung) an einem Tag programmieren.
Ich empfehle Dir Blitz Basic - www.blitzbasic.de.
Leicht zu lernen und für 2D-Spiele wie Pac-Man & Co ideal. Wenn Du die Sprache gelernt hast, kannst Du ein einfaches Pac-Man-Spiel (Level laden, Figur-Steuerung, Gegner-Bewegung) an einem Tag programmieren.
Wenn Du richtig coole 3D Spiele programmieren willst, dann kann ich Dir das "3D Gamestudio" sehr empfehlen! Aber wenn Du dich dafür entscheidest, solltest Du eine möglichst hohe Version davon kaufen (z.B. 3D Gamestudio A6 commercial). Die darunterliegenden Versionen haben sonst so viele schmälerungen, also Dinge, die man braucht und nicht verfügbar sind zum Beistpiel realistische Schatten oder bunte Lichtquellen. Also, je höher die Version, um so mehr Features hast Du zur verfügung! Allerdings ist dieses Programm nicht gerade billig! Na ja! Das ist ja auch das PROFESSIONELLE Entwicklungstool der meisten großen Spieleentwicklungsfirmen. So, und nun zu den Details! Mit dem "WED" Welteditor kannst Du ganz einfach deine Levels zusammenstellen. Dazu erstelst Du zum Beispiel Räume mit Einrichtung, Türen eca. Dannach wählt man die Texturen für Wände, Decken, Bäden ... aus. Nun setzt man nur noch seine 3d Modelle (Spielfiguren) ins Level und gibt ihnen ihre Eigenschaften. Kleine Spiele können an einen Tag und ganz ohne Programmiervorkenntnisse erstellt werden. Da schon vorgefertigte Eigenschaften enthalten sind, die jeder Figur zugewiesen werden können. Falls einen die Figuren ausgehen, kann man sie ganz leicht im mitgelieferten "MED" (Modelleditor) erstellt werden. Vorgefertigte Eigenschaften hin oder her. Natürlich wirkt ein selbstprogrammiertes Spiel schon um einiges besser! Die Programmiersprache von 3D Gamestudio ist leicht erlernbar und schon in einigen Wochen können kleinere Programme, wie Firureigenschaften problemlos erstellt werden. Die Programmiersprache "WDL" ist eine vereinfachte Version von C oder C++. Deshalb kann ist das Erlernen von WDL keineswegs verschwendete Zeit, denn dadurch hat man schon ein paar Vorkenntnisse der o.g. Sprachen. Ist Dein super 3D Game erst einmal fertig und Beta-getestet, willst Du es ja sicher an den Mann (oder an die Frau) bringen oder? Kein Problem! Mit 3D Gamestudio kannst Du dein Spiel Poblizieren (Publish) Dann schreibt das Programm alles in eine EXE-Datei. Dannach kannst Du es auf Deiner Homepage als Freeware anbieten oder auf CD Brennen und weitergeben. Was, das ist Dir noch nicht genug! :-) Kein problem Schicke eine Version Deines Spieles an Conitec (die Firma, die 3D Gamestudio entwickelt hat.) Schreibe eine Bewerbung für das Spiel und schicke sie und ebenfalls eine Kopie des Games an den Spieleverlag Deiner Wahl. Mit etwas Glück kannst Du Dir richtig dicke Kohle verdienen! Mehr Infos gefällig! Besuche doch die offizielle Seite www.3dgamestudio.de. (Ich weiß nicht, wie man das als anklickbaren Link gestalltet, deshalb bitte ich um Entschuldigung.) Auf dieser Seite kannst Du Dir auch eine ZEITBESCHRÄNKTE Version von 3D Gamestudio runterladn. Außerdem gibt es dort jede menge Demos, Projektvorstellungen ein Onlinemagazin uvm. So! Ich hoffe Du bestellst Dir bal deine Version von 3D Gamestudio! Viel spaß beim Spiele entwickeln!
"Das ist ja auch das PROFESSIONELLE Entwicklungstool der meisten großen Spieleentwicklungsfirmen."
Kein einziger großer Entwickler arbeitet damit. :)
Kein einziger großer Entwickler arbeitet damit. :)
Das ist doch gerade ein Plus-Punkt solcher Einsteigersprachen.
Manche hören, daß Profi-Spiele mit C++ entstehen und wollen das sofort auch lernen. Sie vergessen, daß an einem Profi-Spiel mehrere Dutzend Leute arbeiten, die teilweise 10 bis 20 Jahre Erfahrung haben, und das hauptberuflich bis zu zwei Jahre lang. Das ist eine ganz andere Liga, die für einen Hobby-Programmierer praktisch ausgeschlossen ist.
Manche hören, daß Profi-Spiele mit C++ entstehen und wollen das sofort auch lernen. Sie vergessen, daß an einem Profi-Spiel mehrere Dutzend Leute arbeiten, die teilweise 10 bis 20 Jahre Erfahrung haben, und das hauptberuflich bis zu zwei Jahre lang. Das ist eine ganz andere Liga, die für einen Hobby-Programmierer praktisch ausgeschlossen ist.
ich habe mit turbo pascal angefangen, weil mir auch geraten wurde, dies sei leichter aber ich finde c++ ist auch nicht schwieriger!
man muss ja in c++ nicht alles bis ins kleinste detail kennen sondern mit textausgabe anfangen, dann sounds, steuerung und wenn man das beherrscht kann man richtig mit OPENGL oder DIRECTX anfangen.
man muss ja in c++ nicht alles bis ins kleinste detail kennen sondern mit textausgabe anfangen, dann sounds, steuerung und wenn man das beherrscht kann man richtig mit OPENGL oder DIRECTX anfangen.
René ich würde Dir mal raten auf die oben angegebene Seite zu sehen. Da steht nämlich etwas ganz anderes. SELTSAM oder?
Blitz basic ist einfach geil! lern das, und du kannst in kürze CoOlE games machen!
"Coole Games"? Dann gib mal eines Deiner Spiele zum herunterladen frei!
bin ja noch newbie, aber guck mal auf www.dellanium.de ! das ist glaube ich mit BB gemacht!
c++ ist für den anfang recht schwierig.
du kannst den gamemaker ( www.gamemaker.nl ) keine angst, ist alles auf englisch.
damit ist es total einfach so wass wie pacman zu machen. man kann selbst 3d game damit machen (laut hersteller, weiß aber selber nicht wie das gehen soll, da man nur ein 2d bearbeitungsfenster hat)
aber auch rpg kann man damit gut erstellen. und das ganze ist nicht so groß wie 3d gamestudios. damit ist es einfache 3d games zu machen als 2d games.
zu blitbasic kann ich nicht viel sagen, aber da das in allen programmier foren so gut gelobt wird, kann man damit bestimmt nicht viel falsch machen
du kannst den gamemaker ( www.gamemaker.nl ) keine angst, ist alles auf englisch.
damit ist es total einfach so wass wie pacman zu machen. man kann selbst 3d game damit machen (laut hersteller, weiß aber selber nicht wie das gehen soll, da man nur ein 2d bearbeitungsfenster hat)
aber auch rpg kann man damit gut erstellen. und das ganze ist nicht so groß wie 3d gamestudios. damit ist es einfache 3d games zu machen als 2d games.
zu blitbasic kann ich nicht viel sagen, aber da das in allen programmier foren so gut gelobt wird, kann man damit bestimmt nicht viel falsch machen
Ich denke das der GameMaker kein wirkliches Programmier-Tool ist. Das ist eher ein "Aus vorgefertigten Elementen Spiel zusammen klicken" .
ne, dass nicht. das sieht vielleicht auf den ersten blick so aus, aber mit dem game makeer umgehen zu können, dass ist viel schwieriger als z.b. mit dem rpg maker 2000.
der game maker ist auch kein richtiges programmiertool.
(dafür lernt man ja bb oder c++)
beim gamemaker hat man am anfang gar nichts. man muss sich auch die ganzen pics (chars, etc) selber malen.
aber auf die dauer ist es schwierig damit zu arbeiten.
der game maker ist auch kein richtiges programmiertool.
(dafür lernt man ja bb oder c++)
beim gamemaker hat man am anfang gar nichts. man muss sich auch die ganzen pics (chars, etc) selber malen.
aber auf die dauer ist es schwierig damit zu arbeiten.
hat jemand von euch schon ein spiel programmiert ?
wenn ja kann ich mir das mal angucken ? ^^
wenn ja kann ich mir das mal angucken ? ^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.