Nintendo DS (Game Boy (Advance))

Nintendo DS (Game Boy (Advance))

Nach wilden Spekulationen wurde Nintendos neues portables System, alias DS, nun der Öffentlichkeit präsentiert. Auch wir waren verblüfft von den vielen sensationell coolen Features, die dieser Neuling auf dem Handheld-Markt bietet. Du hast sicher schon mitbekommen, dass das System zwei Bildschirme haben wird. Aber es hat noch wesentlich mehr zu bieten als "nur" einen Extra-Bildschirm.

Aber bevor wir dir weitere Details über das neue Super-System liefern, möchtest du vielleicht etwas über die Spiele erfahren, die dafür veröffentlicht werden. Wenn du auf die folgenden Links klickst, erfährst du mehr über einige der faszinierendsten Titel für das DS:

- Metroid Prime: Hunters

- Super Mario 64x4

- Wario Ware, Inc. DS

Nun aber wieder zurück zu den Spezifikationen des DS:
Einer der ca. 8 cm großen LCD-Bildschirme mit Hintergrundbeleuchtung, nämlich der untere, verfügt über PDA-ähnliche Touchscreen-Fähigkeiten. Das heißt, man kann per Berührung durch einen Pen oder mit dem Finger Menüs steuern oder Gegenstände verwalten. Dieser Bildschirm verfügt über eine robuste Beschichtung, so dass er dauerhaften Belastungen standhält. Es ist sogar möglich, dass in Zukunft veröffentlichte DS-Titel eine Tastatur-Software nutzen werden, die sowohl für "Messaging" als auch für das Gameplay verwendet werden kann.

Die beiden Bildschirme können sehr variabel genutzt werden, was natürlich dem Spieler zugute kommt. In einem Rennspiel könnte ein Bildschirm die Perspektive des Fahrers zeigen, während der andere einen Überblick über den Kurs abbildet. In RPGs könnte die Gameplay-Action auf dem oberen Bildschirm ablaufen, während der Spieler den unteren Screen zur Verwaltung seines Inventars nutzt. Oder beide Bildschirme könnten zur Illustration dramatischer Momente verwendet werden, in denen ein Bildschirm nicht mehr ausreicht, um die gesamte Action darzustellen, z. B. beim Kampf gegen einen besonders gigantisches Bossmonster.

Das DS verfügt weiterhin über ein Mikrofon, was erahnen lässt, dass zukünftige DS-Titel Sprach- und Geräuscherkennung in die Steuerung miteinbeziehen. Diese Sprachanwendung könnte auch dazu genutzt werden, mit anderen Spielern über das Internet zu kommunizieren. Außerdem kommt das DS "wireless", also kabellos, daher. Das heißt, bis zu 16 DS-Besitzer werden sich über ein schnurloses lokales Netzwerk verbinden können. Die von Nintendo garantierte Minimaldistanz macht etwa 9 m aus. Allerdings kann sie, abhängig von den Umständen, auch größer sein.

Dadurch wird eine schnelle Datenübertragung, wie sie für Videospiele in Echtzeit notwendig ist, sichergestellt. Das DS verwendet sowohl das IEEE 802.11 als auch das Nintendo-eigene Kommunikationsprotokoll, wodurch ein niedriger Energieverbrauch gewährleistet wird. Spieler können völlig kabellos chatten und spielen. Darüber hinaus nutzt das DS Wireless Game Sharing. D. h. mehrere Spieler können in einem Spiel gegeneinander antreten, auch wenn lediglich ein Spieler eine Game Card eingesteckt hat. Somit kann man ein Spiel ausprobieren, solange die Verbindung steht.

Die DS-Technologie bietet außerdem eine Wireless LAN-Verbindung. Theoretisch können sich also unendlich viele Spieler über einen Hot Spot verbinden und über ein zentrales Game Hub im Internet zocken, obwohl tausende von Kilometern zwischen ihnen liegen. Mittels Chat-Software können die Anwender Textnachrichten, handschriftliche Botschaften und sogar Bilder austauschen.

Die Optik der Spiele ist auch von höchster Qualität. Mit seiner neu entwickelten Grafik-Engine kann das DS eine beeindruckende 3D-Grafik erzeugen, die die Qualität des Nintendo 64 übersteigt. Die Spiele laufen mit 60 Frames pro Sekunde, und es sind beispielsweise Nebeleffekte und Cel Shading möglich. Auch der Sound ist ein wichtiger Faktor: Der 16-Kanal-Sound erlaubt den Einsatz von Stimmen und Musik und ermöglicht ein äußerst packendes Spielerlebnis. Über einen Kopfhöreranschluss kann man den Stereo-Sound diskret wahrnehmen.

Das DS ist mit einem internen Akku bestückt und verbraucht wenig Energie. Es verfügt über einen Sleep- und Standby-Modus. Im Sleep-Modus können die Spieler ein Spiel anhalten und wieder aufnehmen, wann immer sie möchten. Sobald der Anwender eine Nachricht von einem Freund oder einem weiteren Anwender in seiner Nähe erhält, reaktiviert sich das DS von selbst aus dem Standby-Modus.

Wie bereits angekündigt wird das DS von zwei Prozessoren angetrieben, nämlich von einem ARM9 und einem ARM7. Die Spiele für das System werden auf kompakten Karten geliefert. Das DS nutzt einen neu entwickelten Halbleiterspeicher, wodurch ein geringer Energieverbrauch, kürzere Herstellungszeiten und eine Speicherkapazität von mehr als einem Gigabit gewährleistet werden.

Schließlich ist das Nintendo DS mit seinen separaten Steckplätzen für Module und Karten Game Boy Advance-kompatibel. D. h. die meisten Spiele für den Game Boy Advance können auch auf dem neuen System gespielt werden. Es ist durchaus möglich, dass die Entwickler einen Weg finden, um neue Verbindungen zwischen GBA-Spielen und DS-Spielen herzustellen. Der GBA-Anschluss könnte auch dazu benutzt werden, in Zukunft neue Hardware anzuschließen.

"Während Andere planen, dass die Spieler die gleichen Wege, die sie immer gegangen sind, etwas schneller zurücklegen, hat Nintendo die Absicht, sie zu unglaublichen Prachtstraßen zu führen, die sie noch nie gesehen haben.", so Reggie Fils-Aime, der stellvertretende Generaldirektor für Verkauf und Marketing von Nintendo of America. "Wir durchschauen den Handheld-Markt besser als jeder Andere. Das Nintendo DS pflastert einen neuen Weg der Originalität und des Erfolges."

Das DS hat bereits viel Anerkennung bekommen, nachdem Nintendo ausgewählten Entwicklern das mächtige Potenzial seines Systems offenbart hat. "Als Nintendo zu uns kam, um das DS vorzustellen, war jeder wie gelähmt.", sagt Will Kassoy, Activisions Vizepräsident für weltweite Markenpositionierung. "Es war Wahnsinn. Unsere Techniker waren begeistert von den Fähigkeiten des Systems und wollten am liebsten sofort mit dem Programmieren für dieses System beginnen."

Namcos Vizepräsident Yoichi Haraguchi war nicht minder enthusiastisch. "Dieses System hat ein Riesenpotenzial", kommentierte er und fügte hinzu: "Wir können für das DS Spiele produzieren, die vorher nicht möglich waren." Jay Cohen, Ubisofts Vizepräsident für Publishing, stellt fest: "Ein weiteres Mal macht Nintendo einen Riesensprung, indem sie ein total neues Gameplay-Erlebnis ermöglichen. Das ist ein ganz charakteristischer Nintendo-Schachzug."Mehr als 100 Firmen weltweit haben Entwickler-Kits für das DS erhalten, während Nintendo an einem Super Mario-Spiel, einem Metroid-Spiel, einem WarioWare-Titel und PictoChat, einem Programm, mit dem die Spieler Text- und Bildnachrichten versenden können, arbeitet. Third-Party-Publisher haben ebenfalls bereits Spiele angekündigt, darunter Spider-Man 2 von Activision, ein Rayman-Spiel von Ubisoft, ein SpongeBob SquarePants-Titel von THQ, ein Yu-Gi-Oh!-Spiel von Konami, ein Sonic-Titel von Sega, ein Bomberman-Spiel aus dem Hause Hudson Soft, ein Need for Speed-Spiel von Electronic Arts und ein Pac-Man Titel von Namco.

Das Nintendo DS ist auf dem Weg, noch dieses Jahr in Japan und Nordamerika veröffentlicht zu werden. In Europa wird das System im ersten Quartal 2005 auf den Markt kommen. Halte Ausschau nach weiteren Infos über die ersten DS-Spiele...
Das Ding ist ein absolut geniales Teil!

Ich hole es mir bestimmt!

---
MDM
Me 2!
Muss genial sein!
Mi Touch screnn alda!
Und chatten geht auch!
Sony kann einpacken!
!ich liebe Ausrufezeichen ^^!
Boah. das will ich haben. Ich glaub, ich wünsch es mir nächstes Jahr zum Geburtstag. Muss aber wahrscheinlich teuer sein, also ist es fraglich, ob meine Eltern mir dat kaufen!
is warscheinlich nur ein bischen Teurer als GBA das hab ich irgentwo gelesen ich glaub ca. 200 €
Schätz ich mal auch,auf Nintendos Website gibts´n Bild von dem Ding.Geil das hol ich mir auch
ich auch! du kannst glaub ich damit gba und ngc spiele spielen (GLAUB ICH,ABER NGC 100%!)
@MyName?Wollnsemihbelästign?:Das man gba Spiele spielen kann stand in dem Text, allerdings glaub ich net das man gcn games zocken kann. Glaub kaum das das teil auch noch zusätzlich mit nem CD-/OD-/DVD-Laufwek ausgestattet ist. Ich hol mir das Teil wenns nicht all zu teuer ist.
GCn Spiele werden defenitiv nicht gespielt werden können! Dazu ist der DS nciht Stark genug!

Der DS wird aber auch noch Konkurenz bekommen ... und zwar ... den ... GBA2 *juhu*
Als Nintendo auf den PSP angesprochen wurde und auf die Grafik Power, sagten sie nur: "Wir können es besser" und grinsten dabei.

Wenn der DS schlecht läuft kommt der GBA2 2006, läuft der DS gut kommt er erst 2007 *heul*
@Chaos X:Was ist der GBA2? Warum sollte Nin einen 2. gba rausbringen, wenn schon der DS in planung ist? Und was ist PSP?
@all: Der DS ist bestimmt teurer als 200€, weil der gba schon 200€ gekostet hat.
@ Master Z
Sorry aber du scheinst keine Ahnung zu haben!
Der DS ist kein Nachfolger vom GBA also ein ganz neues Produkt. Also ist es doch Logisch das NINTENDO auch einen Nachfolger zum GBA rausbringen wird! Wurde auch von einer NINTENDO Sprecherin bestätigt!

Die PSP ist der Handheld von SONY, mit beachtlicher Grafik usw. aber kann ich mienen Augen nnicht den DS und den GBA gefährlich werden!

Wo kaufst du bitte den GBA? Der GBA SP kostet 120 genau so wieder der GBA am anfang!
DER DS soll in Japan für ca 160€ erhältlich sein.

l
geht ma auf nintendods.de da gibts alle infos die ma braucht
Ich kann mich nicht entscheiden......ich hole mir einfach beide......GBA2 wo haste den schwachsinn her?
Nintendo hat nie was davon gesagt!
@ Felix001

Dann hast du dich nicht richtig Informiert. Ein Hohes Ross bei Nintendo erwänte das. Informiere dich erstmal bevor du mich an machst. Danke!

PS:
http://www.giga.de/index.php?storyid=100455
Lies doch selber. Danke!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.