Also wie macht man das mit :
- wen man jemanden angesprochen hat oder gekämpft hat das er danach weg ist .
- das ein typ kommt dir was sagt und dann abhaut (natürlich soll man sich in diesen moment nicht bewegen könen )
Ihr könnt ja auch eure fragen reinschreiben.
:) Danke
GSS4
- wen man jemanden angesprochen hat oder gekämpft hat das er danach weg ist .
- das ein typ kommt dir was sagt und dann abhaut (natürlich soll man sich in diesen moment nicht bewegen könen )
Ihr könnt ja auch eure fragen reinschreiben.
:) Danke
GSS4
1. Mit Switches kannst Du ihn verschwinden lassen (wenn SWITCH = ON bzw. = OFF ... THEN ...)!
2. Mit Move Event und Move All kannst Du die laufen lassen und mit Show Message und Select Face kannst Du die reden lassen!
2. Mit Move Event und Move All kannst Du die laufen lassen und mit Show Message und Select Face kannst Du die reden lassen!
Wenn Du mit den Eventbefehlen nicht klar kommst, kann ich Dir auch ein Beispiel schreiben, dann bitte Bescheid sagen!
Ich versteh das mit den zwitsches nicht .
Und schreib mal die beschreibung.
:) GSS4
Und schreib mal die beschreibung.
:) GSS4
Das mit den switches ist etwas komplizierter.entweder du saugst dir ein tutorial(dadurch hatte ich das damals aber nit verstanden) oder du lässt es dir lang und breit erklären *lölz*
Also:Erst mal erstellst du ein event.Hier schreibste mal irgendetwas z.B. hallo.Dann gehst du auf seite 1.Dort suchst du den befehl change switch.Nun kannst du einen switch erstellen.Den nennst du mal test.Schalte den switch aus(off).Dann erstellst du eine neue Seite.(links oben auf New Page)Dort gehst du etwas tiefer auf der linken seite auf Event Conditions und da direkt auf switch.Hier wählst du deinen switch aus.Dann schreibst du etwas anderes.Z.B. hi mal wieder.So.Dann hätten wir erstmal den event.Jetzt müssen wir natürlich irgentwie dazu kommen,dass der switch auch ahn geht.Also erstellen wir einen neuen event.Dieser event sagt erstmal etwas.z.B.test.Danach gehst du wieder auf change switch,wählst den switch test aus den wir eben erstellt haben und machst ihn an.Jetzt müsste es klappen.Erst redest du mit dem ersten event.Der sagt dann hallo(haben wir ja eben eingestellt.)Dann gehst du zum 2.Event.Dieser wird dann test sagen(haben wir ja auch eben eingestellt)Dann gehst du wieder zum 1.event.Der wird dann etwas anderes sagen.Nämlich hi mal wieder.
wenn du etwas rumexperimentierst wirst du viele sachen mit switches machen können.Falls du etwas nicht verstanden hast frag mich einfach.Cya
Also:Erst mal erstellst du ein event.Hier schreibste mal irgendetwas z.B. hallo.Dann gehst du auf seite 1.Dort suchst du den befehl change switch.Nun kannst du einen switch erstellen.Den nennst du mal test.Schalte den switch aus(off).Dann erstellst du eine neue Seite.(links oben auf New Page)Dort gehst du etwas tiefer auf der linken seite auf Event Conditions und da direkt auf switch.Hier wählst du deinen switch aus.Dann schreibst du etwas anderes.Z.B. hi mal wieder.So.Dann hätten wir erstmal den event.Jetzt müssen wir natürlich irgentwie dazu kommen,dass der switch auch ahn geht.Also erstellen wir einen neuen event.Dieser event sagt erstmal etwas.z.B.test.Danach gehst du wieder auf change switch,wählst den switch test aus den wir eben erstellt haben und machst ihn an.Jetzt müsste es klappen.Erst redest du mit dem ersten event.Der sagt dann hallo(haben wir ja eben eingestellt.)Dann gehst du zum 2.Event.Dieser wird dann test sagen(haben wir ja auch eben eingestellt)Dann gehst du wieder zum 1.event.Der wird dann etwas anderes sagen.Nämlich hi mal wieder.
wenn du etwas rumexperimentierst wirst du viele sachen mit switches machen können.Falls du etwas nicht verstanden hast frag mich einfach.Cya
sorry wegen den vielen rechtschreibfehlern und falls ich mich unklar ausgedrückt hab xD.
Wenn man ein Deutschsprachenpatch installiert hat heißen die Switches "TAB"!
Ich glaube, ich setze mal ein Beispiel rein, vielleicht hilft das!
Ich glaube, ich setze mal ein Beispiel rein, vielleicht hilft das!
Kistenevent:
Seite1:
Bild: Kiste (Down)
Event Start: Push Key
Event Commands:
<>Move Event...: this Event, Face left
<>Move All
<>Select Face Graphic: Eras
<>Messg: 5 Potion
<>Add/Remove Item: Potion->5 Incr.
<>Change Switch: [0005:5Potion Off]-ON Set
<>
Seite2:
Event Conditions: Switch 0005:5Potion Off -ON
Bild: Kiste (Left)
Event Start: Push Key
Event Commands:
<>
Seite1:
Bild: Kiste (Down)
Event Start: Push Key
Event Commands:
<>Move Event...: this Event, Face left
<>Move All
<>Select Face Graphic: Eras
<>Messg: 5 Potion
<>Add/Remove Item: Potion->5 Incr.
<>Change Switch: [0005:5Potion Off]-ON Set
<>
Seite2:
Event Conditions: Switch 0005:5Potion Off -ON
Bild: Kiste (Left)
Event Start: Push Key
Event Commands:
<>
@Goku S.S.4
Hat mein voll funktionsfähiges Beispiel für ein Kistenevent geholfen?
Hat mein voll funktionsfähiges Beispiel für ein Kistenevent geholfen?
@Goku S.S.4: also besser kann man es wirklich nicht mehr erklären...aber wenn du ne Weile mit dem Maker arbeitest kommst du auf jeden Fall drauf wie das mit den Switches und auch Variablen geht.Oder du saugst dir ein paar Tutorials von diversen Seiten.
@S.T.A.R.S.
Ich habe mir mein Wissen über Switches an einem Wochenende nur mit der Engl.sprachigen Hilfedatei und DonMiguels Beispielgame angeeignet, am ersten Wochenende, an dem ich mich mit dem RPGMaker2000 beschäftigt habe, letztes Osterwochenende! *lol*
Wie hast Du Dir dein Wissen angeeignet und wie lange hast Du gebraucht?
Ich habe mir mein Wissen über Switches an einem Wochenende nur mit der Engl.sprachigen Hilfedatei und DonMiguels Beispielgame angeeignet, am ersten Wochenende, an dem ich mich mit dem RPGMaker2000 beschäftigt habe, letztes Osterwochenende! *lol*
Wie hast Du Dir dein Wissen angeeignet und wie lange hast Du gebraucht?
Auch auf diese Art und Weise.
Ist schon ca. 2 Jahre her, wo ich das gelernt hatte, so ganz weiß ich nicht mehr wie lange ich dafür gebraucht hatte - vielleicht etwas mehr wie 3 Tage.Jedenfalls fand ich die Variablen schwieriger zu lernen, aber wenn man diese beiden Sachen erstmal perfektioniert hat, ist der Rest was die Technik angeht wirklich kein Problem mehr ^^
Aber ein eigenes Spiel habe ich in dieser langen Zeit noch nicht gemacht, weil mir einfach die Ideen zu einer tollen Story fehlen...
Ist schon ca. 2 Jahre her, wo ich das gelernt hatte, so ganz weiß ich nicht mehr wie lange ich dafür gebraucht hatte - vielleicht etwas mehr wie 3 Tage.Jedenfalls fand ich die Variablen schwieriger zu lernen, aber wenn man diese beiden Sachen erstmal perfektioniert hat, ist der Rest was die Technik angeht wirklich kein Problem mehr ^^
Aber ein eigenes Spiel habe ich in dieser langen Zeit noch nicht gemacht, weil mir einfach die Ideen zu einer tollen Story fehlen...
@S.T.A.R.S.
Geht mir ähnlich, habe auch noch kein Game fertiggestellt, immer wieder neue begonnen, weil ich neue Dinge gelernt habe und mir das alte Game nicht mehr gefiel.
Zum Thema Variablen, die dienen im RPGMAker doch gröstenteils als so eine Art Shortcuts, oder?
Wozu benötigt man die wirklich, wo kommt man ohne die Variablen im RPGMaker nicht mehr aus? Werden die nur Mathematisch verarbeitet (erhöhen, verringern, ...) oder haben die besondere Aufgaben?
Geht mir ähnlich, habe auch noch kein Game fertiggestellt, immer wieder neue begonnen, weil ich neue Dinge gelernt habe und mir das alte Game nicht mehr gefiel.
Zum Thema Variablen, die dienen im RPGMAker doch gröstenteils als so eine Art Shortcuts, oder?
Wozu benötigt man die wirklich, wo kommt man ohne die Variablen im RPGMaker nicht mehr aus? Werden die nur Mathematisch verarbeitet (erhöhen, verringern, ...) oder haben die besondere Aufgaben?
@Meta Ridley - The Reborn: nun, ich behaupte mal ohne Variablen kann man kein wirklich gutes Spiel erstellen.
Variablen sind ja dazu da, um bestimmte Zahlenwerte zu speichern.Mit Hilfe von Variablen könnte man also z.B.:
- eine Zeitanzeige machen, die preis gibt, wie lange der Spieler das Spiel schon spielt
- ein eigenes KS machen, hier müssen ja z.B. die HP Werte der einzelnen Charas gespeichert werden
- ein eigenes Menü machen, hier braucht man die Variablen für "Enter Password"
- eine total eigene Menüsektion (falls ich mal ein eigenes Spiel mache, dann soll es Substanzen wie in FF7 haben, dazu mache ich dann natürlich ein eigenes Substanzmenü ^^), sowas geht wirklich nur mit Variablen
- eine Welkarte machen, bei der immer die Position des Spielers angezeigt wird (wie bei FF)
- man kann die Werte von Variablen ja auch bei einer Message anzeigen lassen. Beispiel ---> man macht ein Minigame, bei dem man Schätze ausgraben muss und am Ende kommt eine Nachricht, wie viele Schätze man ausgegraben hat.Hier kommt dann eine Variableformel zum Einsatz
- oder so simple Sachen wie ein Zufallswetter-Prinzip machen
und und und...
Solche Sachen sind ohne Variablen absolut nicht möglich, von daher sind sie eigentlich noch wichtiger als Switches.
Variablen sind ja dazu da, um bestimmte Zahlenwerte zu speichern.Mit Hilfe von Variablen könnte man also z.B.:
- eine Zeitanzeige machen, die preis gibt, wie lange der Spieler das Spiel schon spielt
- ein eigenes KS machen, hier müssen ja z.B. die HP Werte der einzelnen Charas gespeichert werden
- ein eigenes Menü machen, hier braucht man die Variablen für "Enter Password"
- eine total eigene Menüsektion (falls ich mal ein eigenes Spiel mache, dann soll es Substanzen wie in FF7 haben, dazu mache ich dann natürlich ein eigenes Substanzmenü ^^), sowas geht wirklich nur mit Variablen
- eine Welkarte machen, bei der immer die Position des Spielers angezeigt wird (wie bei FF)
- man kann die Werte von Variablen ja auch bei einer Message anzeigen lassen. Beispiel ---> man macht ein Minigame, bei dem man Schätze ausgraben muss und am Ende kommt eine Nachricht, wie viele Schätze man ausgegraben hat.Hier kommt dann eine Variableformel zum Einsatz
- oder so simple Sachen wie ein Zufallswetter-Prinzip machen
und und und...
Solche Sachen sind ohne Variablen absolut nicht möglich, von daher sind sie eigentlich noch wichtiger als Switches.
@S.T.A.R.S.
Erstellst Du zur Zeit mit dem RPG-Maker ein eigenes Game?
Ich ja!
Erstellst Du zur Zeit mit dem RPG-Maker ein eigenes Game?
Ich ja!
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