Frage1:
Hi, wie kann ich, wenn ich ein Gästebuch mit PHP programiert habe es machen, dass ich mehrere Seiten für Gästebucheinträge bekomme, wenn ich z.B. mehr als 7 Einträge habe, dass ich dann eine 2. Seite bekomme.
Alle Einträge werden bei mir in einer txt. Datei gespeichert.
2. Frage:
Wie kann ich es machen, dass jeder eintrag uner einem bestimmten Namen gespeichert wird, z.B. $Eintrag1, $Eintrag2, ...?
Danke
magic
Hi, wie kann ich, wenn ich ein Gästebuch mit PHP programiert habe es machen, dass ich mehrere Seiten für Gästebucheinträge bekomme, wenn ich z.B. mehr als 7 Einträge habe, dass ich dann eine 2. Seite bekomme.
Alle Einträge werden bei mir in einer txt. Datei gespeichert.
2. Frage:
Wie kann ich es machen, dass jeder eintrag uner einem bestimmten Namen gespeichert wird, z.B. $Eintrag1, $Eintrag2, ...?
Danke
magic
@magic mp:
1.) Du liest jede Zeile in Array ein und holst Dir dann nur die Einträge heraus, welche auf der aktuellen Seite angezeigt werden sollen. (Mit Modulo und Ganzzahldivision).
2.) Meinst Du der ganze Eintrag jeweils in eine seperate Variable?
1.) Du liest jede Zeile in Array ein und holst Dir dann nur die Einträge heraus, welche auf der aktuellen Seite angezeigt werden sollen. (Mit Modulo und Ganzzahldivision).
2.) Meinst Du der ganze Eintrag jeweils in eine seperate Variable?
Erstmal Danke für die Antworten. ;-)
@Admiral
was ist Modulo und Ganzzahldivision?
Bin noch Anfänger.
Und ja, ich möchte den kompletten Eintrag jeweils immer als eine Variable;
@Menlow
Ich weiss leider nicht, wie ich es schaffe, dass ich dem Eintrag immer ne neue Variable zu weise;
Ich schaffe es nur, dass alles was gepostet wird komplett in einem txt Formular angefügt werden;
@Admiral
was ist Modulo und Ganzzahldivision?
Bin noch Anfänger.
Und ja, ich möchte den kompletten Eintrag jeweils immer als eine Variable;
@Menlow
Ich weiss leider nicht, wie ich es schaffe, dass ich dem Eintrag immer ne neue Variable zu weise;
Ich schaffe es nur, dass alles was gepostet wird komplett in einem txt Formular angefügt werden;
Modulo ist der Rest einer Ganzzahldivision, wenn du also 7 ganzzahlig durch 3 dividierst, kommt als Ergebnis der Division 2 raus und als Modulo-Ergebnis 1. Das Operationszeichen für modulo in PHP ist %
Warum willst du jedem Eintrag eine eigene Variable zuweisen? Mach das doch mit einem Array, so dass du z.B. mit $eintrag[4] den fünften Eintrag bekommst (wenn du den Array-Index bei 0 beginnst). Mit der file()-Funktion kriegst du beim Auslesen einer Text-Datei automatisch ein Array, wo jede Zeile der Datei als ein Element des Arrays gespeichert wird.
Warum willst du jedem Eintrag eine eigene Variable zuweisen? Mach das doch mit einem Array, so dass du z.B. mit $eintrag[4] den fünften Eintrag bekommst (wenn du den Array-Index bei 0 beginnst). Mit der file()-Funktion kriegst du beim Auslesen einer Text-Datei automatisch ein Array, wo jede Zeile der Datei als ein Element des Arrays gespeichert wird.
ich hätte da so ne idee:
Du machst einen count, und wenn einer einen eintrag macht, wird er um einen erhöht! dann mach es so: "$count.txt" als Dateiname! darein kommt dann der eintrag!
dann machst du ne datei, wo die richtige reihenfolge drin steht, so:
kappiert?
[edit1: Wenn du noch anfänger in PHP bist, solltest du noch nicht mit sowas anfangen!]
Du machst einen count, und wenn einer einen eintrag macht, wird er um einen erhöht! dann mach es so: "$count.txt" als Dateiname! darein kommt dann der eintrag!
dann machst du ne datei, wo die richtige reihenfolge drin steht, so:
<?php
[...]
include ("10.txt");
include ("09.txt");
include ("08.txt");
include ("07.txt");
include ("06.txt");
include ("05.txt");
include ("04.txt");
include ("03.txt");
include ("02.txt");
include ("01.txt");
?>
kappiert?
[edit1: Wenn du noch anfänger in PHP bist, solltest du noch nicht mit sowas anfangen!]
Oh, tschuldige, dass ich noch nicht geantwortet habe, aber ich komme momentan nicht dazu es auszuprobieren, habe momentan Stress auf der Arbeit und informiere mich deshalb momentan nur;
So habe jetzt wieder etwas Zeit, für das Thema;
Also, ich soll eine Datei mit dem Namen $count machen;
Des verstehe ich;
Mit
1
<?php
[...]
include ("10.txt");
include ("09.txt");
include ("08.txt");
include ("07.txt");
include ("06.txt");
include ("05.txt");
include ("04.txt");
include ("03.txt");
include ("02.txt");
include ("01.txt");
?>
füge ich den Text dann ein;
verstehe ich auch;
Aber wie mache ich es, dass die Daten automatisch so gespeichert werden?
Bisher füge ich meinen Eintrag immer mit fputs an die alten Einträge an;
Wie mache ich es, dass der Text jetzt nicht angefügt, sondern mit einem neuem Namen versehen wird?
Also, ich soll eine Datei mit dem Namen $count machen;
Des verstehe ich;
Mit
1
<?php
[...]
include ("10.txt");
include ("09.txt");
include ("08.txt");
include ("07.txt");
include ("06.txt");
include ("05.txt");
include ("04.txt");
include ("03.txt");
include ("02.txt");
include ("01.txt");
?>
füge ich den Text dann ein;
verstehe ich auch;
Aber wie mache ich es, dass die Daten automatisch so gespeichert werden?
Bisher füge ich meinen Eintrag immer mit fputs an die alten Einträge an;
Wie mache ich es, dass der Text jetzt nicht angefügt, sondern mit einem neuem Namen versehen wird?
Also, momentan schaut des ganze so aus:
$Datei = fopen ("gaestebucheintrag.txt", "r+");
fputs ($Datei, $Eintrag);
fclose ($Datei);
$Datei = fopen ("gaestebucheintrag.txt", "r+");
fputs ($Datei, $Eintrag);
fclose ($Datei);
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.