Indiziertes Spiel und das Buch dazu! (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Indiziertes Spiel und das Buch dazu! (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Beispiel:

Das Spiel "Resident Evil 2" steht seit 1998 auf dem Index. 2000 erschien das Buch "Stadt der Verdammten" zum Spiel.

Da das Buch einen anderen Titel trägt, ist es ja eigentlich kein Problem. Ist es aber nun erlaubt, mit einem kurzen Satz auf dem Buchrücken auf das indizierte "Resident Evil 2" (das auch so bezeichnet wird) zu verweisen?

Würde mich mal interessieren...
Ob man das als direktes Bewerben (was bei indizierten Titeln verboten ist) bezeichnen kann, ist IMO zweifelhaft. Wäre es aber ein Lösungsbuch, würde die Sache sicher anders aussehen. Beispielsweise wurde parallel mit der Indizierung von Generals, damals auch das Lösungsbuch vom Markt genommen.
Ich meine, das Lösungsbuch wäre damals auch vom Markt genommen wurden.

Aber hier ging es mir eben um den "nicht gleichnamigen" Roman und ob man ein indiziertes Produkt auf diese Weise überhaupt öffentlich erwähnen darf.
Warum denn nicht ?
Der Name ansich ist ja nicht verboten sondern das Produkt was sich dahinter verbirgt.
So könnte man ja auch sagen das es dieses Produkt nie gegeben hat, was falsch wäre.
Wie schon gesagt darfst du es öffentlich erwähnen aber eben nicht dafür werben.

Es wurde diesbezüglich nichts veröffentlicht. Kannst dich gerne aber mal hier kundig machen: http://www.bundespruefstelle.de/
oder via Email liste@bundespruefstelle.de
MfG
Ich weiß nicht...

Wie kommt es dann, dass Spielemagazine die Titel indizierter Spiele auch nicht nennen dürfen - in keinem Zusammenhang.

So gibt es auch den gleichnamigen Roman zu RE -Code: Veronica- und das ist auch indiziert...(?)

Es gab da mal ein schönes Beispiel:
1996 wurde "Die Hard Trilogy" für die PSX indiziert und zeitgleich damit auch "Die Hard Arcade" für den Sega Saturn. Beide Spiele hatten aber nichts, wirklich gar nichts miteinander zu tun. Nur der Name...
Müsste man demnach aber nicht auch den Film "Die Hard" indizieren ?
Dürfte man dann unter dem Namen Resident Evil noch Spiele verkaufen ?
Glaube eigentlich nicht, dass der Film "Die Hard" indiziert werden kann. Offiziell heißt er bei uns ja "Stirb Langsam". Das ist wohl zuviel für unsere Prüfstelle... ;-)

Solange bei RE keine "2" oder "-C:V-" dahinter steht, wohl auch nicht...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.