Warum ist Manga/Anime nicht nur Kindersache? (Anime und Manga)

Warum ist Manga/Anime nicht nur Kindersache? (Anime und Manga)

Warum? die frage ist mir eingefallen als ich den Thread von Anna-chan gelesen hab! Mana und Anna sind 18 Jahre alt und das beste Bsp. das es nicht nur was für Kinder ist! wie ist eure Meinung dazu? Hier könnt ihr mal so richtig luft raus lassen^^
Ich finde eskommt nicht aufs alter an sondern auf den geschmack man kann noch mit 30 manga und animesgut finden.
Ich find es hängt auch davon ab welches Manga/ Anime. Ich finde die Anime auf RTL2 sind eher für jüngere im gegensatz zu denen auf Viva.
eben z.B. helsing wenn das auch für kinder wäre würde es nicht so spät laufen
Hallöchen Anderson,
es ist doch so, dass man sehen kann, was man will. Nirgendwo stehen Altersbeschränkungen bei Anime, oder?
Wenn ich die Frage lese, komme ich mir vor wie eine 89 Jahre alte Frau, die nur noch mit Gehhilfe laufen kann. ^_^

Es ist ein altes Vorurteil, dass alles was gezeichnet ist nur für Kinder ist.

Ich sehe Anime, weil ich verschiedene japanische Wörter lernen kann (Hab' ja genug japanische Anime DVDs), die Hintergründe verstehen will (siehe Yu-Gi-Oh!) und nicht zu vergessen: der Zeichenstil. Bei meiner Verachtung für Hände (ich hasse es Hände zeichnen zu müssen) ist es ganz gut die verschiedenen Körperbewegungen zu sehen. Man kann die Phantasie besser spielen lassen.

Du siehst: Ich habe viele Gründe und Argumente meinen Standpunkt zu vertreten. Ich betreibe, in gewisser Hinsicht, eine Studie.

Abgesehen davon, seh ich mir nicht nur Anime an. Eher
alles kreuz und quer und quer und kreuz.

Na schön. Ich geh mal wieder mein Gebiss einsetzen :P
@Mr. K: dann würde nicht so viel Blut und Tod dabei sein^^

@Mana: jaja, ich hoffe das Anna-Chan auch noch ihren Senf dazu gibt!

@all: bis jetzt sind wir bei PRO! Es muss auch KONTRA geben!
Ich werde es ihr sagen. ^^
warum muss es kontra geben?
wenn doch alle dafür sind.
^_^
es soll doch eine richtige Diskusion sein!
@ Mr.k

Ich kann mir schon voll vorstellen wies wäre, wenn Hellsing auf RTL2 laufen würde wäre es vermutlich genau so stark verunstaltet wie Inuyasha (Die Szene in der Sesshoumaru den Berg und die ganzen monster mit einem Streich vernichtet wurde ja total zusammengeschnitten)Sie müssten so viel wegschneiden das die Folge nur mehr halb so kurz wäre.

Ich finde das es schon Animes gibt (ohne das ich irgendwen jetzt beleidigen möchte) die einfach kindisch sind meiner meinung nach is Pokemon das Paradebeispiel dazu. Ich finde zwar Beyblade und digimon auch nicht so toll aber da gibts wenigstens manchmal coole Fights und mächtige Gegner die man auch ernst nehmen kann. Aber die Tusse bei Pokemon mit den roten Haaren und der Typ mit den blauen haaren die sind doch einfach nur lächerlich.
Ja gut da bin ich!

So, ich stimme zuerst ein mal Mana zu. Es gibt verdammt noch mal keine Vorschrift, wie alt man zu sein hat, wenn man Animes kugt. Es kotzt mich an, wenn ne Mutter ihrem 14 Jährigen Sohn sagt, er solle sich nicht mehr für Digimon oder Bayblade interessieren. Hallo?! Ist das nicht einer der hochgepriesenen Menschenrechte, einen freien Willen zu haben? Sowieso kann ich diese Werd-Erwachsen-Syndrom nicht ab!
Nun zu Helsing und Co. Ja, allerdings. Die sind nichts für zart Besaitete. Genauso wenig wie EVA, Lain, Jin Ro und so weiter. Wie ich schon sagte, gibt es immer wieder das Vorurteil: gezeichnet= Kinderkram! Haha, die Gesichter der Eltern will ich sehen, die die letzten Szenen von Evangelion sehen und das als leicht Verdaulich bezeichnen!
Ist Osamu Tezuka etwa umsonst gestorben?!
Na klar, es gibt genügen unsinniges, einfach nur fröhliches, leichtes Zeug in der Manga-Welt! Aber man sollte genau hinschauen!
Oft verbirgt sich hinter dem anfänglich Umbeschwerten, ein finsterer Schatten! Bei YGO , zu Beispiel, kommt auch kein Schwein drauf, dass es heftig traurig wird. ( ich war geschockt, als ich die Wirklichkeit sah)
Und es gibt tausende andere Beispiele!
Jetzt komme ich zu den Cutterfreudigen RTL2 Idis! Diese....hach mir fällt kein Wort ein, das ihre Taten genug strafen würde!
In den Nachrichten zeigen sie nacke Menschen, Gewalt, Blut und zerstückelte Finger...und in seriösen Serien, wie Inu Yasha, schneiden sie es raus! Hab ich was nich mitbekommen?
Entweder sollen diese Bakas beides schneiden, oder gar nicht!
Und was soll bitte dieses schwule U.S.- Abgekupferte Synchroning? Da verunstalten sie fröhlich die coolen Srüche von Jounochi und Co. und versauen damit den kompletten Inhalt der Story! * Wutanfall krieg*
Kein Wunder, wenn alles sagt Anime sei Kinderkram. Ich glaube wir sollte bei denen anfangen, die die Anime/ Manga produktion in der Hand haben. Auch kann ich schlechte Merchandeising ( äh richtig geschrieben?) nicht ab! Diese Pi pa po- Kuscheltierchen und billig und schlecht gemachte Müllvermarktung trägt auch dazu bei, Serien aus dem TV, als Kleinkinderspielzeug abzutun.
Puh...jetzt bin ich fertig...
bitte schreibt weiter so...
Anna-chan ;)
wenn man das so sieht wie, ich nehm mal YGO, mit irgentwelches Werbungen schon runtergemacht wird! MIt sinnlosen Actionspielfiguren und Göttermonstern zum Basteln!? Versteht ihr den sinn der ganzen sache? Ich nicht! Was ich auch noch zu bemangeln hab ist wenn zum Beispiel meine Klassenkamaraden Yu-Gi-Oh spielende Kiddis sehen wie sie mit dummen sprüchen die sie aus der schlecht gemachten Synchronisation hören: "mit dem Herz der Karten werde ich dich schlagen" oder "ich lasse nicht zu das du meinen Monstern weh tust". Als ich ihnen dann erzählt hab das es auch anders geht haben sie mich erstmal ausgelacht. Wenn man sieht was man mit dem Deck alles machen kann (an Taktik ect.) waren sie auch erstaunt.
Meistens (wie schon erwähnt) liegt es daran weil sich die Leute nicht mit der Story auseinander setzen!

am liebsten würd ich noch weiter schreiben, hab aber keine zeit!

(wenn Fehler in der Formolierung vor liegen bitte sagen! dann wird das ganz schnel beabeitet)
Jepp. ^^ Als der Krieg gegen Saddam Hussein lief, haben sie doch auch nichts geschnitten. Und seit wann sollen gezeichnete Tote ein grauenvollerer Anblick sein als echte? Was RTL2 für schlimm empfindet ist einfach nur lächerlich.
RTL2 Mitarbeiter 1: "Hilfe! Da fliegt ein Knopf!"
RTL2 Mitarbeiter 1: "Schneid es raus! Schneid es raus! Ich kann mir das nicht ansehen!"
(Kein Scherz. Es gab wirklich mal eine Szene, wo sie geschnitten haben, wie sich ein Knopf löst. DBZ lässt grüßen.)
Oh ja. YGO! Ich wette, dass das auch demnächst geschnitten wird. (Ist auch der Grund, weshalb ich mir die DVDs kaufe.) Allein schon der Kampf gegen Dartz. Wie Atemu (Yami) ausgesehen hat, als BMG die zwei, zusammen mit Helmos, Critias und Timaeus (Ritterform), gerettet hat. So nachdenklich. Traurig, auch irgendwie. Ob der an Dartz gedacht hat? Gott! Ich hasse das, wenn sie Atemu Yami nennen. Was ist das für ein Name: Dunkel. -_-
Die haben alle keine Ahnung von dem Spiel. Die sehen dann nur Karten und denken an Mau-Mau (auch komisch: Licht-Licht, doppelt gemoppelt ^^) oder ähnliches. Die verschiedenen Arten, Taktiken, Strategien ist für die zu hoch. Das zeugt nicht unbedingt für deren Intelligenz. Geschweige denn, dass sie auch nur die leiseste Ahnung vom Aufbau eines Decks hätten.
Mangas sind meistens für Ältere.....
@ xdark-flityx: Begründung. Ich widerspreche dir nicht, aber ich will wenigstens verstehen, weshalb du findest, dass Manga meistens etwas für Ältere sind.


Sorry, aber wenn ich noch einmal die Ausdrücke, Mangas oder Animes, höre, werde ich schreien.

Manga (singular); Manga (plural)
Anime (singular); Anime (plural)

Es ändert sich nichts. Dieses blöde Eindeutschen...
das ist genauso wie PokemonS
Ich finde, dass Manga alles andere als Kinderkram sind. Wieso wohl gibt es immer wieder Projekte von seriösen Künstlern mit Anime oder auch anderen Zeichentrick. Nehmen wir nur mal "King of my castle" von "Wamdue project" (oder so... ;P). Die haben bestimmt nicht die Szenen aus Ghost in the shell genommen, weil die so simpel zu verstehen ist. Das kapieren die Kiddies doch noch gar net...
Aber es ist ja noch nich mal so, dass sie nur Anime verunstalten. Sie machen das ja auch bei den meisten anderen Filmen. Und die, die sie wirklich zensieren sollten oder so, die werden in voller Länge gezeigt... Einfach nur schwachsinnig. Außerdem ist die Jugend heute viel weiter als noch vor ein paar Jahren. Was vor 20 Jahren noch verschrien war, ist jetzt ganz normal. Die Zeiten ändern sich halt, aber die Menschen gehen nich mit! Was soll das?
Fsk schön und gut, aber man sollte das ganze mit ein wenig Hirn verbinden finde ich... (siehe Mana: wegen einem Knopf! Argh!>.<)
O.k.... Ich denke ich habe mich vorerst genug über das Thema ausgelassen... Aber keine falsche Hoffnung! Ich komme wieder! Muhahahahahahahaha! XD
@Mana: Der Duden sieht als korrekte Mehrzahlform von Manga das Wort "Mangas" an. :p

Warum wollen einige Leute ums Verrecken unbedingt ihren Mitmenschen die japanische Grammatik auftischen und können nicht einfach damit leben, dass andere "Mangas" oder "Animes" sagen? Benutzt du selbst immer bei Fremdworten die Grammatik der Herkunftsländer? Wohl kaum.
wow ihr schreibt aber viel

mein fazit für mich ich will einfach mehr animes wie hellsing und das könnte auch ein bisschen länger sein denn man wartet eine woche darauf oder

auf jeden fall will ich das es mehr solcher animes gibt mit guter geschichte und wenn es sich einrichten lässt mit einem bisschen gemetzel das ist was ich mir wünsche :-)
Warum? die frage ist mir eingefallen als ich den Thread von Anna-chan gelesen hab! Mana und Anna sind 18 Jahre alt und das beste Bsp. das es nicht nur was für Kinder ist! wie ist eure Meinung dazu? Hier könnt ihr mal so richtig luft raus lassen^^
---------------------------------------
Verdammt!

Ich hab den Thread erst jetzt bemerkt... Sorry!

Aber lieber spät als nie! Jetzt bin ich immerhin hier...


Nur zum klar stellen: Ich bin auch 18! Und überzeugter Manga-Fan/-Kritiker/-Zeichner!

Wieso Manga's nicht nur für Kinder sind?

---->
Wird wohl daran liegen das die Zielgruppe von Anfang an keine Kinder waren! (nicht nur)Smiley
Manga's waren seit je in Japan (und Umgebung) vertretten...
Anime's (das sind die im Fernsehen) wurden NICHT produziert um die Kinder auf dem Sender zu locken, sondern für alle! (Idee war für die Erwachsenen)

Man produzierte sie nur aus einem Grund in einem so grossen Masse:

EIN MANGA IST VIEEEEEL BILLIGER ALS EIN ECHTER FILM!


Nach dem Krieg hatten die Japaner kaum Geld übrig, sie sparten wo es nur ging... (logisch, entweder richtige Filme, oder die Bewohner ernähren)

Desswegem sind sie auch so realistisch gezeichnet!
Die Zeichner mussten sich bestens mit der Menschl. Anatomie (Kunde des menschl. Körpers) auskennen.



PS: Also wenn DAS ALLES kein Grund ist...Smiley


----
Für weitere Informationen:

Obake
Auf die kommende Frage:

"Woher weisst du das alles so spontan?"


---> Ich hab vor 1 Jahr einen Vortrag über Manga's gehalten.
@Obake: Super! Hey, meine Sis und ich schreiben gerade an unserer Belegarbeit in Kunstgeschichte! Japanische Tuschemalerei im 20. Jhd. Da ist Manga auch mit drin! ;)
@Obake: Nun ja, so ganz stimmt es nicht, dass Mangas in Japan nie als Kinderkram verschrien waren.
Eine größere Akzeptanz bekam der Manga erst, als
1. die Mangaleser erwachsener geworden waren und
2. als in den 70er Jahren ein Manga von Osamu Tezuka real verfilmt wurde und somit das Bewusstsein geweckt wurde, dass Mangas durchaus etwas für die breite Masse sein könnten.

Es gibt aber heute noch sehr sehr viele Japaner, die es einfach nur peinlich finden, wenn Erwachsene Mangas lesen, und zumindest fordern, das nicht in der Öffentlichkeit zu tun, weil es Kindern ein schlechtes Beispiel gäbe. Dazu gab's erst Ende letzten Jahres auch einen Artikel in einer japanischen Tageszeitung, von dem ich zufällig eine Übersetzung gefunden und darüber in meinem Blog geschrieben hab:
Laut einem Artikel der Shukan Jitsuwa finden viele Frauen und Mädchen es ekelhaft, wenn Geschäftsmänner mittleren Alters mit Anzug und Krawatte in der U-Bahn sitzen und Mangas lesen. "Es war gruselig", beschwert sich die 17jährige Chie. "Ich war geschockt, so viele Büroangestellte zu sehen, die ihre Mangas lasen und dabei kicherten." Eine weibliche 25jährige Büroangestellte stimmte zu: "Wenn ich diese adrett gekleideten Männer mit Krawatte sehe, die morgens im vollen Zug Mangas lesen und dabei lachen, möchte ich am liebsten weglaufen." Und ein 63jähriger Mann meint: "Ich glaube, diese Leute haben kein Schamgefühl, weil sie mit diesen Comics aufgewachsen sind. Aber es ist traurig, dass sie so schamlos in der Öffentlichkeit Mangas lesen."
Ich find dieses üble gerücht das manga kindisch seien sowas von dumm.
In meiner klasse regen sich die meisten meiner Mitschlüler/innen mit den Lehrern darüber auf das manga zu brutal und Primitiv seien. Da frag ich mich doch was die eigentlich wollen. Wenn ich mir nur vorstelle das es im Fernsehen nur so nen shit wie Dagobert duck oder was auch immer spielen würde >>schauder<< ich will gar nicht daran denken. Aber das hält mich trotzdem nicht davon ab in den Pausen oder gelegentlich auch während des unterrichts mangas zu zeichnen (lesen geht halt nicht so gut). Aebr am schlimmsten ist es wenn man versucht ihnen vernünftige Argumente zu bringen wieso Manga nicht kindisch sind. Denn da kommt immer nur so ne meldung zurück wie:" ach ja und was is mit Yu Gi Oh? Oder Pokemon?" (wobei ich ihnen bei Pokemon sogar zustimme) Aber Yu Gi Oh is doch eh voll cool. und man kann doch nicht nur weil man ein kindisches Anime gesehen hat alle anderen damit verurteilen.
Oder sie regen sich einerseits auf das manga zu brutal seien aber andererseits sind sie ihnen wieder zu kindisch.
Außerdem muss man auch bereit sein die eigene Meinung zu etwas zu ändern ich persöhnlich habe Beyblade gehasst. hab s ma dann einmal angesehen und naja ich finds jetzt immer noch nur mittelmäßig aber es ist eigentlich gar nich so schlecht
ich versteh jetzt irgendwie das argument nicht - zielgruppe von yu-gi-oh sind doch ältere kinder, so um die 12, 13 jahre (nein in dem alter ist man nicht mal annähernd erwachsen), also wieso sich darüber aufregen wenn jemand sagt dass das für kinder gedacht ist - das stimmt doch.
@Uschi
Ja, schon... Aber dieses Vorurteil bezieht sich oft auf Manga im Allgemeinen. Und das ist ja wohl nich O.k., nich? Sicher. Hier hat ja auch keiner behauptet, dass Pokemon oder YGO (zu mindestens die verkackte deutsche Version) unbedingt und nur für Ältere sind, aber ich würde meine kleinen Geschwister (wenn ich welche hätte...) ganz sicher nicht Anime wie Hellsing oder Gloria gucken lassen!
die Argumente die genommen werden sind meistens Extreme wie Hellsing (für das brutale), Pokemon (für das kindische) und Aika=>wenn es den gibt (für das erotische)!
aika kenne ich garnicht wo läuft das denn :-)
auf Viva! Uhrzeit weis ich nicht so genau, genauso wie der Tag an dem es läuft (auf jeden Fall abends)
weil da porno hinter steckt
Kennt jemand GoldenBoy?
GoldenBoy ist pervers.
Seid ihr etwa alle Jungst?
ich fand goldenboy immer gut ich kenne aber auch viele mädchen die das gerne geschaut haben
@ Klopfer: Sorry, ich habe das zu spät gelesen. Der Duden erkennt jeden Schwachsinn an. Und Manga und Anime sind nun einmal keine deutschen Wörter. Genauso wenig wie Happy End. Hast du mal gesehen, wie sie das jetzt schreiben? Doch, genau das mache ich. Wenn das Wort nicht aus der deutschen Sprache stammt, sage ich es halt so wie es normalerweise heißt. Oder, um beim Thema zu bleiben, sagst du 'Fröhliches Ende' bei einem Film? Es gibt nun einmal auch Wörter, die man nicht eindeutschen sollte. Was freu ich mich darauf, wenn ich mit deutscher Sprache nie wieder etwas zu tun haben.
@Klopfer: Wow! Das ist doch mal was. Sag mal wo hast du denn die jap. zeitschrift her?
Hmm, so recht verstehen tue ich dass aber nicht, dass sie es ekelhaft finden, dass ältere Männer mangas lesen...
Jedem das Seine, oder? Ich würd mal sagen, die sich darüber aufregen haben noch nicht genügend Tolleransgefühl.

@U.B.C.S.: Mensch, das Problem hat ich anno dazumal auch! ( hach, lang is es her) Total die Vorurteile, sag ich! Hatten wahscheinlich noch nie n richtig guten Manga gelesen, aber denken sich darüber aufregen zu können, nur weil se schlechte Erfahrungen gemacht haben. Kommt da manchmal auch der Spruch, von wegen Manga/ Anime ist uncool? Dann kannste es gleich vergessen, mit ihnen ordentlich zu diskutieren. manche Leute haben zu bestimmten Themen Schranken im Kopf, die sie daran hindern, sich mit neuen, vieleicht seltsamen Themen auseinander zu setzten. Ich hab das auch, aber versuche es auszumerzen. man sollte für alles offen sein und troztdem seine eigene meinung haben. Das zeugt von innerer Stärke und ist dennoch nicht weltfremd.....*öchöm* wieder mal zugelabbert, oda?

@Mr.k: Hey, find Golden Boy auch lustig, aber eher wegen Kentaro.*g*

@Uschi: Ähm...ja in unserem Land kommt es ( YGO) echt für Kiddis rüber, wegen der verkorksten Serie und diesen unseriösen Vermarktungsprodukten, aber eigendlich ist die Kartenkoppe für 15/16/17 Jährige und above...verstehste vieleicht nicht, aber in der japanischen Ausgabe geht es tiefgründiger und erwachsener zu.
tja, das ist das gute an mange für jeden was dabei ob action erotik oder die anderen katigorien .
mir fällt komischer weise nichts anderes ein :-)
@ Anna-chan: Yepp. Allein schon die Tatsache wie Pharaoh's Memory anfängt. Aber das sind dann die Möchtegernkenner solcher Serien, die so etwas behaupten ohne, dass die Serie schon zu Ende ist.

@ Mr.k: Da muss es sowieso ein Gesetz geben, das besagt, dass in jeder Manga- und Animeserie ein Lustmolch vorhanden sein muss. Sei es DB/Z/GT, YGO!, ...
@anna: klopfer hat nicht geschrieben, dass er die zeitung hat, sondern dass er die übersetzung gefunden hat (im internet). einfach mal etwas genauer lesen ;).

und ne ich versteh nicht wieso ygo in japan für noch ältere kinder als hier sein soll, der inhalt ist doch gleich - ich habe bis jetzt keine großen beschwerden über die übersetzung gehört, also scheint sie doch in ordnung zu sein. und ich lass mir doch keine serie die dazu dient ein kartenspiel zu vermarkten als philosopisch anspruchvolles meisterwerk verkaufen. alles was ich bisher davon gesehen habe waren diese albernen kämpfe, das hat mir gereicht, selbst wenn da noch eine megatolle hintergrundgeschichte laufen sollte - die interessiert mich nicht wenn ich mir dafür ansehen muss wie ein paar teenies ein paar virtuelle monster aufeinander loslassen. ich gönn's jedem der's mag, aber mir ist das zu langweilig.
@ Uschi:
Sag ich doch: Nichtswisser und Möchtegernkenner.
Du kennst die Serie nicht, oder? Sonst wüsstest du, was noch kommen wird (Wobei ich mir sicher bin, dass RTL2 zur Schere greifen wird) und auch nur ein bisschen etwas über den Hintergrund der Geschichte wissen. Meinst du Kazuki Takahashi wäre sonst nach Ägypten gereist? Lass mich raten: Du bist ein Christ?
Du erfüllst alle Kriterien dafür.

Das erinnert mich an etwas: Wie kann ich aus der Kirche austreten? (<< Schnelle Zwischendurchfrage)
möchtegernkenner? falsch - ich möchte die serie nicht gern kennen, wie gesagt, was ich gesehen habe reicht mir. ob ich christ bin oder nicht, ist dafür völlig unerheblich. wenn du dir mit 18 jahren eine serie für 12 jährige angucken möchtest, ist mir persönlich das auch völlig wurscht, ich gucke gerne andere serien die auch nicht für mein alter sind. aber man sollte doch so ehrlich sein sich einzugestehen, dass man selbst altermässig nicht mehr wirklich zur zielgruppe gehört - und nicht künstlich versuchen, die serie auf ein höheres niveau hinauf zu reden.
tatsache bleibt, dass ygo nach dem selben schemata wie pokemon und digimon und beyblade und wie das noch alles heißt gestrickt ist - die serie ist dazu da, ein anderes produkt zu vermarkten.
Nichtswisser. Du hast einen ersten Eindruck von der Serie, du kennst sie nicht. Sonst wüsstest du, was noch kommen wird und weshalb sie nicht wirklich für 12 jährige gedacht ist. Klar, in Pokémon, Digimon und Beyblade fallen sie alle um wie die Fliegen. Und richtig, was ich mir in meinem Alter anschauen will geht weder dich noch irgendjemand anderen etwas an. Mir gefällt die Serie, weil ich die Hintergrundgeschichte mag, aber halt, die kennst du ja auch, das hätte ich beinahe vergessen. Was du dir ansiehst ist mir letzlich auch egal und Fanartikel gibt es zu jeder Serie und in jeder Serie wird auch für das Produkt, und sei es hintenrum, geworben.

Du erlaubst dir ein Urteil über etwas, was du gar nicht kennst und auch, laut deiner Aussage, nicht gerne kennen möchtest. Sowas nennt man: Vorurteile.
Du kannst dann sagen, dass du etwas kennst, wenn du es kennst und YGO! ist noch lange nicht vorbei, also kannst du es gar nicht so gut kennen, wie du denkst, demnach reicht das auch nicht für ein Urteil.

Mit Möchtegernkenner meine ich ganz einfach, dass du denkst etwas zu kennen und zwar so gut, dass du glaubst dir ein Urteil darüber zu bilden.
Ist es für das Niveau einer Serie entscheidend, wie sie endet? Du klingst etwas zu sehr nach jemandem, der sich verzweifelt an seiner etwas naiven Vorstellung festkrallt, die ihm bestätigt, wie toll erwachsen sein Geschmack doch ist.

Yu-Gi-Oh ist definitiv eine Marke, wo Manga und Anime zur Bewerbung von Merchandise (insbesondere die Karten, um die sich alles dreht) gemacht wurden. So sieht die Realität nunmal aus, und davor kann man nicht die Augen verschließen oder dumpf darauf verweisen, dass "alle Serien hintenrum Werbung machen würden". (Bei Yu-Gi-Oh ist die Werbung nichtmal hintenrum, sondern sehr offen - oder hast du etwa bei Inu Yasha mal gesehen, dass die Charaktere mit Figuren oder Trading Cards rumhantieren?)
Und natürlich ist die Zielgruppe für die Karten (und den ganzen Kram drumrum) recht jung, um einiges jünger als etwa die Zielgruppe für Magic-Karten. Und das nicht etwa weil die Regeln weniger anspruchsvoll wären als bei Magic, sondern weil das ganze Drumrum (Story) für Jungs im Alter bis etwa 14 Jahren konzipiert wurde. Der Manga erschien immerhin im Shonen Jump Magazin, und die Hauptzielgruppe für dieses Magazin sind Jungs im Alter von 8 bis 14 Jahren. Das ist ja nichts Schlechtes, ich kenn so einige Yu-Gi-Oh Fans, die älter als 20 Jahre sind, aber es ist schon ein wenig peinlich, wenn man verleugnet, dass man nicht zur Hauptzielgruppe gehört.

Oder erklär mir doch mal im Gegenzug, warum Beyblade denn weniger erwachsen sein soll als Yu-Gi-Oh? Eventuell gibt's da ja auch Fans, die in der Story soooviel Tiefe entdeckt haben wollen?
man kann nichts finden, wenn nichts vorhanden ist.

ist aber nur meine meinung aber das mit der zielgruppen ist ein bisschen komisch denn sogar mein bruder und meine schwester schauen gerne anime oder auch einfache zeichentrick serien und beide sind schon weit über zwanzig naja ich denk das jeder so etwas gerne schaut und wenn es einen nur an die vergangene kindheit erinnert oder?
es ist ein unterschied, ob man etwas gerne schaut, oder ob man zur tatsächlich anvisierten zielgruppe gehört. niemand spricht hier irgendwem das recht ab bestimmte serien zu schauen, auch wurde hier bisher niemand als kindisch abgestempelt nur weil sie (/er) eine bestimmte serie gern schaut, daher ist es kein wirkliches argument zu sagen "der und der sieht das auch und ist schon 25". sorry. ansonsten kann ich klopfer nur zustimmen.
@mana: doch, die serie ist für kinder um 12 jahre herum gedacht, womit du (eigentlich) zu alt bist um es zu schauen. steh doch einfach dazu, und versuch nicht es schön zu reden.
war bei Yu-Gi-Oh nicht zuerst das Manga da und dann haben sie das Kartenspiel dazugemacht? Ich bin mir zwar nicht sicher aber ygo gabs schon lange bevor das Kartenspiel rauskam in Banzai oder? Also kann die Serie eigentlich nicht nur dazu gemacht worden sein um das Kartenspiel zu verkaufen so wie uschi meint (wobei sie sicher einiges dazu beiträgt) aber da is ja auch nichts schlimmes dran. Ok ich hab keine ygo karten aber Magic spiele ich gern und ich seh da irgendwie nichts kindisches dran es is ein Kartenspiel wie jedes andere nur mit ein bisschen mehr Geldmacherei dahinter (die ganzen Boosterpacks und so, deshalb kauf ich ma meine Karten auch bei einem Typ bei dem man sie sich ansehen kann und der sie auch einzeln verkauft)
Sorry ich hab michtotal verschrieben ich dachte das hier die rede vom Ygo manga sei und bin dan aber doch irgendwie zur serie abgerutscht.
Also nochmal:

Ich finde das die Serie hauptsächlich dazu dient die Karten zu verkaufen der Manga aber nicht weil der ja schon (wenn ich mich nicht irre) vorher da war und ich finde das der Manga schon irgendwie tiefgründiger is aber bei der Serie haben die Rtl2 Typies mindestens die ersten 50 kapitel weggelassen. (Eben weil es erst ab Kapitel 50 oder so mehr um das Kartenspiel geht davor wurde das Kartenspiel kaum erwähnt. Und weil die Serie eigentlich nur werbung sein soll haben sie die ersten Kapitel einfach weggelassen. (Ich hoffe ich hab das jetzt halbwegs verständlich hinbekommen)
Sogar meine Uroma(die lebt noch!)schaut Anime,meine Oma und meine Eltern auch.
ich kann nicht beurteilen wie tiefgründig der ygo manga ist oder nicht - will ich auch nicht, weil mich die ganze thematik (und der zeichenstil) nicht anspricht. ist auch eigentlich nicht das thema - es geht um die angesprochene zielgruppe, und die besteht auch beim manga, wie klopfer das ja schon ganz richtig gesagt hat, aus 8 bis 14 jährigen jungs.
wenn man es mag, kann man es wegen mir gern schauen, ich finde es nur etwas lächerlich, sich das ganze so krampfhaft auf erwachsen schön zu reden.
mich freut es das an meinem Thread so viel interesse gezeigt wird^^
nochmal: steht da irgendwo ein schild mit der aufschrift:
Nicht für Kinder unter 14 (meinetwegen) Jahren freigegeben

@ U.B.C.S: Ja, der Manga war vorher da. Genauso wie die erste Serie. Und wenn die für diese Altersgruppe gedacht ist, fress ich 'nen Besen.

Warum sollen Magic Karten anspruchsvoller sein als andere?

Ich steh dazu, dass ich das sehe. Aber ich beschäftige mich auch weiter damit und eben auf der Basis kann ich mir erlauben zu sagen, dass aufgrund der Hintergrundgeschicht mehr Inhalt ist als z.B.: bei Beyblade. Und darin unterscheide ich die beiden Anime von einander.

Da Anime auf Manga basiert, heißt das auch, dass der Anime tiefgründiger ist. Das sind alles Punkte, die man aber später auch sehen wird, zumindest die, die es wollen.

Ohne sich mit der Thematik genauer zu befassen, sollte man sich sowieso kein Urteil erlauben. Die Serie ist noch nicht einmal zu Ende und ich weiß, was noch kommen wird und glaubt mir, das ist nichts für die Altersgruppe, an die ihr denkt.
Da der Anime auf dem Manga basiert, soll er tiefgründiger sein? Die Logik musst du mir mal erklären.
Ich finde, das Anime für jung und alt ist. Das Alter spielt überhaubt keine Rolle. Ich kenn jemand, der sich auch Animes anschaut. Und der is 22. Also kann man da nichts sagen. Man ist nie zu alt.
@mana: entscheidend ist nicht, dass das für die altersgruppe ist "an die wir denken" - sondern für die, für die die serie gemacht worden ist. shonen jump ist nun mal ein magazin für jungs im alter von 8-14, das ist eine tatsache.
wenn du mehr in die serie reinlesen möchtest, dann ist das dein privates vergnügen (das dir hier ja auch jeder gönnt denke ich), aber hör doch bitte auf uns allen erzählen dass das eigentlich so superanspruchsvoll ist dass es für erwachsene sein muss / sein sollte. freu dich doch einfach an der serie, ich schau auch ab und zu gern sm, das macht auch spaß ohne dass ich da gleich irgendwelche tiefenpsychologischen deutungen reinlese.
@Uschi: Hm...gute Argumente, das muss ich sagen. Hast du schon mal gemerkt, das das Alter der Charas ausschlaggeben für die Zielgruppe ist?Naja, manchmal ist es auch anders, aber bei den meisten Animes ist das so...
@Mana: Ich bin trotzdem auf deiner Seite...ich stehe dazu ein YGO-Fan zu sein! Wir wissen, was der wahre Sinn dieser Serie is, basta!
@ Klopfer: Dafür musst du den Manga kennen.
@ Anna-chan: Yepp. Ich kann mir hier jetzt noch lange den Mund fusselig reden, aber das hat keinen Zweck solange die neuen Staffeln nicht laufen... Also warten.
@ Uschi

Ich versuche nicht ygo schönzureden es war nur ne bemerkung es kann schon sein das ygo für kinder is die mindestens 3 Jahre jünger sind als ich aber ich kann nix dafür ich schaus trotzdem. Ich bin jetzt aber nicht so das ich mich jetzt da so manipulieren lasse und sofort anfange die ach so tollen ygo karten zu kaufen. Auf die abzocke fall lass ich mich nicht ein.
Nichts jetzt gegen die die Karten haben mich zockt dafür der Typie der Magic erfunden hat ab. Aber mein Artefaktdeck kann sich sehen lassen (kleines bisschen angeberei)
^^ Es ist doch nur wichtig, dass es gefällt. Ich versteh nichts von Magic Karten, um ehrlich zu sein. Ich kenne zwar welche, die das spielen, aber ich bleibe lieber bei den YGO Karten. Das versteh ich besser ^_^ Aber das ist wohl immer die Frage, womit man sich mehr beschäftigt.
Stimmt ich kenne grad mal so die regeln von Yu Gi Oh und finde das di ein der Serie schön viel mist erfinden z.B: wie da Yugi in Noah mit dem Blauäugigen ultradrachen angegriffen hat und dann danach nochmal Defusion gemacht hat und dann mit jedem Drachen nochmal einzeln angegriffen hat das geht doch überhaupt nicht (von den regeln her mein ich).
Ich finde das die bilder auf den YGO Karten (ein freund hat welche) besser aussehen als die bei Magic aber magic is einfach viel komplizierter und macht meiner meinung nach wenn mans kann auch mehr spaß (hab mal nen Freund beim spielen zugesehen).Außerdem nervt es dass man bei YGO auf max. 10 Karten beschränkt is. ( ich weiß nicht so wie das is aber stört das nicht?) Wie gesagt find ich bei YGO die zeichnungen besser aber die namen sind bei magic besser z.B.: Schild der Leidtragenden und so. Wenn mir langweilig is erfinde ich selber karten und mische dabei YGO und Magic.... ahh verdammt jetzt is der beitrag schon wieder viel zu lang und schweift vom thema ab.
@ U.B.C.S: Macht nichts, ich schweif auch gerne vom Thema ab. ^^ Die deutschen Namen sind murks, da geb ich dir recht, aber das die so übersetzt wurden, ist nun einmal so. In Wirklichkeit heißen viele auch anders. Ich weiß nicht, wie das bei Magic ist, aber bei Yu-Gi-Oh! gibt es viele verschiedene Strategien, die man unterschiedlich nutzen kann. 10 Karten auf dem Feld, ja. 5 Monster, 5 Fallen- oder Zauberkarten + Ein zusätzliches Feld (Feldzauberkarten). Die Hand kannst du auf unbegrenzt einstellen (Unbegrenzte Karten)
Zu dem Kampf gegen Noah kann ich, ehrlich gesagt, nicht viel zu sagen, da im Moment kein Fernsehen bei mir möglich ist... *seufz*
Ich kann mir vorstellen das YGO sicherlich auch spaß macht. Ehrlich gesagt hab ich mir schon einmal überlegt welche zu kaufen weil ich kartenspiele überhaupt gern spiele aber dann hab ich mir dacht jetzt hab ich endlich ein recht gutes magic deck und jetzt wollt ich nicht mehr mit was neuem anfangen weil ich mein geld für ne neue Anlage sparen wollte. Und ich weiß ja wie das is wenn man einmal angefangen hat gibt man sich nicht so schnell zufrieden mit dem Deck das man hat und dann wäre wieder mehr als die hälfte von meinem Geld draufgegangen.
Ich bin eigentlich zur Zeit recht zufrieden damit, habe gestern 2 Booster geholt: Eine SCR und ein SR. Vom Wert her über 30 €

Viel Glück gehabt. ^^
@Mana und U.B.C.S.: Ihr sammelt die Karten? Ja ich finde die auch ganz interessant, sammle aber nicht selbst...
Die Spielregeln werd ich mir von meinen kleinen Cousins erklären lassen, damit ich in der Serie mal durchschauen kann....( oft kapier ich das nämlich nicht, von wegen Opfer, Fallenkarten u.s.w.)
Ja die Namen sind manchmal blöd übersetzt, bestes Beispiel Kaibas weisser Drache mit eiskaltem Blick..Oo..naja, wenn se meinen...
Find die jap. bzw. englische Namensgebungen besser....

@U.B.C.S.: Was ist Magic denn für ein Spiel? ( hab es schon öfters gehört, check aber wieder ma nix...-.-)
könnt ihr nicht irgendwo anders über ygo reden? das hat doch jetzt mit dem thema nix mehr zu tun...
Ja stimmt.
Nur noch mal kurz.

@ Anna-chan

Magic is ähnlich wie YGO nur gibts das schon viel länger es gibt mehr karten und es is viel komplizierter man muss für fast jede aktion außer mana ausspielen mana zahlen.
Aber wir sollten wirklich nicht in diesem forum darüber reden.
@ Anna-chan: Ja, ich bekenne mich, ich sammle die Karten...

@ U.B.C.S.: Kannst du mir das mal erklären:
Magic is ähnlich wie YGO nur gibts das schon viel länger es gibt mehr karten und es is viel komplizierter man muss für fast jede aktion außer mana ausspielen mana zahlen

Was hab ich verbrochen?
Verbrochen haste nix aber es is nunmal so. Mit mana sind zum Beispiel blaue mana gemeint das sind z.B. Insteln mit meer drum herum. blaue mana werden hauptsächlich für blaue kreaturen oder zauber benutzt. Rote hingegen für rote. Auf manchen karten (besser gesagt auf fast allen) steht oben rechts wie viele mana sie kostet. Es gibt dann noch Sumpf mana und wald mana und noch viele mehr.
@Uschi: Bitte schlag doch ein Thema vor, oder sag etwas zu Andersons Frage! ( sorry, wenn wir dich nerven...aber es heisst ja auch Disscusionsforum, oda?)
@ U.B.C.S.: Okay, wusste ich nicht. Hat mich in dem Moment nur irritiert. Danke für die Info.
Das Einzige, was ich über Mana weiss, ist die Bedeutung des Namens (und noch einiges über Mana (w) und ein bisschen etwas über Mana (m)), aber das gehört hier nicht rein ^^
@anna: ich muss kein thema vorschlagen, dass thema des threads steht oben ^^. und meine meinung dazu gesagt hab ich schon...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.