Member-locator (Stammleser-Treff)

Member-locator (Stammleser-Treff)

@ Mogelpower: Ihr wolltet (wenn ich mich recht erinnere) doch mal eine Suchfunktion erweitern, sodass man User von MP findet!? Wird das noch was, oder ist das schon wieder vergessen? *nerv* ;)
Hab gerade gefunden: http://www.simszone.de/simszone/forum_locator/index.php?action=
^^Das wär' doch nicht schlecht, oder?
Das ist doch mal ein geiles Teil finde ich
Hey, aber MP, wie findet ihr denn so eine Funktion eigentlich???
Was soll das bringen?!?
Die Funktion ist sehr nett, ihr dürft sie programmieren. :-)
Ja aber wie denn? Wir wissen doch gar nicht, wie die MP-Datenbank aussieht!
Das war ja auch nur ein "Scherz" ! o.O
Hmm sowas zu programmieren, würde mich interessieren :)
Na dann los. :)
In Basic oder in Pascal *g*
Schwer ist das ganz sicher nicht (PHP empfielt sich), aber es ist 'n Haufen Arbeit! Man müsste halt die ganzen Postleitzahlen als Positionen auf der Deutschlandkarte deklarieren. Ne andere Möglichkeit wäre, dass Ihr (Mogelpower) einfach den Usern überlässt, dass sie auf die Länderkarte klicken, wo sie wohnen. Ihr braucht dann lediglich die Koordinaten speichern (verbraucht ganze 2 Bytes *g*).
@Katja: Ich werd mich mal dransetzen :)
Prima. Technische Infos kriegst du von Jano (Im Chat), falls du welche brauchst. :)
Vorerst nicht, muss erst mal Grafiken besorgen/erstellen und nen Index mit Bundesländer/Regionen/Städte aufstellen.

Wenns an die DB geht und ans Seitendesign/Seitenaufbau meld ich mich ;)
@All: Momentan bin ich dabei Karten zu erstellen und werde demnächst Bilder von allen Bundesländern und eine Liste mit Regionen hier herreinstellen. Bei den Karten sind nur die Regionen eingezeichnet.

Ich möchte nun ein paar von euch bitten mir für alle Regionen innerhalb eines Bundeslandes (siehe demnächst in Liste) ein paar große Städte herauszusuchen und diese in der Bundeslandgrafik einzufügen (Bitte dabei nur einer pro Bundesland) und mir diese Grafik mit den Städtenamen zu schicken.

Ich könnte zwar auch alles selber machen, aber dann wird es seeehr lange dauern bis diese Funktion fertig ist ;)

Also, ihr könnt euch mal Gedanken machen wer Lust hätte, ich hoffe das ich bis Sonntag noch mit der Liste fertig werde.
Ich hab mich mir Mr.X in Verbindung gesetzt und beschlossen mit einzusteigen diese Location zu programmieren.
Er wohnt ja nicht weit weg ;)
Hi, wollt nur anmerken das ich wahrscheinlich die Liste erst bis Mittwoche fertig habe (hatte zu tun :) )

Gruß
Smiley
Boah, Mr.X, ich würde mir nie mehr die Wange waschen ;)
Danke für die Motivation ;)

Sodala, hier mal ne vorläufige Liste. Denk das ist komplett genug, in ein paar Tagen hab ich ein Formular fertig in dem (nach absprache mit mir) eine bestimmte Person Städte auf den Karten (die auch bald fertig sind) eintragen können.

Gruß

PS: Die Liste wurde schnell in PHP runtercodiert, man verzeihe mir das sie nicht unbedingt sauber aussieht ;)
Sieht doch schonmal sehr gut aus!!!
^^Hab ich da was ausgelöst....
@ Mr.X: Die Liste ist schon sehr gut!
Achja, manchmal sind mehrmals die gleichen Regionen auf der Liste. Das hat damit zu tun, das ich mehrere Koordinaten auf der Karte für manche Regionen habe. ;)
@ Mr.X
Könntest du den Rhein-Neckar-Kreis bei Hessen noch hinzufügen, da wohne ich nämlich. ;)
Ist doch vorhanden bei BW unter "Stadt Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis". Achja, hab grad festgestellt das durch einen Importfehler bei manchen Regionennamen was abgeschnitten ist, wird heut abend gefixt :)

Btw, ich wohn da auch ;)
Achso Entschuldigung, habe es nicht gesehen.
@Mr. X
Gratulation! Smiley

@MP
Wann bringt ihr das Teil denn hierhin?
Hetz doch nicht.

in der Ruhe liegt die Kraft;

@Mr. X
Diese Art von Einsatz finde ich super!!!
ja prima ^^ kannst du stade in landkreis stade umändern?
Sodala, wieder mal ein Update -> Link .

Da ich von Freitag auf Samstag auf ner Lan war und noch lernen muss für Berufsschularbeiten, kommts momentan stockend voran, aber ab Dienstag hab ich wieder mehr Zeit :)

Achja, Freesytler will sich um die GUI kümmern, mit wem soll er sich in Kontakt setzen?

Gruß
Joa ^.^
Morgen setz ich mich mit Mr X zusammen und besprechen das grundgerüst vom Aufbau. Ich werds versuchen so zu gestallten, dass es dem MP-Design entspricht :)
@Freestyler und Mr. X Smiley
Ich würde euch sehr gerne helfen aber wie?
In dem du z.B. einen Atlas zur Hand nimmst und in ein paar Tagen (wenn die Eingabemaske dafür fertig ist) große (bekannte) Städte in die Karten einträgst. Anhand dieser kann sich dann später nämlich ein User mit ca. Entfernung zu dieser Stadt eintragen.

Bsp.:

Stadt Heidelberg (Baden Württemberg - Rhein-Neckar-Kreis).

1. Fresstyler | Wohnort: Dielheim | Entfernung zur Stadt: 15km
2. Mr. X | Wohnort: Dielheim | Entfernung zur Stadt: 15km
3. xxx | Wohnort: Wiesloch | Entfernung zur Stadt: 12km
Kommt doch in den Chat.
@Katja: Wenn morgen Freestyler zu mir kommt, kommen wir mal in den Chat.
Kann man, um die Entfernungen auszurechnen nicht auch irgendwie map24.de ausnutzen?
Nein, ihr müsst die Strecken mit dem Fahrrad abfahren.
lol
Kaufe dir einfach Auto Route. ;)
was ist mit Bremen, Hamburg und Berlin passiert???? ich denke die solltet ihr auch noch aufnehmen... ansonsten: respect.
Wann ist die Eingabemaske denn fertig? Smiley
Sehr nice
thx @ Mr.X
@Checkaah: Die sind in den entsprechenden Bundesländern, die sie umschließen untergebracht. (Ok, ich werd die wohl noch besser Kennzeichnen ;)
ich denke, hanburg etc. sollte wie die anderen als bundesland gelten, is ja schließlich auch eins.

übrigens gehört harburg zu hamburg und nicht zu niedersachsen. (da wohn ich nähmlich ungefähr)
Hi, wollt nur mal sagen das wir immer noch dran sind am entwickeln. Momentan ist die GUI unser Ziel.

Gruß
Sieht doch ganz passabel aus.
Wow
Kommt noch was...?!
Wieso steht da kein Saarland?
Inner Karte isses.
Sollte es net besser:
Rheinland-Pfalz/Saarland sein?

Is nämlich nen bissl komisch wenn da nur so nen paar Bundensländer kommen und nen Teil net aufgeführt is :)
Ich bin grad dabei Freestylers Vorgaben mit der PHP/DB zu verknüpfen. Ich schätze mal das Freitag ne Alpha steht. Bis dahin werd ich auch die fehlenden Bundesländer aufführen ;)

PS: Da ich unter der Woche arbeite dauert alles eben ein wenig länger, hab halt keine Ferien ;)
So, langsam wird das ganze kompletter -> Link. Achja, ihr könnt ja mal ein paar Städte eintragen wenn ihr wollt ;)

Achtung, die Städte-DB wird im späteren Verlauf nocheinmal gelehrt, erst wenn das Projekt fertig ist können Städte eingetragen werden, die auch erhalten bleiben (natürlich auch mit Name wer die Stadt/Städte eingetragen hat um Missbrauch der Funktion zu verhindern).

Achja, voraussichtlich muss sich kein User selber dort eintragen, denn wenn er eine korrekte Plz in seinem Profil angegeben hat und die dazugehörige Stadt (mit Plz) in der DB vorhanden ist, wird das automatisch angezeigt.

Gruß

PS: Achja, das ist noch eine ziemlich unfertige Fassung, habt erbamen mit mir ;)
PPS: Ja, ich weiß, ich muss die anderen Bundesländer noch eintragen... :)
Super!!!!
ich will net kritisiern:
Find die Idee und die Umsetzung gut.
Ich kenn mich mit sowas sowieso net aus also nehmts mir net übel wenn ich euch noch mehr Arbeit an euch liefere.Ich hab keine Genaue vorstellung wie viele Östereichische User es auf diese Website gibt. Wäre auch eine Österreich Karte möglich?

Große Verbeugung vor Freestyler und Mr. X
Die Mods könnten sich vielleicht auch mal ein Lob abringen :)
Wir sind noch im Beobachtungsmodus. :)

www.mogelpower.de/praxis/votum/vote.php3?vid=131
Update: Link - Das ganze wird ein wenig bunter (Wenn euch die Farben net gefallen, her mit Änderungsvorschlägen :) ) und fehlerfreier.

Achja, über Ostern hab ich nicht viel gemacht, diese Woche versuch ich aber schon so ziemlich fertig zu werden.

@Gravedigger: Hmm, momentan bin ich noch mit Deutschland beschäftigt, mal sehen ob noch andere Länder hinzukommen.
Das Rot grenzt sich so aus, du solltest lieber mogelpowermäßig helle, blasse Farben nehmen. Obwohl Bayern eigentich rot bleiben kann. :P

Und wenn du schonmal dabei bist, könntest du auch Mittelhessen noch etwas hervorheben. :)
In blau sah es besser aus. (Meine Meinung) das ist jetzt durch die vielen Farben irgendwie unübersichtlich geworden :S Was ist eigentlich mit den doppelten Einträgen wie: Schleswigholstein dann zu -> Ostholstein (Das ist noch zweimal drin)
Naja, aber sonst echt super schon! :D
Ich find die verschiedenen Farben gut.
@Yoyo: Das ist ein Fehler in der SQL-Abfrage, wird noch gefixt.

@All: Momentan geht es leider doch schleppender voran als ich dachte, da ich sehr wenig Zeit habe. Aber es wird trotzdem noch weiter gemacht ;)
Hi, wollte nur sagen mich gibts noch, nur hab ich im moment sehr viel um die Ohren (Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr, Führerschein, Berufsschule, Beruf). Ich hoffe das legt sich in den nä. Wochen, so dass ich wieder weitermachen kann.

Gruß
Wie weit bist du denn?
Schließ mich *DIEGO* an, wie weit bist du, wenn man mal so neugierig fragen darf? ;)
irgendwie funtzt die suchfunktion nicht!
Jo ist mir auch schon aufgefallen, musst erst "Detailsuche" anklicken...
Sodala, heut gibts mal wieder ne Meldung von mir. Da ich die letzten paar Wochen fast keine Zeit hatte um an dem Projekt weiterzumachen, lag es eben diese Wochen auf Eis. Allerdings fange ich morgen damit an die noch fehlenden Dinge einzubauen und das ganze fertig zu stellen.

Btw, die Suchfunktion ist atm ein Fake, sie steht noch auf der ToDo-Liste (sie wird auch noch ein wenig den Platz wechseln ;) )

Gruß
Huhu! :(
Lee : Nur nicht ungelduldig werden ;)
Ich wollt nochmal anklopfen ;)

Hat sich vllt. was getan? Frag jetzt nur mal so, bin gerade wieder daran erinnert worden...
hey!
Ich finde das Projekt cool und das Engagement ist bemerkenswert! Sorry das ich net helfen kann ber ich hab da keine ahnung! Trotzdem eine super Sache!
Warte schon gespannt bis es fertig is!
Hi,

interessantes Thema...
http://www.opengeodb.de dürfte sicher weiterhelfen mit den GeoDaten. Dort werden auch eine PEAR-Klasse angeboten um die Map zu generieren.

http://www.bananenweizen.de hat auch sowas gemacht. ist zwar fürs phpBB2 aber doch etwas schneller wie die PEAR-Geschichte.

Vielleicht hilfts weiter ;)

Viel Spaß
Ich bin (endlich) wieder an der Arbeit. Hatte leider ein paar Wochen keine Zeit mehr, aber es geht (eigentlich) ganz gut vorran. Die Funktionen sind auf jeden Fall mal vorhanden, nun müssen sie noch an die MP-Seite / Datenbank angepasst werden.

(Außerdem muss ich noch den Quellcode dokumentieren, Variablen einheitlich benennen, Seitenstruktur durch den Validator jagen :) )

Aber es geht vorran! :)
Wie weit bissu nu?
Das ganze nähert sich rapide der Fertigstellung, ich schätze, dass die Funktion in maximal einer Woche online geht (Momentan bin ich noch am testen, aber der Memberlocator ist schon soweit fertig).
wow. geile sache. bin erst jetzt über den thread gestolpert und muß sagen: hut ab.
freu mich schon.
Schön schön, Viel Lob von mir
Bist du sicher, dass dein Release wirklich zutreffen wird? Und was für Screens gibt's darüber schon?
Screens hab ich keine, aber es gibt eine URL zur Testversion. Die will ich aber noch nicht ins Forum stellen.

Ich hoffe mal, dass das Release zutrifft, es steht eigentlich nicht mehr viel im Wege.
Das ist schön zu hören.
Tja, wenn du unbedingt willst, kannst du mir die natürlich per Mail schon mal schicken...
SmileyPushman, er postete sie schon mal im Chat.Ich geb sie dir später/morgen.
Ich kenne die URL ;)
Wartet einfach noch ein bisschen und genießt den ML in vollen Zügen, mit Bugs wär es ja nicht so schön :)
Jup,

momentan versucht Jano noch ein paar hundert Städte vorher einzufügen, um den Locator von Anfang an mit einer großen Anzahl Städte zu versorgen. Wenn dies nicht klappt muss das von den usern manuell eingegeben werden. Allerdings hat Jano momentan wenig Zeit, am Wochenende will er sich das ganze aber anschauen :)

Also, seit gespannt ;)

Achja, die, die die Url kennen, bitte noch nicht hier im Forum veröffentlichen :)

Gruß
Eigentlich wärs sinnvoller wenn man selber die Städte eintragen würde.
Weil somit keine "Stadtleichen" dabei sind wo keiner wohnt.
Ok das is eher unwahrscheinlich ;)
Aber so kommt der Locolator wenigstens früher :>
Killerbu, es werden nur die größeren Städte eingefügt. Zum Beispiel eine Weltmetropole wie Leipzig. Wenn du in einem Kaff wohnst, wirst du es selbst hinzufügen können.
Lee, das is klaa.
Aber haste was dagegen das ich hier in nem Kaff wohne? =)
Lee ist ja sowieso nur neidisch, weil er doch in so einem selber wohnt? Wie hieß das Ding nochmal?... Sogar schon vergessen... Na ja. (Hoffentlich täusche ich mich nicht und es war irgendwas riesiges...)

Diego: Ich hab die Url doch längst. :)
Ich habe doch gar nichts gegen Käffer. Solange eine Großstadt in der Nähe ist. Und: Ja, Pushman, ich wohne in einer gigantischen Weltstadt. Wir haben drei Flughäfen, 16 Krankenhäuser und 139 Supermärkte. ;)
Lee ich wohn ganz bei dir inner nähe.
Ca 1h mim Auto.

(Bei Rüsselsheim gegenüber aufer anderen Mainseite) ;)
Aha, jemand vom anderen Ufer. :)
Seligenstadt... *hust* (Verkommenes Kaff) *hust*.
Wir ham 'nen stillgelegten Bahnhof, Aldi, Penni, Real und Liddl, ein Schuhgeschäft und sonstige kleine Läden. Thiede an die Macht!
Also...da wir dabei sind...ich wohn in München, auch kein kleines Dorf:Wir haben:Bier, Weisswürste, und die Wiesn
bis auf den real sieht's bei uns genauso aus, Pushman ;)
stillgelegter bahnhof, aldi, penny, lidl, schuhgeschäft, neuerdings einen takko... der sich wahrscheinlich auch nicht lange halten wird (meine einschätzung)... und das ist schon die nachbarkleinstadt, in meinem dorf gibt's ein paar schulen (leider weder gymi noch gesamt) und das war's :)
aber hamburg in erreichbarer nähe... das macht's erträglich ;)
tja und ich ? mit der bahn 5 min zum flughafen, 8 zur messe, 5 zu innenstadt, 3 zum hauptbahnhof, 6 zu den ganzen kinos, 14 zur uni, 5 zum krankenhaus.... videothek zu laufen 5 min, apotheke 4 min, penny gleich gegenüber, hl 2 straßen weiter... solarium auch gegenüber und ähhhh alles was es sonst noch so gibt ^^ frankfurt machts möglich. trotzdem wohn ich in ner ruhigen ecke *g*

edit: ein schwimmbad gibts hier wohl auch im viertel, aber das hab ich noch nicht entdeckt.
Status:

Momentan baut Jano noch ein paar weitere Funktionen ein, und integriert noch weitere Orte.

D.h. das ganze verzögert sich doch noch ein bisschen, aber die Verzögerung lohnt sich :)
Hey, das ist doch super :)
Mal sehen, wie das Endprodukt dann ausschauen tut^^
wann wird die domain veröffentlicht?
When it´s done ;)

Oder komm einfach in den Chat, wenn ich da bin, kann ich sie dir geben.
Und wann ist's getan?
Nur so als lütte Frage
Ich möchte mich Lee anschließen...
Sodala, Jano hat soweit die letzten paar Änderungen vorgenommen. Ich schätze mal, dass in nicht alzuferner Zukunft der Memberlocator (mit Profilsuche) online geht.

Nur noch ein wenig Geduld also ;)
... und da ist es.
Mein Lob!
Sehr gute umsetzung der Ideen...
Nützlich für alle anderen.
SUPER!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.