PHP: Inhalt von PHP-Datei einfügen? (Programmieren)

PHP: Inhalt von PHP-Datei einfügen? (Programmieren)

Hi,
also ich möchte eine Seite machen, mit der man PHP-Dateien ändern kann. Mein Code, der aber nicht funktioniert:

Inhalt test.php:

<?php
echo "<textarea>";
include("datei.php");
echo "</textarea>";
?>

Inhalt datei.php:

<?php
echo "Test-Text";
?>

Bei Ausführung des Scriptes wird eine Textarea angezeigt, in der "Test-Text" anstatt "echo "Test-Text"" steht.

Ich hab es auch schon mit require("datei.php") ausprobiert, aber es funzt nicht.

Danke im Voraus,
PCmaster
Wenn du die Datei per include / require lädst, werden nur die jeweiligen Befehle der Datei ausgeführt. Wenn du ihren kompletten Inhalt sehen möchtest, nutze fopen() etc.
Der Unterschied zwischen include und require ist übrigens lediglich, dass require die Datei unbedingt verlangt - sonst werden sämtliche Befehle nicht ausgeführt. Bei include kommt zwar ein Hinweis, dass die verlangte Datei nicht geladen werden konnte, aber der Rest wird trotzdem ausgeführt.
Danke für die schnelle Hilfe, jano!
Jetzt möchte ich mit chmod() die Zugriffsrechte einer Datei ändern. Aber wenn ich das Script ausführe, erscheint folgender Fehler:

Warning: chmod failed: Operation not permitted in /wwwroot/schummelwelt.de/html/admin/index.php on line 85

Kann mir jemand diese Fehlermeldung erklären?
PHP bzw. der Webserver läuft wohl unter einem anderen Benutzer. Wenn du nicht gerade chmod ständig über ein Skript gebrauchst, verändere doch einfach die Dateirechte per FTP.
Aber um die Dateirechte zu ändern, muss ich immer erst mein FTP-Programm starten, und das dauert. Und deßhalb möchte ich die Rechte über ein Script ausführen.
Das ist nur dann möglich, wenn PHP selbst die Datei erstellt hat. Ansonsten kann PHP die Rechte von Dateien nicht ändern, wenn sie von einem anderen Nutzer stammen.
Achso...na dann..?
Kann man denn den Nutzer ändern? Also so, dass man diese Funktion benutzen kann?
Wenn du nur den Text im Feld haben willst, musst du zwischen "<textarea>" und "</textarea>" den Text eingeben!

Der ändert sich aber dann nie!

Menlow
Das mache ich dann durch fputs()
das geht auch!
du musst bedenken, dass "include" php und html befehle gleich umwandelt! nimm lieber "readfile(datei.php)"!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.