RPG Maker 2003: Pfeile und Schwert (Programmieren)

RPG Maker 2003: Pfeile und Schwert (Programmieren)

Ich möchte gerne ein AKS-Spiel auf dem RPG Maker 2003 machen, bei dem man sowohl mit Pfeil und Bogen als auch mit dem Schwert die Gegner töten kann (auf Shift soll man wechseln können).

1.Frage: Wie mache ich einen Wechsel auf der Shift Taste (Database -> Common Events -> Enter Password (Shift anhaken) -> und weiter?)?

2.Frage: Wie mache ich einen Pfeil, der z.B.: 5 Felder weit fliegt und danach 1Punkt Schaden macht?

3.Frage: Kann ich es auch so machen, dass es verschiedene Pfeile gibt und wenn ich die anlege, anderen Schaden verursachen? (wäre toll wenn ich auch die Reichweite ändern könnte...)

Hoffe auf Antwort,
Armor Wolf
Ähh...... ich hab jetzt irgendwie das ganze Zeug in den Common Events gelöscht.... UND JETZT BEKOMME ICH DAS NICHT MEHR RICHTIG HIN! (Das ganze mit den Variablen und dem "Passwort eingeben")

Bräuchte das mit dem Schwert kämpfen auch noch. (Also wenn ich Enter drücke soll der Held mit dem Schwert schlagen)

Dabei hätte es schon so gut funktioniert....
Hi,
wo krieg ich den RPG Maker 2003 her?

Danke
--> http://www.rpgfantasy.de
Ein bisschen rumsuchen, dann wirst du den RPG maker 2003 schon finden!

PS: Aber nicht die Spanische Version saugen!

PPS: Kann mir jemand meine Fragen beantworten?
Danke,
Könnt ihr mir sagen wo es den Deutschen RTP gibt ?
Den RPG-Maker 2003 gibt es dort nicht mehr - da er nunmal illegal hier ist...
HALLO?!?! Macht doch ein eigenes Thema auf!!! Hier geht es eigentlich nur um ein AKS mit Pfeilen und Schwert.

1.Frage: Wie mache ich einen Wechsel auf der Shift Taste (Database -> Common Events -> Enter Password (Shift anhaken) -> und weiter?)?

2.Frage: Wie mache ich einen Pfeil, der z.B.: 5 Felder weit fliegt und danach 1Punkt Schaden macht?

3.Frage: Kann ich es auch so machen, dass es verschiedene Pfeile gibt und wenn ich die anlege, anderen Schaden verursachen? (wäre toll wenn ich auch die Reichweite ändern könnte...)
Kann mir denn niemand helfen?
Ok, das mit den Common-Events ist jetzt (fast) geklärt. Ich hab eine HP-Anzeige, kann 6verschiedene Attacken.

Jetzt fehlt mir nur noch eins:
Wie mache ich einen Pfeil, der dann, wenn ich den Befehl per Tastendruck gebe, fliegt???

Armor Wolf
Es kann auch für den RPG Maker 2000 sein! Der Pfeil muss nur fliegen und wenn er was trifft soll er sich auflösen (Gegenstand, Event) und 1,2,3,4,...-Punkte Schade machen!

BITTE HELFT MIR!!!

Armor Wolf
Hat sich erledigt! Für alle die wissen wollen, wie es geht, können sich bei mit melden ( rafael.weilharter@utanet.at )!

Grüße,
Armor Wolf
Hi
du sagst ´man kann dir ne E-Mail schreiben und du sagst es dann.
Von wegen ich hab dir schon 2 E-Mails geschrieben und das is schon etwas länger her.
Ich würde mich freuen wenn du mal zurück schreibst

PS: Nich bös gemeint. Will es nur wissen.
Bitte 1000mal um Entschuldigung. Bei mir ist der Computer nicht mehr gegangen wegen dem Windows XP Professional! Hat 'ne Weile gedauert bis ich wieder XP Home Edition oben hatte (Zugangscode nicht mehr gefunden)!

Du bist doch "Benni Zwaka" oder? Hab deine e-m@il erst gerade eben bekommen! Jetzt brauch ich nur noch wieder meine e-m@iladresse dann antworte ich dir ausführlichst.

Ich hoffe du kannst das entschuldigen,
Armor-wolf
Passt schon ^^
ich muss mich entschuldigen.
Ich war zu ungeduldig.
ja ich bin es also danke gel^^
ähm
ich versteh ja das es dauert seinen PC auf den alten Stand zu bringen. Aber so lange braucht man normal nicht um seine E-Mail Adresse wieder zu haben.
WO GIBTS DEN RPG-MAKER 2003
Du könntest dich auch mal beeilen!
Ich schreibs jetzt hier ins Forum herrein:

Du musst Zuerst mal ein Event erstellen, wo du die Tasten abfragst. Dieses Event kann auch in den Common-Events stehen. Dann machst du eine Bedingung und fragst ab, ob die Taste gedrückt wurde oder nicht. Wenn sie gedrückt wurde machst du einen noch eine Bedingung ob der Switch "Schuss1" deaktiviert ist. Trifft das alles zu, dann einen ChangeSwitch "Schuss1" an. Jetzt erstellst du noch ein Event: Erste Seite ist leer. Auf der zweiten Seite machst du ein "Zu Position gehen" auf die Hero-Koordinaten(die vorher irgendwo berechnet werden müssen. In demselben Event, machst du dann noch 4 Bedingungen, wo die die Richtung des Helden abfragst. Wenn der Hero hoch schaut, machst du ein Bewegungsevent: Schneller, Schneller, Schneller, Hoch, Hoch, Hoch, Hoch, Hoch, Hoch, Hoch, Hoch, Hoch, Hoch.
usw. bis alle Richtungen abgefragt sind. Jetzt noch im "End Case" einen Wait von 1.0sg, dann zu Position gehen "dawovorherwar" und noch einen ChangeSwitch "Schuss1" deaktivieren.

-> Alle Events auf Paral. Proz. stellen!

Armor-wolf
ja, und halt dann auf Enter die Aktionen für das Schwert geben.

Das so mit einem Wechsel ginge über noch ein paar ChangeSwitches das auf Shift immer gewechselt wird: 1Event: Schwert 2Event: Pfeil und mit Shift Aktivieren/Deaktivieren!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.