Programmieren (Programmieren)

Programmieren (Programmieren)

Ich programmiere jetzt schon mehrere Jahre HTML. Dies ist eine Programmierspr. damit man Websits selber programmieren kann. Ich habe erst kürzlich versucht die Programmierspr. von Microsoft Visual Basic zu progr. Aber dafür muss ich erst noch etwas besser Englisch können. Aber immerhin, ich bin ja erst 11 Jahre ald. I wish you a happy new year and happy cristmas!

Euer Programmierfreund MENLOW
Und was sagt uns das? Ich bin auch erst 11 und kann in HTML, PHP, Visual Basic, n bisschen C/C++ programmieren.
Da brauchst du aber nicht all zu viele Englisch-Kenntnisse für!

MfG, PCmaster
Das glaube ich dir nicht. Außerdem du bist ganz bestimmt nicht 11. Nämlich so angeberisch wie DU bist, ist kein 11 Jähriger!
Guck doch auf meiner HP! Da stehts doch!
Du kannst mich alles fragen, ich weiß die antworten!

MfG, PCmaster, der NICHT angeberisch ist!
Welche Adresse hat deine HP denn?
Weiß nicht, ob ich es jetzt sagen darf, aber ich sags mal:
http://www.schummelwelt.de
ist komplett in PHP
OK, bist dan halt nicht angeberisch, aber wenn du PHP programmieren kannst, kannst du mir ja auch sagen, wie man eine Suchfunktion in HTML einbaut.
ganz allein in HTML geht das nicht musst du schon in JavaScript oder PHP machen. Google doch einfach mal!
OK, aber nach welchem Suchwort soll ich Suchen?
Ääääähm....mal überlegen.......kostenlose scripts oder so!
Wodurch hast du den PHP gelernt? Ich habe HTML durch die Bücherei Menden's gelernt. Ach ja, unter kostenlose scripts habe ich schon gesucht. Ich versuche es jetzt mal unter "Scripts".
Na ja, dann muss ich halt mal unter www.amazon.de gucken. Oder ich gucke mal in unserer schönen Stadtbücherei.
Äääähm...ich hab PHP einfach so erlernt...hab mir n paar scripte angeguckt und dann konnte ichs schon :)
LOOOOOOOOL. "Alles in PHP". Wenn man eine HTML-Datei am Ende .php nennt gehts auch. Ist aber "PHP". DIESE Seite sieht kein Bisschen wie PHP aus. Vielleicht ein oder zwei geklaute Scripts oder so. Aber sonst.. Ich will nicht sagen, dass ich PHP kann, aber ich kann ein Bisschen HTML und kenn mich mit solchen Tricks aus... ;)
Wie soll denn PHP aussehen? <g>
*lol* ihr seid echt göttlich. So gelacht hab ich seid langem nicht mehr

Ich hab mir Assembler nur angeguckt und dann sagte Gott zu mir: "So sei es" und ich konnte Assembler programmieren
Für die ganzen Klugsch***** hier: HTML ist keine Programmiersprache!
genau bluber
Warum ist HTML keine Programmiersprache? :)
Mal gespannt ob auf René´s Frage ne vernünftige Antwort kommt ^^
Weil es nur ein altes Märchen unter der Neulingen des Genres ist.

Eine Erklärung findet Ihr hier:
http://www.mywebresource.de/html/guides/html.html
Dort stehen nur Behauptungen.

Es gibt auch andere Meinungen dazu. :)

www.schreibfabrik.de/txt/html.htm
Das stimmt darüber kann man sich wirklich streiten aber zu allem im Leben gibts ne Gegenbehauptung :)
Sicher ist HTML eine Programmiersprache. Guck doch mal unter http://selfhtml.teamone.de/html/index.htm! Dort findet ihr die HTML-Tags. Ihr könnt euch auch den Quelltext angucken!
Schreibt hier überhauptnoch einer rein? Ach ja! Unser Nachbar Programmiert und Designt mit HTML!
Na ja! Dann könnt ihr das hier Schließen! Bis nächstes mal! Ich habe ein Neues Forum auf gemacht (HTML-Programmierer macht Spaß)
@menlow: tja schön für dich das du das alles kannst aber weist du nicht jeder sitzt wahrscheinlich täglich 5 stunden vor dem Pc und programmiert (versucht) HTML PHP oder sonst was. Und das mit dem einmal durchlesen und dann sofort frei OHNE noch nachgucken PRogrammieren können... Naja also ich weis ja nich...
ke
ich kann nur vb...*hoil*
Na und, ich bin 8 Jahre alt und programmiere für meinen Vater, der bei Microsoft arbeitet, neue Word-Programme. Dann sagt er immer, die wären von ihm.
*totlach*
Sicher, n kleiner Angeber, dessen Vater bei Microsoft arbeiten soll. ICH LACH MICH TOT! Und welche Programmiersprache, bitte? HTML? ICH LACH MICH SCHON WIEDER TOT!
Hm, genau mit HTML ein Word programieren. *gg*

Naja, dann schreib doch bitte mal ein paar Zeilen eines scripts aus einem "Deiner" Word-Programme.
Der Thread wird immer besser, mal gespannt wann das 1. Baby behauptet ein OS komplett in Maschinensprache geschrieben zu haben ;)
Ihr wisst doch,
EinBildung ist auch eine
Bildung. ;-]
@HTML verarschen können wir uns selber du kleiner angeber bist höchstens 2 und dein vater arbeitet nicht bei microsoft und man kann mit HTML keine word sachen programmieren
Verwirrung stiftet man bei euch leicht, nicht?
Tatsache ist, ich bin 15 und kann leider nur HTML.
Aber auf diesem Gebiet werdet ihr wohl nur einen besseren als mich finden.
Möchte mich noch mal ausdrücklich für das gesagte entschuldigen...
Wieso sollte es nur einen besseren als dich in HTML geben?

HTML ist nun nicht wirklich die schwerste Programiersprache und es können deshalb sehr viele Menschen HTML.

PS: ICh verzeihe dir. *g*
Mein Freund, dessen Namen hier nicht genannt werden soll, schreibt Programme in HTML wie andere Leute in richtigen Sprachen, die denen in nichts nachstehen.
Ich will ihn die ganze Zeit davon überzeugen, mal ne andere Sprache zu lernen. Ich denke er hat einfach nur Angst nochmal von vorne anzufangen.
Auf jeden Falls sind seine Fähigkeiten mehr als beeindruckend.
Er schreibt diese nicht in HTML, sondern in DHTML!
Jaja, is klar, HTML!

In HTML kann man grundsätzlich keine Programme programmieren. Wenn, dann Internetseiten!
Es gibt schon einen Haufen Unwissender. Erstens ist DHTML keine eigene Sprache sondern nur eine Anwendungsverknüpfung von HTML und JavaScript und zweitens kann man auch Internetseiten programmieren, die man dann lokal als "Programme" benutzen kann, da sie in den praktischen Anwendung wie ein Programm erfüllen.
@HTML: "einen Haufen Unwissender" - Ich habe nie behauptet, dass DHTML eine eigene Sprache ist!
Desweiteren habe ich schon etwas mehr mit HTML gemacht als Du, das darfst Du mir glauben.
Wieso sollte ein Intelligenter Mensch versuchen ein lokales Prog mit HTML zu machen.
So ein Quatsch!
Nunja, man kann HTML lokal zum Beispiel als MS Access Eingabeformular verwenden, aber nunja, ist nicht wirklich Professionell :)
@oXo: Deiner obigen Aussage zu folgen hast du das getan. Ist keine Schande aber jeder gesunde Mensch bekommt bei dieser Aussage den Eindruck, das du die beiden Begriffe miteinander vergleichen willst.
Wenn du es wirklich anderes gemeint hast, solltest du mal etwas an deiner Ausdrucksweise feilen.
@ magip mp: Das ist die Chaos-Theorie: nichts kommt so, wie man denkt das es kommt; also man denkt, das keiner lokale HTML-Programme schreibt, und dann tut das doch tatsächlich jemand.
Eingeschränkter Horizont!
Gib uns ein Beispiel(-programm), ansonsten glaub ich es nicht!
DHTML - DynamischeHTML Seite auf deutsch - Anwendung von HTML, CSS und JavaScript. Wenn man nun sagt, HTML sei keine programmiersprache - dann muss DHTML eine sein, weil diese spezifische Merkmale einer Programmiersprache hat ^^
Wobei nur ein Teil der Webseite dann DHTML ist - zB Navigationsleiste. der Rest ist immernoch normales HTML.

Ob html nun lokal oder im internet verwendet wird ist doch total egal -.-

Was ist eigentlich, wenn man HTML mit CGI benutzt?
Wie ein Beispiel?
Sein neustes Projekt ist ein 1MB großer HTML-Editor,
den er im Web ausstellen will.
Der ist eigentlich genauso gut wie meiner, nur das man text nicht genau an die Cursorposition einschieben kann.
Das sind eben die unüberwindlichen Probleme von HTML.
Der größte Vorteil von CGI ist, dass man mit den sog. Shell-Befehlen viele Aktionen eines richtigen Programmes ausführen kann.
Also z.B. kann man reg-Datei erstellen und lesen und brauch nicht immer mit den Cookies zu handtieren.
Eben, er arbeitet mit Perl und das ist kein HTML, sondern er können nur Teile davon mit HTML gesteuert werden. Du wolltest mir/uns weis machen, dass er mit HTML selbst solche Programme schreibt und hast nichts von Perl erwähnt.
Der Online HTML Editor, wird der mit Perl gemacht werden oder einfach nur ein normaler WYSIWIG-Editor mit purem (D)HTML / JavaScript? Gib mal einen Link zu Deinem, bitte.
Ich habe mir auch schon einen sogenannten WYSIWYG gemacht, mit allen Funktionen die (technisch) möglich sind (inkl. an die Cursorposition einfügen).
Ich habe nicht gesagt, das er Perl benutzt. Ich habe damit nur den Beitrag von Freestyler reagiert. Er verfügt nicht über das Internet und hat dementsprechend keinen Perl-Interpreter. Mehr als hier noch mal zu erwähnen kann ich nicht. Er arbeitet mit nichts weiter als HTML und JavaScript. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab einen von Ulli Mehbohm. Aber NICHT den neusten (nicht zu empfehlen). Wenn sein Editor publiziert ist, werde ich den Link hier eintragen. Da kannst du dann mal sehen, was alles möglich ist.
Dann zeig denn Editor doch mal...
Das ist der Gipfel.
Ihr WOLLT wohl nicht verstehen. Ich überlasse euch euerem Schicksal.
@ HTML
DHTML heißt in der Longform "Dynamisches HTML". Deshalb kann man damit auch nur Webseiten Programmieren! Damit kann man z. B. die Seite wie ein buch aufklappen! UND DAMIT KANN MAN KEINE PROGRAMME SCHREIBEN!!!!!!!! KAPPIERT???

Chiao!
@HTML: Ich glaube eher, Du willst es uns gar nicht zu verstehen geben. Du wiedersprichst Dir selbst!
HTML ist und bleibt eine Reine Prog.-Sprache für´s Internet.

Wieso sollte man damit auch versuchen ein normales Prog zu erstellen, es ist schließlich dafür schier ungeeignet.

Gib doch einfach zu dass du etwas angeben wolltest. Dann können wir das Thema endlich beenden.
Streite dich doch nicht über ein Thema von dem du selbst keine Ahnung hast.
Ich bin genau magic mp's meinung!
@HTML: Wat is nu? Kein Bild vom angeblich supertollen Editor? Warum habe ich das Gefühl, dass ich nie eines zu sehen bekomme? ...
Hi, ich bin 6 Jahre und programmiere ausschließlich mit binären Zahlen: 0110000100001111000001000101111001010101010110100101001010101010101001010110010110100100101001101010001010100101010101010101001010101010101010101010100101010101101010010100101010101000101010010010101010101010101100101011
Ja sicher Sack! 6 Jahre alt und mit binären Zahlen proggen! sicher

mit 6 Jahren konnte ich ja noch nicht mal HTML

also sag mir mal, was das bedeutet, was du uns da geschrieben hast!?
@Sack:
ja klar. 1. kann man überhauptnicht mit binären zahlen programmieren und 2. du wolltest nur protzen!

Also sag die Wahrheit!
Hi Leute!
Ich hab da mal ne Frage:
Mit welcher programmiersprache (die möglichst leicht zu erlernen ist, also wo man nicht Jahre dran sitzt) kann man Programme oder Spiele programmieren?

Zora-Link
Blitz Basic
C/C++
Brauchst gar keine Sprache dazu:
http://www.cs.uu.nl/people/markov/gmaker/
Blitz Basic ist der ideale Einstieg - www.blitzbasic.de
@Menlow: <Zitat> 1. kann man überhauptnicht mit binären zahlen programmieren</Zitat>

Achja, und mit was glaubst du wird die ganze Computerhardware dann programmiert? Alle Programmiersprachen werden in Binärcode übersetzt, was meinst du wohl wird beim compilieren sonst angestellt, hmm? ;)

Achja, btw., man kann heutzutage auch Programme in reinem Binärcode schreiben, nur würde das glaube ich nie jemand noch ernsthaft machen...
ja schon, aber man KANN NICHT MIT BINÄREN ZAHLEN PROGRAMMIEREN!!! deshalb gibts ja programmiersprachen!
Natürlich kannst Du binär programmieren!!!
Hab es sogar schonmal gemacht :-)
Das Programm hat ganze 5 LEDs zum leuchten gebracht...
ja ganz klar! wers glaubt wird sehlich! MAN KANN UND WIRD NICHT MIT BINÄREN ZAHLEN PROGRAMMIEREN!!!!!!!!! KAPPIER DAS ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie alt bist Du, 11?
Ich bin um einiges älter als Du habe schon mehr als das Millionfache Deines Namens an Codezeilen programmiert und das in so gut wie allen gängigen Sprachen, also erzähl mir nichts, wovon Du eh keine Ahnung hast!

seelig
Ich will ein Menü erstellen wo man mit der Maus auf Schaltflächen klicken kann.Kann mir einer den Code für das Menü und die Maussteuerung geben?
Ich denke, Du willst es machen. :)

Du lernst doch nicht programmieren, wenn Du andere die Arbeit machen läßt. Es macht doch keinen Sinn, mit fremden Quelltexten, die man nicht versteht (sonst hätte man sie selbst programmieren können) zu arbeiten.
Aber wenn ich doch noch nicht mal weis wie das geht.
Man kann mit Binärzahlen programmieren oder auch mit HEX :)
Das nennt man dann Assembler - ist gar nicht mal so schwer! Aber Webseiten gehen damit nicht ;)
Wie kann man in Blitz Basic Tastatuarsteuerung mit reinbringen wenn man z.b ein Raumschiff bewegen will?
Proggi, Skatemaster - Ihr braucht beide einen Onlinekurs oder noch besser ein Buch. Lest auf www.blitzbasic.de den Abschnitt "Blitz Basic lernen".
@ Rene, Joe, Jano ....:

Jetzt beantoworte du mir/uns doch mal die Frage, ob man mit Binären zahlen programmieren kann!

Das glaub ich nicht, weil dafür gibt es doch programmiersprachen!
:)Danke für die Hilfe.
@Menlow: Warum bist Du nur so stur? Wenn es René, Joe, ... sagen, dass es geht, dann glaubst Du es?
Jetzt rate mal warum es keine Programmiersprache dafür gibt? Na klar, weil es schon direkt Maschinensprache ist, warum also noch eine Sprache. Du fütters den Prozessor direkt mit den Befehlen, welche er ausführen soll und nicht mehr (wie in den ganzen Sprachen) mit einem englischen Wort, welches dann eh in Maschinencode übersetzt wird.
hahaha. René hat noch nichts davon gesagt, Joe auch nicht ....................................!

also
Assemblerprogrammierung ist direkt maschinennah! Da kannste mit 0 und 1 komplett (zB) einen Mikrocontroller programmieren, damit er zB LED's blinken lässt oder einen Roboterarm bewegt. Des mach ich in der Schule... wobei wir auch eine Programmierumgebung nehmen, wo wir wörter/begriffe benutzen um es zu vereinfachen, aber genausogut können wir die Zahlenkombination benutzen ( die ist nur so schwer zu merken :D )

Mit Binärzahlen kann man nichts kompliziertes Programmieren - dafür hat man die höheren Programmiersprachen erfunden. Es ist dann einfach viel viel einfacher mit begriffen etwas zu schreiben. Aber nach dem Compelieren sind diese auch wieder nur 0 und 1.
Genau René´hat recht.
Hab mal ne Frage wo bekomm ich Blitz Basic her. Eine Gratisversion oder eine Testversion in Deutsch
Auf www.blitzbasic.de solltest Du Dir die Demo von Blitz Basic 2D laden. Die ist nicht zeitlich eingeschränkt.
Das ist aber nich Deutschsprachig
Du kannst Dir leicht die deutsche Hilfe einbauen. Dann sind nur noch die Menüpunkte in Englisch. Für die Fehlermeldungen gibt es auf www.blitzbase.de eine Erklärung.
Wo finde ich die deutsche Hilfe und wie kann ich sie Einbauen.
Die Erklärung für die Fehlermeldungen hab ich auch nich Gefunden
Programmieren heißt vor allem selbst denken. :)
Bitte sag es mir wo ich die deutsche Hilfe finde
Bbbbbbiiiittttttteeee
Die Deutsche Hilfe findest du auf www.blizbase.de im Menüpunkt Onlinehilfe.
Danke
Wie zeigt man die Maus in Blitz Basic an? Das Tutorial Rob´s BB Kurs habe ich schon gelesen es hat mir aber nicht geholfen.
Du brauchst ein Bild, das den Mauszeiger dargestellt. Das zeigst an den Koordinaten an, die MouseX() und MouseY() liefern. Im einfachsten Fall:

DrawImage mausbild, MouseX(), MouseY()
Danke René
Gib es in Blitz Basic die Systemzeit? Wenn ja wie kann man sie auf den Bildschirm bringen?
Eyyy ihr kleinen Hirnbacken, gleich raste ich aber vollkommen aus. Mir isses egal, wie alt ihr alle seid. Manche haben bereits im jungen Alter ne Menge drauf, manche später - daher spielt das hier mal garkeine Rolle. Aber wenn ich schon höre, dass HTML eine Programmiersprache ist...da fallen bei mir alle Tassen aus dem Schrank! Darüber lässt sich auch definitiv NICHT diskutieren. Wieso? Erkläre ich gerne:
Zum Ersten gibt es die bereits erwähnten Programmiersprachen, zum Anderen die Scriptsprachen. Falls jetzt jemand schon beginnt, nachzudenken und ihm ein Licht aufgeht: Prima, du hast die Vorraussetzung, programmieren zu können bzw. zu erlenen.
An alle anderen: Ich erkläre euch Köppen jetzt mal den Unterschied einer Programmier- und Scriptsprache.
Ein Programm besteht aus einem Quelltext, welcher in für den PC verständlichen Code umgewandelt wird - man spricht dabei vom sog. Kompilieren. Je nachdem, in welchem Betriebssystem es eingesetzt wird und es aufgebaut ist, arbeitet es entweder direkt mit der CPU zusammen oder geht einige Umwege über Interfaces/DLLs/weiß der Geier.
Nun zum Script:
Ein Script wird IN EINEM Programm ausgeführt. Beispiele wären:
- HTML: Der - beispielsweise - Internet Explorer liest Daten ein und formatiert sie für die Ausgabe.
- Perl/CGI: Perl-Scripts werden vom Perl-Interpreter durchgearbeitet.

In einem Script stehen also "lediglich nur" Anweisungen für ein Programm, was es wie auszuführen hat. Vergleicht ein Script bitte mit einer Batch-Datei (*.bat). Oder würd ihr eine solche auch als Programm bezeichnen?

Einfach bitte mal die Klappe halten, wenn man keine oder wenig Ahnung von einem Gebiet hat, welches vorallem in einem jungen Alter noch oft zu komplex ist, um es richtig verstehen zu können. Alle, die mit der Programmierung beginnen wollen, lege ich QBasic nahe. Es ist kostenlos und einfach. Zwar für DOS ausgelegt, aber da ihr wohl eh alle die Wintüte auf euren Rechnern habt, könnt ihr eure geschriebenen Programme ja unter der DOS-Box ausführen. Tutorials, HOWTOs etc. gibt es genügend im Internet, überlasst das Google.

Und wenn ihr noch einer ernsthaft widerspricht, raste ich aus. ;) Sorry für meine teilweise blöde Wortwahl, aber anders checkt das hier niemand.

Cya,
Nox
Alles schön und gut; aber wir können nicht Deine Vorstellungen von einer Programmiersprache diskutieren, sondern müssen allgemeingültige Definitionen nehmen. Und an ihnen wird eine Programmiersprache nicht daran gemessen, ob ein Quelltext compiliert oder interpretiert wird.

Das würde auch ziemlich schwerfallen, da es Sprachen gibt, die sowohl compiliert als auch interpretiert werden - etwa Basic. Ist ein Basic-Programm kein Programm mehr, wenn es von einem Interpreter ausgeführt wird?

www.schreibfabrik.de/txt/html.htm <-- :)
SpongeBob: Mit CurrentDate$() und CurrentTime$() läßt Du Datum und Uhrzeit anzeigen.
Drücke ich mich undeutlich aus? Man mag sogesehen Basic-"Programme" nicht als Programme bezeichnen, weil sie (semi-)kompiliert über eine Runtime arbeiten. Aber wie ich erwähnte, nutzen manche Programme ein Interface, um letztendlich zum Ziel zu kommen.
Und nicht ICH fasse eine Programmiersprache so auf, es ist definitiv so, daran gibt es auch nix zu rütteln. Ein Script gibt einem Programm Anweisungen, dieses führt sie aus. Ein Programm gibt der CPU oder anderer Hardware Anweisungen. GAnz einfach, logisch und nachvollziehbar!
Du drückst Dich schon deutlich aus, nur verstehst Du eben nicht allzu viel davon. ;)

Es ist im Moment genauso, als wenn Du behaupten würdest, ein Delphin ist ein Fisch, weil er im Wasser schwimmt, während ich Dir empfehle, die Definition für Säugetier nachzulesen, wonach ein Delphin kein Fisch, sondern ein Säugetier ist.

Seit Jahrzehnten werden Hochsprachen in Compiler- und Interpretersprachen unterschieden. Daß Interpretersprachen keine Programmiersprachen sein sollen, ist eine reine Behauptung von Dir, die Du nicht belegen kannst und auch nicht können wirst. Es gibt eine große Anzahl von Sprachen/Dialekten, bei denen die Befehle erst zur Laufzeit Zeile für Zeile gelesen, in Maschinencode verwandelt und ausgeführt werden.
jo ihr kidies. ich möchte gerne mal wissen ob PCGamer sein Forum selbst gecodet hat?
Ein Delfin mit einer Programmiersprache vergleichen...da fällt mir auch nicht sonderlich viel zu ein.
Du unterscheidest hier Programme von Compiler- und Interpretersprachen...und genau, Programme.
Du willst mir also verständlich machen, dass HTML-Scripts (ups?) und beispielweise Perl-Scripts (wieder ups?) Programme sind?
...dann kannst du mir sicherlich auch erzählen, inwiefern diese selbst mit der Hardware zu tun haben. Danke.
...und nochwas: Ich zitiere dich mal: "HTML ist eine künstliche Sprache mit einem festgelegten Satz an eindeutigen Anweisungen für einen Computer."
Das ist falsch! Suche dir doch bitte direkt noch die Definition von "Computer" raus. HTML gibt keinerlei Anweisungen an den Computer. Höchstens gibt es Anweisungen an den Browser, welcher vom User verwendet wird. Und das unterscheidet eine Scriptsprache von einer Programmiersprache. Amen. ;-)
So, was ich jetzt sage soll auf keinen fall falsch verstanden werden:

Ich schließe mich Nox teilweise an.

HTML ohne <script>s sehe ich als Abbild einer Internet-Seite, ohne Handlung. Es hat also für mich nichts mit Programmieren zu tun.

Für HTML mit <script>s oder umfangreiches PHP, wie etwa dieses excellente Forum hier (kein Witz!) benötigt man tiefergehende Kenntnisse. Man muss sich mit Handlungsroutinen vertraut machen und scripten wie in einer "echten" Compilersprache. Soetwas würde ich als Progranmmieren ansehen.
Dazu zählt auch Java(-script) und Visual Basic-script, was ja eindeutig Interpreter benötigt.

Für mich ist also nicht Compiler oder nicht, sondern: Besitzt das Programm/Script eine Handlung, ändert sich etwas bei Knopfdruck (Links auf Webseiten zählen nicht )? Sow8ie ein Programm/Script auf bestimmte Aktionen des Nutzers eingeht bzw. eine gewisse Handlung dahinter steckt, bezeichne ich das als Programmieren.

Genauso gut könnte mir jemand eine Delphi-Programm zeigen, was nur aus einem leeren Fenster besteht, zeigen. Ich würde das nicht als programmiert ansehen, auch wenn es compiled wurde.

Ich hoffe, ich habe hier niemenden beleidigt oder ähnliches, ich möchte nur meine Sicht der Dinge kundtun.

Zaubertinte: [Um nocheinmal auf "Sack" einzugehen: ein Programm, was zum größten Teil aus der Zeichenkette "1010101010" besteht, existiert nicht und wird auch nicht existieren können. Zudem kommt man mit einer Bitanzahl, die durch 8 geteilt keine natürliche Zahl ergibt, sowieso nicht weit, da nur ganze Bytes gespeichert werden können. (27 Bytes und 4 Bits machen sowieso höchstens den Dateiheader)

Menlow, es wurde zwar nicht offiziell bestätigt, aber man kann, wenn man ein gutes Gedächtnis und Viel Zeit hat, mit einem Binäreditor auf diese Art Programme schreiben.
]
Nox, es geht hier grundsätzlich darum, daß ein Computerprogramm von einem Computer ausgeführt wird und nicht etwa von einem Menschen. Nach Deinem Verständnis wäre gar keine Interpreter-Sprache eine Programmiersprache.
Rackergen, so funktioniert das nicht. :) Bei solchen Diskussionen kann sich nicht jeder überlegen, was für ihn ein Programm ist und was nicht. Es existieren allgemeingültige Definitionen für diese Begriffe. Du kannst ja auch nicht sagen: "Für mich ist ein Delphin ein Fisch, egal, was in den Büchern steht." Daß Du Dich damit selbst in die Ecke treibst, zeigt Dein Delphi-Beispiel. Du kannst doch nicht ein Programm danach beurteilen, was es tut. Entweder ist Delphi eine Programmiersprache, oder es ist keine.

HTML fehlen typische Elemente einer Programmiersprache. Die Definition für Programmiersprache ist aber so weit gefaßt, daß HTML sie erfüllt.
@René

einverstanden...
Ich kann nur nochmals darauf hinweisen, wo der kleine, aber feine Unterschied ist:
Ein Programm wird vom Computer(!) ausgeführt.
Ein Script von einem Programm, welches dann vom Computer ausgeführt wird.

Und ich halte mich dabei auch an allgemeingültige Definitionen. Kann auch gern mal Quellen raussuchen, hab nur momentan keine parrat. Und du, Réne, hast bisher - sofern ich nichts überlesen habe - auch "nur" auf deine eigene Erklärung von HTML als Programmiersprache verwiesen, was sicherlich nicht als weltweiter Standard gesetzt wurde...
...und nochwas :-).
Ruf bei dir bitte mal die Seite www.w3.org auf, welche sich mit dem ganzen Thema beschäftigt und als Anlaufstelle zu verstehen ist. Ich zitiere mal einen schönen Satz daraus:
"Here are some rough guidelines for --->HTML authors<---". Dort ist NIEMALS die Rede von HTML programmern. Ich gehe sogar noch eine Stufe weiter: Ich bezeichne rohes HTML noch nichtmals als Scriptsprache, sondern als Dokument mit Marken. Sonst wäre beispielweise RTF (RichTextFormat) ja ebenfalls eine Programmiersprache, denn beim RTF sind ebenfalls ähnliche Formatierungen wie in HTML möglich...
Irgendwie glaub ich das mit den 11 Jahren nich.In dem Alter hatte ich anderes im Kopf als etwas zu Programmieren.Ich bin 16 und fang grad mal an Visual Basic vernünftig zu verstehen (weil ich das für meinen späteren Beruf brauche) und mir Blitz Basic beizubringen und dann kommen da so angeblich? 11 jährige die meinen sie können schon in C/C++, php und Html programmieren.Wenn das stimmen sollte dann muss ich mich wohl mal ins Zeug legen. %)
Nox85: Wir drehen uns im Kreis, weil Du immer die gleichen Argumente wiederholst, die Dir schon längst widerlegt wurden. Dein Hinweis, daß ein "HTML-Programm" nicht in einem direkt ausführbaren Format (z.B. EXE) vorliegt, ist ohne Belang. Einerseits, weil eine solche Voraussetzung nicht existiert, andererseits, weil viele Sprachen Interpreter-Sprachen sind, deren Quelltexte auf ähnliche Weise Zeile für Zeile ausgelesen, interpretiert und ausgeführt werden.

HTML wurde als Seitenbeschreibungssprache konzipiert; und das ist die sinnvolle Bezeichnung dafür, und wenn Du sagst, daß eine HTML-Seite ein Dokument mit Marken ist, dann hast Du recht. Dennoch ist eine HTML-Seite gleichzeitig ein Programm. Es macht keinen technischen Unterschied, ob ein BASIC-Programm oder eine HTML-Seite Zeile für Zeile ausgelesen, interpretiert und ausgeführt wird.
Ich bin komisch: Das ist nicht unbedingt eine Frage des Alters. Ich habe auch "erst" mit 16 Jahren programmieren gelernt (vor fast zwanzig Jahren :); es gibt welche, die fangen mit 11 an und andere nie.
Also, ob ihr es glaubt, oder nicht, ich hab mit 8 HTML angefangen! Smiley
Naja, ich hab mit 10 ein bisschen QuickBasic gemacht. (Textadventures von Heft-CD abgeguckt und neu ausgedacht)
Die Sprache war aber nichts für mich...
Bitte in Blitz Basic
Wie geht ein Bild nach rechts oder links wenn man die Rechte Pfeiltaste oder die Linke Pfeiltaste drückt? Ich meine wie bewegt sich der Spieler?
Doofkopf, lies einen Grundlagenkurs oder besser ein Buch über Blitz Basic - www.blitzbasic.de. Es nützt Dir nichts, wenn wir Dir die Zeilen zu nennen; Du mußt sie auch verstehen, und was Du fragst, sind Einsteigerprobleme.
Ich denke, so jeder der hier schreibt ist ein Angeber, der irgendwie den Anderen etwas zu erklären versucht. Es interessiert mich einen Dreck, ob jetzt 11 Jährige schon ach so gut programmieren können. Es gibt weiss grössere Probleme auf der Welt. Würde die Energie lieber für die Natur spenden.
@Andrej
ich sag nur eins: lol
ok, nochwas:
Kannst du die Natur umprogrammieren? Ich glaube kaum... Und das mit den 11 jahren ist wohl realistisch...zumindest für HTML, da gibts ja einige Programme für...
Ich hab mit 9 Jahren mit HTML angefangen und dann (seitdem ich 11 bin) mit PHP angefangen. Ich hab mir mit 10 ein paar Bücher über C/C++ gekauft und Visual Basic hab ich aus Beispielscripten gelernt.

MfG, PCmaster
visual basic war nix für mich... hab mal inner zeitung was gelesen, als ich 11 war... aer nix draus gelernt... wie denn, wenn man nur nachmacht ;-)

C++ war auch nix für mich... ich mach jetzt begeistert delphi...
hi ich hab ein problem was ist der original rpg maker und wo bekomme ich den her?
www.rpg.de|hier glaube ich
da steht das die domain nicht erreichbar ist
mmhh. kann man nichts machen!
Menlow, gib dir einfach ein bisschen Mühe, ich sag doch auch nicht, dass es www.google.de|hier irgendetwas Interessantes gibt...

@kleinerEngel
den RPG-Maker selbst bekommst du legal nicht mehr, weil die englische Version von der Herstellerfirma verboten wurde.

Es gibt aber eine Reihe von RPG-makerseiten, die noch ein ordentliches Angebot aufbringen...
Da wären www.rpgmaker2000.de|rpgMaker2000 (kein RPG-maker zum Download), www.rpg-maker.com|rpg-maker.com (ebenfalls kein RPG-maker zum Download), www.rpg2000.de|rpg2000.de (kein RPG-Maker im Download), www.rpg2k.de|rpg2k.de (kein RPG-Maker im Download)

Auf rpgfantasy.de gibt es immerhin den RPG-Maker 2000 zum Download, versehen mit einem Deutschpatch.

Auf den Seiten von RPG-City gibt es sowohl den RPG-Maker 2000 (englisch, deutsch-Patch) als auch den RPG-Maker 2003 (englisch, spanisch, deutsch-Patches, DEUTSCHE VERSION).

Die RTPs (Runtimepackages) gibt es auf jeder der Seiten, genauso wie ChipSets, Charsets, Facesets, Midis, Sounds, Toturials, SystemsSets, Tools... einfach alles, was man braucht...

Vie Spaß damit wünscht
Rackergen
kein "Danke", kein nix? ... schade...
Ich sitze hier bei Allegro,und habe ein ziemliches Problem...diese seltsame Strukturbibliothek erkennt meine"Update*"-Werte nicht,obwohl(x)(y)(h)und(w) gesetzt sind.Ich hatte vor,die Sprites nach einem TIMER* von 2:00 wiederherzustellen.Was mache ich falsch?(der TIMER* ist dem Compiler nach okay...)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.