Jahres(spiele)rückblick (Game Cube / Nintendo 64)

Jahres(spiele)rückblick (Game Cube / Nintendo 64)

In GamePro 1/2004 wurde eine Liste veröffentlicht, die die Anzahl aller Spiele aus dem Jahr 2003 für Xbox, PS2 und GameCube nennt, sofern diese von GamePro eine Wertung über 70% bekommen haben. Die Spiele sind in Ihren Genres aufgelistet (hier gibt es nur einen Auszug; man sieht auch hier schon das Spieleloch des Cube).

Action
PS2: 31
Xbox: 24
GC: 15

Ego-Shooter
PS2: 5
Xbox: 10
GC: 2

Action-Adventures
PS2: 15
Xbox: 11
GC: 7

Rennspiele
PS2: 20
Xbox: 20
GC: 9

Ich denke, dieser große Unterschied zeigt sehr gut, wie schlecht der Cube im Vergleich zu Xbox und PS2 abgeschnitten hat.
Ich glaube kaum, dass sich das in 2004 großartig ändern wird.

Das soll nur als Info dienen, also bitte keinen Streit wie letztes Mal.
Dafür gibts auf dem Gamecube mein Lieblingsspiel, nämlich Zelda: Ocarina of Time + Master Quest :)
na ja, so ist es halt, kann man nichts ändern, ich glaube auch nicht, ohne wieder als ar***loch darzustehen, dass es sich nicht ändern wird. man schaue sich "Driv3r", "Max Payne2: The Fall of Max Payne" und "Mafia" an. diese titel bleiben xbox und ps2 vorenthalten. aber ich denke, der cube ist jump'n'run könig(oder wird es noch)...
Jo Zelda ist das geilste spiel der WELT!!!
Man könnte auch sagen, das die Gamepro sehr Nintendounfreundlich eingestellt ist und PS2/Xbox bevorzugt behandelt..

Geht mal auf www.mag64.de und dann schaut mal, wie viele Spiele DA über 70% kommen..
Außerdem kann das GamePro-Redaktionsteam auch nicht jedes Game testen, manche werden übersehen, wie z.B. das ultracoole Bloody Roar - Primal Fury (natürlich für GameCube)! Nur, als das Game mit besserer Grafik unter dem Namen Bloody Roar Extreme für XBox erschien, haben sie es getestet, dabei hat sich ausser etwas besserer Grafik nichts geändert!
@zam

Ich dachte, du wolltest aufhören, sollche Diskussionen zu führen? Warum fängst du jetzt schon wieder damit an, für GameCube-Fans zählen die inneren Werte! :-(
Genau Meta Ridley - The Reborn!Bei der N-Zone ist das aber ganz anders!Beispiel Ego-Shooter da fallen mir auf Anhieb mehr als 2 ein nämlich6!
Mal sehen, hm ... *denk*:

TimeSplitters2
Bond Agent under Fire
Bond Nightfire
Red Faction 2
Conflict Desert Storm
Medal of Honer Frontline
Medal of Honer Rising Sun
Juged Dred
Und dieser eine Cel-Shading-Egoshooter, komm gerade nur nicht auf den Namen!

Und wenn man First-Person-Shooter dazu nimmt, hat der GameCube noch mehr!

Ausserdem könnte man Metroid Prime auch dazu zählen!
Zam hat einfach nur !NULL! Ahnung vom GameCube, die Consolen-Industrie wurde durch Nintendo erst so geprägt, wie sie es heutzutage ist, man denke allein an die zahlreichen Erfindungen für Ihre Controller, und Nintendo entwarf auch das erste Modulspiel, auf welchem man seinen Speicherstand sichern konnte, das war übrigens ein Zelda-Game! Ohne Nintendo würden wir wohlmöglich noch mit nur einem Links- und einem Rechts-Button zocken, *lol*!
der Cel-Shading-Egoshooter heißt XIII
SEGA arbeitet jetzt ja immer mehr mit Nintendo zusammen und bringt viele Titel GameCube-/GameBoy-Exklusiv heraus, das könnte bedeuten, dass SEGA und Nintendo eventuell bald fusionieren, das währe voll genial! Mal ehrlich Leute, sonst würde Nintendo SEGA doch nicht F-Zero GX entwickeln lassen oder SEGA würde Phantasy Star Online Ep.3 C.A.R.D. Revolution nicht GameCube-Exklusiv entwickeln, oder? Und, wie man es an der SONY-Umsetzung von Soccer Slam sehen kann, scheint SEGA auch noch voll was gegen SONY zu haben, *lol*!
Ach, und noch ein Beispiel, der Nintendo iQue ist eine Coop-Entwicklung zwischen Nintendo und SEGA! Vielleicht ist SEGA ja sogar an der Entwicklung des GameCube-Nachvollgers beteiligt, wer weiß! Ich fand, die DreamCast damals war gut, viel besser als die PS2 (nur die Games interessierten mich nicht so, desshalb lieber N64 und GC), wenn Ideen und Technologien der Console im GameCube-Nachfollger mitverwendet werden, vielleicht kriegen die Online-Freaks unter euch ja dann endlich ihre Online-Nintendo-Console, die sie immer haben wollten!
@Meta

Warum ergibst du dich nicht irgendwo anders in deinen Monolog?
Das nervt echt, kannst du das was du sagen willst nicht in einen Post bringen?
Andauernd diese Nachposterei, es gibt Boards, da wärst du schon gebannt.

Ich sag dir mal was zum Thema, speziell warum die PS2 für mich besser geeignet ist als der GC.

Dort gibts es mehr Rollenspiele und viel bessere Rollenspiele.
Das SNES war da mehr beglückt, da hätte man sich gehütet solchen Dreck wie Lost Kingdoms 1+2 zu launchen.
Skies of Arcadia hab ich für DC, ebenso PSO 1+2.

Trotzalledem kauf ich weiterhin GC u. GBA Games auch wenn solche Fanboys wie du etwas gegen Multikonsoleros haben.

Im Gegensatz zu dir seh ich das nämlich ein wenig anders, jeder muss es für sich selbst entscheiden welche Konsole für IHN/SIE besser geeignet ist, die Gesc<hmäcker sind nämlich verschieden.

Und ich muss Zam Recht geben, das Spieleangebot auf dem Cube ist nicht berauschend, und das ist ein klares Versäumniss von Nintendo, denn Mario, Link und Samus allein machen noch keine Top Konsole.
Die Mischung muss stimmen, und beim Cube ist das leider nicht der Fall.
Wieso sagen alle das der Cube so wenig spiele hat? Ich wohn in der nähe vom größten MediaMarkt der Welt und der hat gleich viele PS2 games wie Cube games und halb so viel die nixBox :)
Genau Koby-C, die anderen wollen uns nur einreden, dass der GameCube schlecht sei, weil sie uns den Spass am Zocken verderben wollen! Jeder hat seine eigene Meinung und wenn jemand wie Zam in einem Nintendoforum immer wieder damit anfängt, uns seine Meinung aufzuzwängen, und die Anderen, die mit ihm mitziehen, auch, müssen wir uns ja mal zur Wehr setzen! Hier gehört nur Nintendo rein, und nicht SONY oder Microschrott! Ich finde, alle, die ihre negative Meinung zum GameCube zum besten geben wollen, sollen dass in den XBox- und PlayStation-Foren tun! Da brauchen GameCube-Hasser, wie Zam oder desert-moon sich auch nicht über Konternachrichten von empörten GameCube-Fans beschweren!!!
Fackt ist immerhin, dass nicht jeder follgende Meinungen vertritt:

1. der GameCube sei eine Kinderconsole (bei Games, freigegeben ab 18 wohl kaum!)

2. der GameCube hätte zu wenig Games (die Games, die es momentan schon alle gibt, sind zuviel für jedes Taschengeld und jeden Monatslohn!)

3. der GameCube hätte zu wenig Onlinetitel (nicht jeder braucht Online!)

4. der GameCube-Controler sei schlecht (jeder hat seine eigene Meinung, welcher Controler besser ist und ausserdem kann man auch einen PlayStation-Controler am GameCube anschließen!)

5. der GameCube kann keine CDs und DVDs abspielen(muss er das können, jeder hat eine Anlage oder einen PC und DVD-Player sind auch nicht mehr so teuer!)
sorry koby, da ist dein media markt nicht wirklich gut ausgerüstet! der ps2 schrank müsste überquillen und xbox, sowie cube dürften sich nicht viel nehmen...und ich verstehe nicht, warum du die xbox immer nixbox nennst. das ist übertrieben und beleidigend für xboxler. außerdem ist's ja nicht wahr, das die xbox meist mehr zu bieten hat als der cube(hardware...). außerdem nenne ich den cube auch nicht...eh..was weiß ich...shame cube oder so *g*

@ DJVes: gamepro ist keineswegs unfreundlich zu irgendeiner konsole. sie wertet super und ist ein mag, was alle plattformen vergleicht und somit die besten vorraussetzungen hat. die n-zone bewertet vieleicht besser, hat aber die games sicher nicht auf anderen plattformen getestet...(ist bei der xbox-zone auch so und ich beschwere mich nicht)

@ Meta: ich glaube kaum, dass judge dred über 70% hat und ein conflict: dessert storm2 ein ego shooter ist. und wenn du genau liest und bescheid weißt, wirst du merken, dass sich nur 2(wie von zam aufgeführt) ego-shooter bei deiner liste aufgelistet sind, die 2003 erschienen sind...
@desert-moon

Ich schreibe deshalb mehrere Nachrichten hintereinander, weil mir oft später noch weitere Dinge einfallen, die ich noch schreiben will!
@master s.

Und wenn schon, aber 9 Egoshooter sind voll genug, vieles ist in den meisten Egoshootern gleich, wesshalb 2 oder 3 in jeder Zockersammlung reichen!
@ meta: ja, hast schon teilweise recht, aber der cube hat wirklich weniger hit-titel, die auswahl allgemein, geht aber schon in ordnung.
die spiele mit weniger gewalt überwiegen.
online-fähigkeit gehört in unserer zeit zur grundausstattung einer konsole(obwohl's nicht jeder hat/braucht)
das cube pad wird sehr kritisiert und wenn man ps2 pads anschließt, findets man auch weniger gut...
dvd? okay, nicht nötig, aber ein klasse extra!
@ DJVes

Dass GamePro Nintendo schlecht gesinnt ist, ist meiner Meinung nach nur eine dumme Ausrede.

@ Koby-C

Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden.
Der GameCube hat eben nicht viele Spiele.
Und ich glaube kaum, dass Du die Anzahl von GC-Spielen an einem Media Markt-Regal messen kannst.

@ Meta Ridley

1. Willkommen im Kindergarten.
Du nervst mit Deinem "Hilfe, ich hab Angst! Der will mir seine Meinung aufdrängen!"-Spruch.
Wenn Du was anderes denkst als ich, ist mir das so ziemlich egal.
Und keine Angst, keiner will Dir hier seine Meinung aufdrängen.
Du kannst beruhigt sein, ich will Dir den Spaß am GC-Spielen nicht verderben.

2. Nicht nur desert-moon stört Dein dummes Hitereinandergeschreibe.
Da gibt's so ein Teil, das nennt sich "edit-Button". Schon mal gehört?

3. Deine so genannten Fakten tun hier nicht zur Sache, ebenso wenig wie die Tatsache, dass Nintendo die Videospiele geprägt hat.
Und überhaupt, was will ich mit einem PS2-Cotroller am GC?
Erst denken, dann schreiben.

4. Ein 1st-Person-Shooter ist genau das gleiche wie ein Ego-Shooter.

5. Sowohl Online-Modus als auch DVD-Support sollten definitiv Standard auf den Next-Gen-Konsolen sein.

6. Was nützt mir ein Ego-Shooter, wenn er keine Innovationen hat?

Zähl mir mal Deine 9 Ego-Shooter auf ...
Ich hab mal ein paar Gamepros durchgelesen und irgendwie hatte ich immer den eindruck, als würden sie den Gamecube als 3. Klasse betragen. So "Ja, es gibt ne Umsetzung für Gamecube, aber das nur am Rande".

Naja.. mir Egal.. ich hab ein Nintendodomizil hier und wenn ich PS Zocken will, lauf ich zu Kumpel (außer mir haben Alle noch PS2 oder PS1), aber wenn ich noch Sonytreu werde, wäre ich nur am Spielen..

Nur mit der XboX konnte sich bisher keiner Anfreunden.

Ach ja, zu Kinderkonsole... jup, genau, auf der PS gibt es ja kein Spyro oder Crash Bandy Code (schreibt man das so?) Megaman X... (vorsicht Ironie, dort haben die Spiele ja ihren Ursprung auf den Konsolen bis auf Megaman*g*)
@ DJVes: da hast du leider nicht recht: die xbox und der cube sind ungefähr gleichbeliebt. die xbox hatte sogar trotz ihres realese-preises mehr anhänger. bis zu dem preisstürzen von nintendo. aber fakt ist, dass der cube oft für kinder gekauft wird, da er viele spiele für kinder bietet, aber eine "kinderkonsole" ist er natürlich nicht. stimmt, ps2 hat auch viele jump'n'runs, aber jump'n'run bedeutet nicht gleich kinderspiel...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.