Klimakatastrophe! Schnee wieder weg. (Stammleser-Treff)

Klimakatastrophe! Schnee wieder weg. (Stammleser-Treff)

In letzter Zeit ist sicher nicht nur mir aufgefallen, dass die Winter recht mild sind. Gerade wie hier im Flachland gibt es fast nie mehr als ein, zwei Tage zusammenhängend Schnee.

Dabei kann ich mich an meine Kindheitszeiten :-) erinnern, da war das oft ganz anders.

Bewegen wir uns tatsächlich in eine Klimakatastrophe, globale Erwärmung, Polabschmelzung.

Oder wird es wieder kältere Dekaden geben?
Eigentlich gab es ja, außer in diesem Jahr, immer lange Zeiträume mit Minusgraden. Es hat halt nur nicht geregnet (geschneit), deswegen kein Schnee. Und wenn es dann man geschneit hatte, war es nächsten Tag wieder warm...

Ich finde aber viel besch***ener, dass es seit 2 Jahren keinen richtigen Sommer mehr gab... So, mit 6 Wochen mehr als 30° oder so...

*sichschonaufdiesensommerfreuendundhoffenddasserwarmwird*
sommer...pah!

Fliegen, Sticheleien von Mücken, usw...

Im Winter dagegen hat man seine Ruhe und keine Gartenarbeiten zu vollziehen!
Ich hasse den Winter!
@jano: Den Winter zu lieben , weil man dann keine Gartenarbeiten hat? Hmm, man kann sich auch einfach keinen Garten anschaffen.

Winter und Sommer haben in meinem Sinn beide Vorteile. Um es kanpp zu sagen: Sommer = Baden, Winter = Ski fahren.

Von den Mischformen Frühling und Herbst halte ich auch nicht viel, akzeptiere sie aber als notwendiges Übel.
@Sven: Baden kann man auch im Winter, aber halt nicht im Freibad. Und wen mann mal einen Garten hat, dan hat man den SALAT. Gartenarbeit! Und wenn man mal wieder in der Sonne seien will, was man ja auch für die Haut braucht, dann sollte man in den Süden fahren, in Urlaub. Achhhhh, wär das jetzt schön, in den Kanaren!

Aber den Frühling könnte man noch einbauen, das ist war...

Im Prinzip hab ich ja auch nichts gegen den Sommer, aber immer dieses Ungeziefer und immer diese Rackerei...

Aber ich kann dich schon gut verstehen. Wenn man im Sommer wie du auch nur vor dem Computer hockt und keinen Garten hat, dann hätt ich auch nichts dagegen...
Also einige werden wissen, das ich ein echter
Frühlingsfan bin *gggg* der, zieht sich dann auch
gleich durch den ganzen Sommer.
Im im Winter, wo die Kleidung dick und die Temperatur
nur 3cm ist, komme ich nicht so richtig in die gänge.

Früher als Kind mochte ich den Winter, der war da
noch ein richtiger, und die Temperatur hat mir auch
nichts aus gemacht.

Das einzig gute am Winter, finde ich ist, das wenn
bei uns Schnee liegt, sind nicht so viele Autos unterwegs
oder stehen nur rum und kommen nicht weiter, da macht
mir das fahren richtig Spaß.
Winter ist klasse!
Mir gefällt der Frühling am besten, obwohl ich gegen alles, was sich Polle nennt allergisch bin. Aber wenn alles anfängt zu blühen und die Temperatur stimmt (die Frauen entsprechen gekleidet rumlaufen), das Schiebedach wieder bis zum Anschlag auf ist und die Tage wieder länger werden, dann weiß man, man hat den Sommer noch vor sich !
@ Jano
Zieh nach Berlin, da gibts nicht so viele Mücken usw.
Außerdem ist Berlin ein Sommerloch - meistens.
@Sven:

Ich sehe das genau so wie Du....in meiner Kindheit hatten wir z.T. wochenlang Schnee -aber RICHTIGEN Schnee, nicht diesen Matsch, der nach 10min schmilzt.

Ich schiebe die milden Winter ebenfalls auf die globale Erwärmung usw......

Und zu guter letzt kommt ein Wetterforscher und sagt, dass der Winter laut Statistik gaaaanz normal war und sogar kälter, als vor 10 Jahren...pffff...wer's glaubt..
Der letzte Winter ging eigentlich mal wieder.
Nur die Temperatur war nicht so weit unten.
Aber wir hatten endlich mal Schnee zu Weihnachten, eine ganze Woche hintereinander - in Berlin jedenfalls.
Ich war mit meinem Sohn Schlitten fahren. War das lange her, als ich selber noch Schlitten fahren war.
Schnee, hab ich noch nie gesehen... naja, vielleicht ganz selten, aber darauf kommt's mir ja auch nicht an...(Flachland: 400-500m). Aber ihr habt recht. Der Matsch wens mal schneit ist eckelhaft. Aber im Winter sollte man ja auch im Häusschen bleiben.
Also, ich finde, in Berlin gibts auch mehr als genug Mücken.

Deswegen hasse ich zelten. Wenn es keine Mücken gäbe, würde ich zelten richtig toll finden, aber so...

Ich fände es gut, wenn das ganze Ungezieferzeug im Winter rumlatschen würde. Da würde ich einfach den ganzen Winter zu Hause bleiben...
Ich bin auch ein Winter-Mensch. Liegt vielleicht daran das ich im Winter geboren wurde. ;-)
Lieber ziehe ich mich etwas wärmer an als das ich im Sommer bei jeder etwas anstrengenderen Bewegung gleich ins schwitzen komme.
Allerdings ist es wahr das sie Winter in der Kindheit schöner waren. Mein Kleiner weiss noch garnicht wie toll es ist zu rodeln und Schlitten zu fahren. :-(
@ jeannen
Kommt warscheinlich drauf an, wo man in Berlin wohnt. Da wo ich wohne, kann man nicht zum Mückenmassenmörder werden. Warst Du schon mal im Sommer in Schweden gewesen ? Da kannst Du mit`n Flammenwerfer rumlaufen.
Themawechsel ist vollzogen, kommen wir zu den Mücken: Ich habe eine einzige Eigenschaft meines Vaters geerbt: aus irgendeinem Grund werden mein Vater und ich von den kleinen süßen Mücken gemieden.
Ich kann mich drüber nicht beschweren, über den Mangel an Schneeflocken schon. Es gibt kaum was schöneres, als im Schnee spazieren zu gehen (naja vielleicht noch am Strand faulenzen :).
@Dr.

Ja sicher, es ist keine Plage, aber es reicht.

@Raubkatze

Aber, bei Schnee am Strand langzulaufen ist auch ziemlich cool. Romantisch... *sicherinnernd*
Wirklich, man mag es kaum glauben, aber das hat was.
Ich habe ansonsten ein gespaltenes Verhältnis zu Schnee. Für die Kinder und so find ich es gut (damit sie auch mal vom Computer wegkommen). Aber ich selbst hasse ihn. Es fährt sich dann immer so besch***en. Außerdem hasse ich es, die Scheiben meines Autos freizukratzen.
@jeannen
Mit euch kann man sich aber auch keine einzige Ungenauigkeit erlauben. :)
Am Strand bin ich natürlich im Sommer sehr gern.
Mit den Autoscheiben hast Du allerdings Recht und meinen ersten Autounfall hatte ich auch im Winter, wegen des Schnees... Trotzdem mag ich ihn.
Scheiben frei kratzen ? Garage ! :))

Ich finde das Fahren im Winter sehr toll,
habe da viel Spaß auch wenn meine Beifahrer die
Hände in den sitz krallen und immer wieder sagen
"ich habe keine Angst" :))

Und wenn es mal steil bergauf geht und die Leute
sagen "guck mal, da kommt wieder sone Heckschleuder
das schafft der nie" schalte ich das ASC ein, und
ich komme über all rauf.
sieht so aus als hätte ich alle überzeugt, außer ein bisschen jeanen und Raubkatze (wer von Mücken gemieden wird hats im Sommer auch wahnsinnig gut...)
Lieber von 50 Mücken stechen lassen, als sich von einer Zecke aufsaugen lassen.
Als ich noch so 2 oder 3 Jahre alt war, hatte ich so`n Fieh am Kopf gehabt. Ich war lange Zeit mit einer Hirnhautentzündung im Krankenhaus.
Einmal bin ich von einem Wespenschwarm verfolgt worden. Ein paar von denen haben mich auch erwischt. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie so schnell und so weit gerannt.
@MZahle

Garage??? Berlin!!! (nix Garage)

@Jano

Wie schon gesagt, ich habe ein gespaltenes Verhältnis zum Winter, und das wird sich auch nicht ändern.

@Dr.

Ups.
Wenn die Klimalaeute sagen, die Temperaturen waren unter dem Durchschnitt, dann hat das eigentlich gar nicht viel zu sagen.

Zum Winter gehört zu den niedrigen Temperaturen eben nunmal Schnee.

Leipzig liegt zwar mit 100 Höhenmetern nicht sehr hoch, dafür hat die östliche Lage mehr kontinentalen Einfluss. Übrigens gibt es in Sachsen auch den kältesten (Wohn-) Ort Deutschlands und den wärmsten von (zumindest) Ostdeutschland.

So eine Kältephase spielt sich hier oft so ab. Es regnet so zwei Tage lang bei Temperaturen knapp über Null. Dann sinkt die Temperatur unter Null. Es schneit die nächste Nacht und noch einen Tag. (Übrigens immer völlig überaschend fr den Winterdienst)Die Schneehöhe beträgt jetzt maximal 5 bis 10 cm, selten bis 20 cm. Jetzt bleibt es so für 5 Tage unter Null Grad, aber trocken. Es fängt dann wieder an mit schneien, wobei dann die Temperatur schon wieder steigt, so dass der Schnee wieder in Regen übergeht. :-(
@Dr.Puffensen:
Ja, eigentlich hab ich auch alle Ungeziefer im Sommer gemeint. Aber ich bin halt noch nie von einer Zecke besetzt gewesen und von Wespen verfolgt worden (ein Stich hab ich aber schon mal erlitten...)

@Sven:
Da habt ihr es ja noch richtig gut. Bei uns kommt Regen bei knapp über null Grad runter, danach kommt in dieser Nacht eine Kälte von fast minus zehn Grad zusammen und alles gefriert. Dann kommt am nächsten Tag der Schnee und bleibt etwas liegen und dann kommen wieder die warmen Temperaturen und schmelzen alles weg.
Also muss ich dir bei einem rechtgeben. Früher waren die Winter schöner...
Aber ich find ihn immer noch besser als der Sommer
Wer hat sich über dem immer kürzer werdenden
Winter beschwert?! Bei uns schneit es und das
Ende März...
na toll
kein winter? ich komm nicht mal mehr von der ausfahrt runter alles gespeert. scheiß klima
Hmm, ich werde mich auch nochmal kurz zu Wort melden.

Ich stimme dem Sven zu, frueher hatten wir durchaus im Leipzig Wochenlang Schnee, auch wenn der ob der Industrie in der Gegend dann auch nicht mehr ganz "weiss" war, sondern eher die Schattierung von Kohle angenommen hatte, aber wenn man die Oberflaeche abgekratzt hat, war es drunter weiss..:)

Ich denke, wir haben gerade eine der zyklischen Erwaermungen, wie es sie schon seit Anbeginn gibt. Allerdings durch den treibhauseffekt verstaerkt. I Grad durchschnittstemperatur mehr mag nicht viel erscheinen, ist es aber im Durchschnitt schon! Die Sache mit dem Treibhauseffekt wird immer etwas einseitig betrachtet: Wenn man naemlich den Partialdruck von CO2 in der Umgebung erhoeht, verbessert sich die Effektivitaet der Photosynthese bei Pflanzen und es wird mehr Biomasse erzeugt und mehr CO2 in O2 (Sauerstoff umgewandelt) Zur Zeit befinden wir uns noch nicht in kritschen Regionen. Wenn aber irgendwann mal ein kritscher Wert (an dem sich die Pflanzen unbehaglich fuehlen und die Effektivitaet nicht wieter gesteigert werden kann, sondern die Photosynthese gestoert wird) erreicht ist, dann Gnade uns Gott!

Winter an der Ostsee, am Strand ist der Hammer! Echt romantisch und man ist voellig alleine!

Thema Muecken: Das schlimmste was ich je erlebt habe, war eine biologische Exkursion in den Polarkreis am Weissen Meer (Halbinsel Kola). Es war Polarsommer, das heisst 24 Stunden Sonne und 24 Stunden Muecken! Wenn man einen Moment stillstand, hatte man jeden qcm der nackten Arme oder Beine (es war so um die 25 Grad und wir waren jeden Tag im Meer baden (Koerperpflege muss sein)und das bei temperaturen von 9-11 Grad im Wasser je nach Stroemung..:) mit Muecken bedeckt. Die russischen Biologen haben aber gesagt, das es ein sehr Mueckenfreies Jahr waere. Wir fragten, was dann dann viele Muecken fuer sie sind? Die Antwort: ein ruhiges: Wenn man das Gewicht der Muecken auf dem Arm spueren kann! Und die haben sich nicht mal jucken muessen! ich hatte um meine Fussknoechel, dort wo der Schuh aufhoert und die Hose anfaengt ca. 40 Stiche... hatte Angst die Schuhe auszuziehen, weil cih dachte, ich bekomme sie nie wieder an..:) Und das hatten wir 3 Wochen lang, am Ende haben mich die Viehcher auch nicht mehr gestoert, die Stiche sind nichtmal mehr richtig geschwollen. Die ersten tage waren aber die Hoelle! Immer das Summen, und wenn Du die Augen in der nacht aufmachst siehtst Du sie gierig ide Ruessel durch das Moskitonetz stecken!

Autan und andere deutsche Mittelchen gegen die Plage half nix, die russischen Muecken konnten wohl die deutsche Bebrauchsanleitung nicht lesen. Die haben sich in die frisch gespruehte Autanpfuetze gesetzt und in allerruhe zugestochen!

Naja, da kann man schon zum Sadisten werden... der Muecke beim Stechen den Ruessel mit der Fingernagelschere durchschneiden und so..:)

Aber trotzdem war es ausgesprochen schoen, wuerde sofort wieder hinfahren!

MFG
GB
...nichts für Weiber....ääähh...tschuldigung...ich meine Frauen.
Hmm, Doc, wir waren bei der Exkursion nur (ich glaube 5 Maenner) von der Uni Leipzig und 7 Frauen...Da muss ich Dich enttaeuschen, die Maedels haben das alles mit bravour (besser als mancher Mann) mitgemacht. kann aber sein, das es insbesondere die BiologInnen sind, die sowas ohne Jammern durchhalten..:)
Es soll Menschen geben, die von Mücken in Ruhe gelassen werden. Hab ich mal im Fernsehen gesehen. Warum, weiß ich nicht. Die Mücken sollen wohl einen sehr guten "Blutsensor" haben. Vielleicht ist das Blut der Frauen ja nicht so beliebt. Oder liegt es vielleicht daran, daß nur die weiblichen Mücken stechen und "Weiber" ja bekanntlich auf Männer stehen ?
*bg* das ist eine gute Theorie, nur leider weis die Wissenschaft das auch nicht so genau...
Die neuesten Studien (hmm zumindest die von vor einem jahr oder so) gingen eher in die Richtung, das manche Menschen einen besonderes Pheromon bzw einen Duftstoff, der die Muecken besonders anzieht, nicht produzieren oder nicht soviel. Andere Theorien sagen, das es die Menge der ueber den Schweiss ausgeschiedenen Harnsaeure in Verbindung mit Koerperwaerme und Feuchtigkeit (in einem speziellen Verhaeltnis) ist, was die Muecken anmacht. Sie haben da viele Forschungen betrieben und waren genau so schlau wie vorher... habe aber den Ausgang nicht mehr genau im Kopf...

Fakt ist, das Muecken Saeugetierschweiss schon mit einem Molekuel pro 1 Kubikmeter Luft riechen koennen.

Und das ist beaengstigend... Stell Dir vor 4 Mann auf'm Zimmer und einer hat schweissfuesse, der 2. Mundgeruch usw. und Du koenntest das soo gut riechen....*gg*

MFG
GB
Was so ein paar kleine sch... Mücken für geniale Eigenschaften haben, ist schon erstaunlich.
zum Glück war ich noch nicht in solchen Gebieten...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.