Harry Potter (Fehlersuche?) (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Harry Potter (Fehlersuche?) (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Da die anderne Threads ziemlich speziell sind, wollte ich hier mal einen allgemeineren aufmachen. Beckmessern passt nirgends so recht in die anderen Threads...

Zweiter FIlm, Harry Potter und die Kammer des Schreckens: Harry liegt auf der Krankenstation und bekommt seine Knochen neu gewachsen. Dobby taucht auf und macht wieder Andeutungen, Hogwarts sei nicht sicher, usw. Dumbledore und andere betreten die Krankenstation mit einem Schüler, der erneut angegriffen wurd. Dobby schnippst und verschwindet.

Quizfrage: wie verschwindet der eigentlich ? Apparieren und Disapparieren soll ja auf dem Hogwartsgelände nicht gehen, und die Krankenstation befindet sich mit ziemlicher sicherheit im Gelände.

(Sollte Apparieren und Disapparieren wider Erwarten und wider der Vorlage in den Büchern doch gehen, wird man im dritten Band ein Problem bekommen, denn dann könnte Sirius einfach reinapparieren und die Ratte töten. Es klingt nicht grade so, als wäre Apparieren etwas Anspruchsvolleres als sagen wir mal ein Führerschein, ergo müssten wir davon ausgehen, dass Sirius als einer der begabtesten Schüler dazu in der Lage ist. Selbst wenn er keine offizielle Prüfung abgelegt hat, dürfte das im Vergleich zum Ausbruch aus Azkaban der kleinere Gesetzesbruch sein.)

Jemand ne plausible Erklärung dafür? Was passiert eigentlich an der Stelle im Buch, bin zu faul das grad nachzulesen...
Ich weiß nicht genau,auf jeden Fall steht im Buch auch nur das der verschwindet und schließlich haben Elfen ihre eigene Magie,ich glaube nicht das das was mit apparieren und disapparieren zu tun hat.
das meine ich auch hauselfen haben eine ganz eigene magie sie koennen ja auch ohne zauberstab zaubern, gut es ist nicht so effektiv aber immerhin und da es nichts mit der magie wie die zauberer sie verwenden zu tun hat schaetze ich mal, dass es auch so funktioniert
Sie haben eine Magie, gegen die sich Hogwarts nicht schützen kann, mit Albus Dumbledore als Direktor, dem mächtigsten Zauberer der Welt ? Und lassen sich trotzdem versklaven? Das passt auch nicht so recht zusammen *find*
es is ja nicht so, dass sie so eine tolle, extrem starke magie haben aber vielleicht hat sich dobby auch einfach nur unsichtbar gemacht
Hogwarts schützt sich ja nicht vor Magie(eine Zauberschule, in der Magie nicht funktioniert wäre ziemlich sinnlos), nur apparieren geht halt nicht.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, hatten die ganzen Hauselfen(ausser Dobby) gar nichts gegen die "Versklavung".
Gut... selbst wenn die Hauselfen mehrheitlich gerne verskalvt sind, so sind sie ja an ihre Familien gebunden. Nun sollte aber dem scharfen Beobachter nicht entgangen sein, dass es auch außerhalb von Azkaban noch Familien gibt, die Hogwarts Schaden zufügen wollen.

Wäre es nicht sinnvoll, sich auch gegen Hauselfenmagie zu schützen ? Schließlich könnte ja ein Hauself eines "bösen Zauberers" einen Auftrag in Hogwarts bekommen.
Vielleicht ist es ja einfach unmöglich oder unglaublich kompliziert einen (großen) Ort vor Magie zu schützen. Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert apparieren ja nicht nicht weil Hogwarts davor geschützt wurde, sondern weil das Gelände sozusagen "magisch verseucht" ist.

Und wenn Hauselfen so mächtig wären, dass sie Hogwarts ernsthaft schaden könnten, würde sich Dobby wohl kaum mit einer Stelle als Koch zufrieden geben.
wisst ihr was ich net versteh?
ich dachte das zaubern minderjährige sei verboten,aber im ersten teil ganz am anfag wo die da in dem zug sitzen und die hermine kommt,sagt sie ja sie habe schon einige zauber ausprobiert....oder irre mcih da?
Nein da hast du recht!Aber sie wusste es ja noch nicht,da sie nie zuvor in Hogwarts war.Vielleicht hat das etwas damit zu tun.
Die hat das doch bestimmt schon irgendwo gelesen, dass sie das nicht darf.
uns so wie ich die kenne,hat die die das bestimmt gelesehn...!
Mh... bekommen sie den Brief, dass sie nicht zaubern dürfen, nicht erst nach Ende des Schuljahres ? Würde erklären, warum Hermine keinen hatte und sich ergo nicht dran halten muss.

Nochmal zu den Hauselfen, ich bin mir sehr sicher, dass Hogwarts gegen Apparieren geschützt ist, ich meine, das wird im dritten Band gesagt. Und Hauselfen haben eigene, mächtige Zauber (schließlich kann Winky Barty Crouch Junior ja unter Kontrolle halten, als er keinen Zauberstab hat). Sie sind nur durch Zauber an ihr Haus gebunden. Ist es die Intention des Hauses, Hogwarts Schaden zuzufügen, könnte man das vermittels der Hauselfen tun, die ja scheinbar nach Hogwarts frei "teleportieren" können.
Wahrscheinlich war das Zaubern auch im Zug nicht erlaubt, aber da es ja anscheinend keine Möglichkeit gibt, genau festzustellen wer eigentlich gezaubert hat(sonst hätte man in Band 3 ja auch feststellen können dass Dobby gezaubert hat) wird das Zaubereiministerium wohl nicht den ganzen Zug anhlten, nur weil ein paar Schüler ihre Tricks ausprobieren.

Und zum Schutz: Man kann die Schule bestimmt nicht vor Elfenmagie schützen und dann erwarten dass normale Magie auch noch funktioniert, dass hieße ja, das es verschiedene Arten von Magie gibt. Und es gibt bestimmt auch auch unauffälligere Arten Hogwarts zu schaden als seinen Hauselfen hinzuschicken.(Dumbledore ist ja nicht dumm und sicher in der Lage herauszufinden wem der Elf gehört und dann ein "magisches SEK" dort vorbeizuschicken.)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.