Verbesserungen des Forums (2) (Stammleser-Treff)

Verbesserungen des Forums (2) (Stammleser-Treff)

* Das Layout wurde etwas verbessert; die allgegenwärtige Suchmaske wurde verbannt. Nun ist mehr Platz für die eigentlichen Beiträge. In den kommenden Tagen wird es dazu noch kleinere Korrekturen geben.

* Die lästige Zweiteilung in aktuelles Forum und Archiv wird wohl in den nächsten Tagen wegfallen. Beim Suchen würde dann das Archiv automatisch berücksichtigt, und beim Zurückblättern werden Forum und Archiv verknüpft. Die Statistik zeigt nun alle Beiträge - es sind mehr als 500.000!

* Links müssen nicht mehr in [ ] gesetzt werden, wenn sie mit http:// oder www beginnen oder ein @ enthalten. Man kann also die meisten Links und Mailadressen einfach hinschreiben, und daraus wird automatisch ein Link.

* Auf einzelne Beiträge kann neuerdings gelinkt werden; dazu dient das kleine blaue Symbol rechts. So kann man Einzeltexte verlinken und weitergeben, ohne daß sie mühsam aus dem ganzen Thema gesucht werden müssen.
Hört sich gut an! ;-)

Allerdings möchte ich noch einmal auf das Problem beim "Profil ändern" aufmerksam machen - das funktioniert leider immer noch nicht! :-(

"Der Zugriff auf die Benutzerdatenbank ist auf Grund eines technischen Problems derzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Ich weiß, ist altbekannt, aber ein ganz neues Profil will ich nicht direkt erstellen.
Aber wie gelangt man zu den gemerkten Themen??
Kann mich anschließen, das sind nützliche neuerungen, die das Forum noch angenehmer gestallten :-)

Und die Frage wo "gemerkte Themen" sind, ist gut gestellt - ich finde es auch nicht mehr.
kann man auch noch einstellen dass wenn man die suchmaschine benutzt und nen beitrag sucht dass dann zB dieses blaue symbol tiefblau leuchtet oder neben dem beitrag ein symbol ist es ist nämlich ziemlich umständlich immer nen 200er thread noch nem bestimmten beitrag zu durchforsten!
Und wo kann man die "Beiträge aller Foren" sprich da, wo die aktuellen Threads aufgeführt waren wieder finden?
Vor allem der letzte Verbesserungspunkt gefällt mir! Das ist eine echte Neuerung hier und könnte echt interessant werden.

Was wäre denn mit einer Quote Funktion oder Option? Bei direkten Diskussionen *könnte* das hilfreich sein, oder?
Super !!! Tolle Verbesserungen, Lob ! Smiley
Ne Anzeige ob man in nem Thema was gepostet hat wäre auch was schönes.

So muss man nemmer suchen wo man was gepostet hat :D

Es gibt "Thema merken" bin aber zufaul dazu *g

Und nen eigener Farbstyle wäre cool ;D
Zumindest für regestrierte User :D
Wo um Himmels Willen ist denn die "Beiträge aller Foren", wo nur aktuelle Threads aufgeführt wurden hin? Ach, das hab ich ja schonmal gefragt, war ich der einzige der das genutzt hat?

Nun ja ansonsten sind die Änderungen sehr gut, vorallendingen ist endlich der "Zurück"-Link da.
"Beiträge aller Foren" und "Gemerkte Themen" sind in der Schnellauswahl zu finden.

Colonel O'Neill: Ich schau mal später, woran es liegt.

Sk8erboy: Als kleine Abhilfe: STRG+F. (vielleicht machen wir das noch)
Nein, bin ich blind *mitKopfgegendieWandrenn*
Nur keine Panik, jano!
Es hat so lange nicht funktioniert, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. ;-)

Wollte es nur noch mal angesprochen haben.
aber trotzdem wäre ich dafür die "Beiträge aller Foren" woanders hinzupacken, denn so erfordert es viel mehr Mausklicks, als zuvor.. :(
Wir wollen für "gemerkte Themen" und "Beiträge aller Foren" Symbole neben die Schnellauswahl setzen. Wir haben nur noch keine. :)
Cool :) Wo ist denn "Beiträge aller Foren" jetzt ???
@STAR-SIM
Oben in der Schnellauswahl.

Achja, die Verbesserungen sind doch schon mal gut. ;)
STAR-SIM: Wie wär's mit Augen auf. ;-)

Was anderes: Eben, beim schreiben eines Beitrags (und auch schon am früheren Abend) verschwanden laufend meine Schreibwerkzeuge, in erster Linie der Coursor und dann auch das Geschriebene. Erst nach mehrfachen Versuchen und "neu Ausrichten" des Coursors hab ich dann den Satz beenden können.
Neubooten. :) Das liegt bestimmt nicht am Forum, zumal der Eingabe-Editor nicht verändert wurde.

Wir überlegen gerade, wie wir das Anzeigen der Suchergebnisse verbessern können.
Ich hätt' noch nen Kleinen Vorschlag (bitte nicht böse sein): Links, wo man nicht auf die URL sond auf, sona Art Schüsselwort klickt. Könnt man ja z.B. so machen: [Linkziel)Schlüsselwort(/l], oder so was. Sorry, für den Vorschlag ;(

Edit: I know I'm an idiot. ;)
Ja, sowas wär gut, halt so einen Link wo steht "Klick hier", ihr versteht? ^^
Simon, ein bißchen mehr Selbstbewußtsein beim Vorbringen von Vorschlägen wäre schon angebracht. :)

Diese Art von Links ist ab sofort möglich. Schreibt nach der Adresse | und dann den Titel des Links.

ww.mogelpower.de|Mogel-Power <- nur eben mit www statt ww
www.mogelpower.de|Mogel-Power <- so sieht es dann aus
Ah, cool. Das Forum wird besser und besser. ;)
Nun ja bin kein so sondlerlicher Fan davon

www.raus.de|www.mogelpower.de

wer jetzt nicht unten hinschaut, was sicherlich viele nicht tun, kann leicht woander landen
dito
ww.mogelpower.de|test-link
Ich find's nicht gut, dass die themen jetz so lang sind. Auserdem bekomme ich ständig Fehlermeldungen z.B.:Das Thema ist nicht vorhanden, Die datenbank ist überlastet, und, und, und...
Das ist nicht gerade toll. Aber das blaue Symbol gefällt mir ^^
@mogelpower
kann es sein das die seite endlos überlastet ist?
man kommt fast nirgends mehr rein und das schon länger
(siehe herr der ringe - ROTK thread)
Heute dürfte der meistbesuchte Tag des Jahres sein - Sonntag war immer der stärkste Tag der Woche, nach Weihnachten kommen besonders viele, und heute fällt beides zusammen ...
Hab seit eben auch Probleme das Forum zu betreten ist wohl ganzschön was los hier %)
Ja, "Neubooten", das könnt's treffen. ;-)

Aber das Problem besteht auch jetzt gerade, vor allem beim Benutzen von "Enter". Da erscheint sogar eine kleine "Lade-Sanduhr" an meinem Mauszeiger...

Und ich habe hier Leerzeilen, die habe ich nie eingegeben...

Die überlastete Datenbank hatten wir aber gestern Abend auch schon. Da hat die "Datenbank" mir sogar erzählt, "Das Thema existiert nicht!" Aber Veröffentlichen konnte ich trotzdem...

Nein, es heißt "Das Thema ist nicht vorhanden!" Sorry!
@René: Bin ich eigentlich recht in der Annahme das Jano die Verbesserungen einprogrammiert? Bei Sven hatten solche Sachen nämlich immer ein wenig gedauert :)

In dem Falle frag ich mich warum Jano jetzt erst aktiv dazu gekommen ist ;)

Ist auf jeden Fall super, dass mal ein paar Funktionen hinzukommen.
Juhu!
Fehlen nur noch die Privatnachrichten per ID ;-)
(würde mitunter viel Streit zwischen Usern ersparen)
Und ein Herr der Ringe - Forum ... :D
Ja, der gute Jano hat die Verbesserungen vorgenommen.

Privat-Nachrichten stehen auf der Liste, werden aber nicht in absehbarer Zeit umgesetzt. Andere Aufgaben erscheinen uns wichtiger, und wir wollen die Datenbank und unseren Speicherplatz nicht unnötig belasten. Reden wir in zwei Jahren darüber. :)

Dafür kommen in den nächsten Tagen noch einige nette Funktionen dazu ...
Was denn zum Beispiel?
Das siehst du doch dann.
hehe, ich freue mich schon auf die nächsten Tage. Spannend was für neue Funktionen dazukommen :)
Was ist eigentlich mit den Smilies?
Die brauch kein Mensch :D
Brauchen nur Traffic und Ladezeit.
Auch wennse klein sind :)
@Mogelpower
Bei den Akten werden die Seiten ohne "http://" und die ohne "[]" nicht gelinkt.
So, nochmal :)

Ich wäre für eine Funktion: "Ähnliche Themen."
In einem x-beliebigen Thema kann jeder User einen Link zu einem bereits vorhandenen Thema verlinken. Diese Links werden unter dem "Beitrag veröffentlichen" - Fenster stehen. Es soll also jeder User, dem ein Thema in der Art bekannt ist das hier eintragen können, sodass man schneller sieht, ob und inwiefern das Thema schon besprochen wurde / vorhanden ist.

In den gesonderten Fällen ist, wenn das Thema geschlossen wird, ist dann für den Ersteller offensichtlich, warum sein Thread geschlossen wurde, sodass er in einem neuen Thread nicht danach fragen muss.

In denen Threads aber, die nicht geschlossen werden, können
- später geschlossen werden, wenn man doch ein selbes Thema verlinkt :)
- man weiterreden - diskutieren mit dem, was man sich an Hintergrundmaterial angeeignet hat.
- schneller auf alte Zitate, Erklärungen zurückgreifen.
- einfach nachsehen, was schon zur Genüge durchgekaut wurde und vielleicht unrelevant ist.
- ...
Man solte Spam-Punkte verteilen...

Ausserdem wäre eine "Freundes-Liste" im Profil cool wo man seine liebsten Gesprächspartner bei MoPo eintragen kann und da ist auch gleich ein Link zum Profil von dem (hoffe das kapiert jeder)
Kannst du doch in deiner Kurzbeschreibung machen.
@Lee: Nun ja vorausgesetzt man würde da keinen Unsinn reinschreiben und Werbung für seine eigenen Threads machen...

@Der Anti-Mensch: Bewertungen anderer User finde ich und sicherlich noch viele andere sollte man sein lassen...

Ich sehe es gibt nun eine Schnellauswahl, leider passen die Button neben dem Namen nicht mehr so ganz ins dezent modernere neue Designkonzept.
Werbung für eigene Threads? Inwiefern hat man denn was davon?

Bewertungen wird es sicher nicht geben, schon allein, dass sich viele aufregen werden, dass sie unfair sind.

Die Buttons stören mich persönlich nicht besonders, nur weil eine Hand, eine Tasse und ein kleiner Zettel neu dabei sind. :)
Frage zum Archiv:
Kann ma jetz immer in alle Beiträge schreiben?
Früher ging das ja bei den archivierten Beiträgen nicht

Wie kann ma sich ein Thema merken?

@ Anti-Mensch
Das mit den Spam-Punkten find ich doof
Dann versuchen vielleicht manche diese zu sammeln

@ TomBrain: Über dem Thread steht "Thema merken".
Vielleicht einen Eintrag im Profil, wann der User zuletzt online war / einen Beitrag verfasst hat.
Oder besser: Ein Link vom Profil eines Users zu seiner Akte
Man kann nicht auf Archiv-Beiträge antworten.
@ irgendwer vom MP-Team

seit dem die themen jetzt etwas weiter ausseinander stehen muss ich irgendwie jahrelang scrollen bis ich mal in die mitte der seite komme. kommt mir das nur so vor oder ist das wirklich so?
Das ist wircklich so, obwohl... Für was sind die Knöpfe "Pos1" und "Ende" auf der Tastatur wohl da?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.