Frostsphäre oder Blizzard (* Diablo 2)

Frostsphäre oder Blizzard (* Diablo 2)

Ich wollt mal ne Diskussion anfangen welcher Kälte-Skill besser ist, Frost Sphäre (FS) oder Blizzard (Bz).

Irgendwie scheinen alle die FS zu bevorzugen... Dabei hat voll ausgeskillt der Bz etwa 2,6 mal soviel Schaden wie die Fs.

Ok, die FS trifft dafür öfter, das dürfte das aufwiegen. Und die Kältedauer ist länger.

Dafür dauert der Bz an sich länger und trifft auch ganz passabel, wenn die Monster nicht zu klein und flink sind. Den Riesenvorteil des BZ finde ich, daß man ihn in die Ferne casten kann in einen Raum rein z.B., während die FS immer beim Char losrennt und in der Ferne nicht immer viel ankommt.

Für mehrere Gegner find ich die FS besser, aber die sind nicht das Prblem. Für einzelne starke Gegener - magische oder Diablo + co brauch ich max Schaden und Abstand.
Abstand ist gleich Reaktionszeit, wenn meine Sorc in einen Multiblitz oder in Diablos magischen Blitz reinrennt is vorbei... Mit der FS bin ich dann soweit weg, daß die nichts reisst, da caste ich lieber aus sicherer Entfernung einen Bz nach dem anderen und renn munter weiter weg.
Auf jeden Fall ist Frostphäre besser wenn dus richtig hoch geskillt hast! Blizzard find ich eigentlich nicht so toll! Nur am Anfang also ab Level 24 - 30 dann aber nur noch frost spähre!Mfg
Ich schließ mich da mal an... ich find Frostsphäre in 1.09 auch besser, weil man damit eigentlich jeden Gegner im Bildschirm (mindestens!) einmal trifft. Bei Blizzard kann es passieren, dass man gar nichts trifft. Außerdem hält die Kälte länger vor.

Außerdem macht bei Frostsphäre jede Eisspitze den angegebenen Schaden, und meist trifft man ja nicht nur mit einer. Hingegen habe ich noch nie mit einm Blizzard zweimal das gleiche Monster getroffen... (ok, ich benutze es auch kaum).
Auf die Distanz trifft die Frostsphäre selten 2mal, da ist der Blizzard bei eins zu eins Treffer dann aber deutlich stärker...
orb war in 1.09 ungeschlagen aber in 1.10 ist blizzard gute konkurenz weil die gegner viel schaden machen und du distanz brauchst und trotzdem dicken schaden. ich finde blizzard besser für 1.10
Ich finde FS besser, weil die attacke einfach besser ist.
Ne ok ich schätze mal Blizzard hat sich da schon was bei gedacht BZ auf eine lvl 24 attacke und FS als ne 30 attacke zu machen.
Hingegen hatte ich noch nie probleme diablo mit FS fertig zumachen.
Und FS ist ja wohl noch viel stärker als Blizzard wenn man den gegner wie dann zB Diablo direkt mit der sphäre trifft und nicht nur mit einem Eisblitz von der attacke.
Und kein man muss ihn erst mal damit treffen.
Ich treff fast jeden gegner mit der sphäre und die schwächeren drumherum dann mit den Eisblitzen.
Blizzard war eine bessere attacke vor dem add-on, weil man sie die ganze zeit ohne wartezeit zaubern kann und auch bis zu 900 sekunden dauern konnte, aber das hat sich geändert.

FROST SPHÄRE rulez !!!
Gut geschrieben Don (Pate)! ;-)
apropo eisblitz ich hab gehört das man wenn man eisblitz skillt und fs dann bekommt fs pro eisblitz 2%mehr dmg
Nennt sich Synergie... (-; aber selbst mit 20 Punkten in Eisblitz bekommst du grad mal 20x2 =40 % mehr. Ok, Dein Orb macht dann 140% Schaden, aber die Punkte sind meiner Ansicht nach besser im Statikfeld aufgehoben. Wenn Synergien, dass was, was auch dick was bringt. Blizzard hat 3 Synergien, die je 5 pro investiertem Skillpunkt bringen. Macht pro ausgeskillter Synergie 100% mehr Schaden. Bei einem Spruch, der in 1.10 ohnehin mehr Schaden macht als Orb. Man muss aber mit umgehen können.

Nachteil von Blizzard: man kann nie sicher sein, ob man den Gegner nicht getroffen hat, oder ob er kälteimmun ist. Das merke zuminedst ich teilweise recht spät, weil eine Blizzard-Sorc meiner Meinung nach viel in Bewegung sein sollte. Mit Orb trifft man in aller Regel jedes Monster im Screen einmal - was danach nicht blau ist, ist mit einiger Sicherheit kälteimmun.

Noch ne Frage, kann es sein, dass Blizzard ziemlich stationäre Gegner kaum trifft ?
Stimmt, der Blizzard macht sehr viel Schaden, aber man trifft die Gegner auch nicht so leicht, ich finde die Frostphäre besser, da man da sehr gut trifft.
Und die macht auch genügend Schaden ( auch in Hell ( Ladder ) ).

Feuer ist vielleicht eh besser, da bin ich mir noch nicht so sicher. ( mehr feuer als eis beim hybriden )
Oh, ist der alte Thread wieder in Diskussion?
Also ihr habt mich überzeugt. Ich hab mit HHilfe vom Jamella Editor mal beide Spells auf dem gleichen Level getestet, auch wenn der Blizzard nominal weit mehr Schaden macht, trifft die FS öfter, kann schneller gecastet werden und trifft vor allem sicher, während der Blizzard die Monster öfter mal verfehlt. Killspeed ist bei FS eindeutig höher.
Schade daß in den Skill Trees nur der Schden der Frostpfeile und nicht der Hauptkugel der FS angegeben ist.
Die Kugel selber soll gar keinen Schaden machen... aber das glaue ich nicht wirklich.
FrOzZi RuLeZ
bin gleicher Meinung
kommt halt drauf an wofür man die sorc braucht
eis is ja ganz ok ABER feuer is saugeil für mf meine eine feuer sorc braucht für meppel 20 sec in hell
ich find FS besser (bin level 66 und mein FS ist ohne Items level 17 und mit level 21)
Manche Threads sterben nie was?
Ich hab schon die 2. Sorc durch, offline und online, beide mit FS. Aber in 1.10 soll der Blizzard kräftig aufgewertet worden sein. Na, egal.
Blizzard soll verbuggt sein... stationäre oder relativ stationäre Gegner trifft man damit nicht. Viel Spaß mit den roten Viechern, die die Schamanen wiederbeleben....

Ich hab selbst ne Blizzard-Sorc und die trifft stationäre Gegner wirklich kaum, da ist also was dran. Ist nur die Frage, Bug oder Feature...
Mit Blizzard musste erstmal treffen... Ich find die gute alte FO/TS Sorc funzt noch immer ordentlich und mit Synergien kann man sie noch weiter pushen.
blizzard rult voll das macht bei mir 4500eisschaden. bei mephisto mach ich das 1 mal dann isser tot der noob.
auf welchem Schwierigkeitsgrad?
4500 bezweifell ich sehr sogar.
Wenn man sich die FIRE Boni anguckt, dann guckt mal was du da fürn schaden rauskriegst.
Allein Feuerball macht da 3900 Schaden und Eis hat nicht so gute Boni für verschiedene Attacken.
Und wer es nicht glaubt, geht unter www.Diablo2.de unter Skill-calc und guckt da nach !!!
Und wenn du das hast, dann nur weil du noch viele Items hast die noch die Attacke leveln.
Aber das würde auch mit Feuer dann gehen.
Bei Feuer haste weit nicht den Radius, außerdem erwischste mit Blizzard auch Gegner, die du nich am Bildschirm siehst. Eis hat CS, dass die Kältresistenz von Gegnern senkt. Ich kann mir die 4500 schon vorstellen, hab aber nich viel Erfahrung mit Sorcs. Was ich mir nich ganz vorstellen kann ist das Meppel mit einmal casten den Löffel abgibt...
Aslo 4500 Frostsphärenschaden kann nur in einem Mod sein. Ich hab in den Kalkulator auf d2.de mal eingegeben: 20 FS, 20 Kältebeherrschung, 20 Synergie. Dann + 30 auf alle Skills, +30 auf Kälteskills, und nochmal +30 auf FO. Ich weiß, dass das utopisch ist, aber selbst dann kommen nur ~2300 Schaden bei raus.
Ähm, Syrah, er redet von Blizzard. Aber auch da, der Skillcalc liefert bei +6 zu all und etwa 85 Skillpunke nur in Kälte:

Blizzard Lvl 20+6 zu all:
Kälteschaden: 3520 - 3740 (ø3630)
[Synergie] Eisblitz: Lvl 20 +100% Kälteschaden (5% / Lvl)
[Synergie] Eis Stoss: Lvl 20 +100% Kälteschaden (5% / Lvl)
[Synergie] Gletschernadel: Lvl 20 +100% Kälteschaden (5% / Lvl)
(+ zu all wirkt nicht auf die Synergien)
Naja, theoretisch kann man auf nen recht hohen Einzelskillevel kommen. +3 Skilltree sind auf Helm und Einhandstab gleichermaßen möglich, ebenso auf dem Amu. Rüssi +2 (Arcaines...), Ring je +1 (SoJ oder Bul Kathos), Gürtel geht glaub ich auch +1, und 10 Kälteskiller. Macht +22.

So, also mit allen Synergien max und +10 auf Kälteskills liegt man tatsächlich bei etwa 45k Schaden.
Ja so ma eben gefunden ne.
Wenn ich mit einer Sorc neu anfange finde ich auch eben mal das Komplette Tal Rashas Set.
Man muss auch mal etwas Realistisch denken.
Ja und eben noch so 10 Kälteskiller ne.
Wenn man das so sieht, dann kann man das mit Feuer auch so sehen und da macht beim Calc Feuer (Sogar nur der Feuerball) schon so ca 20k schaden nebenbei.
45k kann ich mir nicht vorstellen, du meinst vielleicht 4,5k.
Synergie plus Feuerbeherrschung + 10 Feuerskills und dann noch der rest mach dann etwa TATSÄCHLICH 20k-30k Feuerschaden. Das ist dann ungefähr das gleiche.
Ich würde leiber Feuer nehmen wegen Meteor usw, aber man kann leichter Feuer immun werden als Eisimmun, auch wegen der Beherrschung. Es gibt ja leider n Amu mit 1% zu Feuer absorbieren pro Level. Wenn es dass nicht gäbe, wäre ich mehr von Feuer als von Eis ÜBERZEUGT.
Ich hoffe nicht das Blizz darauf setzt, daß nur die Leute mit Super Ausrüstung überleben. Das fördert zum einen das Dupen ungeheuer und vergrault alle Gelegenheitsspieler.
Wenn du noch 6fach gesockelten Schild mit 6 Juwelen dri hast. Die 5% Feuerschaden verstärken und 5% Feuerressistenz des Gegners senkt + Ormus GEwänder + Pala mit Conviction Aura. Wirste wohl an die 100k Schaden mit einem Meteor rankommen ;)
Wargh, ist natürlich ein Tippfehler, sry. 4.5 ist richtig.

Ja, ralph, was soll ich sagen ? Ich bin sowas von Deiner Meinung, aber wir machen das Spiel ja nicht. Soviel zum Thema, Blizzard tut was gegen Cheater...
Aber is eben so... Die einzigen die noch relativ Equip-unabhängig sind sin Sorc und Necro. Und mit 1.10 kannste auch nen Hammadin mit mäßigem Equip noch spielen.
Hammerdin braucht Resis, Block und Verteidigung. Sooo itemunabhängig find ich den gar nicht. Klar, Irathas Set, Schild mit 3 Diamanten, Zuckzappel, das ist alles nicht teuer. Aber nackt würd ich den nicht spielen. Im Gegensatz zu Sorc und Nec, da wäre das möglich.
Hammerdin kannst du auch mit Müllitems spielen.

Genug Schaden kacht man, ein Paar Treffer überlebt man , daman über 1000 Life hat.

Und mit Holy Shield solltest du auch mit einem schlechten Schild noch 75 % erreichen.
Meine größte sorge bei einer feuersorc ist ja, dass
man von den 5 Elemnten (Feuer,Eis,Blitz,Gift,Magie)
so ziemlich gleich hinter gift am leichtesten Feuerimmun werden kann.
Es gibt ja so n Unique Amu, dass hat schon 1 feuer Absobtion pro Level und auf level 99 und + 1 feuerwiderstand, ist man schon IMMUN, aber mit guten Items, die die Resi von Feuer senken, ist das kein Problem mehr.
blizzard is stärker aber frostsphäre kannste schneller machen und trifft mehr gegner also gleich sich das wida aus
lol, blizzard iss viel stärker als Frozen Orb.
meiner gibt pro sekunde 4k dmg, das macht in 4 sec 16k dmg, noch fragen ?

ausserdem:
wenn du wirklich deftigen dmg machen willst brauchst du eine Meteo-sorc, die besten geben bis 40k dmg, hrhr, träumt schön weiter
Ja, ich hab noch ne Frage: erreichst Du im CS alp mit ner Blizzard-Sorc die gleiche Killspeed wie mit einer Frostsphärensorc, und wenn ja, wie ? Aimbot?

Sorry, aber dicke Schadenswerte sind nicht alles, wenn der Skill nicht zuverlässig trifft.
ah man, Syrah, du und deine fragen... im pvp hell, trifft die blizz sorc genug zuverlässig, glaub mir...
ausserdem, FO ist in 1.10 "ziemlich" schlecht, früher hätt ich dir recht gegeben, aber seit dem neuen patch...
ich bevorzuge am meisten ne orb sorc, da sie sowohl im pvp einen klaren vorteil gegenüber der fire und blitz hat außerdem gibt es später in hell viele fire immun monster und eignet sich überhaupt net für baalruns ebenso die blitz sorc da es auch oft souls auf dem weg zu baal gibt daher mein tipp maxe eisblitz wegen synergien, kältebeherschung und orb außerdem sind noch 5 punkte in manashield, 20 punkte in telekenis und 5 punkte zitterrüstung wichtig, dann hast du eine perfekte orb sorc die im pvp viele vorteile hat und du auch gute mf runs machen kannst weil es net so viele kälte immun monster gibt
Pvp Hell ? Blizzard ist verbuggt, wenn sich Dein Gegner nicht bewegt, triffst du garnix. Viel Spaß gegen ne Lenkpfeilama oder nen Knochengeist-Necro.
echt ? hab ich gar ned bemerkt, lol
ich hab bis jetzt immer gut getroffen, vorallem im pvp,hehe
Scahde, dass ich kein PVP Char habe, sonst könnten wir das gerne testen. Blizzard trifft stationäre Gegner so gut wie nicht. (Kannst ja mal ohne Merc nen Andariel-Run machen und versuchen, die Schamenen tozukriegen, superlästig).

Ausgekillter Bone-Nec macht gut 3-4k Magdam und das zielsuchend! Kann also locker bei stehen bleiben. Zwei Treffer, Matschsorc. In der Zeit trifft Dein Blizzard nix.
kann sein, kann sein, ich werd das mal ausprobben :)

noch schnell zum "bot" thread zurück.
lol, ich glaubs nicht, schon wieder closed, naja ich habs probiert, versauert von mir aus, dies wird mein letzter beitrag sein.
ich werde wohl aufhören müssen in anderen Foren d2 zu verteidigen, d2 ist wohl ein "reifes" game aber mit einer kiddie-comm, auf jeden fall wünsch ich euch noch viel Spass
Vileicht wirst du, Syrah, das auch mal einsehen...
die hoffnung stirbt ja zuletzt

Auf Wiedersehen

Elodrin
Wenn Dir nichtmal klar ist, warum ein Thread geschlossen wird, solltest Du nicht über "Cheater" lästern. Offenbar bist Du ja auch nicht in der Lage, Dich an Spielregeln (eines Forums) zu halten.

Dass dies Dein letzter Beitrag war, nehme ich mal als Versprechen auf, uns mit gewaltverherrlichenden Postings in Zukunft zu verschonen.
scheise, hab mir wirklich vorgenommen nicht mehr zu posten, hätte dir gerne eine pn geschickt, leider fehlt die funktion in diesem forum, darum muss ich es wohl öffentlich machen. (Dieser post hatt nichts mit d2 zu tun und gilt einzig und allein syrah)
tut mir wirklich leid für dich, syrah, aber ich lass mir von dir nicht ans bein pissen.

-----------------------------------------------------

man, wie naiv bist du eigentlich ? beweg deinen arsch mal vom comp wech auf die strasse, dann weisst du wenigstens was gewalt wirklich ist.

hast du denn überhaupt nichts begriffen ? hast du wirklich das gefühl ich bin ein cheater-verhauendes monster der nicht mehr zwischen RL und VL unterscheiden kann ?!
gewaltverherrlichend, das ich nicht lache !
Du hörst dich an wie das Jugendschutzamt.

mit diesem thread wollte ich doch nur einmal auf die situation im B.net hinweisen, ka wie lang du schon d2 zockst. Ich war von anfang dabei und es war das erste mal wie ich sah wie cheats/hacks ein spiel zerstören können.
D2 ist tot, man kann es akzeptieren oder die augen davor verschliessen.
Ich will nicht, das noch mehr solche "Spielleichen" entstehen, einfach weil irgendwelchen Idioten die anonymität des Internets ausnutzen und systematisch, anderen den Spass vermiesen wollen. Im spiel kommen sie (meist) ungeschoren davon, aber im RL bekommen sie für sowas auf die Fresse.

nein, mir ist wirklich nicht klar warum der thread geschlossen wurde. Auch ist mir schleierhaft welche "spielregeln" ich gebrochen haben sollte.
würde mich doch noch interessieren *g*

mfg Elodrin
Mann, D2 ist tot, weil es vier Jahre alt ist. Weil es ähnliche Online-Rollenspiele gibt, die aktueller sind.

Ein Thread wird geschlossen, wenn das Thema nicht diskutiert werden soll oder ausufert (in der Regel, ich denke mal Mogelpower handhabt das ähnlich). Ergo: Wenn nicht mehr diskutiert werden soll und Du verlagerst die Diskussion in nen anderen Thread, ist das auch ein Verstoß gegen die Spielregeln. Selbst wenn Mogelpower auf ein aufwändiges Regelwerk verzichtet, sollte das doch jedem klar sein.

Aber vielleicht kann sich Mogelpower selber mal zu den Schließgründen des anderen Threads ("Verhaut die bösen Cheater" äußern. Also quasi zu dem da:
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?78355

Und nen anderen Thread mit völligen Offtopic-Beiträgen kaputtzumachen ist auch nicht die feine Art. Angenommen, Du hast ein Problem und suchst Hilfe, und andere diskutieren in Deinem Thread über peruanische Flötenmusik ? Ok, hier gehts "nur" um ein Spiel, daneben isses trotzdem.

Warum die "bösen Cheater" ein Spiel kaputtmachen (außer man nutzt es zum Schwanzvergleich "ich steh aber höher inner Ladder als Du, ätschibätschitanderei, morgen gibts kein Osterei") weiß ich aber immer noch nicht. Stellt sich die Frage, ob Du oder ich weniger RL hat...
Mann, D2 ist tot, weil es vier Jahre alt ist. Weil es ähnliche Online-Rollenspiele gibt, die aktueller sind.

lol, einfach nur schwachsinn

Ein Thread wird geschlossen, wenn das Thema nicht diskutiert werden soll oder ausufert (in der Regel, ich denke mal Mogelpower handhabt das ähnlich). Ergo: Wenn nicht mehr diskutiert werden soll und Du verlagerst die Diskussion in nen anderen Thread, ist das auch ein Verstoß gegen die Spielregeln. Selbst wenn Mogelpower auf ein aufwändiges Regelwerk verzichtet, sollte das doch jedem klar sein.

was ist den bitte in meinem thrad ausgeufert ? @alle dies noch nicht geschnallt haben, das war ein anti-bot thread

Aber vielleicht kann sich Mogelpower selber mal zu den Schließgründen des anderen Threads ("Verhaut die bösen Cheater" äußern. Also quasi zu dem da:

find ich auch

Und nen anderen Thread mit völligen Offtopic-Beiträgen kaputtzumachen ist auch nicht die feine Art. Angenommen, Du hast ein Problem und suchst Hilfe, und andere diskutieren in Deinem Thread über peruanische Flötenmusik ? Ok, hier gehts "nur" um ein Spiel, daneben isses trotzdem.

stimmt, und das tut mir auch leid. warum ich es aber trotzdem getan habe, ist zwei posts über diesem erklärt, wer lesen kann ist klar im vorteil
//edit: wenn dir wirklich soviel daran liegt ist hier ein neuer thread :)
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?78716
vieleicht kann ja ein mod mal was gutes tun und die letzten posts die nicht ins topic passten in den neuen thread verschieben (wenn das möglich ist) thx
//edit2: ...und wieder einmal hat ein übermotivierter mod zugeschlagen, den thrad gibts nimma.
wenn du aber trotzdem noch gewillt bist weiterzu diskuttieren mach ich ihn gern wieder auf :P

Warum die "bösen Cheater" ein Spiel kaputtmachen (außer man nutzt es zum Schwanzvergleich "ich steh aber höher inner Ladder als Du, ätschibätschitanderei, morgen gibts kein Osterei") weiß ich aber immer noch nicht. Stellt sich die Frage, ob Du oder ich weniger RL hat...

? rofl, was soll das bedeuten ? du weisst nicht warum sie es tun und du verachtest meine einstellung trotzdem, hast du in deinem leben überhaupt schon an etwas geglaubt ?
für meinen geschmack, fragst du zu viel und antwortest zu wenig
Immerhin hab ich Argumente, wo andere nur "lol" haben.
würdest du bitte im off-topic weiterdiskutieren, hier der neue Thread:
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?78792

//edit: vergiss das mit dem neuen thread, der alte ist wieder offen hier:
ganz klar

blizzard in pvm
orb in pvp

alles gesagt
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.