Hi, bei Anno 1602 bauen ich meist eine große Hauptinsel auf der es nur am Anfang Anbauflächen gibt, die ich nach und nach durch Häuser ersetze. Die Versorgung läuft dann durch Monokulturen auf anderen Inseln. Irgendwann reichen natürlich die Plantagen die z. B. Gewürze herstellen nicht mehr aus und ich muss ausbauen. Immer wieder fällt mir dabei auf, dass einige Plantagen nicht zu 100% ausgelasstet sind ich ich nicht ausbauen müsste. Ähnlich beim Alkohol oder Tabak mit Brennereien und Plantagen. Gibt es eine Faustregel, wie viele Plantagen (z. B. Alkohol) eine Rumbrennerei so versorgen, dass alle (also Plantagen und Brennerei) 100% ausgelasstet sind? Spielt es dabei eine Rolle wie ich die Wege baue? Muss ich immer so bauen, dass der Brenner gut ran kommt und nicht erst Umwege gehen muss oder ist das egal? Oder ist es Sinnvoller die Erstware erst in den Marktplatz zu liefern und dann Brennereien direkt an den Marktplatz zu bauen (die haben immer 100%)? Wieviel Gebäude (durchaus aus verschiedener Art) kann ich Marktplatz in seinem Einzugsbereich vertragen, damit alle produktiv arbeiten und das Lagen nicht nach 5 Minuten voll ist und die Produktivität runter geht?
So viele Fragen, ich hoffe auf ähnlich viele Antworten :-))))))))))
P.S. Warum verkaufen mir die freien Händler manche Sachen nicht? In meinem Falle brauche ich Gold oder Schmuck, da es auf meiner Inselwelt nur 1 Goldmine gibt und die ein Gegner hat. Muss ich erst Gold an die Händler verkauft haben damit die Schmuck herstellen können?
So viele Fragen, ich hoffe auf ähnlich viele Antworten :-))))))))))
P.S. Warum verkaufen mir die freien Händler manche Sachen nicht? In meinem Falle brauche ich Gold oder Schmuck, da es auf meiner Inselwelt nur 1 Goldmine gibt und die ein Gegner hat. Muss ich erst Gold an die Händler verkauft haben damit die Schmuck herstellen können?
Kurze Wege oder Steinstrassen statt normaler tragen immer dazu bei daß Deine Produktion flüssiger läuft, da selten mal ein Lager voll ist. Wenn die Lager voll sind z.B. Kontor wird bei der Produktion nichts mehr abgeholt und die Auslastung sinkt. Mehr Marktplätze hilft auch, aber die Strassen zu verbessern kostet weniger Platz!
Fuastformeln.. Kenn ich nicht. Wenn Z.B. die Alk Zucker Plantage voll ist bau mehr Brennereien. Wenn die voll sind mehr Marktplätze oder bessere Wege oder laß den Kontor leeren!! Wenn die Plantage nicht voll ist aber auch nicht ausgelastet ist sie entweder noch ganzneu oder die Insel ist nicht zu 100% für das Produkt geeignet.
Gold kann man m.E. erst dann kaufen wenn es einmal jemand verkauft hat. Schmuck... Keine Ahnung.
Fuastformeln.. Kenn ich nicht. Wenn Z.B. die Alk Zucker Plantage voll ist bau mehr Brennereien. Wenn die voll sind mehr Marktplätze oder bessere Wege oder laß den Kontor leeren!! Wenn die Plantage nicht voll ist aber auch nicht ausgelastet ist sie entweder noch ganzneu oder die Insel ist nicht zu 100% für das Produkt geeignet.
Gold kann man m.E. erst dann kaufen wenn es einmal jemand verkauft hat. Schmuck... Keine Ahnung.
1 Tabakware für 2Tabakplantagen.
1 Rumbrennerei für 2Zuckerrohrplantagen.
1 Rumbrennerei für 2Zuckerrohrplantagen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.