Siedler 4 (* Die Siedler)

Siedler 4 (* Die Siedler)

Hier eine erste Analyse!

BlueByte besinnt sich mit Siedler 4 auf alte Tugenden! Siedler 3 war "verschlimmbessert". In Siedler 4 werden bewaehrte Elemente aus "Die Siedler" verwendet. So erhaelt die Idee des Jaegers erneut Einzug in die Welt der Siedler. Auch di Rekrutierung von Soldaten kann dirkter gesteuert werden. Welche Stufe wird gleich von Anfang an bestimmt! Dazu wird Gold in der Kaserne eingelagert. Die Grafik ist ausserordentlich gut gelungen, wenn auch durch einen Hardwarefiltering in der maximalen Zoomstufe etwas unscharf. Die Voelker sind so liebevoll gezeichnet, das ich beim Anblick der Mayas laut loslachen musste: Die sehen exakt so aus, wie die Panfloetenspieler in unseren Strassen! Auch die Wikinger sind sehr gut getroffen, sogar die Engelchen, die zum Himmel aufsteigen wenn ein Siedlerchen seinen Geist aufgibt, haben die Gesichter der Voelker..:)
Trotz der ausgezeichneten Grafik ist der Hardwarehunger moderat. Die Animationen sind einfach herrlich. Vom Jojospielen bis zum beschwingten Gang...
Beim Gameplay liegt der Schwerpunkt auf der Wirtschaft. Es gibt sogar einen Modus, bei dem es nur auf die Wirtschaft ankommt, die Siegbedingungen koenne vom Host festgelegt werden (Multiplayer) und die Soldaten haben ausserhalb des eigenen Landes kaum Offensiv-Staerke.
Das Handelssystem und die Gruendung von neuen Kolonien wurde sehr gut geloest... Ein Eselskarren wir automatisch (wie eine Art wandelnder Marktplatz, beladen und nimmt auch Siedler mit in die neuen Jagdgruende und erleichter so die Gruendungsphase ungemein! Die Siedler springen aus dem Wagen und erobern als Pioniere die Umgebeung...:)Dann reicht das Material noch fuer einen Wachturm...
Die Wirtschaft wurde komplett neu ausbalanciert und auch wenn sich die Veraenderungen bei Einheiten und Haeusern gering ausfallen (Schafe statt Schweine), so sind die gemachten Aenderungen doch sehr gut designt. Es gibt jetzt ein Kriegsschiff, das mit einer velkerspezifischen Waffe ausgestattet ist. So schiesst das Wikingerschiff mit Thors Hammer, der von Mana gespeisst wird. Thors Hammer als Zauberspruch kann auch zivile Bauten zerstoeren. (Die Amazonen und Ihr goldener Gong lassen gruessen). So sind viele Dinge aus den Vorgaengern uebernommen worden. Die Wikinger brauen Met aus Honig, nur die Bienenkoerbe muessen nicht im Wald stehen.
Die Wirtschaft ist gestraffter, Raum ist rar.
Die groesset und wichtigste Aenderung ist meiner Meinung nach das System der Berufe.
Der Spieler kann selber festlegen, wieviel Traeger, wie viele Pioniere und auch Diebe und Bauarbeiter rekrutiert werden. Sind diese nicht merh noetig oder es fehlt ein Hammer, kann er einfach den Siedler wieder zurueckverwandeln. Diese legen den Hammer weg und sind wieder Traeger. Der Schmied kann sich den Hammer nehmen und gut ist..:)Eine Schaufel geht so vom Planierer zum Pionier und auch wieder zurueck, je nach dem, was man braucht. Die Benutzerfuehrung ist intuitiv, nur die Menues bedienen sich manchmal etwas hakelig.
Leider ist am Tag des Erscheinens schon ein grosser Patch nachgeliefert worden...:( und so wird es noch ein bisschen weitergehen...
Eine potentielle Missions CD wird wahrscheinlich die Steuerung des Dunklen Volkes ermoeglichen, das ist eine strategische Herausforderung..:)
Auch die Offensivstaerke wird anders ermittelt als bei Siedler 3. Dazu baut man den Siedlern kleine Schuckgegenstaende, Denkmaeler, Standarten usw. die den Wert der Siedlung erhoehen und somit die Motivation der Kaempfer staerken. Fuer jedes Volk gibt es eine Spezialkampfeinheit.

Alles in Allem ein Muss fuer Leute, die Siedler moegen! Ich denke, die Frauen werden die Maenner vom Rechner verjagen um zu zocken..:)

MfG

GB
So erspar ich mir, in einer Spielezeitschrift nachzuschauen, wenn ich wissen will, ob es sich lohnt, das Spiel zu kaufen... ;-)
Ich nehme das als Lob, lieber deroesi!

Danke!

MfG
GB
Gekauft!
ich habs mir gezogen *ggggggg* wolls mir auch kaufen aber es funzt auch so :)
*ROTFL* @ DevilQuaker *FG*
Hi Gunther,lass dir von derösi nix sagen.Ich kenn den von Forum für Sims.Anstatt anderen zu helfen schreibt der nur n paar Französische sprüche.
Kennst du Jano? Er ist auch beim Forum für Sims...
...er ist echt süüüüß!

Bei mir kann ich die mehrspielerkarten irgendwie nur im "freies siedeln" Modus wuseln. Wie geht das auch mit Computerfeinden??? HIIIILFE!!!
@selphy:
Sagmal, eine Frage: Du bist doch erst seit einem Tag hier und schon behauptest du ich wäre so süß...
@selphy: Meiner Meinung nach hast Du beim Freien Siedeln auch Computerfeinde auf der Karte, Du kannst diese und den Schwierigkeitsgrad (gelber oder roter Computer) veraendern.

(Ich hoffe, wir reden hier von S4)

MFG
GB
Ich als Siedler(II,III)-Erfahrener kann zu dem Spiel nur sagen,dass es toll ist, es aber kaum Neuerungen (bis auf neue Völker) gibt. Die Grafik under der Zomm ist toll dieLevel sind aber unübersichtlich und zu klein gemacht. Trotz dieser negativen Worte muss ich sagen, dass der Kauf sich lohnt, da es Dauerbrenner- Qualitäten hat(kann garnicht mehr aufhören).
Gibt es zu Siedler 4 eigentlich einen extra Karteneditor??? Wenn ja, wo krieg' ich ihn?
Der Karteneditor wird sicher zu einer Zusatz CD Mitgeliefert werden...

MFG
GB
Und wann gibt es die?
Der Erscheinungstermin steht laut BB noch nicht fest.
WO kann ich mir einen CRACK ziehen der gefixt ist, um die start.exe zu ersetzen ??send Main to: cyberjunk3@hotmail.com

DANKE
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.